• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

ich habe meine zweifel, dass das noch aktuell ist.
damals wusste roberts vermutlich noch nicht, dass er auch so einen dreistelligen millionenbetrag zusammenbekommt - und zwar ohne irgendwelche garantien abgeben zu müssen.

Ja, siehe mein Edit.

Sieht wohl eher so aus:
This is a misquote - What was said is that we'll probably have invested at least $100M into the development of Star Citizen by the time it "launches" to the public. This is based on our intention to invest all the money we raise during initial development back into the game (which I've been quite public about) and the fact that we will most likely raise this much by the time the full vision of Star Citizen is polished enough to be called "public" (of course all you guys will be experiencing Squadron 42 and the PU before this as part of the benefit of being backers and being part of the development processYou guys are literally setting the budget and ambition of the game with your support which in itself is a pretty amazing thing and something I never would have believed possible two years ago.Hope that helps!
Ist ja positiv. Jetzt muss das ganze Projekt noch sinnvoll zusammen gestöpselt werden (gebt den Entwicklern Zeit, dauerndes Genöle, dass es eh nie fertig wird bringt eh nichts außer schlechte Stimmung ^^) und dann einen dicken Impact auf die Industrie haben.
Aber ich habe immer noch die Befürchtung, was mein geliebtes X-Wing angeht, sollte Disney es je rebooten, sie dann nur un-inspirierten, Casual-Krempel mit Arcade-Steuerung als unkomplizierten Schlauchshooter (wie Rebel Assault :P) raus blasen, es muss ja auch für Konsolen und die Handy-Spiele-Generationen funktionieren. *flame*

Aber was SC angeht weiß ich durch den Arena Commander, auch wenn es Alpha ist, definitiv eins: Aufrüsten ist angesagt. -.-

SQ42 soll noch diesen Herbst kommen? Da bin ich aber mal gespannt.

Ich hoffe mal, dass für den FPS-Teil des Spiels noch an der Kamera gearbeitet wird. Mir wird schon im Hangar jedesmal leicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss hier unterscheiden zwischen "damals" und "heute".

Damals, also ANNO 2012, war es nicht geplant, dass Spiel rein über "spenden" zu finanzieren. Kickstarter un Co war eher dazu gedacht, Potentiellen Investoren zu zeigen, dass Interesse am Konzept Star Citizen besteht um dann ebene jene dazu zu bringen ihre Mio zu geben (die dann aber auch ein ROI erwartet hätten). Erst als dann auch so die Mio. zusammenkamen, hat man sich von den Konzept verabschiedet und sich rein auf die "spenden" verlassen.
Und aus der Zeit stammen eben noch die ganzen "es gibt Leute die 10 Mio. geben (würden)" Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
SQ42 soll noch diesen Herbst kommen? Da bin ich aber mal gespannt.

Ich hoffe mal, dass für den FPS-Teil des Spiels noch an der Kamera gearbeitet wird. Mir wird schon im Hangar jedesmal leicht übel.

SQ42 wird mit ziemolicher Sicherheit erst nächstes Jahr erscheinen, aber auf der Citizen Con im Oktober wird es dazu mehr Infos geben und neuen Content. Bis dahin heißt es abwarten.

Bzgl. der Kopfbewegungen beim laufen wurde schon gesagt das sie daran arbeiten um es für alle Leute angenehm zu machen und es mgl. sogar verschiedene Einstellungen geben wird. Ganz ausschalten wird man es jedoch nicht können, es gehört nun mal zu dem Gesamtkonzept das die Kamera wirklich da sind wo die Augen sind dazu.

@funding diskusion:
Ich glaube um so höher die Pledges der Leute werden um so eher ist es den Leuten die das tun klar, das sie in einen Traum investieren. Das ist auch mein Grund gewesen noch ein weiteres Schiff zu kaufen (auch wenn ich noch deutlich unter 500€ insgesamt liege), denn ich möchte das dieses Spiel realität wird und ich glaube daran das es möglich sit und das sie es schaffen werden und ich werde von jeder presentation und alles was man bereits spielen konnte immer wieder davon überzeugt. Selbst in dem Arena Commander Modus habe ich bereits über 60 Stunden Spielzeit verbracht. So viel habe in vielen anderen Spielen mal ansatzweise an Unterhaltung gehabt. Das ich diesen Traum habe liegt sicherlich daran das ich mit Wing Commander aufgewachsen bin und es für mich immer noch die besten Weltraumsimulationen waren die erschienen sind. Nach Freelancer 2 gab es kein Spiel mehr in diesem Genre was mich gefesselt hat. Auch Elite Dangerous war zwar nett, aber wenn man das Fluggefühl zwischen SC und Elite vergleicht fühl ich mich in SC voll in meinem Element, denn es fliegt sich so wie ich es mir vorstelle ;)
Ich verstehe dass viele da nicht investieren wollen und es muss ja auch keiner. Warum es sich um unverständnis handelt verstehe ich nicht. Ich gebe mein Geld lieber für meinen Traum aus als für einen Urlaub von dem ich nichts habe außer eine kurze mgl. schöne Zeit ;)

...Star Citizen auch für PS4 und Xbox One?....

Ich wage zu behaupten das viele wenn nicht sogar alle Backer auf die Barrikade gehen da es als PC Titel verkauft wurde. Ich backe nicht damit irgendwelche Konsolen Lizenzen bezahlt werden.

Quelle: http://venturebeat.com/2014/07/15/ps4-a-lesser-platform-for-star-citizen-developer-wont-dumb-down-pc-version-for-it/

Developer Cloud Imperium has raised $48 million in crowdfunding from excited PC gamers who want a top-of-the-line space sim, but many of those players worry that the studio is going to shift resources away from PC to develop a version for PlayStation 4. That’s not the case, according to Cloud Imperium founder Christopher Roberts.

The developer recently got its hands on a PlayStation 4 development kit after months of building Star Citizen for the PC. While PS4 owners might find this exciting, many of Star Citizen’s PC backers thought this was evidence that the game would move from PC to Sony’s latest home gaming system. This prompted Roberts to come out and make a post on the game’s forums to declare that Cloud Imperium is not abandoning the PC version for PS4. He did outline the possibility of bringing Star Citizen to consoles but only if Sony and Microsoft let him make the game he wants. That potentiality didn’t stop him from throwing some harsh words at gaming-dedicated hardware.

“Star Citizen is a PC game,” wrote Roberts. “It will never be dumbed down for a lesser platform. We will not limit the input options or supported peripherals to the lowest common denominator. We will not pass on features and technology just because they will only run on some hardware configurations.”

Ich wage zu behaupten das viele wenn nicht sogar alle Backer auf die Barrikade gehen da es als PC Titel verkauft wurde. Ich backe nicht damit irgendwelche Konsolen Lizenzen bezahlt werden.

Von wegen Konsolen stimme ich dir zu. Aber dass kein OS X (oder auch Linux) unterstützt wird war einer der Gründe für mich nicht zu backen. Ich hab zwar noch Win 7 auf der Platte aber fahre es kaum noch hoch. "PC only" ist nicht charmant Retro sondern eine eher peinlich veraltete Denke.
Auch wenn in der Hinsicht der schwarze Peter an die CryEngine geht.

Zum Glück kommen fast alle Spiele die mich interessieren mittlerweile Cross-Platform. In der Hinsicht lieben Dank an Valve. :)

Von wegen Konsolen stimme ich dir zu. Aber dass kein OS X (oder auch Linux) unterstützt wird war einer der Gründe für mich nicht zu backen. Ich hab zwar noch Win 7 auf der Platte aber fahre es kaum noch hoch. "PC only" ist nicht charmant Retro sondern eine eher peinlich veraltete Denke.

Zum Glück kommen fast alle Spiele die mich interessieren mittlerweile Cross-Platform. In der Hinsicht lieben Dank an Valve. :)

Ja das mit Linux ist schade.

Über den Rest schweige ich mich aus, keine PC vs. Konsolen Debatte, führt zu nix :-) ich hab nichts gegen Konsolen alles ist gut :-)

Sorry, aber da solltest du dich mal besser informieren.
Die CryEngine unterstützt sehr wohl Linux als auch OpenGL. Und zwar in Vollem Umfang.
Sogar die Lizenz Richtlinien hat Crytek angepasst und wurden einfach auf Linux erweitert, ohne weitere Kosten für Lizenznehmer.
Und ganz so Neu ist das auch nicht. Schon vor 2 Jahren suchte Crytek Linux Programmierer und die Engine Fit für Linux/Open GL zu machen, also wussten damals schon Lizenznehmer das die Engine Fit für Linux wird.
Der schwarze Peter geht also mitlerweile woanders hin, aber bestimmt nicht in Richtung CryEngine.

Quelle: PS4: a 'lesser' platform for Star Citizen developer, won't 'dumb down' PC version for it | GamesBeat | Games | by Jeff Grubb

Developer Cloud Imperium has raised $48 million in crowdfunding from excited PC gamers who want a top-of-the-line space sim, but many of those players worry that the studio is going to shift resources away from PC to develop a version for PlayStation 4. That’s not the case, according to Cloud Imperium founder Christopher Roberts.

The developer recently got its hands on a PlayStation 4 development kit after months of building Star Citizen for the PC. While PS4 owners might find this exciting, many of Star Citizen’s PC backers thought this was evidence that the game would move from PC to Sony’s latest home gaming system. This prompted Roberts to come out and make a post on the game’s forums to declare that Cloud Imperium is not abandoning the PC version for PS4. He did outline the possibility of bringing Star Citizen to consoles but only if Sony and Microsoft let him make the game he wants. That potentiality didn’t stop him from throwing some harsh words at gaming-dedicated hardware.

“Star Citizen is a PC game,” wrote Roberts. “It will never be dumbed down for a lesser platform. We will not limit the input options or supported peripherals to the lowest common denominator. We will not pass on features and technology just because they will only run on some hardware configurations.”

Das st wirklich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wieso sollen wir Backer denn eine Konsolen-Lizenz verwehren? Wir sind keine quäckenden kleinen Kinder. Was wir von Anfang an NICHT wollten, das parallel an einer Konsolen-Version gearbeitet wird, da es zuviele Ressourcen verschlingen würde und den Release von SC gefährden könnte. Wenn Chris Roberts nach Release an einer Konsolenumsetzung arbeiten würde wäre das etwas anderes. Insider haben aber angedeutet, das die Hürde dafür doch sehr hoch liget. Chris hat angedeutet, das er an einer Konsolenversion nur unter bestimmten Bedingungen zustimmen würde. Er will keinen Eingriff von Sony&Co. in Spiel und Mechanik. Die Vorgaben, die Chris verlangt, sollen nach diesen Insidern ziemlich hoch liegen, das eine Mitarbeit von Sony und Microssoft eigentlich ausgeschlossen wird.
U.a. lässt er keine grafische Einschränkung des Spiels, die Konsolen müssen es so wiedergeben können wie ein High-End-PC. Ebenso verlang er, das die Konsolenversion für den Kunden uneingeschrängt mit Updates versorgt werden können.

U.a. lässt er keine grafische Einschränkung des Spiels, die Konsolen müssen es so wiedergeben können wie ein High-End-PC.
Und damit ist der Deckel zu. Wenn er sich an seine eigenen Worte hält wird es also niemals eine Konsolen Version geben. Zumindest nicht in dieser Konsolen Generation.:-D

Solange die Konsolenfassung nicht bedeutet, daß man bei der PC-Fassung Kompromisse eingeht ist es mir egal. Anders ist es, wenn die PC-Fassung kastriert wird um einen Konsolenport zu ermöglichen.

Backer hin oder her ... wer glaubt, er/sie hätten ein grossartiges Mitsprache-Recht, was hier abgeht oder nicht, ist wohl auf dem Holzweg (bis auf ein oder zwei Auswahlverfahren ganz am Anfang der Kampangne, wo die Backer wählen konnten, welches von drei Raumschiffen von externen Produzenten aufgenommen werden - danach wurden massig neue Raumschiffe zusammengebastelt und in den Verkauf gestellt - ohne Einfluss von Backern).

Bis jetzt läuft alles so, wie es Chris Roberts und Co. machen wollen - es wird dort bei RSI entschieden und einfach als Tatsache präsentiert (und bejubelt ...).

Und da ja Alles, war bisher präsentiert bzw. ständig "VERKAUFT" wurde, zumeist ohne Widerworte geschluckt und gekauft wurde, braucht man sich bei RSI keine Gedanken über allzu grossen Widerspruch zu machen ...

Und - die Wenigen, welche zu harsche Kritik üben, werden wohl einfach ihres Backer-Status enthoben, indem man ihnen ihren Mitglieds-Status löscht und das Geld zurückbezahlt (wohl kein Problem bei 86 Mio. Backer-Gelder und vielleicht auch noch ein paar Scheine aus dem "Hintergrund", aber das ist nur meine persönliche Idee, wie es sein könnte, denn so mancher mag sich hier vielleicht gerne "anonym" reinhängen, da man Gewinnpotential schnuppert - siehe "Shenmue").

Zuletzt bearbeitet:
@ ten10

ich nehme mal an, du warst noch nie im Star Citizen Forum? Denn dann würdest du sowas nicht schreiben. Alles wird blind geschluckt? Von wegen. Jeder Satz der irgendwann von irgendeinem einem Entwickler gesagt wurde, wird so lange rum gedreht, bis man ihn irgendwie negativ auslegen kann. Daraus entstehen dann drölfzig [CONCERN] Threads in nen dann auf 42 Seiten über das Thema diskutiert wird. Das Forum ist voll von Beschwerden, Sorgen, Kritik und in den meisten Fällen wird direkt oder indirekt darauf eingegangen. Das ganze ist keine direkte Demokratie, aber CIG hört ziemlich genau auf die aktuelle Stimmung.

Sorry, aber da solltest du dich mal besser informieren.
Die CryEngine unterstützt sehr wohl Linux als auch OpenGL. Und zwar in Vollem Umfang.

OK, mein Fehler. Ich habe vor Abschicken des Posts nur kurz gegoogelt ob es vielleicht an der Engine liegt, dass keine MacOS-Version kommen wird und gesehen, dass es die CryEngine nicht unterstützt. Und vermutet, dass es mit Linux dann ähnlich aussieht.
Letzteres interessiert mich nicht wirklich. ;)

Aber wenn sie OpenGL kann ist es noch doofer, dass Macs außen vor bleiben.

Das Forum ist voll von Beschwerden, Sorgen, Kritik und in den meisten Fällen wird direkt oder indirekt darauf eingegangen. Das ganze ist keine direkte Demokratie, aber CIG hört ziemlich genau auf die aktuelle Stimmung.

Was zumindest zeigt, dass sie einen guten Community Service betreiben. Aber geht es hier um das übliche Kleinklein um Forengeister zu umschmeicheln oder wurden tatsächlich spielrelevante Strategien und Ziele umgeworfen wegen einer Handvoll, oder auch ein paar hundert besorgter Stimmen aus fast einer Million Backer?

Backer hin oder her ... wer glaubt, er/sie hätten ein grossartiges Mitsprache-Recht, was hier abgeht oder nicht, ist wohl auf dem Holzweg (bis auf ein oder zwei Auswahlverfahren ganz am Anfang der Kampangne, wo die Backer wählen konnten, welches von drei Raumschiffen von externen Produzenten aufgenommen werden - danach wurden massig neue Raumschiffe zusammengebastelt und in den Verkauf gestellt - ohne Einfluss von Backern).

Bis jetzt läuft alles so, wie es Chris Roberts und Co. machen wollen - es wird dort bei RSI entschieden und einfach als Tatsache präsentiert (und bejubelt ...).

Und da ja Alles, war bisher präsentiert bzw. ständig "VERKAUFT" wurde, zumeist ohne Widerworte geschluckt und gekauft wurde, braucht man sich bei RSI keine Gedanken über allzu grossen Widerspruch zu machen ...

Und - die Wenigen, welche zu harsche Kritik üben, werden wohl einfach ihres Backer-Status enthoben, indem man ihnen ihren Mitglieds-Status löscht und das Geld zurückbezahlt (wohl kein Problem bei 86 Mio. Backer-Gelder und vielleicht auch noch ein paar Scheine aus dem "Hintergrund", aber das ist nur meine persönliche Idee, wie es sein könnte, denn so mancher mag sich hier vielleicht gerne "anonym" reinhängen, da man Gewinnpotential schnuppert - siehe "Shenmue").
Was schreibst Du für einen Unsinn zusammen? Kritiker werden gekickt? Das ja mal was Neues! Bisher wurde ein einziger Account gelöscht und das Geld zurück gegeben. Ein einziger! Und das berechtigt. Wer die Schlammschlacht des sich selbst so benannten "Hardcore-Internet-Warlords" verfolgt hat hat dafür vollstes Verständnis. Die Masse der Backer hat den Rauswurf bejubelt. Und der Kontackt zur Community ist so hoch wie bei keinem einzigen Entwickler bisher. Auf grund des Druckes der Community wurde der Modus der Verkäufe mit LTI überarbeitet, wurde die Modularität der Raumschiffe eingeführt. Ob Cutlass, Freelancer oder Retaliator- man kann mit Modulen sein Schiff nach seinen Bedürfnissen anpassen. Die Community hat mit Abstimmung für ein neues Video-Format von Chris Roberts gestimmt (Game Commander-Video).

Also schreib bitte nicht so einen hahnebüchenen Unsinn. Du bist Kritiker von SC, Du magst anscheinend auch Chris Roberts nicht- dann nutze bitte andere Forenbeiträge über andere Spiele zum Schreiben. Aber Unwahrheiten in dem Ton zu schreiben ist schon echt 'ne Hausnummer. Dieser Tread ist für SC-Fans und solche, die sich evt. für das Spiel interessieren, die sich hier Informationen holen wollen. Diesen Leuten hier Lügen zu präsentieren ist da nicht angebracht!

Das st wirklich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wieso sollen wir Backer denn eine Konsolen-Lizenz verwehren? Wir sind keine quäckenden kleinen Kinder. Was wir von Anfang an NICHT wollten, das parallel an einer Konsolen-Version gearbeitet wird, da es zuviele Ressourcen verschlingen würde und den Release von SC gefährden könnte. Wenn Chris Roberts nach Release an einer Konsolenumsetzung arbeiten würde wäre das etwas anderes. Insider haben aber angedeutet, das die Hürde dafür doch sehr hoch liget. Chris hat angedeutet, das er an einer Konsolenversion nur unter bestimmten Bedingungen zustimmen würde. Er will keinen Eingriff von Sony&Co. in Spiel und Mechanik. Die Vorgaben, die Chris verlangt, sollen nach diesen Insidern ziemlich hoch liegen, das eine Mitarbeit von Sony und Microssoft eigentlich ausgeschlossen wird.
U.a. lässt er keine grafische Einschränkung des Spiels, die Konsolen müssen es so wiedergeben können wie ein High-End-PC. Ebenso verlang er, das die Konsolenversion für den Kunden uneingeschrängt mit Updates versorgt werden können.

Vielleicht wurde ich da falsch verstanden.

Es ging mir um die Entwicklung jetzt. Was er nach Release macht ist mir egal, da kann er neu Sammeln.

Für mich war bei der Kickstarter klar, das versucht wird den Pc auszureizen (https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description)

Die Kickstarter spricht in manchen/vielen Zeilen den Pc Gamer an. (Klar das ist Werbung), aber das Geld wurde somit nicht gegeben um sich aktuell darum zu bemühen wie man es auf eine Konsole bringt. Egal ob da Sony oder wer auch immer plötzlich ihre Zustimmung
geben würden.

Line of Defense hat noch Plätze frei, viel Spass

Vielleicht wurde ich da falsch verstanden.

Es ging mir um die Entwicklung jetzt. Was er nach Release macht ist mir egal, da kann er neu Sammeln.

Für mich war bei der Kickstarter klar, das versucht wird den Pc auszureizen (https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description)

Die Kickstarter spricht in manchen/vielen Zeilen den Pc Gamer an. (Klar das ist Werbung), aber das Geld wurde somit nicht gegeben um sich aktuell darum zu bemühen wie man es auf eine Konsole bringt. Egal ob da Sony oder wer auch immer plötzlich ihre Zustimmung
geben würden.

Weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war daß einmal rund 100 Mio zur Verfügung stehen? Wenn er wie gesagt die PC Version ausreizt und trotzdem eine Konsolenfassung bringt ist es mir egal. Richtet er die PC-Fassung nach der Konsole definitiv nicht.

OK, mein Fehler. Ich habe vor Abschicken des Posts nur kurz gegoogelt ob es vielleicht an der Engine liegt, dass keine MacOS-Version kommen wird und gesehen, dass es die CryEngine nicht unterstützt. Und vermutet, dass es mit Linux dann ähnlich aussieht.
Letzteres interessiert mich nicht wirklich. ;)

Aber wenn sie OpenGL kann ist es noch doofer, dass Macs außen vor bleiben.

No Problemo.

Aber die andere Sache ist die, und da muss ich jetzt Chris R. mal in Schutz nehmen.
Er will ein Spiel machen mit Maximalen Grafik Features. Deshalb stehen auch Konsolen nicht auf der Tagesordnung, hoffe ich mal. Und das ist gut so.
Und ein Mac passt da leider auch nicht rein.
Ein Mac ist ein Spitzen Arbeits Gerät, aber von Grafik High End Gaming im vergleich zu Windows doch ein paar Meilen entfernt, und genau da will Star Citizen ja hin. Liegt einfach an den schlechten Grafik Karten die Apple da verbaut.
Selbst wenn C.R. Open GL benutzen würde, für Mac, bezweifel ich das es auf einer Mac Kiste so laufen würde wie man sich das normal vorstellen würde auf Win PC.
Deshalb wohl keine Mac Unterstützung.
Und wer es unbedingt mal testen will, Mac hat ja noch Bootcamp, also kannst ja Win da drauf machen. Ok, ich weiß, das ist ein Sakrileg :-B, aber da könntest du ja mal schauen ob sowas wie SC überhaupt anspringt.:-D

Und damit ist der Deckel zu. Wenn er sich an seine eigenen Worte hält wird es also niemals eine Konsolen Version geben. Zumindest nicht in dieser Konsolen Generation.:-D

jetzt mal angenommen, star citizen erscheint 2018 "final" für pc.
und das klingt ja nicht so völlig unrealistisch, würde ich mal behaupten.
dann steht ja -sehr wahrscheinlich zumindest- fast schon wieder die nächste konsolengeneration an.

Zurück