Guten Morgen...
Ähm sorry, aber ab dem Punkt ab dem es einfach nur noch eine zeitintensive Arbeit ist eine Menge DVD's nutzen zu müßen, geht es schon nicht mehr allein um Rentabilität (die wie schon erwähnt ab einer bestimmten Menge DVDs die einer Bluray unterschreitet) sondern auch um Service.
Zeitintensiv bei einer Installation die nächste DVD einzulegen? cmon...
Wenn der Kunde nicht mehr zugreift, weil er durch den Aufwand abgeschreckt wird, dann ist man nun mal auch gezwungen auch zeitgleich das neue Medium zu bedienen.
Bei jeglicher Einführung eines neuen Standards (oder zumindest so gewünscht) muß der entsprechende Markt auch erst mal geschaffen werden - wenn man aber nichts anbietet, kann sich auch nichts entwickeln.
Deswegen sage ich ja dass da locker jedes zweite Spiel auf eine BD setzen muss damit sich dieser Trend in eine bestimmte Richtung bewegt.
Star Citizen allein wird das 100%ig nicht schaffen und die alle anderen Spiele erreichen gerade maximal 50GB... wenn überhaupt. Star Citizen ist einfach nur ein extrem Beispiel weil dort
so ziemlich keine Kompromisse eingegangen werden. So eine Kompromisslosigkeit wirst du kaum wo anders zu sehen bekommen die nächsten Jahre.
Andererseits ist ein Marktanteil von 30% nicht gerade gering - ich habe bis jetzt keine Quelle gefunden die exakte Zahlen zu reinen PC Hardware-Anteilen angibt, deswegen würde ich mal das "Gefühl" weglassen und die vorhandenen Zahlen nehmen.
Wie kommst du auf 30%?
30% auf dem PC? Niemals. Auf dem PC gibt es einfach keinen Grund für einen BD Player und die User die sich so einen Film auf dem PC anschauen stellen warscheinlich nur einen 1-stelligen %Wert dar.
Der digitale Markt hat den Blu Ray gestoppt und das wird auch weiterhin so bleiben da bin ich mir sehr sicher. Einzig und allein den Konsolen ist es zu verdanken dass diese Player zwangsmäßig unter die Leute verteilt werden.
Von den paar Leuten die so einen Player haben, werden bestimmt nicht alle einen guten Gaming Rechner besitzen, geschweige denn überhaupt großartig an Spielen oder gar Star Citizen interessiert sein.
Zu dieser Aussage hätte ich dann doch gerne mal einen Link.
Fakt ist das verlustfreie Kompression wie sie im Spielebereich verwendet wird, begrenzt ist und ich habe bis jetzt nicht gesehen, daß in den letzten Jahren da sich etwas bewegt hätte.
Zu sowas offensichtlichem willst du einen Link? Schau dir doch einfach Spiele an wie z.b.
Skyrim 5 gb
Arma 3 13 gb
Bioshock Infinite 4 gb
DayZ 9 gb
Dying Light 17 gb
Metro Last Light 10 gb
Sleeping Dogs 11 gb
Alles Top Spiele mit guter - sehr guter - atemberaubender Technik und nicht mal 20 GB wird dafür benötigt.
Einzig und allein Spiele mit bestimmter Engine benötigen um einiges mehr Platz wie z.b.
Evolve 27 gb Cryengine
Rage ca 30 gb IDTech 4
Wolfenstein 44 gb IDTech4
Star Citizen 50 - 100 gb Cryengine
Nur selten gibts kleinere Aureisser wo so viel Platz benötigt wird und solange der gesamte Markt (Unreal Engine, Unity und vll Source 2?) immer schön die Anforderungen so weit unten halten, wird sich nix verändern.
Die Hersteller "downsizen" lieber ihre Spiele so weit runter um schwächere Rechner bedienen zu können als ein Produkt abzuliefern wo nur wenige es konsumieren können.
Deutschland surft aber nun mal mit durchschnittlichen 7 Mbit auf der Datenwelle bzw. zu Stoßzeiten mit gerade mal der Hälfte (35GB sind bei 7 Mbit da 12 Stunden - ohne Stoßzeiten) , da hilft es absolut gar nix wenn ich mich selber hinstelle und sage "Ich habe 150 Mbit. Also haben alle 150 Mbit! Harharhar."
Die Realität in vielen Haushalten sieht nun einmal anders aus und oftmals obwohl die Leute sich gerne ein schnelleres Netz leisten würden - aber keins da ist.
Ich habe eben meine Situation beschrieben und niemanden ausgelacht. Wo ist das Problem
Jemand der eine gute Internetverbindung hat wird bestimmt nicht Geld für ein neues Laufwerk ausgeben um schneller installieren zu können. Nur das wollte ich damit sagen.
"Man" nimmt die zusätzlichen Stunden eigentlich nicht gern in Kauf - insbesondere wenn es in entsprechenden Absatzmärkten solch schlechtes Internet gibt, das es eher in den Bereich von Tagen geht, dich oder mich kann man da getrost von den Zeiten her (2:25h bzw. 0:31h) ausklammern.
Die Welt und der Markt wird nicht von einen Tag auf den anderen untergehen nur weil die Leute das Spiel erstmal laden müssen. Vor allem Star Citizen ist kein EA Produkt welches zu Release jegliche Statistiken durchbrechen muss
um ein attraktives Produkt zu sein. Wenn Chris Roberts ein kompromissloses Spiel entwickeln möchte, und einen Markt ansprechen möchte der extrem enthusiastisch ist, dann wird er sich schon über die Konsequenzen
Gedanken gemacht haben.
Seine Wunschvorstellung aber auf die Kunden abzuwälzen wäre aber schon nahezu eine Totgeburt auf dem Retailmarkt. Vielleicht wirds eine intensive Pre-Load Phase geben die über Wochen und Monate geht? Wer weiß das schon
denn das Spiel kommt erst 2016 raus. Vielleicht Doublelayer DVD Format? ka
Zu sagen dass man sich dann eben so einen Player besorgen muss ist aber völlig unrealistisch und das werden wohl die aller wenigsten machen.
Ich bin durchaus ein Freund davon dass man gewisse Dinge ein wenig pusht aber BDs sind auf dem PC so uninteressant wie Maus+Tastatur Steuerung bei einer Konsole.
Ergo: Viele werden einen Download in Kauf nehmen als weitere 50€ in eine einmalige Installation zu investieren
Ergo: Auf BDs zu setzen wäre absolut falsch in meinen Augen und komplett am Markt vorbei weil eben nur die wenigsten Gamer so ein Laufwerk haben (wollen)
Vielleicht ist es umständlicher ein dutzend DVDs auszuliefern aber dafür kann der Markt etwas damit anfangen und es gibt keine hardwarebasierte Installationshürde.