• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

No Problemo.

Aber die andere Sache ist die, und da muss ich jetzt Chris R. mal in Schutz nehmen.
Er will ein Spiel machen mit Maximalen Grafik Features. Deshalb stehen auch Konsolen nicht auf der Tagesordnung, hoffe ich mal. Und das ist gut so.
Und ein Mac passt da leider auch nicht rein.
Ein Mac ist ein Spitzen Arbeits Gerät, aber von Grafik High End Gaming im vergleich zu Windows doch ein paar Meilen entfernt, und genau da will Star Citizen ja hin. Liegt einfach an den schlechten Grafik Karten die Apple da verbaut.
Selbst wenn C.R. Open GL benutzen würde, für Mac, bezweifel ich das es auf einer Mac Kiste so laufen würde wie man sich das normal vorstellen würde auf Win PC.
Deshalb wohl keine Mac Unterstützung.
Und wer es unbedingt mal testen will, Mac hat ja noch Bootcamp, also kannst ja Win da drauf machen. Ok, ich weiß, das ist ein Sakrileg :-B, aber da könntest du ja mal schauen ob sowas wie SC überhaupt anspringt.:-D

Wieso macht dieser Beitrag mich sprachlos? Also meine Behauptung, Du machst alles nieder, was mit SC zuammen hängt, muß ich definitiv revidieren. Ich habe schon fast eine Träne der Rührung in meinem Auge gespürt. Ach Du kleiner Teufel, Du zeigst, das Du durchaus sehr objektive Beiträge schreiben kannst. Danke! :-)

Du machst alles nieder, was mit SC zuammen hängt,..........

Siehst du, und genau das habe ich noch nie gemacht.
Ich habe hier und da meine Kritik Punkte. Und da stehe ich beileibe nicht alleine da und einige Sachen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Nur Voll Nerds wollen das natürlich alles nicht sehen und haben für alles eine mehr oder weniger billige Ausrede parat.

Ich finde es sogar teilweise gut was da passiert, aber bei so gewissen Vorgehensweisen und Handlungen sehe ich einfach Orange/Rot.:-D
Und sorry, aber wie Herr C.R. manchmal auftritt ist einfach nur lächerlich und Ober Peinlich. Aber ok, das ist Geschmacks Sache.:-B
Und ich sehe auch das gewisse Menschen so stark beeinflussbar sind das denen nicht mehr zu helfen ist. Da nimmt das Wort Fanboy ganz andere Dimensionen an.:-D

Weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war daß einmal rund 100 Mio zur Verfügung stehen? Wenn er wie gesagt die PC Version ausreizt und trotzdem eine Konsolenfassung bringt ist es mir egal. Richtet er die PC-Fassung nach der Konsole definitiv nicht.

Genau so wollte ich das eigentlich auch sagen :-)

Ein Mac ist ein Spitzen Arbeits Gerät, aber von Grafik High End Gaming im vergleich zu Windows doch ein paar Meilen entfernt, und genau da will Star Citizen ja hin. Liegt einfach an den schlechten Grafik Karten die Apple da verbaut.
Selbst wenn C.R. Open GL benutzen würde, für Mac, bezweifel ich das es auf einer Mac Kiste so laufen würde wie man sich das normal vorstellen würde auf Win PC.
Deshalb wohl keine Mac Unterstützung.

Dem kann ich jetzt nicht ganz widersprechen. Musste meinen MacPro auch erst mit einer Dx11-kompatiblen Graka nachrüsten, und da gab es genau ein Modell zur Auswahl. Aber damit konnte ich unter Win7 fast alle Spiele flüssig auf high zocken. Jedenfalls bis vor ein, zwei Jahren.
Seitdem spiele ich nur noch unter MacOS. Fast alles was mich interessiert kommt ja netterweise als Multi-OS, deswegen stört mich das mit SC.

Aber nach deiner Argumentation dürfte es in SC keine Qualitätseinstellungen geben und nur Gamer mit neuester Bombast-Hardware unterstützen. Wenn man da nur ein wenig runterdreht ist es nicht schwer ein Spiel schlechter aussehen zu lassen als auf neuen Konsolen.

Hmm... anderen würde man bei einer solchen Ansage, von wegen "Vision", fehlende Optimierungsfähigkeiten vorwerfen. ;)

Also hier muß mal was klargestellt werden.
Ich konnte mich noch gut entsinnen, daß es zu (unter anderem) Linux damals fast ganz am Anfang eine Communityvote gab.

Mehr Schiffe und ein größeres Sternensystem schlägt also Linux oder eine chinesische Übersetzung.
Ähhh... warum bringt man sowas überhaupt zur Abstimmung? Insbesondere für das erklärte Ziel der Umfrage, dass diese Stretch Goals mehr Unterstützer locken sollen, machen die meisten Punkte und die Gewinner kaum etwas her. Mehr von etwas was sowieso geplant ist.

Gerade solche Sachen sind es die mich an dem Sinn von Community-Mitsprache zweifeln lassen. Sei es die gestellten Fragen oder die erwartbaren Ergebnisse, die auch nur unscharfe Richtungsweisungen bilden.
Regelmäßigere Updates der Developer landete nur einen Platz über einem Mac-Port, und trotzdem gibt es jetzt eine Art Developer-TV, oder verstehe ich das falsch?

Für mich als Außenstehender: Was ist denn z.Z. das "best aussehnende" (also technisch Aufwendigste) Spiel das z.Z. nativ unter Linux bzw. MacOS läuft?

-------------------

Star Citizen hat ja schon früh einen Mantle Support angekündigt. Mantle und openGL sollen ja irgendwie zu Vulkan verschmolzen werden. Ein Vulkan Support halte ich also für möglich und damit auch eine Unterstützung für Linux und MacOS. Das ist aber nichts, was wir in absehbarer Zukunft sehen werden. Wenn überhaupt, dann nach dem Release der Windows/DirectX Version.

Mehr Schiffe und ein größeres Sternensystem schlägt also Linux oder eine chinesische Übersetzung.
Ähhh... warum bringt man sowas überhaupt zur Abstimmung? Insbesondere für das erklärte Ziel der Umfrage, dass diese Stretch Goals mehr Unterstützer locken sollen, machen die meisten Punkte und die Gewinner kaum etwas her. Mehr von etwas was sowieso geplant ist.#

Mehr von etwas was sowieso geplant ist, meinst du Schiffe?
Es gab eine feste Anzahl an Schiffen, erst nach dieser Phase (und dem Vote) gab es dann mehr Schiffe die entwickelt wurden.
Gerade solche Sachen sind es die mich an dem Sinn von Community-Mitsprache zweifeln lassen. Sei es die gestellten Fragen oder die erwartbaren Ergebnisse, die auch nur unscharfe Richtungsweisungen bilden.
Regelmäßigere Updates der Developer landete nur einen Platz über einem Mac-Port, und trotzdem gibt es jetzt eine Art Developer-TV, oder verstehe ich das falsch?

Es gibt auch keine regelmäßigeren Updates durch die Developer, da hat sich nix verändert, als Abonnent sieht das wieder ganz anders aus, aber dafür ZAHLST du auch.
Jaja, die Demokratie ist immer so beschissen, wenn man nicht bekommt was man will oder fordert.
Das für Linux oder Mac zu entwickeln ein weitaus größeren Batzen an Resourcen verschlingen würde (außer eine GESCHEITE Lokalisation in mehreren Sprachen) als alle anderen Punkte, läßt man dann halt getrost unter den Tisch fallen.
Das einzige was man an der Wahl bemängeln kann, ist die Tatsahe, daß sich doch einiges an den Mitgliederzahlen geändert hat.
Ich würde aber mal bezweifeln, daß sich da etwas zum Vorteil von Mac oder Linux verändern würde...

Insgesamt muß man aber auch noch erwähnen, das CR nie einen Hehl daraus gemacht hat, daß er die Votes braucht um sich zu orientieren.
Ausnahmen wie die Vote über die Überarbeitung der Freelancer bestätigen die Regel.

Für mich als Außenstehender: Was ist denn z.Z. das "best aussehnende" (also technisch Aufwendigste) Spiel das z.Z. nativ unter Linux bzw. MacOS läuft?

Das würde dann wohl Batman Arkham Knight sein...im Herbst...wenns dann mal passiert.
Ansonsten Witcher 2, Bioshock Infinite, Dead Island, Wasteland 2, Shogun 2, Divinity Original Sin, Spec Ops The Line, sind so die aufwendigeren unter Linux.

Dem kann ich jetzt nicht ganz widersprechen. Musste meinen MacPro auch erst mit einer Dx11-kompatiblen Graka nachrüsten, und da gab es genau ein Modell zur Auswahl. Aber damit konnte ich unter Win7 fast alle Spiele flüssig auf high zocken. Jedenfalls bis vor ein, zwei Jahren.
Seitdem spiele ich nur noch unter MacOS. Fast alles was mich interessiert kommt ja netterweise als Multi-OS, deswegen stört mich das mit SC.

Aber nach deiner Argumentation dürfte es in SC keine Qualitätseinstellungen geben und nur Gamer mit neuester Bombast-Hardware unterstützen. Wenn man da nur ein wenig runterdreht ist es nicht schwer ein Spiel schlechter aussehen zu lassen als auf neuen Konsolen.

Hmm... anderen würde man bei einer solchen Ansage, von wegen "Vision", fehlende Optimierungsfähigkeiten vorwerfen. ;)

Die Skalierung ist aber begrenzt. Wenn SC releast wird braucht man vielleicht eine Geforce 980 als Minimum Da kommt man mit einer 740er nicht weit, obwohl man mit der aktuell heute noch zocken kann. Das wird wohl das Problem sein. SC wird ein Hardwarefresser werden. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck des Games, die Hardwaregrenzen auszureizen.

Also Cris Roberts hatte in einem der letzten 10 for the Chairman gesagt das sie OpenGL einbauen werden sobald es über die cryenginge entsprechend unterstützt wird mit den Features die sie benötigen. Da die Build-Rechner so oder so schon auf linux laufne hatte er nicht ausgeschlossen das es auch für Linux kommen wird. Aber wann und wie genau dazu hat er nichts gesagt nur das es möglich ist das es kommt ;)

Es gibt auch keine regelmäßigeren Updates durch die Developer, da hat sich nix verändert, als Abonnent sieht das wieder ganz anders aus, aber dafür ZAHLST du auch.
Ah, ok, das war mir nicht bewusst.
Wobei ich beim nachlesen darüber nur meinen Kopf schütteln konnte. Ein Spiel zu backen kann ich absolut nachvollziehen. Selbst wenn es um höhere Summen gehen mag. Aber ein Abonnement abzuschließen wie für ein MMO? Was seit 2012 möglich ist und auch mehrjährige Pläne anbietet?

Ich weiß nicht was mich mehr fasziniert, die schier unbegrenzten Möglichkeiten die Roberts bietet um Einnahmen zu generieren, oder die Bereitwilligkeit der Spieler dafür Geld auszugeben.

Jaja, die Demokratie ist immer so beschissen, wenn man nicht bekommt was man will oder fordert.
Das für Linux oder Mac zu entwickeln ein weitaus größeren Batzen an Resourcen verschlingen würde (außer eine GESCHEITE Lokalisation in mehreren Sprachen) als alle anderen Punkte, läßt man dann halt getrost unter den Tisch fallen.
Bei einer Demokratie ist die Wahlbeteiligung immerhin höher. Und die Beteiligten sind mehr Rechenschaft schuldig.
Roberts muss nur die Community im Zaum halten, was zugegebenermaßen einiges an Geschick erfordert. Aber nur ein Bruchteil an Spielern beteiligt sich aktiv in Spieleforen, der weitaus größte Teil bemerkt nicht einmal was für erbitterte Debatten dort geführt werden, auch wenn wahrscheinlich mehr als sonst bei solchen Abstimmungen teilnehmen.

Wenn es ein Spiel nicht für Mac gibt und es mich wirklich interessiert fahre ich eben Windows hoch. Ich find´s nur einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie groß ist denn der Aufwand für Linux zu entwickeln wenn es die Engine eh schon hergibt? Ein paar Effekte und Shader auch in OpenGL schreiben?

Bei dem "Abo" geht es schlicht darum Geld für die Entwicklung und Geld fürs Marketing zu trennen.
Du willst das Spiel unterstützen? Hoch dir ein schiff für 50 €. Du willst, dass zusätzlich täglich Infos, Videos und Shows produziert werden? Zahl 8 € im Monat. Von den 50 € fürs Schiff geht kein Cent in Videos, Shows, Reports etc. Deshalb musste man für das Gamescom Event Eintritt zahlen, damit kein Cent, das für Schiffe ausgegeben wurde für was anderes verwendet wird als die Entwicklung.

5,12 % aller Steam-user nutzen MacOS oder Linux (und das trotz SteamOS). Da sind 21 bzw, 8% für eine Linux bzw, MacOS Version gar nicht mal so schlecht. Warum es nicht oder erst später auf Linux kommt, weiß ich nicht. Wohl vor allem dass der Linux und OpenGL Support erst mit Version 3.8.1 (Release im Juni) in die Cryengine eingebaut wurde und CIG wohl schon so viel in der Engine rumgebastelt haben, dass es gar nicht so einfach ist, dass anzugleichen. Wobei ich glaube, dass die parallele Entwicklung und Optimierung für DirectX und OpenGL (die beide verscheide Konzepte haben) gar nicht so einfach ist, vorallem wenn man so eine hohe Grafik wie in Star Citizen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, das war mir nicht bewusst.
Aber ein Abonnement abzuschließen wie für ein MMO? Was seit 2012 möglich ist und auch mehrjährige Pläne anbietet?
Ich weiß nicht was mich mehr fasziniert, die schier unbegrenzten Möglichkeiten die Roberts bietet um Einnahmen zu generieren, oder die Bereitwilligkeit der Spieler dafür Geld auszugeben.

Nun, mich fasziniert es auch immer wieder, wie Leute Geld für Smartphone Spiele ausgeben können und dazu auch noch InGame Käufe tätigen.
Ist aber ihr Geld und wenn es das für sie wert ist, geht es mich ehrlich gesagt einen feuchten Kehrricht an, daß sie es für solche Dinge ausgeben - insbesondere wenn ich nicht in irgendeiner Form dazu gezwungen bin das Gleiche zu tun.

Bei einer Demokratie ist die Wahlbeteiligung immerhin höher. Und die Beteiligten sind mehr Rechenschaft schuldig.

Guter Scherz.
Beim ersten Satz bin ich mir nocht nicht hundertprozentig sicher, beim letzteren muß es aber einer sein.
Die Wahlbeteiligung zu Star Citizens Poll müßte in etwa auf der Wahlbeteiligung unserer durchschnittlichen Bundes/Landestagswahl hinauslaufen.
Der Poll war am Anfang vom November, das Crowdfunding startete Mitte Oktober und ging bis Mitte November.
Am Ende gab es 6,2 Millionen davon entfielen 2,1 Millionen auf Kickstarter - und auf Kickstarter hatten bis zum Ende 34000 Unterstützer Geld gegeben.
Lassen wir mal außen vor, daß ich genug Leute kenne, die auf Kickstarter und auf RSI gepledged haben in diesem Zeitraum, würde es nach Milchmädchenrechnung etwa grob 68000 Unterstützer zusätzlich auf RSI geben.
Das sind 102000 Unterstützer (was sogar relativ nahe an die damaligen Zahlen herankommt) insgesamt.
Der Poll kam nach der Hälfte der Kampagne - ergo nach Milch - 51000 "Wahlberechtigte".
Effektiv haben 32000 gewählt.
Jupp, soviel zur Demokratie.
Der zweite Satz bringt mich jedesmal während des Lesens zum verzweifelten Lachen.
Wer hat in letzter Zeit denn bitteschön bei all den Affären, Skandalen und Steuerverbrennungen in der Politik seinen Hut genommen, war also "Rechenschaft schuldig"?
Na dann...

Roberts muss nur die Community im Zaum halten, was zugegebenermaßen einiges an Geschick erfordert. Aber nur ein Bruchteil an Spielern beteiligt sich aktiv in Spieleforen, der weitaus größte Teil bemerkt nicht einmal was für erbitterte Debatten dort geführt werden, auch wenn wahrscheinlich mehr als sonst bei solchen Abstimmungen teilnehmen.

Willkommen in der Realpolitik, du kannst das genau 1:1 auf unser Regierungs- und Politiksystem ummünzen.
Aber wie war das noch mit Demokratie und Rechenschaft?

Wie groß ist denn der Aufwand für Linux zu entwickeln wenn es die Engine eh schon hergibt? Ein paar Effekte und Shader auch in OpenGL schreiben?

Ohoh. Ich glaube da fehlt dir ein wenig das was man Programmier Praxis und internes Wissen nennt.:-D

Um mal bei Open GL zu bleiben. Open GL ist eine reine Grafik Schnittstelle. Das heißt außer Grafik kannst du damit nichts machen.
DirectX ist dagegen ein komplettes Framework. Das heißt auch Sound Netzwerk Peripherie Geräte usw. lassen sich alle darüber steuern und ansprechen.
Und genau da liegt der Große Unterschied.
Machst du ein Spiel "nur" auf reine OpenGL Basis wie es bei Linux der Fall sein müsste, musst du dir alles andere erstmal von anderen zusammensuchen. Wie es da dann mit Support und Verfügbarkeit verschiedene Lizenzen usw. ausschaut muss ich wohl nicht erklären. Es ist ein Spießrutenlauf.
Und genau das ist das Problem wieso es so wenig Spiele auf reine OpenGL Basis gibt.
Es ist nicht nur ein immens erhöhter Kostenaufwand, sondern auch Zeit Personal und alles drum herum muss praktisch zwei mal organisiert werden.
Und dann von der reinen Wirtschaftlichkeit wollen wir mal gar nicht sprechen. Spiele Firmen sind keine Wohlfahrts Vereine. Die müssen Geld verdienen.
Also einfach mal sagen OpenGL ist da und jetzt macht mal liebe Entwickler, so einfach ist das nicht.

Ohoh. Ich glaube da fehlt dir ein wenig das was man Programmier Praxis und internes Wissen nennt.:-D

Um mal bei Open GL zu bleiben. Open GL ist eine reine Grafik Schnittstelle. Das heißt außer Grafik kannst du damit nichts machen.

Ich komme ja eher aus der Grafikecke, aber habe letztens eine Visualisierung betreut die auf die Unity 3D Engine setzte. Weit entfernt von einem richtigen Spiel, aber es reizte das was mit Unity machbar ist doch gehörig aus. Das größte Hindernis, neben einer PC auch eine iOS-Version rauszuhauen, war die Modelle und Levels klein genug zu bekommen.
Laut (mit Sicherheit übertriebener) Eigenwerbung bedeutet der Export auf 21 verschiedene OS nur einen Mausklick.

Aber es ist wohl eher so wie Nilson schreibt, und dieser komische Internet-Warlord. Roberts hat die CryEngine so sehr angepasst, dass neue Releases, wie eben Linux Unterstützung, nur mit viel Aufwand einzuarbeiten sind. Mir war nicht klar, dass die Unterstützung dafür noch so neu ist.

Bei dem "Abo" geht es schlicht darum Geld für die Entwicklung und Geld fürs Marketing zu trennen.
Du willst das Spiel unterstützen? Hoch dir ein schiff für 50 €. Du willst, dass zusätzlich täglich Infos, Videos und Shows produziert werden? Zahl 8 € im Monat. Von den 50 € fürs Schiff geht kein Cent in Videos, Shows, Reports etc. Deshalb musste man für das Gamescom Event Eintritt zahlen, damit kein Cent, das für Schiffe ausgegeben wurde für was anderes verwendet wird als die Entwicklung.

:-O

Selbst wenn kein Cent über Abos reinkäme gäbe es eine umfangreiche Website, Entwicklerupdates, Community-Zeugs, Grafikdemos, ... = PR. Aber vielleicht keine 40-seitigen PDFs oder Designobjekte für den Hangar.
Eintritt bei der Gamescom? Mit der Begründung? Ernsthaft?!

Ich wünsche mir wirklich ein richtig gutes Weltraumballerspiel. Aber was mich am meisten an Roberts zweifeln lässt ist die Perfektion dieser Geldmelkmaschine die er entwickelt hat. Und die Vehemenz mit der die Logik und Weisheit seiner Erklärungen und Absichten von den Fans vertreten wird.
Wobei letzteres schon verständlich ist. Intern mag man streiten, aber nach außen wird das wofür man Geld ausgegeben hat und woran man glaubt, oder glauben möchte, innigst verteidigt.

Ich hab erst kürzlich 500 Euro in einem gescheiterten Kickstarter verballert und das Geld stört mich weniger, als dass es dieses Produkt nicht auf den Markt geschafft hat. Bei SC war ich fast geködert, aber mittlerweile ist es mir keine 50 Euro wert bevor nicht etwas substanzielles vorzuweisen ist.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen und halte meinen Joystick parat. :)

Nun, mich fasziniert es auch immer wieder, wie Leute Geld für Smartphone Spiele ausgeben können und dazu auch noch InGame Käufe tätigen.
Ist aber ihr Geld und wenn es das für sie wert ist, geht es mich ehrlich gesagt einen feuchten Kehrricht an, daß sie es für solche Dinge ausgeben
Zumindest geben die ihr Geld für etwas aus was es, äh virtuell, schon gibt. Dass aber "F2P" Spiele wie Clash of Clans $100.000 Umsatz am Tag machen lässt mich schon auch (ver)zweifeln. Sowas sorgt dann leider für Auswüchse wie Dungeon Keeper, wo das Spielerherz nur weinen kann.

Guter Scherz.
Beim ersten Satz bin ich mir nocht nicht hundertprozentig sicher, beim letzteren muß es aber einer sein.
Die Wahlbeteiligung zu Star Citizens Poll müßte in etwa auf der Wahlbeteiligung unserer durchschnittlichen Bundes/Landestagswahl hinauslaufen.
Touché. Es so vorgerechnet zu bekommen da bleibt mir nur zu verstummen. Außer vielleicht, Demokratie kann nicht funktionieren. ;)

Bleibt nur ein Zitat von NOFX:
There's no point for democracy when ignorance is celebrated
Political scientists get the same one vote as some Arkansas inbred
Majority rule don't work in mental institutions
Sometimes the smallest softest voice carries the grand biggest solutions

Es gibt genug Beispiele wo Politiker wegen den nichtigsten Dingen zurücktreten mussten. Vielleicht besteht bei SC doch mehr Zusammenhang dazu. Denn Roberts wird sich nur halten solange er seine Vision weiter glaubhaft vermarkten kann. Abgerechnet wird wenn das Spiel dann erscheint.
Mit normalen Investoren hätte er jedenfalls nicht so leichtes Spiel.

Denn Roberts wird sich nur halten solange er seine Vision weiter glaubhaft vermarkten kann. Abgerechnet wird wenn das Spiel dann erscheint.
Mit normalen Investoren hätte er jedenfalls nicht so leichtes Spiel.

Nun, das ist richtig.
Unabhängig welchen Standpunkt man vertreten mag, es ist sogar noch viel schlimmer - mit Chris Roberts Erfolg oder dem Scheitern seiner Vision scheitert auch ein guter Teil des Spiele-Kickstarter "Hypes".
Mit Investoren gäbe es dann halt aber auch die andere Kehrtseite der Medaille - unausgegorene, beschnitte Spiele, Microtransaktionen en masse, DLCs in Hülle und Fülle und bei so einem Spiel mit erfundenen Firmen (und extra erstellten Werbevideos), wahrscheinlich auch noch Coca Cola/Pepsi, Red Bull, Oreo Werbung an jeder Ecke.
Ach und natürlich auch die obligatorischen Bugs die nie ganz verschwinden, weil der Support immer weiter zusammengestrichen wird, um die Bilanz am Ende des Jahres noch hinzubekommen.
Denn auch wenn Chris Roberts am Ende des Tages
Ich weiß nicht was mich mehr fasziniert, die schier unbegrenzten Möglichkeiten die Roberts bietet um Einnahmen zu generieren...
genauso Geld generiert, im Gegensatz zu CR allein, wollen die Investoren nur BlingBling sehen.
Soweit glaube ich daran das CR wirklich seinen Traum verwirklichen will und nicht nur Geld verdienen, das ist aber natürlich rein subjektiv.

Zurück