• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts Welttraum-Epos feiert 2 Millionen Backer

Denn sollte SC nicht mehr bieten, wären wohl alles enttäuscht, oder?

Es bietet auf jeden Fall mehr (zumindest bei der letzten Sichtung): Da kann ich in einem Asteroidenfeld aus dem Cockpit steigen und mir einen Asteroiden aus der Nähe zu Gemüte führen - ist natürlich auch noch nicht weltbewegend - bis auf meine eigene Dummheit, da ich mich aus dem Cockpit rauskatapultiert hatte und daher erstmal bei dem schicken Asteroiden gestrandet war... :-D

Nur: Wie viele verschiedene Stationen will CIG machen.
Solange nicht jede Station ihr Alleinstellungsmerkmal hat, ists auch nicht interessant sie zu betreten.
Und wen, dann eben nur das erst Mal und dann ists vorbei.
Sie arbeiten an einer Generierung aus Modulen um eben nicht alles von Hand machen zu müssen.
Natürlich wird das ncht Kollege Zufall sondern eine Generierung eines Seeds nach ein Berg von Regeln, damit es auch stimmig aussieht.

Sie arbeiten an einer Generierung aus Modulen um eben nicht alles von Hand machen zu müssen.
Dass sie daran arbeiten, weiss ich schon. Ich schaue mir die Video. Nur inwiefern das ganze dann auch zu laufen gebracht wird, ist eine andere Sache.
CIG arbeitet an vielen Sachen, daran besteht ja kein Zweifel.

Ich halte sowas für nicht so schwer zu realisieren.
Das wichtigste dabei ist die richtigen Regeln dafür aufzustellen und das will gut durchdacht und schließlich in vielen Tests geprobt sein.
Aber dann geht es deutlich schneller vorran, überhaupt erarbeiten sie aktuell sehr viele Tools, um dann die Systemerstellung zu beschleunigen.

So wie ich es sehe sind sie auf dem richtigen Weg wirklich das erste richtige Game as a Service Spiel zu erschaffen und nicht nur eine leere Worthülse abfeuern.
Aber es wird dauern ... weitere 2 Jahre halte ich für einen realistischen Zeitrahmen, vielleicht noch etwas drauf für die finale Politur.

Wie gesagt.
Sie arbeiten an vielen Baustelle. Das ist jedem klar.
Tatsache ist aber auch, dass es eben sehr viele Baustellen gibt. Und das doch schon relativ lang. Und man ist noch immer in der Alpha-Phase.

Wenn das alles nich so schwer zu realisieren wäre, wie Du schreibst, hätten es schon andere gemacht. Aber anscheinend ists eben nicht ganz einfach. Due Tools wurden ja schon öfters nd vor längerer Zeit vorgestellt. Ich glaube, an denen liegts inzwischen nicht mehr.

Denn sollte SC nicht mehr bieten, wären wohl alles enttäuscht, oder?
Und da sehe ich auch noch ein großes Problem. Sollte es in 3-5 Jahren mal als Release rauskommen könnte vieles davon schon überholt sein. Und es könnte noch etwas auftreten, der HL3 Effekt.:-D Valve bringt ein HL3 doch nur nicht raus weil sie wissen das sie die Gamer Ansprüche wohl nie erfüllen könnten, der Zug ist da abgefahren.

Wie gesagt.
Sie arbeiten an vielen Baustelle. Das ist jedem klar.
Tatsache ist aber auch, dass es eben sehr viele Baustellen gibt. Und das doch schon relativ lang. Und man ist noch immer in der Alpha-Phase.

Wenn das alles nich so schwer zu realisieren wäre, wie Du schreibst, hätten es schon andere gemacht. Aber anscheinend ists eben nicht ganz einfach. Due Tools wurden ja schon öfters nd vor längerer Zeit vorgestellt. Ich glaube, an denen liegts inzwischen nicht mehr.

Deswegen denke ich, dass dieses Spiel auch in 3 Jahren noch ein "eye-opener" sein wird. Nicht nur was die Grafik angeht, sondern auch der Sim-Teil. Man kann einfach jetzt, in der (pre?)Alpha, schon (jaja..."schon"...ich weiß) so viel Liebe zum Detail sehen.
Natürlich vorausgesetzt, dass sie endlich die Basistechnik (zB. :Netcode...!) in den Griff kriegen - und auch hier sieht man endlich Fortschritte.

Und da sehe ich auch noch ein großes Problem. Sollte es in 3-5 Jahren mal als Release rauskommen könnte vieles davon schon überholt sein. Und es könnte noch etwas auftreten, der HL3 Effekt.:-D Valve bringt ein HL3 doch nur nicht raus weil sie wissen das sie die Gamer Ansprüche wohl nie erfüllen könnten, der Zug ist da abgefahren.

Das gerade glaube ich nicht. Denn dafür bräuchte es doch erstmal eine Spieleschmiede, die im Geheimen schon lang an einer Spacesim sitzt, während Finanzen und Entwicklungszeit praktisch kein Problem sind. Und das alles während eine Offene Entwicklung von Star Citizen stattfindet. Das würde doch kein Geldgeber riskieren momentan.
Dass jetzt oder bei Release Spieleschmieden aufspringen, glaube ich dann schon eher - die brauchen dann aber wenigstens ein paar Jahre, um auf Star Citizen Niveau bzw. in manchen Aspekten darüber zu sein.

Das gerade glaube ich nicht. Denn dafür bräuchte es doch erstmal eine Spieleschmiede, die im Geheimen schon lang an einer Spacesim sitzt, während Finanzen und Entwicklungszeit praktisch kein Problem sind. Und das alles während eine Offene Entwicklung von Star Citizen stattfindet. Das würde doch kein Geldgeber riskieren momentan.
Dass jetzt oder bei Release Spieleschmieden aufspringen, glaube ich dann schon eher - die brauchen dann aber wenigstens ein paar Jahre, um auf Star Citizen Niveau bzw. in manchen Aspekten darüber zu sein.

Was ist denn das Niveau zur Zeit bei SC?
Das ist jetzt nicht eine dumme Anmache oder so. Sodern eine ernst gemeinte Frage.

Was funktioniert denn bis jetzt, was in anderen Games nicht funktioniert und zwar kontinuielrich, bei hunderten von Spielern.
Ich spreche nicht vom fertigen Game in der Zukunft, sondern im jetzigen Status.
Denn in meinen Augen gibts jetzt schon Spiele, die mit SC mithalten können von der Technik her.

Was ist denn das Niveau zur Zeit bei SC?
Das ist jetzt nicht eine dumme Anmache oder so. Sodern eine ernst gemeinte Frage.

Was funktioniert denn bis jetzt, was in anderen Games nicht funktioniert und zwar kontinuielrich, bei hunderten von Spielern.
Ich spreche nicht vom fertigen Game in der Zukunft, sondern im jetzigen Status.
Denn in meinen Augen gibts jetzt schon Spiele, die mit SC mithalten können von der Technik her.

Ich verstehe jetzt nicht genau, worauf du hinauswillst. Natürlich ist das Spiel in Entwicklung und jetzt kommen erst langsam die Module und Features zusammen. Im Jetzt-Zustand ist es eine Techdemo, bzw ein Arcade-Shooter. Aber es wird ja so nicht releast werden, deswegen muss es sich ja momentan nicht mit anderen Spielen messen... ergo verstehe ich deine Frage nicht.

Aber gut: Was ist mit Multicrew-Schiffen? Man kann immerhin jetzt schon mit mehreren zusammen in ein Schiff steigen und damit herumfliegen und sogar (rudimentär) verschiedene Rollen vergeben. (Pilot, Copilot, Schütze). Gibt es das in einem anderen Spiel? Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber ich finde es genial!

Was ist mit dem Detailreichtum der Schiffe? Das habe ich bisher nirgends gesehen.

Die Frage ist doch eher, welches (fertige) Spiel kann in allen Punkten gleichzeitig mithalten? Klar gibt es (fertige) Spiele, die einen besseren Shooter abgeben; es gibt bessere Erkundungs-Spiele, Spiele mit mehr und besseren Quests, Spiele mit prozeduralen Planeten und spiele mit einer besseren Handelssimulation. Doch welches (fertige) Spiel macht das alles in einem, das SC jetzt schon in der Alpha bietet?

Multicrew gibts (ebenso rudimentär) bei Elite.
Wie oft funktioniert bei Dir Multicrew sauber.
Wobei deren Datailreichtum bei den Schiffen auch nicht zu verachten ist...und dabei läufts flüssig.

Es ging mir um den Zusammenhang mit dem Posting von Batze. Wenn Du meinst, dass das Konzept von SC auchbin drei Jahren nich ein "Eye Opener" sein soll, dann "dürften" jetzige, funktionierende Games, noch nich soweit sein.

Doch welches (fertige) Spiel macht das alles in einem, das SC jetzt schon in der Alpha bietet?
Die Formulierung finde ich nicht gsnz korrekt.
Technisch funktioniert das Ganze eben noch immer nicht sauber. Oder läufts bei einem von euch sauber, also REGELMÄßIG spielbar bei mindestens 20FPS?
Viele Dinge einigermassen zusamenzuwerkeln ist in meinem Augen nicht besser, als ein Ding das funktioniert.
Funktioniert denn der FP-Shooter-Part?
Die Lags da sind noch immer heftig.
Connloss ist auch ein Ding, das oft passiert.
...

Sollte mal alles zusammen funktionieren, DANN coolio!
Aber davor?

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum, dass "das Konzept von SC auchbin drei Jahren nich ein "Eye Opener" sein soll" . Meine Antwort: Das Zusammenspiel der vielen einzel Features. Dass SC in seinem jetzigen Status den Titel "Alpha" mehr als deutlich verdient, steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn man mal die Stabilität ausklammert (es heißt nicht um sonst Alpha) funktionieren die Features doch recht gut miteinander.

@MCDrake
Nach wie vor verstehe ich aber dein Argument nicht. Worauf willst Du denn hinaus?
Momentan mag es Spiele geben, die es mit SC aufnehmen und auch Sachen besser machen. Aber SC ist ja eben in Entwicklung?!

Was ich verstehe: Wir beziehen uns auf die Zukunft, die eben nur angenommen werden kann. Du beziehst dich auf den aktuellen Stand.

Nur, dann hätte man doch den aktuellen Stand von SC nun auch mit einem (prä-)Alpha-Zustand von z.b. Elite Dangerous vergleichen müssen...?

Multicrew gibts (ebenso rudimentär) bei Elite.
Wie oft funktioniert bei Dir Multicrew sauber.
Wobei deren Datailreichtum bei den Schiffen auch nicht zu verachten ist...und dabei läufts flüssig.

Es ging mir um den Zusammenhang mit dem Posting von Batze. Wenn Du meinst, dass das Konzept von SC auchbin drei Jahren nich ein "Eye Opener" sein soll, dann "dürften" jetzige, funktionierende Games, noch nich soweit sein.

Entschuldige, darauf bin ich gar nicht eingegangen! Augen auf im Forumsverkehr... ^^

Aber auch jetzt würde ich sagen, es gibt kein Spiel, welches die Features in dem Ausmaß wie Star Citizen ausreizt verknüpft - da schließe ich mich NilsonNeo4 an. Kann ja sein, dass man jedes Feature in einem anderen Spiel finden kann, aber SC versucht ja jedes Feature quasi auf die "Simulations-Spitze" zu treiben. Das wird später vielen nicht Spaß machen, aber vielen anderen eben schon. Und durch die pure Größe des Spiels kann man sich ja dann sogar die Aspekte herausgreifen, die einem Spaß machen - und SC dann auf diese Weise spielen. Sei es Handel, Weltraumkampf, Arcade-spielen, Simulieren, Entdecken, Ressourcen suchen und abbauen, Solo/Multiplayer, Basis bauen, Piratisieren, mit 5 Freunden in einer Mini-Aurora fliegen (ja, die müssen dann stehen..haha) ...
Ich meine, welches Spiel bietet denn so viele Features, und vor allem diese Qualität bei den Features MOMENTAN an, die SC zu erreichen möchte. (ja ... noch nicht...).
E.D und EVE Online sind schon tolle ähnliche Spiele, aber da ist einfach vieles nicht vorhanden, bzw. nicht so "ausgereizt". Den Spielspaß will ich dabei außer Acht lassen. Ich hab ja sogar mit einem langweiligen Diablo 3 Spaß ;)

Ich finde, das sollte man SC einfach lassen. Wenn es was wird - dann coolio! Richtig - das wäre dann der "Eyeopener"

Bis dahin kann man ja skeptisch sein, oder positiv, oder einfach abwarten. Oder?

Ich meine, welches Spiel bietet denn so viele Features, und vor allem diese Qualität bei den Features MOMENTAN an, die SC zu erreichen möchte. (ja ... noch nicht...).
Du sagst es, also bevor SC nicht irgendwas in fertige Brötchen gebacken hat ist erstmal alles mit sehr viel Vorsicht zu genießen mit all den Versprechungen.
Hätte Wenn Aber und Wunschdenken sind nämlich breit gefächert in dem Spiel was irgendwann mal kommen soll. Wenn sie es schaffen, Hut ab, aber die ganzen Aussagen von Leuten die meinen es ist jetzt schon besser als alles was da am Markt ist nur weil es eventuell mal kommen soll finde ich sehr Wunschdenken. Wie gesagt, schön wenn sie es mal hinbekommen, aber bis dahin gibt es noch etliches an Wartezeit und ich denke das ein oder andere wird noch zu Heißen Diskussionen führen.

Naja wer bis heute noch nicht

In der Station aufgewacht ist -> Ein Schiff zu ner Platform bestellt hat-> Eingestiegen und gestartet ist -> Einen Planeten angesteuert hat -> Im Tiefflug drüber geflogen ist -> darauf gelandet und rumgelaufen ist....

...kann es eigentlich gar nicht kapieren

Ist auch mittlerweile egal da es sich Schritt für Schritt weiterentwickelt
Mag sein das es noch Jahre dauert, mir ist egal und bin zufrieden.

Zurück