• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Das mit dem zurückerstatten ist wohl das kleiner Übel. Besser als eine Klage (oder gar ein Prozess) riskieren, die viel rufschädigender (und teurer) ist. Und so wie der Derek momentan drauf ist, hätte der das wohl durchgezogen, sei es nur der Aufmerksamkeit wegen.
 
Die Entwicklung von SC startete aber nicht erst mit der Kickstarter Kampagne, sondern bereits 2011.


Jap ist nicht meine Grafik, selbst wenn man noch ein Jarh drauf rechnet ist das alles noch im Rahmen im Moment, vor allem wenn man bedenkt das ein komplett neues Studio (oder mehrere) aufgebaut wurden und alles von Grund auf neu entwickelt werden musste.
 
Wer hätte bei diesem Riesenprojekt nicht seine Zweifel? Ich würde auch nie zum Crowdfunding von Star Citizen beitragen. Wenn das Spiel aber nur ungefähr das bieten wird, was der Entwickler bisher verspricht, hätte ich kein Problem mehr zu zahlen, als ein üblicher AAA-Vollpreistitel kostet
 
Ich weiß auch nicht, warum hier einige mit schlchtem Stil ect. ankommen. Meiner Meinung nach haben sie das gemacht, um einer Klage aus dem Weg zu gehen und haben das mit 250 Dollar doch sehr preiswert und elegant gelöst.
Ginge es nur um kritik, wären doch viel mehr Leute gekickt worden.
 
In dem Fall wäre es sinnvoll gewesen erstmal zu sagen: "Hey, wir verstehen deine Zweifel. Wenn Du magst kannst Du dein Geld zurück halten. Was sagst Du?".
Einfach ungefragt Geld zurückgeben und Account deaktivieren ist halt ein PR-Gau. Wer auch immer das zu verantworten hat muss sehr dumm sein in Zeiten der Grafikdowngrade-Diskussionen.
 
Ich weiß auch nicht, warum hier einige mit schlchtem Stil ect. ankommen. Meiner Meinung nach haben sie das gemacht, um einer Klage aus dem Weg zu gehen und haben das mit 250 Dollar doch sehr preiswert und elegant gelöst.
Ginge es nur um kritik, wären doch viel mehr Leute gekickt worden.
Wovon redest Du da? Die $ 250,- waren Smart's Spendenbeitrag und keine Entschädigung. Meiner Meinung nach ist es das Mindeste den Spendenbeitrag zurückzuzahlen wenn man ein Mitglied aus der Community ausschließt, auch wenn dies laut der ToS vielleicht nicht nötig wäre. Und wenn Smart sagt dass das Spiel, für das er 2012 $ 250,- gespendet hat, nun nicht mehr viel mit dem heutigen SC zu tun hat, dann hab ich auch dafür Verständnis. Das Grundkonzept wurde eben durch die vielen Stretch Goals so stark aufgeblasen, dass bis heute nichts wirklich spielbares dabei rausgekommen ist.
 
CIG hat diesem Smart doch einen gefalllen gemacht. Wenn ich mich recht entsinne hat er gemeint er bereut es gebackt zu haben bla bla bla. Und das nicht gerade freundlich und dazu noch in aller Öffentlichkeit (wer jetzt denkt das macht er ohne Eigennutz...). Ich finde es nachwievor eineklasse Entscheidung von CIG es so zu machen. Er wollte denen ganz offensichtlich in der Öffentlichkeit ans Bein pissen, und als Gegenleitung bekommt er öffentlich von denen die Erfüllung seines Wunsches, echt klasse :-D
 
Das Grundkonzept wurde eben durch die vielen Stretch Goals so stark aufgeblasen, dass bis heute nichts wirklich spielbares dabei rausgekommen ist.
Du weißt aber schon wie aufwendig es ist ein simples 3d Model zumachen oder? Was CIG vor hat, eine nahtlose Welt zwischen Raumschiff und Umgebung zu machen, dauert einfach extrem lange - versuch doch selber mal ein Modell zu machen, mit richtigem Größenverhältnis zwischen innen und außen und du siehst wie "nervig" das sein kann. Wie viele Spiele gibt es den die genau so was haben? CIG will etwas machen was noch nie jemand vorhatte - das dauert einfach. Außerdem kommt zuerst der Singleplayer/Story - und dann irgendwann der "MMO" Part. (das ändert trotzdem nichts an der Notwendigkeit das die Grundmodule richtig funktionieren. Würde man den "FPS" Modus kicken - wäre das dann noch SC?)
 
Wir haben hier einfach das Phänomen dass der Konsument mit einer offenen Informationspolitik nicht umgehen kann
und sofort alles in Frage stellt wenn es Probleme bei der Entwicklung gibt.

Es ist vollkommen normal und üblich dass es zu Verzögerungen kommt. Vor allem bei diesem FPS Modul haben sie doch klar und deutlich gesagt warum es sich verzögert oder nicht?
Sie wollten eben eine Qualität erreichen und dafür müssen mehr Zeit investieren um das gewünschte Ergebnis zu erzielen -> Wie man aus dieser Aussage
wieder mal das gesamte Projekt in Frage stellen kann ist mir absolut rätselhaft und es ist mMn. schlichtweg übertrieben.

Das einzige was ich sehe ist Frustration und Enttäuschung weil das Spiel einfach so lange auf sich warten lässt - diese Enttäuschung in eine Kritik zu verpacken ist aber nicht konstruktiv.
Und wie gesagt: Wenn man Star Citizen kritisiert weil es zu ambitioniert wirkt... warum hat man dann für diese idee gespendet?
Die Leute die hier nicht mal gespendet haben haben hier sowieso nichts zu kritisieren.

Ich habe auch nicht für Star Citizen gespendet aber bin sehr froh dass ein Entwickler dran sitzt, der das bestmöglichste Spiel produzieren möchte wenn das Geld vorhanden ist und sie es bewältigen können.

Sonst beschwert man sich doch dass ein Entwickler mit wenig Herz an die Sache herangeht... Jetzt bekommen wir den Beweis dass es auch ambitionierte Entwickler gibt und es ist wieder nicht allen recht :B

Wer Probleme damit hat dass das Spiel größer und schöner wird ist schlichtweg falsch an diese "Spende" herangegangen.
Dass sich das Projekt stark erweitern kann, wenn man mal das gesammelte Geld berücksichtigt, dann ist es vollkommen logisch dass sie von ihrem alten Plan abweichen und etwas größeres erschaffen wollen als ursprünglich geplant.
 
Von außen betrachtet wirkt es so, als hätte man einen Kritiker einfach mundtot gemacht.
 
Von außen betrachtet wirkt es so, als hätte man einen Kritiker einfach mundtot gemacht.

es sieht nicht nur so aus, es ist so.
und genau das ist es, was ich mit "unsouverän" meinte.
selbst wenn er ein troll ist - so what? was kann ein idiot in einer solchen riesen-community schon anrichten?
 
250 Dollar! Wow, voll der Megabacker. Ich kann verstehen, warum man ihn gekickt hat. Bei einer Klage könnte er sogar noch von einem verrückten Recht bekommen und der Entwickler müsste ihm Millionen Schadensersatz zahlen. Das sind die USA Leute. Die Richter sind scharf auf medienwirksame Urteilsverkündungen.
 
..so ist das, wenn man keine glaubwürdigen , sinnvollen und überzeugenden argumente hat... man beendet das gespräch, möglichst noch mit der vorwurfsvollen geste des betroffenen..

..kein geld, - kein stimmenrecht. das ist die traurige botschaft hinter dieser bankrotterklärung an den dialog.
gewollt oder nicht.
 
Von außen betrachtet wirkt es so, als hätte man einen Kritiker einfach mundtot gemacht.

Er hätte einen schönen konstruktiven Beitrag an die Entwickler schreiben können (so als Branchenkollege zu Branchenkollege)
Dort hätte er sich in einem Dialog über die aktuelle Kritik unterhalten können ohne sofort in der Öffentlichkeit für Unruhe zu sorgen.

Das was hier passiert ist war absolut richtig. :top:
Er hat keinen Dialog gesucht um dem Projekt zu helfen, sondern seine Person und öffentliche Kritik
dazu genutzt um auf sich aufmerksam zu machen bzw. das Projekt Star Citizen unnötig ins falsche Licht zu rücken.

Das war keine konstruktive Kritik sondern schlichtweg "Öffentliches Rumheulen" auf Kosten vom Image der Entwickler.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass es schon eigentlich Rufmord war weil das Spiel noch lange nicht fertig ist.

Seine Kritik war nicht mal konstruktiv sondern etwas allgemeines was man auf jedes x beliebige AAA Projekt anwenden kann:
Nochmal: Er hat sein gespendetes Geld zurückbekommen und alles ist rechtlich legal abgelaufen.

Ein enttäuschter Spender ist nicht mehr aktiv an diesem Projekt beteiligt und die Entwickler wollen Leute dabei haben die
ebenfalls an das Projekt glauben. Destruktive Nörgler die nach Aufmerksamkeit schreien helfen kein bisschen diesen Traum zu erfüllen - sie schaden ihm sogar.

Absolut richtige Reaktion: Den eigenen Traum schützen und diejenigen mit Informationen versorgen die damit umgehen können - Derek Smart kann das anscheinend nicht.
Also braucht er auch nicht mehr ein Teil dieses Projekts zu sein
 
es sieht nicht nur so aus, es ist so.
und genau das ist es, was ich mit "unsouverän" meinte.
selbst wenn er ein troll ist - so what? was kann ein idiot in einer solchen riesen-community schon anrichten?

Anscheinend genug damit wir uns hier darüber unterhalten.

Keine Ahnung was du hier mit unsouverän meinst - ein destruktiver Nörgler weniger der sein Geld zurückbekommen hat.
Ab dem Moment wo man seine eigene Meinung öffentlich macht, hat der betroffene das Recht darauf reagieren zu können und genau das ist hier passiert.

Herr Smart war nicht zufrieden also hat er sein Geld zurückbekommen. Logischerweise kriegt er jetzt keine internen Informationen mehr.

Was passt dir nicht? Er kann weiter seine Meinung vertreten wie es ihm passt und braucht ab sofort keine Konsequenzen zu befürchten.
Auf der einen Seite eine Idee unterstützen und auf der anderen Seite über das Projekt abzulästern ist inwiefern fördernd?

Wenn er Kritik ausüben möchte dann kann er das in den Foren machen um dem Projekt zu helfen.
 
Ein einziger Backer hat gemosert, und dieser hat sein Geld zurück bekommen. Ist doch nichts anderes wie eine Geld-zurück-Garantie, die man einem unzufriedenen Kunden gegenüber erfüllt hat. Ein anderer Ersatz war ja schlecht möglich.

Where is the problem?!

Da gibts kein Problem weil sie es vorbildlich gelöst haben :top:

Manch einer möchte aber unbedingt etwas kritisieren und schon gibts neue Vorwürfe z.B. Mundtot machen weil die Kritik nicht passt %)
Dass es vom Herrn Smart keine Kritk gewesen ist scheint vielen nicht einzuleuchten.
 
Ein einziger Backer hat gemosert, und dieser hat sein Geld zurück bekommen. Ist doch nichts anderes wie eine Geld-zurück-Garantie, die man einem unzufriedenen Kunden gegenüber erfüllt hat. Ein anderer Ersatz war ja schlecht möglich.

Where is the problem?!

das sterben des dialoges, durch einseitige zensur.

zusammen mit der "geldaktion" entsteht der bitterer beigeschmak der wertreduzierung auf belanglose tauschwährung. oder kurz: du bist nur das wert, was du in der tasche hast...

wieso ist eigentlich nur der letzte satz in englisch verfasst?
 
Zurück