• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kleines Roadmap-Update veröffentlicht

Was heißt Batze weicht von seinem Standpunkt nicht ab?!

Ich hab SC auch bei Kickstarter (!) unterstützt, d.h. relativ früh und sehe es genau so wie er: SC ist für mich aktuell ein Fass ohne Boden und leider sehe ich auch kein Ende aktuell. Es gibt nichts handfestes, irgendwelche Roadmaps werden überarbeitet, Termine gekippt und irgendwelche Features implementiert, wo ein Teil sich nur an den Kopf fässt, was der Quark soll.

Das ganze Debakel, und genau das ist es für mich, erinnert mich an Duke Nukem Forever. Ohne Führung und mit, im Augenblick, einem nie endenen Geldfluss gibt es doch überhaupt keine Veranlassung hier mal die Daumenschrauben anzuziehen.

Ich könnte mich echt immer amüsieren wenn jemand erzählt: ja, Feature xyz ist super geil und wichtig, wo es doch nur 0,0001% vom Spiel ausmacht. Oder "jaaaaa, die Performance ist unter aller Sau! Aber, der Chris, der Chris hat versprochen [...]".

Am Arsch.

Dem muss ich schweren Herzens mittlerweile auch zustimmen, und zwar in allen Punkten.

Bis vor gut einem Jahr habe ich das Projekt (oder die Projekte) auch immer ziemlich leidenschaftlich verteidigt. Vieles habe ich zuvor schon kritisiert, z.B. die ständige Aufweitung des Spiels und die übertriebene Detailverliebtheit.

Aber das Canceln der Roadmap für S 42 hat mich ziemlich hart getroffen. Man kann auch als Fan der ersten Stunde kaum noch mit den aktuellen Entwicklungen zufrieden sein.
 
Zum Thema Aussenstehende: JEDER ist ein Aussenstehender, auch jene, die das Projekt langem verfolgen. Keiner hier(?) ist Entwickeler oder hat wirklich Einsichten in Innerste von CIG. Wir alle können nur spekulieren anhand dem, was die Vergangenheit gezeigt hat. Die Zukunft dieses Projektes kann keiner voraussehen. Darum sind auch mehrere Meinungen (und Ansichten) legitim.

Und es artet hier meist ein wenig aus, wenn sich Fans extra zu diesem Thema registrieren. Meist kommen die von ner Page, welche mit SC selber Geld verdienen und, schreiben wirs mal nett, nicht ganz objektiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Aussenstehende: JEDER ist ein Aussenstehender, auch jene, die das Projekt langem verfolgen. Keiner hier(?) ist Entwickeler oder hat wirklich Einsichten in Innerste von CIG. Wir alle können nur spekulieren anhand dem, was die Vergangenheit gezeigt hat. Die Zukunft dieses Projektes kann keiner voraussehen. Darum sind auch mehrere Meinungen (und Ansichten) legitim.
Absolut richtig, allerdings gibt es eben schon div. Ansätze, wo man das Projekt beurteilen kann.

Bonkic hat sich ja z.B. die Mühe gemacht und offizielle (und inoffizielle) Zahlen zu analysieren bzw. ins Verhältnis zu bringen und Meldungen, die ggf. untergehen würden, hier zu posten wo man eben dann doch einen Einblick in die finanzielle Situation bekommt. Nämlich das bestimmte Äußerungen wie "Geld ist genug da!" eben doch nicht so stimmen und man z.B. die finanzielle Situation von CIG durchaus hinterfragen kann.

Ansonsten ist und bleibt SC ein Spiel wie jedes andere auch und muss sich halt eben auch bei der Entwicklungszeit mit anderen Spielen vergleichen lassen. Oft hört man aber, dass SC ein Spiel wird wie kein anderes ... aber auch das muss erst mal bewiesen werden. Man kann im Leben viel erzählen, aber wenn man weder liefert noch sonst irgendwas, wird man eben skeptisch und, so leid es mir leid, ich bin der Meinung dass sich CR mit SC verrennt, dass er es nicht schafft das umzusetzen was er versprochen hat.
 
:confused:

Erstens wo genau bin bzw. habe ich das getan bzw. wo genau habe ich dich direkt angesprochen?!

Wenn ich dich bzw. einen anderen User direkt ansprechen würde bzw. auf deine (eure) Texte eingehen wollen würde, dann würde ich euch Quoten, hab ich nicht. Eben weil ich niemand direkt hier in diesem Thread angesprochen habe bzw. auch nicht wollte.
Naja, du hast meine Aussage, Batzes Standpunkte betreffend, zitiert. Deswegen meine Antwort!
Wollte dich damit nicht angehen. Mir geht es gerade lediglich darum, dass Batze bei diesem Thema oft über den Kamm schärt und eine emotionale Einstellung hat, ohne aktuelle Fakten einzubeziehen, welche seine Argumentationen/Posts eben teilweise widerlegen.

Natürlich ist noch offen, ob das Spiel fertig wird, oder ob es so gut wird, wie durch CR angepriesen wurde. Dagegen sage ich nichts. Ich halte eben nur gegen falsche Aussagen. Oder auf emotionaler Ebene: gegen allgemeine negative Einstellungen mit meiner positiven Einstellung. :) (Wobei die nicht mehr so positiv ist, wie sie mal war! Der Hype ist vorbei ^^)

Vielleicht sollte ich noch folgendes ergänzen:

Meines Erachtens soll jeder eine freie Meinung haben dürfen. Positiv, negativ... egal :) (Grundgesetz ftw)
Aber: Wenn man anfängt, diese Meinung mit Äußerungen zu untermauern, die sich aber durch Fakten widerlegen lassen, sollte man sich auch dafür kritisieren lassen. Das gehört einfach zu einem konstruktiven Diskussionsklima.
Und wie immer: Das gilt natürlich auch für beide Seiten der Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFob

Dem würde ich mich anschließen und ein Rest Skepsis, in Richtung der unbegrenzten Zahl an Spielern die immer genannt werden, sehe ich auch. CIG hat da teilweise noch ganz schöne Bretter zu bohren, aber man muß auch zugeben, daß einiges erreicht wurde, was viele andere Entwickler nicht für möglich gehalten haben.
Schon dieses ganze Gridsystem ist eine Leistung, aber kaum einer sieht es so, sondern nimmt es als normal und gegeben hin.
 
Da bin ich bei dir. Das sind auch meine Schlussfolgerungen.

Wie sehen denn deine Erfahrungen im Verse aus, wenn du in deiner Freelancer auf Reisen bist ?
Würde mich interessieren. Bist du alleine Unterwegs, oder mit Kumpels?
Hast du auch mal wieder etwas von Derek Smart zu Star Citizen gehört? Immerhin fandest du seine Kommentare, mindestens so gehaltvoll, wie die von Chris R.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es artet hier meist ein wenig aus, wenn sich Fans extra zu diesem Thema registrieren. Meist kommen die von ner Page, welche mit SC selber Geld verdienen und, schreiben wirs mal nett, nicht ganz objektiv sind.
Jetzt würde mich mal Deine Glaskugel interessieren. :haeh:

Auf welchen Daten stützt sich diese Aussage ?

Glaskugel ?
Hellsicht ?
Geraten ?
:confused:
 
Dass GS Geld mit SC verdient? Die machen doch Spzialausgaben zu dem Thema, oder?
Und das noch mit Unwissenheit und Desinteresse.
Einer der Redakteure erzählte das er mal ein paar Minuten 2020 im Spiel war und er das herumlaufen langweilig fand.
Da kann man sich eine fundierte Meinung erlauben!

Naja, jetzt lassen sie Videos von Knebel hinter einer Paywall, obwohl man die bei YouTube ohne bezahlen sehen kann.
Eigentlich frech. Gleichzeitig gießen sie auch ständig Öl ins Feuer und kommen mit reißerischen, aber relativ unwichtigen Berichten raus.
"Chris Roberts Frau...."
 
Grade gelesen das man zur Fleetweek ab 21.Mai die Javelin betreten und besichtigen kann! Geil!
UEES Warhammer.
Au ja!
Fette Sache. Hyperhyper

Jetzt mal in ernst. Sowas zieht hier leider nicht wirklich.
Du rühmst Dich ja mit Deinem beinahe "biblischen" Alter von 55. Der Rest der aktiven Comn hier ist, um Gegensatz zum erfolgreicheren GS, in ähnlichen Sphären (Halbwissen meinerseits). Aber Geil, als nicht ironischer Ausdruck, kam mir hier echt sehr selten unter...vor allem nicht zu sowas.
Das ist für mich nur noch Fanboygehabe, ohne irgendwelche Aussichten auf Objektivität und darum äusserst kontraproduktiv.
 
Also versuchte Hellsicht mit Raten garniert mit einer kräftigen Portion Mutmaßung. :|
GS ist DER Treffpunkt für Deutschsprachige SC-Fans. Grade im Forum. Das bemerkt man auch bei (einem speziellen) Mods.
Oder worauf willst du heraus? Stimmt das nicht?

Hier ist der grundsätzliche Tenor gemässigt und die Ansichten ausgeglichen (gefühlt). Bei GS bekommt jemand der Pro-SC-Ansichten teilt, viel mehr Likes als jemand, der dem Projekt kritisch gegenüber steht. Wirkt für mich wie eine Art Echo Chamber. Das kann, und das unterstelle ich GS mal so, auch (aus)genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja!
Fette Sache. Hyperhyper

Jetzt mal in ernst. Sowas zieht hier leider nicht wirklich.
Du rühmst Dich ja mit Deinem beinahe "biblischen" Alter von 55. Der Rest der aktiven Comn hier ist, um Gegensatz zum erfolgreicheren GS, in ähnlichen Sphären (Halbwissen meinerseits). Aber Geil, als nicht ironischer Ausdruck, kam mir hier echt sehr selten unter...vor allem nicht zu sowas.
Das ist für mich nur noch Fanboygehabe, ohne irgendwelche Aussichten auf Objektivität und darum äusserst kontraproduktiv.

Was juckt es dich? Ich kenne einen Haufen Spieler die sich darüber sehr freuen und da hier ein SC Thread ist, finde ich es nicht unbedingt falsch plaziert?
Und "geil", als Ausdruck von Freude und Begeisterung, gab es schon in meiner "biblisch" weit zurückliegenden Jugend.
Ich denke mal das du dich mit deiner negativen Sicht verrannt hast und die Freude anderer, zu Dingen im Spiel, einfach nicht akzeptieren willst.
Was deine kritische Sicht angeht, habe ich nach lesen alter Beiträge verstanden, beruht sie auf Quellen wie zB Derek Smart. Deshalb auch die Frage, was denn momentan seine Sicht auf die Dinge ist.

Übrigens habe ich mehrmals versucht das angesprochene Halbwissen, mit etwas Informationen zu erweitern, um dich zu einer objektiveren Sicht auf das Spiel zu befähigen.
Ich finde es traurig das die Diskussionen oft von Meinungen und Ollen Kamellen bestimmt werden.
 
GS ist DER Treffpunkt für Deutschsprachige SC-Fans. Grade im Forum. Das bemerkt man auch bei (einem speziellen) Mods.
Oder worauf willst du heraus? Stimmt das nicht?
Den Vorwurf damit Geld zu generieren kannst Du ebenso gut jedem Magazin vorwerfen. ;)

Und es artet hier meist ein wenig aus, wenn sich Fans extra zu diesem Thema registrieren. Meist kommen die von ner Page, welche mit SC selber Geld verdienen und, schreiben wirs mal nett, nicht ganz objektiv sind.
Die Aussage das die Benutzer die sich hier um zu dem Thema zu Posten meistens von einer Page kommen welche mit SC selber Geld verdienen ist also entweder ohnehin überall gegeben oder bestenfalls Hahnebüchen
weil so ziemlich jede Seite (inkl. dieser) mit den Umstand einer SC News Geld verdient. :rolleyes:

Abgesehen davon, woher erhebst Du die Daten das die meisten von GS o.Ä. kommen ?
Und wie kommst Du auf die Idee das Deine Mutmaßungen zum Thema besser informiert und/oder Wahrheitsgetreuer sind ? :confused:
 
Es gibt Gerüchte das due Polarisation und der Bengalcarrier ebenfalls zu sehen sein werden. Wäre in Bezug auf Squadron eine gute Nachricht. Immerhin lassen sich die Schiffe bei so einem Event, 22.Mai- 3. Juni, sehr gut testen.
Passt zu diversen Infos aus der Roadmap.
 
Den Vorwurf damit Geld zu generieren kannst Du ebenso gut jedem Magazin vorwerfen. ;)
Ich behaupte nicht, dass GS sich bezahlen lässt!
Sie sind sich aber sehr bewusst, dass sie mit der relativ grossen SC-Community auf ihrer Page Geld generieren können. Es werden viele News zum Thema gepostet, was natürlich gut ist.
GS berichtet sehr wohlwollend über SC, was ja kein Problem ist.
Zieht damit logischerweise auch mehr Fans an.

Abgesehen davon, woher erhebst Du die Daten das die meisten von GS o.Ä. kommen ?
Anhand von Nicknames... als kleines Beispiel ;)
Und wie kommst Du auf die Idee das Deine Mutmaßungen zum Thema besser informiert und/oder Wahrheitsgetreuer sind ? :confused:
Wenn ich das irgendwo behauptet habe, tut mir das leid. Das kann natürlich nicht sein.
Wie ich oben schrob: Wir alle sind nicht wirklich im Bilde, was das Projekt angeht.

Aber dann bin ich mal raus.
 
Wir alle sind nicht wirklich im Bilde, was das Projekt angeht.
Ja und damit kann man dann jeden Blödsinn behaupten?

Abgesehen davon frage ich mich was du auf diversen Plattformen machst? Ist da ein Plan dahinter und
SC Fans dürfen natürlich nur bei GS schreiben?

Du hast mir ja leider nicht geantwortet, was Derek Smart im Moment zu SC sagt. Ist ja immerhin eine Koryphäe der Spieleentwicklung.
 
Ja und damit kann man dann jeden Blödsinn behaupten?
Was heißt jeden Blödsinn behaupten?! Bislang sehe ich nichts, was den angeblichen Blödsinn auch nur im Ansatz entkräften kann.

Abgesehen davon frage ich mich was du auf diversen Plattformen machst? Ist da ein Plan dahinter und
SC Fans dürfen natürlich nur bei GS schreiben?
... das überlässt du doch bitte den Usern selbst wo sie sich "rumtreiben", wird ja immer schöner.

Aber nein, SC-Fans (und Kritiker) dürfen überall schreiben, nur ist es eben so, dass die GS deutlich positiver und wohlwollender über SC berichtet als alle anderen Medien - Punkt.

Du hast mir ja leider nicht geantwortet, was Derek Smart im Moment zu SC sagt. Ist ja immerhin eine Koryphäe der Spieleentwicklung.
... und das ist jetzt warum genau wichtig?! Man mag ja von DS halten was er möchte, dennoch hat er mehr Erfahrung bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen als alle User hier in dem Thread gemeinsam.

Schlussendlich ist es doch völlig Wumpe was irgendwer irgendwo über SC sagt: es zählt allein das Ergebnis und das ist im Augenblick, wenn man reale und messbare Parameter heranzieht, eben traurig für die lange und kostenintensive Entwicklungszeit.
 
Zurück