• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Gigantische Constellation im Video

Auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, find ichs cool, was sie da auf die Beine stellen. Allerdings ist mein Hirn etwas auf relativieren und Objektivität ausgelegt und da werd ich das Gefühl nicht los, dass es einfacher ist, in nem Weltraumspiel mit Polygonen zu protzen, als wenn man in der Umgebung noch Vegetation darstellen muss. Daher bin ich immer etwas zurückhaltend bei solchen Spielen bezüglich "hammer Grafik". Was allerdings den Detailreichtum der Schiffe nicht schmälert.

Allerdings besteht deine Vegetation auch aus Polygonen und laut Roberts sind z.b. bei PS3 und XBox Spielen nicht mehr als 500k in einer Szene vorhanden egal ob Vegetation dabei ist oder nicht.
Der grosse Carrier besteht aber aus 7 Mill. Polygonen und und die Constallation hier allein aus 1,2 Mill, denke dir jetzt noch 20 solcher Schiffe in einer Szene dazu, naja kannst dir es ja ausrechnen.
---------
Roberts wird übrigens 100% etwas liefern und zwar im August schon das Hangar Modul und Ende das Jahres die Dogfight Alpha, also ganz leer aus geht auf alle Fälle keiner der Backer.

Schönes Video. Muss ich ja mal sagen.

Aber was soll dieses "Gigantische Constellation 75000 Kilo" schwer. Na und. Allein die Saturn V wog beim Start fast 3000 Tonnen.
Also ist das da nur ein kleines Schiffchen was die Saturn V locker als Nutzlast mitnehmen konnte. Was soll daran also bitteschön Gigantisch sein. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt extra für dich einen Sarkasmus-Tag einführen?! :B

Des Weiteren, wie labil müssen Leute sein, wenn sie sich durch so einen flappsigen Spruch provoziert fühlen? Ich hab doch bereits an anderer Stelle, IMO auch in einer Diskussion wo du dran beteiligt warst, geschrieben, dass ich mich auch auf S.C. freue, nur eben bei bestimmten Dingen meine Befürchtungen habe ... scheinbar stehe ich damit nicht alleine dar, siehe Kommentare von Bonkic.

Das unsere Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind, hat wohl Double Fine eindrucksvoll bewiesen. %)

Das unsere Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind, hat wohl Double Fine eindrucksvoll bewiesen. %)

Wie viel hat Double Fine eingenommen? Wie viel SC? Was kosten große AAA Produktionen OHNE den ganzen Marketing und Werbeetat?

Natürlich sind wir auf die Gnade und das Wohlwollen und die Ehrlichkeit von Chris angewiesen. Ich fühle aber daß er sich seinen Lebenstraum erfüllen möchte und wenn ich an damals denke unterstüzue ich ihn gern dabei, besonders da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist daß ich dafür belohnt werde :)

Wie viel hat Double Fine eingenommen? Wie viel SC? Was kosten große AAA Produktionen OHNE den ganzen Marketing und Werbeetat?)

ich würde annehmen, dass die daedalic-adventures, die ja nicht die schlechtesten sind, im schnitt weitaus weniger als 3,5 mio dollar kosten.
zudem halte ich 12 mios für eine mega-epische space-sim schon für fast lächerlich wenig im vergleich zu einem 1/4 der summe (das ja nicht einmal reicht) für ein (technisch) eher simples 2d-adventure. ;)

sauerlandboy schrieb:
Ich würde es aber auch nicht unbedingt an einem Einzelfall festmachen

klar.
schafers fail (!) hat nichts mit star citizen zu tun.
nur bedeutet 'viel' geld eben nicht automatisch, dass hinten auch was brauchbares rauskommt, egal wie renommiert und sympathisch der designer ist.
dass zumindest hat broken age leider schon einmal bewiesen.

richtiggehend unverschämt - sorry dass ich das wort verwenden muss, ich mag schafer und seine spiele nämlich auch - ist, dass er die probleme erst öffentlich gemacht hat, nachdem massive chalice durchfinanziert war. warum wohl?

Andere Kickstarker-Projekte haben es schließlich auch bis zur Zielgerade geschafft (siehe u.a. das Larry Laffer-Remake)
das larry-remake ist kein richtiges crowdfunding-projekt.
die entwicklung hat lange vor dem hype um kickstarter begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es aber auch nicht unbedingt an einem Einzelfall festmachen. Andere Kickstarker-Projekte haben es schließlich auch bis zur Zielgerade geschafft (siehe u.a. das Larry Laffer-Remake). Das Einzige was Double Fine "falsch" gemacht hat war, es nicht bei der ursprünglichen Größe von "Broken Age" zu belassen. Schafer will es ausweiten, weil scheinbar noch mehr Ideen eingebaut werden sollen. Das hätte er vorab schon einplanen sollen, keine Frage. Ob jetzt die Ausweitung automatisch schlecht ist, dass kann momentan noch niemand von uns sagen. Da müssen wir erst einmal den Release der ersten Hälfte von "Broken Age" abwarten.

Dennoch halte ich Schafer (ebenso wie Roberts) für erfahren und kompetent genug, um gute Spiele zu entwickeln und diese letztendlich auch zu veröffentlichen.

Double Fine hat 3,3 Mio. Dollar eingenommen ... aber warum genau fragst du? :O

Gerade weil Double Fine soviel Geld eingenommen haben, sie wollten ursprünglich "nur" 400.000$, haben sie sich ja verzettelt. D.h. mir gings ja nicht darum, dass das Produkt nicht erscheint, sondern das selbst mit einer finanzierten Entwicklung einiges schief gehen kann.

ich würde annehmen, dass die daedalic-adventures, die ja nicht die schlechtesten sind, im schnitt weitaus weniger als 3,5 mio dollar kosten.
zudem halte ich 12 mios für eine mega-epische space-sim schon für fast lächerlich wenig im vergleich zu einem 1/4 der summe (das ja nicht einmal reicht) für ein (technisch) eher simples 2d-adventure. ;)

12 Mio lächerlich wenig? Ohne Marketing kosten im GTA Styl und die ganze Maschinerie in einer riesen Firma?

Was man den Spielen zum Teil aber auch ansieht... Nicht dass diese Spiele hässlich sind, das nicht, aber meist statische Hintergründe und teils arg abgehackte Animationen... Ein Mio-Budget für sowas wäre kollossale Verschwendung. ;)

Nichts für ungut, hoffe HK-51 wird nicht gleich wieder kotzen müssen, aber hast du dir den Teaser Trailer mal richtig angeschaut? Von butterweichen Animationen sehe ich da nichts, ganz im Gegenteil:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

;)

12 Mio lächerlich wenig? Ohne Marketing kosten im GTA Styl und die ganze Maschinerie in einer riesen Firma?
Rechne dir doch mal die Kosten zusammen. Einrichtung, Büros, Gehalt + Entwicklungszeit ... do the math! ;)

Im Vergleich zu Daedalic-Adventures kann man das schon als butterweich betrachten. Dort wird ja gerne an Animationsstufen gespart. :-D
Ich betone: Ich finde Daedalic-Spiele nicht hässlich, sonst hätte ich mir nicht einige Titel von denen besorgt. Aber es ist irgendwo schon unverständlich, dass ein fast 20 Jahre altes Adventure wie "Baphomets Fluch" das komplette Spiel durch solch traumhaft flüssige Animationen bietet und heute macht man sich kaum die Mühe in dieser Hinsicht.

das larry-remake ist kein richtiges crowdfunding-projekt.
die entwicklung hat lange vor dem hype um kickstarter begonnen.

Star Citizen wird ja auch nicht 12 sondern 20 Mios kosten genau wie Crysis1 damals.
Roberts versucht nur momentan alles über Crowdfunding zu finanzieren um ohne Investoren auszukommen.
Momentan sind wir übringens jetzt schon bei 12,5 Mill angelangt.
Ich weiss auch nicht was der Stand der Entwicklung zum Kampagnenstart damit zu tun hat ob es ein Crowdfunding Projekt ist.
Wenn es danach geht hätten wir fast gar keine Crowdfundingspiele, fast alle Spiele haben schon einen Prototyp oder ähnliches vorzuweisen und befinden sich daher schon in der Entwicklung.
Crowdfunding ist Crowdfunding in dem momentan wo Backer dafür Geld dem Entwickler geben und hat nichts mit dem Entwicklungsstand zu tun.

Ich weiss auch nicht was der Stand der Entwicklung zum Kampagnenstart damit zu tun hat ob es ein Crowdfunding Projekt ist.

eine menge.
giana sisters, ftl und eben auch das larry-remake waren zu beginn des kickstarter-hypes schon lange in entwickung, also schon weit über die konzeptphase hinaus.
die entwickler haben sich mit hilfe von kickstarter lediglich frisches kapital besorgt.

das ist meiner meinung nach sogar etwas völlig anderes, als wenn ein spiel von grund auf 'gemeinsam' mit den backern auf die beine gestellt wird.

Roberts versucht nur momentan alles über Crowdfunding zu finanzieren um ohne Investoren auszukommen.

na klar versucht er das.
investoren bedeuten risiko - backer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eine menge.
giana sisters, ftl und eben auch das larry-remake waren zu beginn des kickstarter-hypes schon lange in entwickung, also schon weit über die konzeptphase hinaus.
die entwickler haben sich mit hilfe von kickstarter lediglich frisches kapital besorgt.

das ist meiner meinung nach sogar etwas völlig anderes, als wenn ein spiel von grund auf 'gemeinsam' mit den backern auf die beine gestellt wird.
Nein ist es nicht.
Dann haben wir nämlich Spiele welche von aller Welt als Crowdfunding Projekte bezeichnet werden (ausser von dir) welche dies aber nicht sind, und da würde dann Star Citizen auch dazu gehören.
Denn bei Star Citizen gab es nicht nur Konzeptzeichnungen zum Start der Kampagne zu sehen, sondern schon richtige Ingame Assets.

... ganz okay. Ganz nett. :]

Mhhm, ja ja du freust dich voll doll und so.
Wie war das nochmal?
"Nett ist die kleine Schwester von Scheiße"

Soll ich jetzt extra für dich einen Sarkasmus-Tag einführen?! :B
Des Weiteren, wie labil müssen Leute sein, wenn sie sich durch so einen flappsigen Spruch provoziert fühlen? Ich hab doch bereits an anderer Stelle, IMO auch in einer Diskussion wo du dran beteiligt warst, geschrieben, dass ich mich auch auf S.C. freue, nur eben bei bestimmten Dingen meine Befürchtungen habe ... scheinbar stehe ich damit nicht alleine dar, siehe Kommentare von Bonkic.

Ist aber schon seltsam, daß in letzter Zeit in praktisch jedem Thread von Star Citizen ein Rabowke mit Buddy Bonkic im Arm reingetroll.. äh reinflaniert kommt und plötzlich das Thema "Constellation" mal wieder in Crowdfundinggebashe abgleitet.
Alles nur Zufall, aber ich habe ja schon zur Sicherheit meinen Aluhut auf.

Ja ihr findet das Spiel voll megageil ich weiß.

Alu, was unterstelltst Du Rabowke und Bonkic? Trollen? Einer davon hat sogar was grünes in seinem Namen... Das geht ja mal gar nicht. :B

Zurück