• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Europäer müssen ab 1. Februar deutlich tiefer in die Tasche greifen

@nerdone

Wie kommst du da drauf das du etwas gespendet hast?
Umsatzsteuerfrei ist alles was nicht im Leistungsaustausch erfolgt. Liegt wie hier ein Leistungsaustausch mit einem Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens vor, dann bist du halt in der Steuerbarkeit (Vollkommen Egal ob Online oder Offline).

Für deine "Spende" bekommst du von CGI ja eine Gegenleistung = Zugang zur Alpha + Fertiges Spiel + sonstige elektronische Güter (Raumschiffe). (Ob du das jetzt Schutzgeld / Spende / Hans-Dieter oder Kaufpreis nennst ändert nichts daran das es sich um ein Entgelt im Leistungsaustausch handelt. Denn es hat eben keinen Spendencharackter. Die Beziehung zwischen Geld und Gegenleistung lässt sich auch einfach nicht Wegdiskutieren denn kein Geld kein Spielzugang und eine Spende schließt eine Gegenleistung aus.)
Das ist wie wen du Postkarten von Greenpeace kaufst. Dann ist das aus steuerlicher Sicht insoweit auch keine Spende.
Die aktuelle Regelung hinsichtlich der Besteuerung der Leistung (Denn es ist keine Spende) basiert des Weiteren auf der Mehrwertsteuersystem Richtlinie, wenn du die ändern willst müsste erst einmal die Europäische Kommission einen Änderungsantrag einbringen.
Willst du gegen die aktuelle Fassung klagen, dann müsstest du das nicht in Deutschland sondern auf dem EU Gerichtsweg also in erster Instanz beim Europäischen Gericht und in zweiter dann beim EuGH (Das du da recht bekommst glaube ich persönlich allerdings nicht).
Wendest du dich gegen die deutsche Regelung im UStG wird vermutlich kein Finanzgericht auch nur die Revision zum Bundesfinanzhof zulassen. Die Werden sinngemäß nur Sagen "So ist das Gesetz und das Gesetz ist Europarechtskonform, die Kosten des Verfahrens werden dem Kläger zur Last gelegt"(Natürlich verstehen sich die Herren und Damen darauf das eleganter zu formulieren.).

Auf positive Gerichtsentscheidungen kannst du da also vermutlich ziemlich lange warten, das ganze dürfte wohl ziemlich Europarechtskonform sein.
 
Zurück