• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts will keine Kompromisse eingehen

Tja Leute ... sieht schlecht aus ...

Deutet alles darauf hin, dass da viel Geld im Spiel ist, mit dem man weiss Gott was gemacht hat - nur nicht in die Entwicklung gesteckt.

Und mal ganz ehrlich ...
- ein Entwickler Team, welches keine Zeitvorgaben hat ?
- Spiel-Entwicklung nur möglich, wenn man "kreativ" sein kann, ohne "Kompromisse" ?
- das ganze sowieso nur, wenn weiter ständig "ausreichend" Geld vorhanden ist (also zudem, was sowieso schon dafür zur Verfügung stand) ?
- nach Jahren nicht mal im Ansatz eine spielfertige Version - nur Alpha´s und Versprechungen ... ?
- die x-te (wie viele bereits?) Verschiebung von Terminen ?

das Wahrscheinlichste, was passieren wird ist, dass CR irgendwann sagen wird:
"Nun ja, wir haben alles versucht, aber jetzt ist leider keine Geld mehr ausreichend zur Verfügung um meine kreativen Ideen und Ansprüche weiter zu verfolgen - Projekt beendet"

oder irgendwas in dieser Richtung ....
 
Die Leute tun immer so als ob sie gezwungen werden das Spiel jetzt schon zu kaufen.Ich warte eiunfach darauf das es irgendwann mal fertig ist und entscheide dann ob ich es haben will.So verfahre ich auch mit jedem Early Access Titel die ich maximal dann kaufe wenn sie fertig sind.

Geht mir ähnlich. Ich kaufte es mir im letzten Jahr über einen Ref.-Link und verbrachte ein wenig Zeit im Spiel. Mittlerweile habe ich den Client wieder deinstalliert, da ich Platz auf der SSD brauchte. :B
Nach der ganzen Berichterstattung wusste ich genau, worauf ich mich einlasse und daher war der Kauf auch für mich persönlich gerechtfertigt.

Ich bin ebenfalls skeptisch, wo die Reise hingeht, aber deswegen muss ich ja jetzt auch nicht noch mehr Geld investieren.
 
Im Prinzip ist's mir egal, da ich bislang keinen Cent in das Projekt investiert habe. Allerdings habe ich zum ersten mal von SC gehört, da war ich Anfang 30. Jetzt habe ich mittlerweile die "4" vorne stehen und ich würde das Ding eigentlich schon gerne spielen, bevor daraus 'ne "5" wird. :-D
 
Naja gut Ding will Weile haben. Duke Nukem Forever hat auch lange gedauert, Operation Flashpoint (1) war rund 9-11 Jahre in Arbeit. Von daher. Aber ich hoffe bezüglich Qualität nimmt man sich am Duke kein Vorbild. ;)
 
Tja Leute ... sieht schlecht aus ...

Deutet alles darauf hin, dass da viel Geld im Spiel ist, mit dem man weiss Gott was gemacht hat - nur nicht in die Entwicklung gesteckt.

Und mal ganz ehrlich ...
- ein Entwickler Team, welches keine Zeitvorgaben hat ?
- Spiel-Entwicklung nur möglich, wenn man "kreativ" sein kann, ohne "Kompromisse" ?
- das ganze sowieso nur, wenn weiter ständig "ausreichend" Geld vorhanden ist (also zudem, was sowieso schon dafür zur Verfügung stand) ?
- nach Jahren nicht mal im Ansatz eine spielfertige Version - nur Alpha´s und Versprechungen ... ?
- die x-te (wie viele bereits?) Verschiebung von Terminen ?

das Wahrscheinlichste, was passieren wird ist, dass CR irgendwann sagen wird:
"Nun ja, wir haben alles versucht, aber jetzt ist leider keine Geld mehr ausreichend zur Verfügung um meine kreativen Ideen und Ansprüche weiter zu verfolgen - Projekt beendet"

oder irgendwas in dieser Richtung ....
... du, alle deine Punkte gab es doch bereits: Duke Nukem Forever! :B :-D

Hier war das genau so: das Studio hatte Geld wie Heu und keine "richtige" Entwicklungsvorgabe seitens der Verantwortlichen. Was dabei rausgekommen ist wissen wir doch alle und ich fürchte, bei CIG wird es ähnlich sein. Ich denke schon das SC kommt, nur bleibt die Frage: in welchem Umfang, welche Features etc.pp. ... das man immer noch keine "Roadmap" für den SP-Teil präsentiert bzw. präsentieren kann, sollte doch eigentlich Bände sprechen.
 
Die Leute tun immer so als ob sie gezwungen werden das Spiel jetzt schon zu kaufen.Ich warte eiunfach darauf das es irgendwann mal fertig ist und entscheide dann ob ich es haben will.So verfahre ich auch mit jedem Early Access Titel die ich maximal dann kaufe wenn sie fertig sind.

Einige, unter anderem ich, haben das Spiel zu KS-Zeiten gekauft.
Ich denke, SC ist auch ein wenig daran schuld, dass ich da nix mehr pledge.
Dieses Projekt macht anderen Entwicklern, welche diesen Finanzierungsweg einschlagen wollten, schon keinen gefallen.
 
Ich hatte 2 Dinge gepledgt. 1 x Iron Harvest (erschienen) 1 x SC (in Arbeit). Trefferquote somit (aktuell) 50% mit Potential für 100%. Aber mal schauen.

Vom Aufwand her ist SC um vieles komplexer und umfangreicher. Es dauert halt. Ob es am Ende klappt werden wir noch erfahren. Es bleibt momentan nur Geduld zu haben und Tee zu trinken.
 
Da gibts halt schon Unterschiede.
zu Beginn wollte man die Lifte wie "echte" Fahrstühle machen. Also welche, bei denen man rausschauen kann und sich korrekt in der Landschaft bewegen.
Inzwischen ist man immer mehr davon weggekommen, weils schlicht einfacher ist, dass sich die Tür schliesst und der Inhalt an einen neuen Ort "gewarpt" wird.
Ich leite daraus einfach mal ab, dass Du zwar viel schreibst aber im Grunde nicht einmal reingeschaut hast ...denn die Lifte funktionieren genau wie in der echten Welt. Da wird nix "gewarpt".
 
Games hatte ich bis jetzt 22 Projekte unterstützt.
17 bis jetzt erschienen.
Wobei ich Aquanox und SC nicht sicher bin, was daraus wird.
Also noch zwei in der Warteschlaufen :/

Im Prinzip keine schlechte Quote.
 
Ich leite daraus einfach mal ab, dass Du zwar viel schreibst aber im Grunde nicht einmal reingeschaut hast ...denn die Lifte funktionieren genau wie in der echten Welt. Da wird nix "gewarpt".

Es wäre aber einfacher, wenns so wäre.
Sowas ist doch irgendwie auch nicht ganz "normal"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
[5:19]


Oder wie funzt es denn jetzt genau?
 
Die Leute tun immer so als ob sie gezwungen werden das Spiel jetzt schon zu kaufen.Ich warte eiunfach darauf das es irgendwann mal fertig ist und entscheide dann ob ich es haben will.So verfahre ich auch mit jedem Early Access Titel die ich maximal dann kaufe wenn sie fertig sind.

Mich hat keiner gezwungen. Ich habe freiwillig den Traum unterstützt. Bei Kickstarter muß man sich halt nur immer bewußt sein, daß im dümmsten Fall dabei nichts herumkommt. Aber das rechne ich mit ein.
 
Geht mir ähnlich. Ich kaufte es mir im letzten Jahr über einen Ref.-Link und verbrachte ein wenig Zeit im Spiel. Mittlerweile habe ich den Client wieder deinstalliert, da ich Platz auf der SSD brauchte. :B
Nach der ganzen Berichterstattung wusste ich genau, worauf ich mich einlasse und daher war der Kauf auch für mich persönlich gerechtfertigt.

Ich bin ebenfalls skeptisch, wo die Reise hingeht, aber deswegen muss ich ja jetzt auch nicht noch mehr Geld investieren.

Und ich seh es nicht ein in unfertige Spiele zu investieren.Ich kaufe mir ab und zu mal ein Spiel im Jahr das ich in Ruhe durchspielen kann.Das reicht mir.:-D
 
... du, alle deine Punkte gab es doch bereits: Duke Nukem Forever! :B :-D

Hier war das genau so: das Studio hatte Geld wie Heu und keine "richtige" Entwicklungsvorgabe seitens der Verantwortlichen. Was dabei rausgekommen ist wissen wir doch alle und ich fürchte, bei CIG wird es ähnlich sein. Ich denke schon das SC kommt, nur bleibt die Frage: in welchem Umfang, welche Features etc.pp. ... das man immer noch keine "Roadmap" für den SP-Teil präsentiert bzw. präsentieren kann, sollte doch eigentlich Bände sprechen.

Das stimmt teilweise.

Übereinstimmend (zu DNF):
- Vollmundige Versprechen, die einem Traumprojekt entsprechen, wie die dynamische Story bei DNF, etc.
- Kostspielige und aufwendige Enginewechsel
- Extrem lange Entwicklungszeit mit dem Motto: When it's done!
- Extremer Hype
- Unvorhersehbare Finanzierung auf extrem lange Dauer

Nicht übereinstimmend (zu SC):
- Spielbare Version
- Regelmäßige Updates
- Einsehbare Roadmaps
- Zu komplex und teuer, dass eine weitere Firma dieses Spiel fertig stellen könnte
- Zumindest aktuell sichere Finanzierung
- Ein Mann, der sich selbst finanziert und nicht eine Firma, die Projekte von "einem Vorstand" abgesägt bekommt.

Und zudem ist das ja auch kein normales Projekt mehr, das Spiel kommt ja schon in religiöse Bereiche, ähnlich wie wir das von Apple Jünger kennen. ;) :-D
 
Vorher wird Elite Dangerous II Final. Glaub es mir. ;)
Ja und ?
Das bedient doch eine ganz andere Kundschaft !

Ich möchte das mein uralter feuchter Traum eines "Allinone" Spiels real wird, im Idealfall spiele ich dann (fast) nichts anderes mehr.
35€ sind dafür ein angemessener Preis für diesen Traum, selbst wenn er ein Reinfall werden sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Wenn es dann doch nicht so pralle wird gabs dann sicherlich SQ42 dafür und ich kann sagen das ich dabei war diesen Traum zu realisieren.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Chris Roberts will keine Kompromisse eingehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts will keine Kompromisse eingehen

Die Wahrheit ist allerdings, Star Citizen ist ein einziger Kompromiss und der Rest Wunschdenken. Wenn CR sagt zum Release wird SC nur 10 Systeme haben, dann ist dies ein Kompromiss, wenn wir heute in die PU gehen und keine Lebenserhaltung haben und Atmosphären System, dann ist dies ein Kompromiss. Kein Kompromiss, bedeutet am Ende = unendlich Ressourcen, ansonsten ist jede Entscheidung etwas zu entwickeln auch eine Entscheidung etwas nicht zu entwickeln. Die Frage ist dann der Kompromiss, welche Features und Content man zuerst entwickelt und welchen nicht.
 
Ja und ?
Das bedient doch eine ganz andere Kundschaft !
Eben nicht. Im Grunde ist es genau die gleiche Kundschaft.
Eine Space Sim wo man rumfliegen kann mit vollkommener Handlungsfreiheit. Nichts anderes ist Elite ja auch.
Der Unterschied ist eben nur diese eine Person die vieles auf die Spitze treiben möchte. Muss ja erstmal nichts schlechtes sein. Aber man sollte auch mal zu einem Ergebnis kommen. Und das ist nicht in Sicht, und zwar sehr gewollt. Warum habe ich schon erläutert, das ganze wird teils künstlich in die Länge gezogen, um ja nicht den Geldfluss abbrechen zu lassen.
Und die jetzige Aussage von C.R. ist nichts anderes als eben dieses zu rechtfertigen das ganze eben genauso länger genauso so laufen zu lassen. Psychologisch gesehen ein gefierter Schachzug von Ihm diese Aussage. Nicht mehr und nicht weniger. Oder sagen wir es so wie es ist, stellen wir uns auch die nächsten 10 Jahre auf eine Alpha ein mit weiteren tollen Pic Verkäufen, um ja nicht den Geldhahn zum einrosten zu bringen.
 
Zurück