• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Und das was du da wegen P2W schreibst. Genau das definiert doch P2W.
In einem Spiel, was augenscheinlich P2W ist, kann ich mir ein Item, der Einfach halber nenne ich die Schiffe einfach mal Items, entweder erspielen, oder um die Zeit des langwierigen Farmens zu umgehen diese mit Echtgeld kaufen.
Beides mache ich, weil gewisses Item mir im Spiele Vorteile bringt. Deshalb will ich es ja auch haben.
Und kann ich diesen Vorteil durch Echtgeld zeitlich früher bekommen als durch normales farmen, nennt man sowas ganz klar P2W.
Da kann der Herr Roberts so viel "Bullshit" labern wie er will.

Ich denke, das ist komplizierter und in erster Linie eine Frage des Balancing.
So, wie ich das bislang verstanden habe, soll SC mitnichten eine riesige PVP-Arena werden (es gibt ja wohl auch NPC-Strafverfolgung). Soll heißen, ein Spieler, der Vergnügen daran hat, Einsteiger mit seinem Riesenpott zu zerlegen, wird vermutlich gar nicht wirklich die Gelegenheit dazu erhalten.
Man kann dazu z. B. sehr gut mit Zonen arbeiten: z. B. sichere Kernsysteme, in denen Polizei/Militärpräsenz so stark ist, dass Einsteiger quasi einen Rundumschutz genießen können, gefährliche(re) Zonen, die weiter außen liegen - dafür natürlich auch "interessanter"/lukrativer" sind.

Insofern würde ich das Spiel (noch) nicht als P2W bezeichnen, wenn man am Ende die Wahl hat, auf PvP zu verzichten und nicht gezwungen ist, als Kanonenfutter für entsprechend hochgerüstete Spieler herhalten zu müssen.

Ich gebe Dir aber insofern recht, wenn ich SC in erster Linie wegen PvP spielen möchte, dann haben natürlich diejenigen, die anfangs viel Echtgeld reinstecken, einen enormen Vorteil. Das ist aber bei allen kompetitiven MMOGs so - entweder, ich investiere sehr viel Zeit, um sehr stark zu werden, oder ich investiere (viel) Geld, um dazu eine Abkürzung zu nehmen.

...Saubermann der Branche...

Ich weiss nicht, wie es mit Dir steht, aber ich habe bisher noch nichts (erwiesenermassen) Negatives über die bisherige Arbeit von CR gelesen - zumindest nicht, wenn wir das Genre (Weltraum-Shooter/Sim) beücksichtigen.

Ganz im Gegenteil zu Derek Smart, dessen Spiel Line of Defense einen Metascore von 47 und einen Userscore von 1.5 (overwhelming dislike) hat und der wegen seiner Flamewars in den 90ern sowie seinen eigenen Umgang mit Kritikern berüchtigt ist.

Oder Peter Molyneux, der Godus so weit in den Sand gesetzt hat, dass er nun 22Cans nicht mehr führt.

Ich würde es sogar noch wagen Will Wright für die Enttäuschung die Spore darstellte aufführen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das wirklich so auf seinem Mist gewachsen ist, oder ob man das Spiel gegen seinen Willen "verdummt" hat - er hat ja kurz darauf Maxis/EA verlassen...

Aber CR? Was genau passt Dir nicht an ihm?

Und wenn Roberts sagt morgen geht die Welt unter, dann glaubst du ihm das auch?
Also Kritik hin oder her, aber hier den Herrn Roberts immer als den Guru und Saubermann der Branche darzustellen ist auch weit hergeholt.

Und das was du da wegen P2W schreibst. Genau das definiert doch P2W.
In einem Spiel, was augenscheinlich P2W ist, kann ich mir ein Item, der Einfach halber nenne ich die Schiffe einfach mal Items, entweder erspielen, oder um die Zeit des langwierigen Farmens zu umgehen diese mit Echtgeld kaufen.
Beides mache ich, weil gewisses Item mir im Spiele Vorteile bringt. Deshalb will ich es ja auch haben.
Und kann ich diesen Vorteil durch Echtgeld zeitlich früher bekommen als durch normales farmen, nennt man sowas ganz klar P2W.
Da kann der Herr Roberts so viel "Bullshit" labern wie er will.

Eben.
Das ist ja das selbe, wie bei einem Farmville-Game:
Entweder man wartet und erntet sehr viele Ressourcen um danach nochmals x Stunden zu warten bis die neue Scheune dann wirklich steht.
Oder man kauft sich Ingamewährung mit Echtgeld und klickt einmal auf "Scheune jetzt bauen mit 100 Kristallen".

Ich weiss nicht, wie es mit Dir steht, aber ich habe bisher noch nichts (erwiesenermassen) Negatives über die bisherige Arbeit von CR gelesen - zumindest nicht, wenn wir das Genre (Weltraum-Shooter/Sim) beücksichtigen.

Stichwort: Digital Anvil
Viele Projekte begonnen, kein einziges aus eigener Kraft vollendet.
Über den Wing Commander Film muss ich ja wohl keine Worte verlieren.

Mit seinem ersten Versuch im Filmbusiness hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das stimmt. Zumal er wohl festgestellt hat, dass ihm die Arbeit als Regisseur nicht liegt. :-D
Als Produzent hat er danach aber durchaus einige ordentliche Filme produziert, darunter zwei sehr gute: "Lord of War" und "Lucky Number Slevin".

Grundsätzlich halte ich Chris Roberts schon für einen der fähig(er)en Köpfe der Branche.

Stichwort: Digital Anvil
Viele Projekte begonnen, kein einziges aus eigener Kraft vollendet.

Aus "eigener" Kraft haben sie Starlancer auf den Markt geschmissen.
Das Chris Roberts Digital Anvil verlassen hat nachdem sie von Microsoft geschluckt wurden, läßt du natürlich beiseite fallen.
Genauso auch die Tatsache, das Microsoft anschließend gehörig rumgepfuscht hat - da hatte Digitil Anvil nix mehr zu melden.

Wir können ja gerne Worte über Lord of War und Lucky Number Slevin verlieren... ;)

Edit:
Argh du schneller Finger!
Als Produzent hat er danach aber durchaus einige ordentliche Filme produziert, darunter zwei sehr gute: "Lord of War" und "Lucky Number Slevin".

Naja, in wieweit jetzt ein Produzent = Geldgeber mit der Qualität eines Films verbunden ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. ;-)

Das Chris Roberts Digital Anvil verlassen hat nachdem sie von Microsoft geschluckt wurden, läßt du natürlich beiseite fallen.
Genauso auch die Tatsache, das Microsoft anschließend gehörig rumgepfuscht hat - da hatte Digitil Anvil nix mehr zu melden.
[...]
CR mag DA verlassen haben, aber selbst nach seinem Weggang war er weiterhin als Berater tätig ... was auch immer das bedeuten mag. Außerdem glaube ich nicht, dass MS das vorgefundene Spiel komplett umgekrempelt hat in dieser kurzen Zeit. ;-)

Naja, in wieweit jetzt ein Produzent = Geldgeber mit der Qualität eines Films verbunden ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. ;-)

Der Produzent ist sozusagen der "oberste Chef" einer Filmproduktion. Der Regisseur ist "nur" ein Angestellter (wenn auch einer der Wichtigsten), der zwar für die künstlerische Ausrichtung des Films verantwortlich ist, sich aber letztlich den Wünschen des Produzenten fügen muss.

In erster Linie sollte ein guter Produzent aber das Gespür haben, a) gute Qualität zu erkennen, b) die richtigen Leute für den richtigen Job einzustellen und c) genügend Geld aufzutreiben, um ein Projekt auch ansprechend realisieren zu können. :-)

Ob der Produzent für die Qualität ausschlaggebend ist kann man so pauschal nicht sagen.
Im Grunde ist der Produzent nicht nur der Geldgeber, sondern die Nummer 1. Was der Produzent sagt wird gemacht. Wenn der Regisseur nicht spurt, dann wird er rausgeschmissen.
Es kommt eben auch auf den Regisseur an.
Einem Steven Spielberg und co. wird der Produzent nicht so schnell dazwischenfunken und darauf bestehen das es so gemacht wird wie er es will.
Potenziell hatte Chris schon die Macht den Film entscheident zu beeinflussen, ob dies auch so war weiss wohl niemand von uns.

Ausserdem möchte ich noch den Film "The Punisher" mit Thomas Jane und John Travolta in die Runde werfen. Der war zwar kein Meisterwerk, aber ich fand ihn gut gemacht.

Da hatten Digital Anvil nur die Schirmherrschaft, entwickelt wurde es zusammen mit Warthog PLC.
Die genannten Filme fand ich übrigens durchaus gut, aber es ging ja eigentlich darum, dass Frullo noch nichts negatives über CR gelesen hat.

aber es ging ja eigentlich darum, dass Frullo noch nichts negatives über CR gelesen hat.

Bitte jeweils fertiglesen oder alles zitieren:

Ich habe bisher noch nichts (erwiesenermassen) Negatives über die bisherige Arbeit von CR gelesen - zumindest nicht, wenn wir das Genre (Weltraum-Shooter/Sim) beücksichtigen.

Danke.

Bitte jeweils fertiglesen oder alles zitieren:

Ich habe bisher noch nichts (erwiesenermassen) Negatives über die bisherige Arbeit von CR gelesen - zumindest nicht, wenn wir das Genre (Weltraum-Shooter/Sim) beücksichtigen.

Danke.

Das mag aber zum Teil auch daran liegen, dass er nicht so wirklich viele davon gemacht hat. Da war Wing Commander und... Starlancer. ;)
Mit WC 2 hatte er nicht viel zu tun da er stattdessen an einem der 15 "besten" Vaporware Titel aller Zeiten arbeitete, Strike Commander. Bei Privateer entwarf er das Konzept und bei WC 3 und 4 führte er Regie für die Zwischensequenzen.

Allerdings ist es überhaupt schwierig irgendetwas über seine Arbeiten zu finden.

Ich denke, das ist komplizierter und in erster Linie eine Frage des Balancing.
So, wie ich das bislang verstanden habe, soll SC mitnichten eine riesige PVP-Arena werden (es gibt ja wohl auch NPC-Strafverfolgung). Soll heißen, ein Spieler, der Vergnügen daran hat, Einsteiger mit seinem Riesenpott zu zerlegen, wird vermutlich gar nicht wirklich die Gelegenheit dazu erhalten.
Man kann dazu z. B. sehr gut mit Zonen arbeiten: z. B. sichere Kernsysteme, in denen Polizei/Militärpräsenz so stark ist, dass Einsteiger quasi einen Rundumschutz genießen können, gefährliche(re) Zonen, die weiter außen liegen - dafür natürlich auch "interessanter"/lukrativer" sind.

Insofern würde ich das Spiel (noch) nicht als P2W bezeichnen, wenn man am Ende die Wahl hat, auf PvP zu verzichten und nicht gezwungen ist, als Kanonenfutter für entsprechend hochgerüstete Spieler herhalten zu müssen.

Ich gebe Dir aber insofern recht, wenn ich SC in erster Linie wegen PvP spielen möchte, dann haben natürlich diejenigen, die anfangs viel Echtgeld reinstecken, einen enormen Vorteil. Das ist aber bei allen kompetitiven MMOGs so - entweder, ich investiere sehr viel Zeit, um sehr stark zu werden, oder ich investiere (viel) Geld, um dazu eine Abkürzung zu nehmen.

Da frag ich doch mal, was wird das Spiel dann? Ein Spiel der zwei Klassen Gesellschaft, wo die Leute mit fetter Brieftasche ihr eigenes System haben und die anderen irgendwo anders spielen dürfen?
Und wie will er das den Leuten klar machen die das Spiel dann wenn es mal rauskommt als Voll Preis Spiel kaufen?
Hey, du zahlst 60€ für ein Spiel, allerdings müssen wir dir mitteilen das es da Leute gibt die sich vorher einen Vorteil erkauft haben, komme denen also nicht in die Quere, die pusten dich aus dem Raum.
Tolle Vorstellung.

Man stelle sich die Voll Preis Spiele FiFa oder PES vor, wo ich vorab schon mal Spieler im Shop kaufen kann. Na das wäre Lustig. Da will ich die Leute mal sehen wie die auf Barrikaden gehen.

Anders, ganz anders wäre es gewesen, hätte CR Skins für diverse Schiffe vorweg verkauft, die außer eben anders auszusehen absolut keinen spielerischen Vorteil bringen. Das hätte man dann auch eventuell als Spende mit kleinem Dankeschön verklickern können. So wie es auch einige (leider zu wenige) f2p Spiele machen mit kosmetischen Sachen um überleben zu können.

Aber so bleibt erstmal für diese vorweg Shop Aktionen ein ganz bitterer Beigeschmack.

Und @Frullo, genau das ist es was ich an CR nicht mag. Sich hinzustellen und den Leuten das blaue vom Himmel zu erzählen um seine Millionen die er braucht zu bekommen.

Das Spiel selbst, ganz ehrlich, hat gute Ansätze. Keine Frage, und ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde.
Und das es erst in 2-3 Jahren raus kommt, stört mich auch nicht wirklich.
Aber diese psycho Laberei von einem Typen der seit 20 Jahren nichts gemacht hat, und da auch nur ein einziges Spiel mit ein paar gleichen Fortsetzungen (Starlancer/Freelancer lass ich mal außen vor), aber sich jetzt hinstellt und sich Huldigen lässt, das geht mir auf den Schuhsenkel.
Da hat er als Produzent in Filmen schon besseres geleistet.
Seine Träume in allen Ehren, finde ich ja auch ganz ok wenn jemand eine Vision hat, aber sein überheblich aufgeblasenes Auftreten ist einfach nur Lachhaft.

Da frag ich doch mal, was wird das Spiel dann? Ein Spiel der zwei Klassen Gesellschaft, wo die Leute mit fetter Brieftasche ihr eigenes System haben und die anderen irgendwo anders spielen dürfen?
Und wie will er das den Leuten klar machen die das Spiel dann wenn es mal rauskommt als Voll Preis Spiel kaufen?
Hey, du zahlst 60€ für ein Spiel, allerdings müssen wir dir mitteilen das es da Leute gibt die sich vorher einen Vorteil erkauft haben, komme denen also nicht in die Quere, die pusten dich aus dem Raum.
Tolle Vorstellung.

Ich weiß ja nicht, wie viele MMOs Du schon gespielt hast, aber "Klassengesellschaften" sind dort nichts ungewöhnliches. Wie im richtigen Leben. :-B
Wichtig ist nur, dass jeder Spieler theoretisch die gleichen Chancen erhält, sei es durch Zeit und/oder finanzielles Investment.

Man stelle sich die Voll Preis Spiele FiFa oder PES vor, wo ich vorab schon mal Spieler im Shop kaufen kann. Na das wäre Lustig. Da will ich die Leute mal sehen wie die auf Barrikaden gehen.

Ich glaube nicht, dass sich das 1 zu 1 vergleichen lässt. SC will ja eben nicht auf den Wettbewerb zwischen Spielern ausgerichtet sein, sondern eben auch friedliche Erkundung u. Handel bieten. Mich z. B. würde die Interaktion mit menschlichen Mitspielern herzlich wenig interessieren. Ich will neue Systeme erkunden, Rohstoffvorkommen entdecken & ausbeuten, Handel treiben. Wenn SC es mir ermöglicht, dem in aller Ruhe nachzugehen, interessiert es mich jetzt herzlich wenig, ob irgendwelche Spieler von Anfang an in irgendwelchen "Sternzerstörern" rumgondeln. :-D

Aber so bleibt erstmal für diese vorweg Shop Aktionen ein ganz bitterer Beigeschmack.

Den bitteren Beigeschmack habe ich auch. Ich weiß, dass die teuren Packages *eigentlich* als "Support" für die Entwicklung gedacht sind. Mir kann aber niemand weismachen, dass ein Großteil der Spieler, der hunderte, wenn nicht tausende Dollar für ein solches Schiffchen investiert, das nicht in der Absicht tut, sich einen (vermeintlich) starken Vorteil zu erkaufen.

Das Spiel selbst, ganz ehrlich, hat gute Ansätze. Keine Frage, und ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde.
Und das es erst in 2-3 Jahren raus kommt, stört mich auch nicht wirklich.

Und ich erst! Wenn das Ding so wird, wie versprochen, dürfte das ziemlich genau an meine persönliche Vorstellung von einem perfekten Spiel heranreichen. :-D

Aber diese psycho Laberei von einem Typen der seit 20 Jahren nichts gemacht hat, und da auch nur ein einziges Spiel mit ein paar gleichen Fortsetzungen (Starlancer/Freelancer lass ich mal außen vor), aber sich jetzt hinstellt und sich Huldigen lässt, das geht mir auf den Schuhsenkel.

Starlancer ist ca. 15 Jahre her, Freelancer 10. Okay, Haarspalterei. Wobei ich jetzt aber nicht verstehe, wo Roberts sich der "Psycho Laberei" schuldig gemacht hat (was soll das überhaupt sein).
Das er von den Fans angehimmelt wird, nun, das ist ja nicht unbedingt seine Schuld, sondern vielmehr die solcher seltsamer Fanboys... :-D

[...]aber sein überheblich aufgeblasenes Auftreten ist einfach nur Lachhaft.

Interessant, wie man da völlig unterschiedliche Auffassungen haben kann. Ich finde Roberts eigentlich fast immer einen Tick zu bescheiden, jedenfalls bei seinen öffentlichen Auftritten - privat kenne ich ihn nicht. Arroganz kann ich da keine erkennen, da gibt's ganz andere Gestalten. :-D

Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features

Wartet doch nur erst mal ab. Zum Balancing kann man noch keinerlei Worte verlieren. Und auch bei Games wie BF kann ich z.b. theoretisch Battlepacks/Shortcuts kaufen, komme aber prima ohne zurande. Oder bei AC Questbeschleuniger. Brauchen tut man das alles nicht.

Wie üblich in Foren wird wieder mit Halbwissen um sich geworfen, Unwahrheiten erzählt, Tatsachen verdreht, Behauptungen unterstellt.
Zuerst. Definitiv kann es sich nicht um P2W bei SC handeln. Wir beginnen mit der Tatsache, das wir Backer das Spiel finanzieren und es nur dadurch entsteht. Keine 85 Millionen durch uns- kein SC. Das ist der erste Fakt. Dann die Behauptung, der Späteinsteiger (mit etwa 50€) wird vom frühen Backer mit den fetten Schiffen weggeballert. Was soll denn das für ein Unsinn sein? Selten so einen Stuss gelesen! bei Youtube kann man sehen, wie im Arena-Commander gute Piloten mit der billigen 30-Dollar Aurora einen 160-Dollar-Top-Jäger zerflücken. Wie gut der Kampf wird entscheidet in erster Linie das Können des Spielers- nicht der Wert des Schiffes.
Und die 1500-Euro-Fregatte? Die muß mit 15 Mann besetzt werden, muß im Unterhalt finanziert werden und ist immer noch als Schiff langsamer als jeder 50-Euro-Jäger, der einer angreifenden Idris einfach davon fliegt. Ich setze mal voraus, das der Neuling mit seinem 50-Dollar-Boot dann nicht so blöd ist, von sich aus eine Idris anzugreifen.

In SC kann man JEDEM Kampf ausweichen, wer angegriffen wird kann sich aus den Kämpfen zurück ziehen. Zudem gibt es einen sogenannten PvP-Slider. Stellt man den auf "0" ist die Wahrscheinlichkeit, auf menschliche Gegenspieler zu treffen, so extrem gering. Selbst WENN man in eine Zone mit einem menschlichen Gegenspieler kommt, so muß man den erst einmal finden. Die (derzeit) größte Karte ist so riesig, das man 2 1/2 Stunden braucht, um von einer zur anderen Seite zu kommen. Das 1500E-Schiff ist dabei aber langsamer als das 50-Euro-Starterschiff. Und alleine die optische Erkennung. Die teure Fregatte wird von dem kleinen, billigen Neuling lange, lange vorher gesehen, bevor der Neuling von der Fregatte entdeckt wird. Pay-to-win? Für wen?
SC wird auch kein zweites "EVE". CIG hat vorgegeben, das es in SC keine Möglichkeit von "Clankämpfen" wie in "EVE" geben wird. Jeder, der einen anderen Spieler angreift, wird sanktioniert. Er verliert Reputation, wird in den Hauptsektoren immer weniger bis irgendwann keine Aufträge mehr bekommen, er ist, sowie er einen anderen Spieler oder friedlichen NPC angreift, als Pirat gebranntmarkt und darf von allen anderen Spielern bekämpft und abgeschossen werden. Zudem werden auch NPC-Bountyhunter, Militär und Polizei denjenigen verfolgen. Und je häufiger der "Backer-Pirat" mit seinem früh erworbenen "dicken Pott" sein Schiff durch Kampf verliert, je länger wird er auf kostbaren Ersatz warten müssen, da die Versicherungen jedes neue zur Verfügung stellen eines abgeschossenen Schiffes zeitlich immer weiter ausdehnen. Piraterie wird kein Zuckerbrot in SC, wie einige Träumer sich heute hier vorstellen. Viele Piraten werden nach den ersten drei, vier Desastern das Ruder wenden, darauf kannst Du Gift nehmen.

Welchen Vorteil hat denn nun der "dicke Pott" des Backers?
Mein Tanker hat 240$ gekostet, dafür benötige ich 4 Mitspieler, um das Ding effektiv zu bewegen, und ein 50$-Jäger zerpfückt den, wenn ich mich auf einen Kampf einlasse.
Mein Schrottsammler (Reclaimer), das waren 280 Euro, ein behäbiges fettes Teil von über 150 Metern länge, das Ding ist zum Schrott sammeln und eine fliegende Werkstatt. Und durch dieses P2W mache ich Dein 50$-Starterschiff platt?
Mein Rescue-Schiff, Cutlass Red, 135$. Das ist ein fliegender Sani, sehr leichte Bewaffnung, damit holt man abgeschossene oder verunglückte Piloten in Sicherheit. P2W durch Rettungseinsätze?
Ich könnte Dir jedes einzelne Schiff so aufklären.
Ein Kumpel hat sich das größte Handelsschiff für mehr als 640$ geholt. HANDELSSCHIFF! Fetter Kahn, ja, sicher. Aber eine leichte Beute für 2-3 Spieler, die erst bei Release mit einem 50$ Boot starten. Das nenne ich dann eher Pay-to-lose für meinen Kumpel!

Werdet Backer und rede mit, oder aber wartet ab und steige später ein. JEDER, weltweit JEDER, der jetzt das Geld dafür hinlegt, kann sich größere Schiffe zulegen. Aber er trägt auch das Risiko, das das Geld verloren geht. Das ist wie beim Lotto. Wogegen ich Lotto als hoch riskant einstufe, SC dagegen definitiv möglich und machbar ist. Es ist kein Phantasie-Projekt.
Aber unterlasst ein so unqualifiziertes Daherlabern mit Halbwissen und Unwahrheiten.

Aber unterlasst ein so unqualifiziertes Daherlabern mit Halbwissen und Unwahrheiten.

Du bist sicherlich besser informiert als die meisten hier, aber wissen tust du genauso wenig. Was du als "Fakten" präsentierst beruht auch nur auf Dev-Blogs und der ersten, rudimentären bis verbuggten, Spielemechanik.
Manche Erklärungen der Foristen hier fand ich sehr interessant. Auch wenn sie gegenteiliger Ansicht sind lasse ich mich gerne aufklären. Letztendlich reden hier ja alle nur über unsere Einschätzungen und Wünsche.

Vielleicht wäre auch manches aus deinem Beitrag Wert darauf einzugehen. Aber wo du, frisch dabei, und ohne Hallo oder grüß das Spaghettimonster zu sagen erstmal zu einem Rundumschlag ausholst... das ist typisches Forengehabe, was es hier, eigentlich und zum Glück, eher weniger gibt.

Ich gestatte mir nicht zu backen, weshalb habe ich hier und in anderen Threads schon erklärt, und trotzdem meine Meinung darlegen zu dürfen, danke auch.

Spassbremse, was war nochmal diese komische Sache? Was fälschlicherweise Roberts zugeschrieben wird?
Hm, sowas in der Richtung?

image.jpeg

Was du als "Fakten" präsentierst beruht auch nur auf Dev-Blogs und der ersten, rudimentären bis verbuggten, Spielemechanik.

Jo, und das sind die Fakten, denn die Devs erstellen das Spiel und niemand anderes.
Und das was bis jetzt spielbar ist entspricht auch exakt dem was damals von Devs versprochen wurde.

@ LOOSA Das finde ich ist eine sehr gute Zusammenfassung und kommt auch sehr gut auf den Punkt :-)

An alle die mehr unqualifiziertes Daherlabern mit Halbwissen und Unwahrheiten en
tfliehen wollen und über Star Citizen zivilisiert diskutieren möchte.

Diesen Menschen kann ich das SC HQ = star-citizens.de, das wohl größte deutschsprachige SC Forum nur wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück