Dieses "Immersive" ist dann irgendwann auch zu viel.
Wenn man, um eine Leiter hoch zu kommen, zuerst auf einem Menü was auswählne muss, dass man die Leiter benutzen möchte, anstatt, wie bei "normalen" FP-Games, eine Taste zu drücken, ist das für mich nicht sehr immersiv, sondern umständlich.
Das ist ein sehr schmaler Grat. Wie immersiv ists, wenn man durch eine Station rennt, wie ein duzend andere Spieler, um beim selben Typen oder Terminal anzustehen um eine Mission zu bekommen?
Fand ich schon in WOW nicht sehr schön.
Für ein Singleplayer-Game cool, wenn mans ab und zu machen muss. Für ein MMO, welches wohl einen Grossteil grinding besitzen wird (Spekulation, ich weiss

), wird das schnell lästig.
Nach drei Mal hat mans gesehen.
Und wenn man sagt, dass man das auch mit Mobiglass machen kann, dann frage ich mich, warum denn der ganze Aufwand? Der steht dann in keinem Verhältnis.
Das merke ich ja schon bei Elite, welches ich teilweise intensiv spiele:
Ich lande, klicke mich durch die Stationsmenüs (Reparieren/Auffüllen, Missionsauswahl, Start)
Wen ich da jedes Mal aussteigen müsste...
Ja klar sind Sehenswürdigkeiten in den Stationen sicher cool.
Nur: Wie viele verschiedene Stationen will CIG machen.
Solange nicht jede Station ihr Alleinstellungsmerkmal hat, ists auch nicht interessant sie zu betreten.
Und wen, dann eben nur das erst Mal und dann ists vorbei.
Dass das Game in zwei Jahren rauskommt, halte ich im Übrigen für ziemlich unwahrscheinlich.