• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Client soll 100 GByte groß werden

Da wir über Spiele reden habe ich nicht unrecht. In Sachen Games haben Blu Rays 0 praktischen Mehrwert gezeigt oder liege ich etwa falsch?
ja, liegst Du, jedenfalls finde ich das ;) Durch Spiele auf BD bei PS3 statt auf DVD muss deutlich weniger auf die bei Konsolen ja meist kleine interne HDD installiert werden, als wenn man DVDs nutzen würde. Klar: man hätte auch einfach DVD-LW nehmen und dafür mind 1000GB-HDDs einbauen können. Aber man hat sich da nun mal anders entschieden, auch um die PS3 als (damals sogar recht günstigen) BD-Player mitvermarkten zu können.

Ich stand auch vor der Entscheidung einen BD Laufwerk statt DVD zu holen aber ich sehe einfach keinen Mehrwert im Bereich Gaming auf dem PC. Dank dem Internet ist dieser Trend auf dem PC eben nie angekommen.
NOCH nicht. Aber wenn die Spiele durchgehend schon 40-100GB Installationsdaten haben sollten, wird die Anschaffung eines BD-LW doch interessant. Für zB 50GB musst du 1x ne BD einlegen, und bei 6x bis 8x Speed (im Schnitt ca 25-35 MB/s) sind das dann ca 30 Minuten für den reinen Datantransfer der Daten auf HDD. Alternative Download: selbst bei DSL100k (viele wären ja schon über 16k froh) hast du im nicht vorhandenen perfekten Fall 12,5MB/s, sagen wir mal du schaffts sogar 12MB/s - dann dauert es schon doppelt so lange mit dem Download.

Aber wie gesagt: noch ist es IMO nicht so weit, und es müssten halt definitiv erstmal ein paar Games mit DVD und wahlweise oder sogar am besten zusätzlich BD im Lieferumfang erscheinen. Dann aber werden sicher einige die Investition tätigen, selbst wenn es noch eher an die 40€ sind - es kaufen ja auch genug Leute SSDs, obwohl das einfach nur reiner Komfort ist und viel teurer als HDDs pro GB ;)

Was würde es für einen Sinn machen BDs und DVDs auf den Markt zu schmeißen bei Spielen?
Bei den Filmen ist der Markt ja für beide Formate vorhanden aber bei Spielen eben nicht.
Was war der Grund, von 3,5" Disketten auf CDs umzusteigen?
Geschwindigkeit? keine Disc-jockeyerei mehr? mehr Platz? ...

Wenn ein einige Spiele solche Datenmengen benötigen ...
Deine Aussage war: "Solch hohe Datenmengen gibts einfach im Bereich Games nicht" und dermaßen als absolute Aussage formuliert ist das schlichtweg falsch.

Was war der Grund, von 3,5" Disketten auf CDs umzusteigen?
Geschwindigkeit? keine Disc-jockeyerei mehr? mehr Platz? ...

Diese Entwicklung von immer schnelleren "Datenübertragung"wurde eben mit dem Internet stark ausgebremst :)
Außerdem waren früher noch sehr oft solche Datenträger notwendig um Spiele spielen zu können. Heute braucht man sie nur noch zum Installieren.

Da Installieren nur ne einmalige Sache ist ist es für mich nix großartiges ehrlich gesagt.
Müsste man aber die Discs ständig wechseln würde ich dir absolut zustimmen :top:

Deine Aussage war: "Solch hohe Datenmengen gibts einfach im Bereich Games nicht" und dermaßen als absolute Aussage formuliert ist das schlichtweg falsch.

Es war vollkommen verständlich genug wie ich das gemeint habe. ;)

Die Frage die sich die Entwickler stellen müssen ist. "Legen wir weitere DVDs dazu oder setzen wir auf BDs?"
Wenn Entwickler keine Probleme damit hatten mehrere DVDs beizulegen dann werden sie mit der ein oder anderen DVD ebenfalls keine Probleme haben
da man diese nur für die Installation benötigt.

Zum anderen stellt sich eben die Frage was mehr Kosten verursacht. z.b. zwei weitere DVDs oder doch lieber eine ganze BD?
Denn diese BD Versionen müssen eben auch gekauft werden und das werden nur die Leute sein die solch ein Laufwerk besitzen bzw. extra kaufen.

Am Ende vergrault man die Leute vollkommen vom Retailmarkt und die ganze BD umstellung könnte am Ende ein fatales Risikogeschäft werden wenn Laufwerke nicht billiger werden.
Vll spart man sich ja wirklich irgendwelche Kosten (wenn überhaupt) aber wenn dadurch dieses Format in den Regalen bleibt dann hat es sich nicht gelohnt.

Ich bin durchaus offen für BD und wäre schon längst drauf umgestiegen aber der PC Gaming Markt möchte es anscheinend nicht :)
Vielen Leuten ist es eher wichtiger eine ordentliche Internetleitung zu besitzen als jede andere Art der Datenübertragung.

Aber wie gesagt: noch ist es IMO nicht so weit, und es müssten halt definitiv erstmal ein paar Games mit DVD und wahlweise oder sogar am besten zusätzlich BD im Lieferumfang erscheinen. Dann aber werden sicher einige die Investition tätigen, selbst wenn es noch eher an die 40€ sind - es kaufen ja auch genug Leute SSDs, obwohl das einfach nur reiner Komfort ist und viel teurer als HDDs pro GB ;)

SSDs laufen aber permanent und eine BD Installation ist ne einmalige Geschichte. Ich verstehe zwar was du meinst aber diesen Vergleich lasse ich nur ungern zu ^^
Habe mir selber eine 500gb ssd damals zugelegt und bis heute ist das Ding absolut goldwert wenns um Ladezeiten und Reaktionen geht.

Ich glaube nicht dass mir ein BD Laufwerk tagtäglich das Leben komfortabler machen wird weil ich nicht jeden Tag ein Star Citizen installieren werde :B

Aber andere Spiele ? Und was ist wenn Du mal SC deinstallierst wegen Platzmangel und ein paar Monate später erneut installieren willst ? Die Orgie bei 0 beginnen ?

Ich glaube nicht dass mir ein BD Laufwerk tagtäglich das Leben komfortabler machen wird weil ich nicht jeden Tag ein Star Citizen installieren werde :B
Das ist schon klar, aber ne SSD kostet ja auch mehr als ein BD-LW, und WENN man Komfort mag, wird man sich dann wohl auch eines kaufen. Ich hab aber ja nicht gemeint, dass man - wenn man KOmfort mag - sich auch jetzt schon längst ein BD-LW hätte kaufen "müssen". Ich meine nur, dass - weil ja auch viele den Komfort einer SSD schätzen, obwohl es nicht nötig ist - dann auch rel. viele durchaus aus reinen Komfortgründen ein BD-LW kaufen. Dass es dann trotzdem auch viele gibt, die den Nutzen einer SSD deutlich größer als den eines BD-LW für vlt 1-2x im Monat Nutzung sehen, ist doch klar.

Das Spiel mag so aussergewöhnlich werden, wie es will ... wenn ich den jetzigen Star Citizen Ordner mit 21 MB Inhalt sehe und mir dazu die derzeitig aufrufbaren, nutzbaren Inhalte ansehe, dann frage ich mich, "WO" hier 21 GB versteckt sind. Die Texturen und Meshes können so detailliert sein, wie sie wollen, aber da kenne ich tolle, bekannte Spiele mit viel, sehr viel Inhalt, welche auch nicht grösser sind als fertiges, vollständiges Spiel. (Und ja - ich weiß - man ladet nicht nur das, was man selbst zu sehen bekommt, sondern da sind auch mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ALLE Daten der bis jetzt erschienenen Raumschiffstypen vorhanden - nur wenn man sie nicht für teuer Geld kauft, sieht man nichts davon ... trotzdem).

Diese Entwicklung von immer schnelleren "Datenübertragung"wurde eben mit dem Internet stark ausgebremst :)
Außerdem waren früher noch sehr oft solche Datenträger notwendig um Spiele spielen zu können. Heute braucht man sie nur noch zum Installieren.
Nur weil sie nicht genutzt werden. zB könnte man Intros und Zwischensequenzen auf die BR auslagern und diese somit endlich mal ohne Kompressionsartefakte ins Spiel integrieren.

Es war vollkommen verständlich genug wie ich das gemeint habe. ;)
Wenn du mißverstanden wirst, war es das nicht.

... und die ganze BD umstellung ...
Red' ich spanisch?
Ich schreibe die ganze Zeit von einer zusätzlichen BR Ausgabe. Keiner ist dadurch zu irgendeiner Umstellung gezwungen. Jedoch können diejenigen, die eine BR haben wollen, eben auch eine BR Version kaufen.

Aber andere Spiele ? Und was ist wenn Du mal SC deinstallierst wegen Platzmangel und ein paar Monate später erneut installieren willst ? Die Orgie bei 0 beginnen ?

Ist es nicht logisch dass man lieber die kleineren Spiele deinstalliert bevor man ein Star Citizen löscht?

Verstehe diese Frage nicht.

Nur weil sie nicht genutzt werden. zB könnte man Intros und Zwischensequenzen auf die BR auslagern und diese somit endlich mal ohne Kompressionsartefakte ins Spiel integrieren.
Verstehe nicht was du meinst sorry. Aufwändige CGI Filmchen & Co. kosten wiederrum sehr viel Geld. Nicht der nicht vorhandene Platz ist das Problem sondern die Kosten die dabei entstehen.

Um ein Kompressionsverfahren kommt man eben nicht drumherum.
Red' ich spanisch?
Ich schreibe die ganze Zeit von einer zusätzlichen BR Ausgabe. Keiner ist dadurch zu irgendeiner Umstellung gezwungen. Jedoch können diejenigen, die eine BR haben wollen, eben auch eine BR Version kaufen.

Red ich etwa chinesisch? Ich wiederhole mich nochmal. Was würde es denn für einen Sinn geben beide Formate auf den Markt zu werfen? Wirds da vll sogar unterschiedlichere Preise dafür geben und die BD Version gar teurer sein?

Edit:
Wenn ich mir so recht überlege dann ist natürlich der Speicherplatz nicht unwichtig wenn man wirklich hochwertiges Filmmaterial mitbeilegen möchte. Dennoch wollen
die Leute einen echten Nutzen davon sehen. Ich finde es wäre ein richtiges Armutszeugnis für
dieses Format wenn man den ganzen Platz mit pseudo-unkomprimierten Videos vollhauen würde.

Das ist genau diese Art von Entwicklung die ich nämlich nicht sehen möchte und nicht unterstützen werde.
Weitere Filmschnipsel mit noch besserer Qualität? Mäh... interessiert mich nicht wirklich weil das Spiel dadurch gleich bleibt. :hop:

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ist mir völlig egal. Mir reicht die Digitalversion.

Leute, Spekulationen dazu sind doch sinnlos. Sollte sich CIG dazu entschließen, die Retailversionen auf BD zu packen, dann ist das eben so. Dann kann man sich bei Bedarf ein entsprechendes Laufwerk kaufen, oder es eben lassen.

Wartet doch noch ein bissel. Dauert doch noch um die 2 Jahre bis das Spiel im Finalzustand erscheint, wenn es sowas wie Final da überhaupt gibt, und bis dahin ist noch viel Luft.
Und was macht ihr euch Gedanken über eine erst Installation. Ok, das dauert dann ein wenig mit dem download:-D.
Aber viel Spaßiger ist doch diese Kern Aussage.
Das führt zu Patches mit 2-6 Gigabyte Größe und wenn wir einen Dateityp refaktorieren und 30 bis 40 Prozent der Assets auf der Festplatte neu herunterladen müssen, dann wird der Patch 14-20 Gigabyte groß sein".
Freut euch da schon mal, gerade am Anfang, über tägliche/wöchentliche Updates und Patches.:-D:B
Da raucht dann die Leitung mehr als die Gamer Maus ins Schwitzen kommt.:-D

Ist es nicht logisch dass man lieber die kleineren Spiele deinstalliert bevor man ein Star Citizen löscht?

Verstehe diese Frage nicht.

Wenn ich Platz benötige wäre das aber unlogisch oder ? Da lösche ich lieber 1 Programm statt 20. Und bei der Tendenz wohin sich die Größe der Spiele bewegen wird ist BR als Retail-Datenträger imho ohne ernsthafte Konkurrenz. Es sei denn man jongliert mit 5, 6 oder 10 DVD, was ich als albern empfinde. Zumal die Preise für die Hardware (Laufwerke) auch sinken wird. Und auch in der Produktion 5 oder 6 DVD teurer sein werden als 1 BD-Datenträger.

Wenn ich Platz benötige wäre das aber unlogisch oder ? Da lösche ich lieber 1 Programm statt 20.

Ja, ich werde auch erstmal das noch nie gespielte Evil Within von der SSD schmeissen, um Platz für The Book Of Unwritten Tales zu schaffen. Das sind immerhin 40GB, idTech halt. Dafür sieht es also gar nicht mal so gut aus. ;)
Die Bandbreite zum erneuten herunterladen habe ich ja. Und in absehbarer Zeit eine grössere SSD, die Preise bewegen sich langsam in halbwegs attraktive Regionen.

Ich kaufe mir seit Jahren eigentlich einfach immer neue Platten, wenn die alten voll sind.
sm_B-B%7E1.gif
Ich eigentlich auch, SSDs sind eben noch etwas teurer. Vielleicht gibt's bald eine grössere und noch eine richtig grosse Hybridplatte dazu.

ROFL. Wie groß ist denn Dein Tower ??
sm_B-D.gif
sm_B-D.gif
Das HAF932 ist zwar gross, alte Platten werden aber bei mir durch grössere neue ersetzt. Im Schrank stapeln sich die alten Teile, die ich i.d.R. nicht einmal formatiere.

Wenn ich Platz benötige wäre das aber unlogisch oder ? Da lösche ich lieber 1 Programm statt 20.

Wozu dann in erster Linie überhaupt ein so großes Programm im Vorfeld installieren wenn man weiß dass nicht genug Platz vorhanden ist?
Ich lösche lieber 10 Spiele die ich aktuell nicht spiele und lade sie mir irgendwann wieder wenn ich Star Citizen jeden Tag spielen würde.

Habe ich mal keine Lust auf solch ein großes Spiel dann lösche ich es ganz einfach und spiele dafür 10 andere.

Meine Welt funktioniert weiterhin auch wenn ich auf ein Spiel paar Stunden oder Tage während der Installation warten muss :B
Ich glaube der Installationsvorgang wird eher zu stark überdramatisiert.

Star Citizen ist kein normales Spiel und deswegen gibt es auch unnormale Anforderungen um diese Software zum laufen zu bekommen. Anhand von diesem Extrembeispiel
den gesamten DVD Markt in Frage zu stellen ist doch im jahre 2015 völlig fernab der Realität.

Reden wir doch einfach 2016 weiter denn aktuell braucht man dem Thema >BD auf dem PC Gaming Sektor< überhaupt keine Beachtung schenken sonst gäbe es ernsthafte Diskussionen von allen Seiten.
Der Fokus liegt ganz klar auf dem Internet und ich persönlich schätze mal dass BD erst zur nächsten Konsolengeneration auch auf dem PC eine Rolle spielen wird.

ROFL. Wie groß ist denn Dein Tower ?? :-D :-D

Die Aussage war zwar mehr als Witz gemeint, aber im Prinzip mache ich das schon so. Ich wechsle alte Platten auch immer nach und nach gegen modernere und v.a. größere Modelle aus. Insgesamt habe ich momentan 6 TB (3 Platten) + eine SSD im Rechner.

War mir schon fast klar. Meine 2 TB ist fast rappelvoll (ca. 200 GB hab ich noch Luft). Und meine 256 GB SSD behalte ich für systeminterne Software. :-D

Mit dir zu diskutieren ist wenns um reine Fakten zu diesem Thema geht völlig sinnlos, da deine "Meinung" hier als weltweiter Istzustand hingestellt wird.
Außer hätte könnte sollte müßte und "Gefühl" kommt da nichts
Beispiel:
Zu der Aussage
Das Komprimierungsverfahren wird immer besser und leistungsfähiger.
wollte ich von dir einen Link haben, denn im Bereich der verlustfreien Kompression sind seit Jahren KEINE neueren Verfahren rausgekommen die EFFEKTIVER arbeiten würden und ich hätte gerne mal Infos zu einem Thema von dem ich vielleicht ne Neuerung nicht kenne, als von dir dann eine Liste von Spielen vorgesetzt zu bekommen die absolut nichts zu diesem Thema aussagen.
Mal wieder fein rausgewuselt.
Genauso auch zur Aussage des Marktanteils.
Ich habe mir aus reinem Interesse die Zeit genommen und versucht eine handfeste Quelle zu finden die nur den PC Sektor abdeckt - jedenfalls kann ich keine so spezielle Statistik frei finden.
30% ist der Gesamtmarktanteil ja, aber außer von diesen Daten kann man noch von der Gesamtentwicklung der Verkaufszahlen ausgehen, während die DVD Absätze um rund 14% (2012 USA) gefallen sind, sind sie bei Bluray um rund 4% gestiegen.
Damit muß ich arbeiten, leider habe ich keinen Statista Premium Acc mehr, sonst könnte ich höchstwahrscheinlich genaue Zahlen in dem Bereich für Deutschland angeben.
Ich gebe aber immerhin Zahlen an - und auf Nachfrage nehme ich mir notfalls die Zeit und such einen der dazugehörigen Links nochmals heraus - bei dir ist es aber nur mal wieder ein Wünschdirwas Konzert
und die User die sich so einen Film auf dem PC anschauen stellen warscheinlich nur einen 1-stelligen %Wert dar.
Wahrscheinlich...

edit: Gekürzt und entschärft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück