• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Client soll 100 GByte groß werden

Retail-Fassungen in Form von Festplatten wäre hier durchaus angebracht.
vielleicht ist ja wirklich eine retail-fassung auf usb-stick oder ähnlichem für dieses ausnahmespiel angedacht. für so völlig abwegig würde ich das nicht mal halten.

dass sich blu ray am pc irgendwann mal noch auf breiter front durchsetzt, wage ich indes zu bezweifeln. dafür ist der digitale vertrieb wohl einfach schon zu stark.

edit:
oh, tatsächlich war von beginn an eine usb-edition für backer ab einer gewissen stufe geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei stetig wachsendem Datenbedarf heutiger Spiele müsste die DVD kurz über lang durch die BR ersetzt werden. Die CD-ROM konnte sich durchsetzen, die DVD nach ihr, bei BR soll das nicht gehen? Schwer vorstellbar.

Da glaube ich noch weniger daran dass USB-Sticks die nächste Datenträger-Plattform sein werden. Lustige Vorstellung, wenn man nach nem Spiel sucht und sich erstmal durch ne ganze Schublade voller Sticks kämpfen muss. ^^

Zumal auch so ein Stick mehr Materialkosten verschlingt als so ne blaue Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei stetig wachsendem Datenbedarf heutiger Spiele müsste die DVD kurz über lang durch die BR ersetzt werden. Die CD-ROM konnte sich durchsetzen, die DVD nach ihr, bei BR soll das nicht gehen? Schwer vorstellbar.

Da glaube ich noch weniger daran dass USB-Sticks die nächste Datenträger-Plattform sein werden. Lustige Vorstellung, wenn man nach nem Spiel sucht und sich erstmal durch ne ganze Schublade voller Sticks kämpfen muss. ^^

Zumal auch so ein Stick mehr Materialkosten verschlingt als so ne blaue Scheibe.

Denke ich auch, denn solange Retailfassungen für den PC nicht aussterben, wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, daß bei steigendem Speicherbedarf irgendwann auf BR umgesattelt wird.
Man kann Daten eben nur bis zu einem gewissen Punkt komprimieren (und irgendwann ist man mit den DVDs an dem Punkt angelangt wo dann das DSA Sternenschweif Diskettenjonglieren anfängt :-D).
Das mit den USB Sticks könnte ich mir ganz gut vorstellen ohne großartige Suche, solange sie es so handhaben (SC), daß die USB Sticks in entsprechender eigener Form gibt.
Dann noch eine Sammelsteckerleiste wo alle USB Sticks schön in Reih und Glied aufgesteckt sind. ;)

Ich glaube nicht dass BRs sich auf dem PC großartig durchsetzen werden und dass Entwickler darauf umsteigen werden.

U.a. sind diese Discs um einiges teurer als unsere DVDs ;)
Letzten endes müssen die Hersteller dann entscheiden was sich mehr lohnt.

Höhe Kosten durch BRDs und die Leute dazu zwingen sowas teures anzuschaffen oder doch lieber mehr DVDs dazulegen.

Da müssten dann schon wirklich 50% aller Spiele solch einen Player benötigen um diesen Trend in Bewegung zu bringen.. Star Citizen alleine reicht hier nicht aus.
Spiele werden nunmal immer besser komprimiert und es wäre nicht unwarscheinlich dass einige Hersteller sich komplett vom Retailmarkt (je nach Produkt) verabschieden könnten.

Ich glaube nicht dass BRs sich auf dem PC großartig durchsetzen werden und dass Entwickler darauf umsteigen werden.
also, irgendwann wird das schon kommen, außer es geschieht ein Wunder und wir bekommen in absehbarer Zeit alle bezahlbares DSL 500.000 ;) Die Konsolen haben ja bereits eh BDs für Spiele. Aber nur wegen Star Citizen? Bestimmt nicht. Wenn aber mehr und mehr Spiele rauskommen, für die man 6-7 oder mehr DVDs braucht, dann kann das in Schwung kommen.

U.a. sind diese Discs um einiges teurer als unsere DVDs ;)
Letzten endes müssen die Hersteller dann entscheiden was sich mehr lohnt.
Also, WENN man statt 6-7 DVDs (gibt ja jetzt schon ein paar Games, für die man 4-5 DVDs braucht) nur EINE BD reintun kann, ist es für den Hersteller doch sogar günstiger ;) denn mehr als 5 Mal so teuer ist ne BD nun auch wieder nicht im Vergleich zur DVD ^^

Was man aber so oder so nicht vergessen darf: 100GB Größe für ein Spiel heißt ja noch lange nicht, dass es auch 100GB Daten auf Datenträgern oder als Download sind. Denn die Daten sind ja idR noch stark gepackt. Je nach Spiel kann es sein, dass der Download oder der auf Disc benötigte Speicherplatz nur halb so viel ist wie der nach der Installation verbrauchte Platz auf der HDD/SSD

also, irgendwann wird das schon kommen, außer es geschieht ein Wunder und wir bekommen in absehbarer Zeit alle bezahlbares DSL 500.000 ;) Die Konsolen haben ja bereits eh BDs für Spiele. Aber nur wegen Star Citizen? Bestimmt nicht. Wenn aber mehr und mehr Spiele rauskommen, für die man 6-7 oder mehr DVDs braucht, dann kann das in Schwung kommen.

Wie gesagt da müssen alle Faktoren ineinander greifen und die Player müssen endlich mal billiger werden. Im digitalem Zeitalter darf man eine Preloadphase nicht vergessen.
Konsolen haben seit der PS3 so einen Player und bis heute sehe ich 0 Mehrwert ehrlich gesagt.
Über einen BR Player denke ich vll beim Kauf meines nächsten Rechners nach aber aktuell lässt sich mit dem Internet einfach alles regeln wenn man nur ein wenig Geduld mitsich bringt.

Also, WENN man statt 6-7 DVDs (gibt ja jetzt schon ein paar Games, für die man 4-5 DVDs braucht) nur EINE BD reintun kann, ist es für den Hersteller doch sogar günstiger ;) denn mehr als 5 Mal so teuer ist ne BD nun auch wieder nicht im Vergleich zur DVD ^^

Aber es kommt eben der Faktor hinzu dass der gesamte PC Markt beim DVD Laufwerk ist und nicht beim BR Player.
Wozu sich die Kosten und Mühe sparen (wenn überhaupt) wenn dadurch gefühlt mind. 90% ausgegrenzt werden?

Die Kosten sind das eine aber welchen Sinn würde es denn machen einen Markt zu beliefern den es nicht gibt? Für den Hersteller mag es Jacke wie Hose sein aber für den Konsumenten ist das ein KO Kriterium am Retailmarkt.

Was man aber so oder so nicht vergessen darf: 100GB Größe für ein Spiel heißt ja noch lange nicht, dass es auch 100GB Daten auf Datenträgern oder als Download sind. Denn die Daten sind ja idR noch stark gepackt. Je nach Spiel kann es sein, dass der Download oder der auf Disc benötigte Speicherplatz nur halb so viel ist wie der nach der Installation verbrauchte Platz auf der HDD/SSD

Eben das habe ich ja auch geschrieben :)

Das Komprimierungsverfahren wird immer besser und leistungsfähiger. Selten gibts heute Spiele die gerne mal über 35GB reservieren möchten. Sie werden zwar immer mehr aber mit einer guten Leitung nimmt man gerne die zusätzlichen Minuten und Stunden in Kauf. Blöd wirds logischerweise für diejenigen die keine gute Internetleitung besitzen.. Ich bin aber nachwievor mit meiner 32k KD Leitung wunschlos glücklich und es kommen immer 30k rein. Ich überlege mir zwar schon desöfteren
upzugraden aber noch sehe ich keinen Bedarf auf 100k zu wechseln.

Aber es kommt eben der Faktor hinzu dass der gesamte PC Markt beim DVD Laufwerk ist und nicht beim BR Player.
Wozu sich die Kosten und Mühe sparen (wenn überhaupt) wenn dadurch gefühlt mind. 90% ausgegrenzt werden?
Die Kosten sind das eine aber welchen Sinn würde es denn machen einen Markt zu beliefern den es nicht gibt? Für den Hersteller mag es Jacke wie Hose sein aber für den Konsumenten ist das ein KO Kriterium am Retailmarkt.

Guten Morgen...:schnarch:

Ähm sorry, aber ab dem Punkt ab dem es einfach nur noch eine zeitintensive Arbeit ist eine Menge DVD's nutzen zu müßen, geht es schon nicht mehr allein um Rentabilität (die wie schon erwähnt ab einer bestimmten Menge DVDs die einer Bluray unterschreitet) sondern auch um Service.
Wenn der Kunde nicht mehr zugreift, weil er durch den Aufwand abgeschreckt wird, dann ist man nun mal auch gezwungen auch zeitgleich das neue Medium zu bedienen.
Bei jeglicher Einführung eines neuen Standards (oder zumindest so gewünscht) muß der entsprechende Markt auch erst mal geschaffen werden - wenn man aber nichts anbietet, kann sich auch nichts entwickeln.
Andererseits ist ein Marktanteil von 30% nicht gerade gering - ich habe bis jetzt keine Quelle gefunden die exakte Zahlen zu reinen PC Hardware-Anteilen angibt, deswegen würde ich mal das "Gefühl" weglassen und die vorhandenen Zahlen nehmen.

Das Komprimierungsverfahren wird immer besser und leistungsfähiger.

Zu dieser Aussage hätte ich dann doch gerne mal einen Link.
Fakt ist das verlustfreie Kompression wie sie im Spielebereich verwendet wird, begrenzt ist und ich habe bis jetzt nicht gesehen, daß in den letzten Jahren da sich etwas bewegt hätte.

Selten gibts heute Spiele die gerne mal über 35GB reservieren möchten. Sie werden zwar immer mehr aber mit einer guten Leitung nimmt man gerne die zusätzlichen Minuten und Stunden in Kauf. Blöd wirds logischerweise für diejenigen die keine gute Internetleitung besitzen.. Ich bin aber nachwievor mit meiner 32k KD Leitung wunschlos glücklich und es kommen immer 30k rein. Ich überlege mir zwar schon desöfteren
upzugraden aber noch sehe ich keinen Bedarf auf 100k zu wechseln.

Deutschland surft aber nun mal mit durchschnittlichen 7 Mbit auf der Datenwelle bzw. zu Stoßzeiten mit gerade mal der Hälfte (35GB sind bei 7 Mbit da 12 Stunden - ohne Stoßzeiten) , da hilft es absolut gar nix wenn ich mich selber hinstelle und sage "Ich habe 150 Mbit. Also haben alle 150 Mbit! Harharhar."
Die Realität in vielen Haushalten sieht nun einmal anders aus und oftmals obwohl die Leute sich gerne ein schnelleres Netz leisten würden - aber keins da ist.
"Man" nimmt die zusätzlichen Stunden eigentlich nicht gern in Kauf - insbesondere wenn es in entsprechenden Absatzmärkten solch schlechtes Internet gibt, das es eher in den Bereich von Tagen geht, dich oder mich kann man da getrost von den Zeiten her (2:25h bzw. 0:31h) ausklammern.

Guten Morgen...:schnarch:

Ähm sorry, aber ab dem Punkt ab dem es einfach nur noch eine zeitintensive Arbeit ist eine Menge DVD's nutzen zu müßen, geht es schon nicht mehr allein um Rentabilität (die wie schon erwähnt ab einer bestimmten Menge DVDs die einer Bluray unterschreitet) sondern auch um Service.
Zeitintensiv bei einer Installation die nächste DVD einzulegen? cmon...
Wenn der Kunde nicht mehr zugreift, weil er durch den Aufwand abgeschreckt wird, dann ist man nun mal auch gezwungen auch zeitgleich das neue Medium zu bedienen.
Bei jeglicher Einführung eines neuen Standards (oder zumindest so gewünscht) muß der entsprechende Markt auch erst mal geschaffen werden - wenn man aber nichts anbietet, kann sich auch nichts entwickeln.
Deswegen sage ich ja dass da locker jedes zweite Spiel auf eine BD setzen muss damit sich dieser Trend in eine bestimmte Richtung bewegt.

Star Citizen allein wird das 100%ig nicht schaffen und die alle anderen Spiele erreichen gerade maximal 50GB... wenn überhaupt. Star Citizen ist einfach nur ein extrem Beispiel weil dort
so ziemlich keine Kompromisse eingegangen werden. So eine Kompromisslosigkeit wirst du kaum wo anders zu sehen bekommen die nächsten Jahre.

Andererseits ist ein Marktanteil von 30% nicht gerade gering - ich habe bis jetzt keine Quelle gefunden die exakte Zahlen zu reinen PC Hardware-Anteilen angibt, deswegen würde ich mal das "Gefühl" weglassen und die vorhandenen Zahlen nehmen.
Wie kommst du auf 30%?

30% auf dem PC? Niemals. Auf dem PC gibt es einfach keinen Grund für einen BD Player und die User die sich so einen Film auf dem PC anschauen stellen warscheinlich nur einen 1-stelligen %Wert dar.
Der digitale Markt hat den Blu Ray gestoppt und das wird auch weiterhin so bleiben da bin ich mir sehr sicher. Einzig und allein den Konsolen ist es zu verdanken dass diese Player zwangsmäßig unter die Leute verteilt werden.
Von den paar Leuten die so einen Player haben, werden bestimmt nicht alle einen guten Gaming Rechner besitzen, geschweige denn überhaupt großartig an Spielen oder gar Star Citizen interessiert sein.

Zu dieser Aussage hätte ich dann doch gerne mal einen Link.
Fakt ist das verlustfreie Kompression wie sie im Spielebereich verwendet wird, begrenzt ist und ich habe bis jetzt nicht gesehen, daß in den letzten Jahren da sich etwas bewegt hätte.

Zu sowas offensichtlichem willst du einen Link? Schau dir doch einfach Spiele an wie z.b.
Skyrim 5 gb
Arma 3 13 gb
Bioshock Infinite 4 gb
DayZ 9 gb
Dying Light 17 gb
Metro Last Light 10 gb
Sleeping Dogs 11 gb

Alles Top Spiele mit guter - sehr guter - atemberaubender Technik und nicht mal 20 GB wird dafür benötigt.
Einzig und allein Spiele mit bestimmter Engine benötigen um einiges mehr Platz wie z.b.

Evolve 27 gb Cryengine
Rage ca 30 gb IDTech 4
Wolfenstein 44 gb IDTech4
Star Citizen 50 - 100 gb Cryengine

Nur selten gibts kleinere Aureisser wo so viel Platz benötigt wird und solange der gesamte Markt (Unreal Engine, Unity und vll Source 2?) immer schön die Anforderungen so weit unten halten, wird sich nix verändern.
Die Hersteller "downsizen" lieber ihre Spiele so weit runter um schwächere Rechner bedienen zu können als ein Produkt abzuliefern wo nur wenige es konsumieren können.

Deutschland surft aber nun mal mit durchschnittlichen 7 Mbit auf der Datenwelle bzw. zu Stoßzeiten mit gerade mal der Hälfte (35GB sind bei 7 Mbit da 12 Stunden - ohne Stoßzeiten) , da hilft es absolut gar nix wenn ich mich selber hinstelle und sage "Ich habe 150 Mbit. Also haben alle 150 Mbit! Harharhar."
Die Realität in vielen Haushalten sieht nun einmal anders aus und oftmals obwohl die Leute sich gerne ein schnelleres Netz leisten würden - aber keins da ist.
Ich habe eben meine Situation beschrieben und niemanden ausgelacht. Wo ist das Problem :B
Jemand der eine gute Internetverbindung hat wird bestimmt nicht Geld für ein neues Laufwerk ausgeben um schneller installieren zu können. Nur das wollte ich damit sagen.

"Man" nimmt die zusätzlichen Stunden eigentlich nicht gern in Kauf - insbesondere wenn es in entsprechenden Absatzmärkten solch schlechtes Internet gibt, das es eher in den Bereich von Tagen geht, dich oder mich kann man da getrost von den Zeiten her (2:25h bzw. 0:31h) ausklammern.

Die Welt und der Markt wird nicht von einen Tag auf den anderen untergehen nur weil die Leute das Spiel erstmal laden müssen. Vor allem Star Citizen ist kein EA Produkt welches zu Release jegliche Statistiken durchbrechen muss
um ein attraktives Produkt zu sein. Wenn Chris Roberts ein kompromissloses Spiel entwickeln möchte, und einen Markt ansprechen möchte der extrem enthusiastisch ist, dann wird er sich schon über die Konsequenzen
Gedanken gemacht haben.

Seine Wunschvorstellung aber auf die Kunden abzuwälzen wäre aber schon nahezu eine Totgeburt auf dem Retailmarkt. Vielleicht wirds eine intensive Pre-Load Phase geben die über Wochen und Monate geht? Wer weiß das schon
denn das Spiel kommt erst 2016 raus. Vielleicht Doublelayer DVD Format? ka
Zu sagen dass man sich dann eben so einen Player besorgen muss ist aber völlig unrealistisch und das werden wohl die aller wenigsten machen.

Ich bin durchaus ein Freund davon dass man gewisse Dinge ein wenig pusht aber BDs sind auf dem PC so uninteressant wie Maus+Tastatur Steuerung bei einer Konsole.

Ergo: Viele werden einen Download in Kauf nehmen als weitere 50€ in eine einmalige Installation zu investieren :B
Ergo: Auf BDs zu setzen wäre absolut falsch in meinen Augen und komplett am Markt vorbei weil eben nur die wenigsten Gamer so ein Laufwerk haben (wollen)
Vielleicht ist es umständlicher ein dutzend DVDs auszuliefern aber dafür kann der Markt etwas damit anfangen und es gibt keine hardwarebasierte Installationshürde.

Ich bin da ganz deiner Meinung, doomkeeper. An eine flächendeckende Verbreitung von Blu-ray Laufwerken auf PCs glaube ich schon seit Jahren nicht mehr. Plausible Gründe hast du freilich schon genug genannt. Die Bedingungen sind heute ganz anders als vor ca. 15 Jahren, als sich DVD-Laufwerke langsam (!) zu verbreiten begannen.

Das erinnert mich so ein bisschen an Wing Commander 2. Das erschien damals auf mehr als einem Dutzend Disketten und die Installation dauerte mehrere Stunden.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass SC durchaus auf DVDs ausgeliefert wird. :)

Ich kann mir einen PC für Star Citizen leisten aber sehe es nicht ein einen teuren BRPlayer zu kaufen nur um Star Citizen installieren zu können.
Wer sagt denn überhaupt was davon, daß das Spiel ausschliesslich auf BRs rauskommen soll? Schliesslich werden bei Filmen ja auch nicht sämtliche DVDs eingestampft, sobald eine BR Fassung raus ist...

Wie gesagt da müssen alle Faktoren ineinander greifen und die Player müssen endlich mal billiger werden. Im digitalem Zeitalter darf man eine Preloadphase nicht vergessen.
Konsolen haben seit der PS3 so einen Player und bis heute sehe ich 0 Mehrwert ehrlich gesagt.
Die PLAYER sind ja billig ;) du meinst aber ja die Laufwerke, und die sind halt im Vergleich zu DVD in der Tat immer noch so teuer, dass man es sich dreimal überlegt, ob man BD nimmt.

Aber 0 Mehrwert? Erzähl das mal meinen Freunden, die ne PS3 haben und die schon seit Jahren auch als BD-Player nutzen und sich über die anderen Kumpel "kaputtlachen", die jetzt schon den 2. Player kaufen "mussten", weil der 1. noch keine 3D-BD abspielen konnte (die PS3 hat 3D-Kompatibilität per Update dazubekommen) ...

Zeitintensiv bei einer Installation die nächste DVD einzulegen? cmon...
also, ein Argument ist das schon - 3-4 DVDs, bei denen noch entpackt wird, das kann ne Stunde dauern, und wenn man dann nebenbei was ganz anderes macht, also nicht am PC sitzt, merkt man manchmal nicht, dass die nächste DVD ansteht. Bei ner BD aber könnte man die Einlegen und sich dann ne ganze Weile um nix kümmern. Und BD hat auch mehr MB/S als DVD. D.h. es wäre schon ein Komfort, wenn man zumindest für die Games, die mehr als 3-4 DVDs brauchen, ne BD nehmen könnte.

Wie kommst du auf 30%?
vermutlich hat er die Statistik der KOMPLETT-PC/Laptop-Verkäufe der letzten 1-3 Jahre genommen, denn bei solchen ist oft ein BD-LW drin, auch weil es werbewirksamer ist. Wenn man aber mal eine Umfrage unter den Leuten machen würde, die von sich selber sagen "ich hab nen PC auch für Gaming", wird es viel viel weniger sein. Denn in den Verkaufsstatistiken sind die ganzen Custombuild, Selbstbau und Aufrüst-PCs nicht mit drin.

Aber wie ich auch meine: ich glaube nicht mehr daran, dann BD zum Hauptmedium am PC wird, solange nicht ZUERST die Laufwerke nur noch nen Zwanni oder so kosten. Vll ausgestattete BD-Player gibt es schon für 50€, warum dann keinen BD-Laufwerke für 20€?

Wer sagt denn überhaupt was davon, daß das Spiel ausschliesslich auf BRs rauskommen soll? Schliesslich werden bei Filmen ja auch nicht sämtliche DVDs eingestampft, sobald eine BR Fassung raus ist...
Naja wenn Star Citizen wirklich 50 - 100 GB an Daten besitzt dann muss Roberts zusehen wie er dieses Problem lösen möchte denn ein BD Laufwerk ist auf dem PC uninteressant.
Vll wirds ja überhaupt keine Retailversion geben bzw. kommt so eine Version viiiiel später raus?

Kann mir gut vorstellen dass Star Citizen vorerst nur zum Download angeboten wird.

Selbst mit dem größten Format bekommst du nicht mehr als ~8 GB auf eine Seite; also ein Dutzend mal Datenträger wechseln.

Ist ja nur ne einmalige Geschichte verstehe das Problem nicht :)
Ist ja nicht so als müsste man jedes mal eine andere DVD einlegen sobald sich der Spielfortschritt verändert.

Wir reden hier immer noch über eine Installation und es wäre mir neu wenn soetwas Spaß machen sollte ^^
Klar ists nicht optimal aber was willst du sonst machen?

Eine Blu Ray Lösung ist und bleibt absoluter Quatsch. Was schlägst du sonst noch so vor? ^^

Naja wenn Star Citizen wirklich 50 - 100 GB an Daten besitzt dann muss Roberts zusehen wie er dieses Problem lösen möchte denn ein BD Laufwerk ist auf dem PC uninteressant...

Eine Blu Ray Lösung ist und bleibt absoluter Quatsch. Was schlägst du sonst noch so vor? ^^
Wieso soll ich was vorschlagen? :O

Es geht um die Installation von DVD vs BR - und da ist mir ein einmaliges Datenträgerwechseln deutlich lieber als ein 12maliges. Punkt. Ich habe fertig.
Wieso ein BR Laufwerk im PC "Quatsch" sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Schließlich werden Spiele nun mal immer größer und es bietet sich daher an, diese nicht nur auf Datenträgern des letzten Jahrtausends anzubieten.

PS: Vor Rebel Assault hätte auch keiner gedacht, daß CD Roms im PC sinnvoll wären ... (Ja, Downloads sind heute schneller, billiger, weiter verbreitet...)

Die PLAYER sind ja billig ;) du meinst aber ja die Laufwerke, und die sind halt im Vergleich zu DVD in der Tat immer noch so teuer, dass man es sich dreimal überlegt, ob man BD nimmt.
Ups ja meinte natürlich Laufwerk sorry ^^

Aber 0 Mehrwert? Erzähl das mal meinen Freunden, die ne PS3 haben und die schon seit Jahren auch als BD-Player nutzen und sich über die anderen Kumpel "kaputtlachen", die jetzt schon den 2. Player kaufen "mussten", weil der 1. noch keine 3D-BD abspielen konnte (die PS3 hat 3D-Kompatibilität per Update dazubekommen) ...
Da wir über Spiele reden habe ich nicht unrecht. In Sachen Games haben Blu Rays 0 praktischen Mehrwert gezeigt oder liege ich etwa falsch?

Für Filme mag das gut sein aber wir reden ja über Spiele ^^

also, ein Argument ist das schon - 3-4 DVDs, bei denen noch entpackt wird, das kann ne Stunde dauern, und wenn man dann nebenbei was ganz anderes macht, also nicht am PC sitzt, merkt man manchmal nicht, dass die nächste DVD ansteht. Bei ner BD aber könnte man die Einlegen und sich dann ne ganze Weile um nix kümmern. Und BD hat auch mehr MB/S als DVD. D.h. es wäre schon ein Komfort, wenn man zumindest für die Games, die mehr als 3-4 DVDs brauchen, ne BD nehmen könnte.
First World Problems... :-D "oh nein ich habe einen reibungslosen DVD Wechsel verpasst...." Spaß bei Seite. Lieber wechsle ich einmalig alle paar Minuten eine DVD als unnötig Geld rauszuhauen.
Macht man halt kurz andere Dinge währenddessen...

vermutlich hat er die Statistik der KOMPLETT-PC/Laptop-Verkäufe der letzten 1-3 Jahre genommen, denn bei solchen ist oft ein BD-LW drin, auch weil es werbewirksamer ist. Wenn man aber mal eine Umfrage unter den Leuten machen würde, die von sich selber sagen "ich hab nen PC auch für Gaming", wird es viel viel weniger sein. Denn in den Verkaufsstatistiken sind die ganzen Custombuild, Selbstbau und Aufrüst-PCs nicht mit drin.
Interesse an Star Citizen noch dazurechnen und die Zielgruppe ist quasi gar nicht mehr vorhanden :P

Ich stand auch vor der Entscheidung einen BD Laufwerk statt DVD zu holen aber ich sehe einfach keinen Mehrwert im Bereich Gaming auf dem PC. Dank dem Internet ist dieser Trend auf dem PC eben nie angekommen.

Aber wie ich auch meine: ich glaube nicht mehr daran, dann BD zum Hauptmedium am PC wird, solange nicht ZUERST die Laufwerke nur noch nen Zwanni oder so kosten. Vll ausgestattete BD-Player gibt es schon für 50€, warum dann keinen BD-Laufwerke für 20€?

BD Laufwerk hätte ich bei meinem PC Kauf vor über nem Jahr gerne mitgenommen wenn der Preis bei 20€ gelegen hätte. Davon sind wir aber weit entfernt und deswegen zahle ich nicht für ein vermeindlich bessere Technik von der
ich keinen Nutzen habe ^^
Hätte ich mir damals so ein überteuertes Laufwerk gekauft wäre wohl Star Citizen theoretisch das erste Spiel im Jahr2016 gewesen das sowas nutzen könnte :B

Wie heißts so schön. Man darf bei solchen Dingen nicht zu weit in die Zukunft planen sonst zahlt man drauf.

Wieso soll ich was vorschlagen? :-o
Weil ein benötigtes BD Laufwerk fernab der Realität ist ganz einfach.

Es geht um die Installation von DVD vs BR - und da ist mir ein einmaliges Datenträgerwechseln deutlich lieber als ein 12maliges. Punkt. Ich habe fertig.
Für diesen Komfort muss man aber ganz schön draufzahlen und das werden bestimmt die wenigsten einsehen. Außer der Preis sinkt signifikant auf das Niveau eines DVD Laufwerks.

Wieso ein BR Laufwerk im PC "Quatsch" sein soll, verstehe ich nicht wirklich. Schließlich werden Spiele nun mal immer größer und es bietet sich daher an, diese nicht nur auf Datenträgern des letzten Jahrtausends anzubieten.
Habe ich bereits in einem Beitrag erklärt. Höchstens für Filmefans hat es Vorteile aber bei Games wäre es so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Solch hohe Datenmengen gibts einfach im Bereich Games nicht und Star Citizen könnte das erste extreme Beispiel im Jahre 2016 werden.. Könnte.
Wenn jedes Spiel an der 30 - 50 gb Marke kratzen wird können wir uns gerne wieder über einen sinnvollen Umstieg auf BD unterhalten :)
Sinkt der Preis = wirds gekauft. Das ist so als würde ich heute mehr als 8 GB Ram in meinen Rechner verbauen weil in 2 Jahren 8 GB evtl nicht mehr ausreichen könnten.

PS: Vor Rebel Assault hätte auch keiner gedacht, daß CD Roms im PC sinnvoll wären ... (Ja, Downloads sind heute schneller, billiger, weiter verbreitet...)

Laufwerke haben mit unserem Internet eben einen großen Imageschaden erlitten. Früher hat man noch drauf geachtet ein möglichst gutes Laufwerk zu erwerben aber heute
reichts aus wenn man einfach ein DVD fähiges Gerät für unter 20€ holt. Rest übernimmt das Internet :]

Vll kann sich BD in den nächsten Jahren besser durchsetzen auf dem PC? Vielleicht wird die Next-Gen Entwicklung so umfangreich dass die Datenmengen erheblich höher ausfallen weil
Xbox360 und PS3 nicht mehr unterstützt werden müssen? Kann niemand so richtig beantworten.
Fakt ist aber dass die Hersteller ihre Spiele lieber downsizen statt wie mit Star Citizen die Grenzen jeglicher Vernunft zu sprengen.

Weil ein benötigtes BD Laufwerk fernab der Realität ist ganz einfach.
Wieso "benötigt"? Wie ich schon weiter oben schrieb:

Solch hohe Datenmengen gibts einfach im Bereich Games nicht
Gegenbeispiele: Bioshock Infinite: 40GB, WoW: 35GB

Wieso "benötigt"? Wie ich schon weiter oben schrieb:
Was würde es für einen Sinn machen BDs und DVDs auf den Markt zu schmeißen bei Spielen?
Bei den Filmen ist der Markt ja für beide Formate vorhanden aber bei Spielen eben nicht.

Gegenbeispiele: Bioshock Infinite: 40GB, WoW: 35GB

Wenn ein einige Spiele solche Datenmengen benötigen und bis heute BDs keine Rolle gespielt haben, dann werden sie es weiterhin nicht tun.
Wie gesagt da müssen schon wirklich sehr viele Hersteller auf dieses Format umsteigen um den gesamten Markt umzulenken sonst wird das nichts.

Wenn ich heute die Wahl hätte zwischen teurem BD Laufwerk oder mind. 4 DVDs dann wäre ich lieber ein Discjockey :]
So ungeduldig bin ich dann doch nicht. Natürlich wäre es weniger fehleranfällig und viel bequemer mit einer einzigen Disc zu leben aber nötig habe ich sowas nicht.

Ein BD Laufwerk für maximal 30€ nehme ich aber in 2~ Jahren gerne in Kauf... nur nicht für 50 oder 60 wenn bis dato kein Nutzen daraus gezogen wird.

Zurück