• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Gigantische Constellation im Video

Mir sind eure Bedenken ja klar und ich kann sie nachvollziehen, aber wie sieht die Alternative aus?
Ist es euch lieber in den kommenden Jahren jedes Jahr 5 CoDKlone und 3 Battlefield Klone zu kaufen und zu zocken oder geht ihr lieber ein kleines Risiko ein, gebt Leuten wie Chris Roberts, die von den Publishern totgesagte Genres ohne deren Hilfe wieder beleben wollen, etwas Geld und habt am Ende mehr Auswahl am Spielemarkt und Spiele die so unter den geldgeilen Publishern nie erschienen wären?
Ja, sicher gibt es immer ein Risiko, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Roberts das Ding in den Sand setzt und seinen Namen, sein Geld und jahrelange Arbeit in die Tonne kloppt?
Ich gehe lieber ein für mich kleines Risiko ein und habe wieder bedeutend mehr Spass an meinem Hobby.

Mir sind eure Bedenken ja klar und ich kann sie nachvollziehen, aber wie sieht die Alternative aus?
Ist es euch lieber in den kommenden Jahren jedes Jahr 5 CoDKlone und 3 Battlefield Klone zu kaufen und zu zocken oder geht ihr lieber ein kleines Risiko ein, gebt Leuten wie Chris Roberts, die von den Publishern totgesagte Genres ohne deren Hilfe wieder beleben wollen, etwas Geld und habt am Ende mehr Auswahl am Spielemarkt und Spiele die so unter den geldgeilen Publishern nie erschienen wären?
Ja, sicher gibt es immer ein Risiko, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Roberts das Ding in den Sand setzt und seinen Namen, sein Geld und jahrelange Arbeit in die Tonne kloppt?
Ich gehe lieber ein für mich kleines Risiko ein und habe wieder bedeutend mehr Spass an meinem Hobby.

das ist ja auch absolut, ok.
und ich sehe viele dinge ja auch ganz genauso wie du.

nur stehe ich dem crowdfunding aber eben auch durchaus kritisch ggü.
ich bin zb mal gespannt, was denn los ist, wenn das erste kickstarter-projekt tatsächlich eingestampft wird und das geld der backer futsch ist.
und dieser tag wird kommen, das ist wohl so sicher wie das amen in der kirche.
sagen dann wirklich die allermeisten: 'shit happens. war ja klar, dass das passieren kann.'?
wir werden sehen.

äh ja, thema erledigt würde ich sagen. :-D

muss doch noch was dazu sagen:

es haben bekanntlich schon studios geschafft, weitaus mehr kohle zu verbrennen, ohne irgednwas abzuliefern.
das KANN auch hier natürlich passieren.
ich hab nirgends geschrieben, dass ich das für besonders wahrscheinlich halte, oder dass ich mir das sogar wünschen würde.
und das scheinst du mir ja zwischen den zeilen unterstellen zu wollen.

Ja, wenn bei RSI eine Gasleitung explodiert, alle Mitarbeiter sterben und zudem alle Festplatten unwiederbringlich zerstört werden.

das ist ja auch absolut, ok.
und ich sehe viele dinge ja auch ganz genauso wie du.

nur stehe ich dem crowdfunding aber eben auch durchaus kritisch ggü.
ich bin zb mal gespannt, was denn los ist, wenn das erste kickstarter-projekt tatsächlich eingestampft wird und das geld der backer futsch ist.
und dieser tag wird kommen, das ist wohl so sicher wie das amen in der kirche.
sagen dann wirklich die allermeisten: 'shit happens. war ja klar, dass das passieren kann.'?
wir werden sehen.

Naja, das hängt dann wohl im Falle des Falles auch davon ab, wie viel der einzelne "investiert" hat. Wenn ein Kickstarter-Projekt "fehlschlägt", in das ich nur 15 oder 20€ investiert haben, dann werde ich wahrscheinlich in der Tat sagen "shit happens"....

Wenn es sich dabei natürlich um ein Projekt handelt, in das ich sagen wir mal 500€ investiert habe, sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.... ;)

Aber gut, man weiß ja eigentlich vorher, dass ein gewisses Risiko bei der Sache dabei ist. Wenn man sein Geld in Aktien investiert, kann man auch gewinnen oder verlieren.... :P

äh ja, thema erledigt würde ich sagen. :-D

Du kannst es sehen wir Du willst, es ist nun mal so das Deutschland ein "Beamtenstaat" ist wo man für alles und jeden irgendein Zertifikat braucht wo es schwarz auf weiss steht das man etwas GARANTIERT bekommt.

War nicht böse gemeint sondern so ist es einfach und da Du (vermutlich) hier lebst...

Es ist möglich daß wir nichts bekommen, aber ich würde meinen daß es seeeehr unwahrscheinblich ist wenn man bedenkt was bereits geschehen ist.

edit: Ich finde es traurig daß Dir nicht mal bewusst war was ich gemeint habe, wie man anhand Deiner Antworten sieht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat eher was mit dem neuen Medium "crowdfunding" zutun. ;)

Denn diese Form der Finanzierung ist, in dem Ausmaß und vorallem für die Branche, ziemlich neu und halt auch unbekannt. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die sich der Gefahr des Verlusts überhaupt nicht bewusst sind.

Deren denke ist und bleibt: ich habe für etwas bezahlt, also bekomm ich auch was!

Das war doch immer so! ;)

doch doch, ich denke das war und ist mir schon bewußt. ;)

Okay, dann habe ich Deine Antworten (@Rabowke) nicht verstanden :)

Außerdem haben wir schon viel bekommen wenn man an die ganzen Screenies und die nassen Unterhosen vieler Betrachter denkt ;)

Okay, dann habe ich Deine Antworten (@Rabowke) nicht verstanden :)

das war ein joke, nix weiter. :)

ich glaube meine zugegebenermaßen oftmals eher negativen kommentare rühren einfach auch daher, dass ich hypes generell verabscheue und dass ich es -speziell auf sc bezogen- in der tat ziemlich befremdlich finde, dass roberts nach x jahren branchen-abstinenz wie ein messias gefeiert wird.
ich (!) bin der meinung, er muss erst einmal liefern, dann schauen wir weiter.

@Bonkic: Ja nee ist klar. Er wird so gefeiert weil er ein Pionier der ganz alten Schule ist.
Ich weiss ja nicht ob Du damals dabei warst als Wing Commander etc. rauskam. Das Spiel hat sich ins Hirn gebrannt. Er hatte damals geliefert ohne einen grossen Namen. Jetzt ist er ein grosser Name und wird wieder liefern. Dafür würde ich ein Jahresgehalt verwetten das es einschlägt wie eine Bombe
Das hat auch nichts mit Hype zutun.
Ich denke jemand der eine Firma hat die Raumschiffe entwirft und dabei rentabell ist weiss was er tut
Vielleicht ist er der Messias. Es würde der Branche nicht schaden.

Fresh1981 schrieb:
Er hatte damals geliefert ohne einen grossen Namen. Jetzt ist er ein grosser Name und wird wieder liefern. Dafür würde ich ein Jahresgehalt verwetten das es einschlägt wie eine Bombe

ich hoffs. wir werden sehen.

Ich denke jemand der eine Firma hat die Raumschiffe entwirft und dabei rentabell ist weiss was er tut
meinst du vielleicht john carmack? :O

edit:
schöns indiz dafür, dass das ganze ein wenig in irrationale abdriftet, ist meiner meinung nach, dass skeptiker meist gleich dumm angemacht werden, sobald sie ein (vermeintlich) falsches wort über sc verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fresh hat meine Gedanken besser ausgedrückt als ich sie selbst formulieren kann.

Manchmal muss man einfach den Glauben wahren :) und bei ihm glaube ich daß es das Wert ist :)

schöns indiz dafür, dass das ganze ein wenig in irrationale abdriftet, ist meiner meinung nach, dass skeptiker meist gleich dumm angemacht werden, sobald sie ein (vermeintlich) falsches wort über sc verlieren.

Wah? Habe ich was verpasst?
Hier wurde doch ganz sachlich diskutiert, wer hat hier wen dumm angemacht?

Wah? Habe ich was verpasst?
Hier wurde doch ganz sachlich diskutiert, wer hat hier wen dumm angemacht?

der, von dir übrigens gelikte, kommentar "Wat, wer bist du denn?" bspw ist also eine sachliche einlassung? interessant. :-D

aber wir wollen das ganze jetzt auch nicht überreizen.
ich bin nach wie vor skeptisch - sehr viele sind es offenbar nicht.
thema erledigt.

der, von dir übrigens gelikte, kommentar "Wat, wer bist du denn?" bspw ist also eine sachliche einlassung? interessant. :-D

thema erledigt.

Dieser Kommentar wurde von mir als Scherz verstanden und als solcher von mir als "gefällt mir" markiert.
Ich habe das Ganze ja mit meinem darauf folgendem Post noch mehr ins lustige gezogen.
Sorry, wenn dieses falsch verstanden wurde, ich wollte niemanden angreifen.
Im Gegenteil, ich bin eigentlich ein Verfechter von "Jedem seine Meinung".

Wow, ich weiß gar nicht ob mein Computertisch 75.000 Kilo aushält

thema erledigt.

Das kam von mir, wobei ich selbstverständlich noch einen Smilie dahinter hätte machen können...

Star Citizen wird neue Maßstäbe setzen auf den Gebieten:

Steuerung und Animation.

Das sind auch genau die zwei Punkte jene immer wieder angesprochen werden von Roberts und ich denke er wird es mit seinem Team tatsächlich schaffen ein Highlight des Jahrzehnts zu setzen.

Oculus Rift & Joystick & Star Citizen = Unschlagbar für Weltraumfans :)

"With its cockpit, fixed viewing position and beautifully rendered space battles, this is a game that should translate well with the Oculus Rift. Space sims seem to be the most logical starting point for the Oculus Rift, with many of its early advocates weighing in with games of this nature."

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, find ichs cool, was sie da auf die Beine stellen. Allerdings ist mein Hirn etwas auf relativieren und Objektivität ausgelegt und da werd ich das Gefühl nicht los, dass es einfacher ist, in nem Weltraumspiel mit Polygonen zu protzen, als wenn man in der Umgebung noch Vegetation darstellen muss. Daher bin ich immer etwas zurückhaltend bei solchen Spielen bezüglich "hammer Grafik". Was allerdings den Detailreichtum der Schiffe nicht schmälert.

Zurück