Ich gehe hier auf das Prozedurale ein. Space Engine kann millionen von Galaxien in Echtzeit berechnen. Das Bild der Stadt und der Landschaft sind schön, zugegeben. Kann Dir aber morgen gerne noch andere Engines, bzw addons zeigen (Spacetree &co), mit denen das auch geht. CIG macht tolle Arbeit mit Lumberyard, keine Zweifel.
Aber alles über den Klee loben bringt höchstens den (zahlenden) Fans was. Wer ein wenig über den Tellerrand schaut, bemerkt, dass CRI nicht mehr der Innovator ist, für den er sich selber gerne verkauft.
Ich bin davon ausgegangen, dass du auf meinen Post geantwortet hast, in dem klar geschrieben habe, dass ihre prozedurale Generierung und Darstellung eben wegen des Detailgrades und der trotzdem fliessenden Uebergaenge so einzigartig ist. Dass andere Spiele auch prozedural generieren koennen ist mir schon auch klar. Aber es ging ja darum, ob SC etwas neues/einzigartiges und evtl. auch fuer andere Spieleentwickler wertvolles bieten kann mit seiner Technik oder nicht.
Meiner Meinung nach koennen sie das ganz klar.
RE: 10 Testsysteme generieren: Naja, sie koennten sicher mal noch schnell ein paar Planeten raushauen, die dann aber halt das gleiche Problem haetten wie alle anderen Spiele mit rein prozeduralem Inhalt, naemlich, dass sie dann ganz schnell ganz langweilig werden/sich Dninge schnell wiederholen. Genau deswegen finde ich SCs Ansatz, die Prozedurale Generierung mit Hand gemachten Inhalten zu verbinden ja eben so cool. Jere Planet, jeder Mond etc. hat eine eigene Lore mit dem auch ein eigener Look und viel environmental story telling verbunden ist (kann man sich in den unzaehligen Loremaker's Guide to the Galaxy Videos anschauen). Dauert laenger herzustellen, lohnt sich aber mMn gewaltig. Denn ein No Man's Sky oder Planet Nomads hab ich schon.
Abgesehen davon werden sie ja immer schneller. Fuer den ersten mond haben sie noch ueber 1.5 Jahre gebraucht. Jetzt kommen alle halbe Jahr ein neuer Planet mit 1-3 Monden dazu. Ich gehe davon aus, das der Output hier weiter steigen wird.
Und genau da liegt fuer mich der Knackpunkt. Was die Engine koennen muss haengt halt stark von dem Spiel ab, welches du machen willst.
Space Engine zum Beispiel ist natuerlich super cool und es ist beeindruckend, dass sie ihre Galaxien machen koennen, etc. aber der Fokus liegt hier halt darauf, dass der Spieler in erster Linie rumfliegt und sich Planeten beim fliegen anschaut. In einem Spiel, wie SC es sein will wuerde z.B. deren Engine wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Denn wenn du dann auf einem Planeten landen und rumlaufen koennen sollst, wenn du da was tun koennen sollst, wie Auftraege erledigen, Landstriche/Gebaeude/Hoehlen erforschen sollst, etc., wenn du Interaktionsmoeglichkeiten mit deiner Umgebung haben sollst, dann muss da schon mehr geboten sein als Texturen ueber hightmaps und ein paar Shader. Da uessen richtige Maps mit 3D Objekten und Charaktaeren her, NPCs, ein Physik-System, was auf dem Planeten in- und ausserhalb der Schiffe funktioniert, etc.
Der Anspruch ist da ein anderer und ich denke wenn CIG z.B. sich die Space Engine lizensiert haette (in der Form, in der sie heute existiert), dann muessten sie mindestens genauso viel dran rumwerkeln wie an Cry/Lumberyard, wahrscheinlich noch viel mehr. Wie gesagt, es gibt ein paar Kandidaten, die sich auch an sowas versuchem. Empyrion, Planet Nomads, etc. (die meisten davon sind lustigerweise auch schon seit Jahren im Early Access) aber zum einen hab ich noch nirgendwo sonst diese Detailfuelle gesehen, zum anderen nicht die spielerischen Moeglichkeiten.