Spassbremse
Spiele-Professor/in
Und das was du da wegen P2W schreibst. Genau das definiert doch P2W.
In einem Spiel, was augenscheinlich P2W ist, kann ich mir ein Item, der Einfach halber nenne ich die Schiffe einfach mal Items, entweder erspielen, oder um die Zeit des langwierigen Farmens zu umgehen diese mit Echtgeld kaufen.
Beides mache ich, weil gewisses Item mir im Spiele Vorteile bringt. Deshalb will ich es ja auch haben.
Und kann ich diesen Vorteil durch Echtgeld zeitlich früher bekommen als durch normales farmen, nennt man sowas ganz klar P2W.
Da kann der Herr Roberts so viel "Bullshit" labern wie er will.
Ich denke, das ist komplizierter und in erster Linie eine Frage des Balancing.
So, wie ich das bislang verstanden habe, soll SC mitnichten eine riesige PVP-Arena werden (es gibt ja wohl auch NPC-Strafverfolgung). Soll heißen, ein Spieler, der Vergnügen daran hat, Einsteiger mit seinem Riesenpott zu zerlegen, wird vermutlich gar nicht wirklich die Gelegenheit dazu erhalten.
Man kann dazu z. B. sehr gut mit Zonen arbeiten: z. B. sichere Kernsysteme, in denen Polizei/Militärpräsenz so stark ist, dass Einsteiger quasi einen Rundumschutz genießen können, gefährliche(re) Zonen, die weiter außen liegen - dafür natürlich auch "interessanter"/lukrativer" sind.
Insofern würde ich das Spiel (noch) nicht als P2W bezeichnen, wenn man am Ende die Wahl hat, auf PvP zu verzichten und nicht gezwungen ist, als Kanonenfutter für entsprechend hochgerüstete Spieler herhalten zu müssen.
Ich gebe Dir aber insofern recht, wenn ich SC in erster Linie wegen PvP spielen möchte, dann haben natürlich diejenigen, die anfangs viel Echtgeld reinstecken, einen enormen Vorteil. Das ist aber bei allen kompetitiven MMOGs so - entweder, ich investiere sehr viel Zeit, um sehr stark zu werden, oder ich investiere (viel) Geld, um dazu eine Abkürzung zu nehmen.

.gif)