Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
ja, liegst Du, jedenfalls finde ich das Durch Spiele auf BD bei PS3 statt auf DVD muss deutlich weniger auf die bei Konsolen ja meist kleine interne HDD installiert werden, als wenn man DVDs nutzen würde. Klar: man hätte auch einfach DVD-LW nehmen und dafür mind 1000GB-HDDs einbauen können. Aber man hat sich da nun mal anders entschieden, auch um die PS3 als (damals sogar recht günstigen) BD-Player mitvermarkten zu können.Da wir über Spiele reden habe ich nicht unrecht. In Sachen Games haben Blu Rays 0 praktischen Mehrwert gezeigt oder liege ich etwa falsch?
NOCH nicht. Aber wenn die Spiele durchgehend schon 40-100GB Installationsdaten haben sollten, wird die Anschaffung eines BD-LW doch interessant. Für zB 50GB musst du 1x ne BD einlegen, und bei 6x bis 8x Speed (im Schnitt ca 25-35 MB/s) sind das dann ca 30 Minuten für den reinen Datantransfer der Daten auf HDD. Alternative Download: selbst bei DSL100k (viele wären ja schon über 16k froh) hast du im nicht vorhandenen perfekten Fall 12,5MB/s, sagen wir mal du schaffts sogar 12MB/s - dann dauert es schon doppelt so lange mit dem Download.Ich stand auch vor der Entscheidung einen BD Laufwerk statt DVD zu holen aber ich sehe einfach keinen Mehrwert im Bereich Gaming auf dem PC. Dank dem Internet ist dieser Trend auf dem PC eben nie angekommen.
Aber wie gesagt: noch ist es IMO nicht so weit, und es müssten halt definitiv erstmal ein paar Games mit DVD und wahlweise oder sogar am besten zusätzlich BD im Lieferumfang erscheinen. Dann aber werden sicher einige die Investition tätigen, selbst wenn es noch eher an die 40€ sind - es kaufen ja auch genug Leute SSDs, obwohl das einfach nur reiner Komfort ist und viel teurer als HDDs pro GB