• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Bullshit!" - Chris Roberts über Kritik an zahlreichen Features

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Wie üblich in Foren wird wieder mit Halbwissen um sich geworfen, Unwahrheiten erzählt, Tatsachen verdreht, Behauptungen unterstellt.
Zuerst. Definitiv kann es sich nicht um P2W bei SC handeln. Wir beginnen mit der Tatsache, das wir Backer das Spiel finanzieren und es nur dadurch entsteht. Keine 85 Millionen durch uns- kein SC. Das ist der erste Fakt.

Geplant waren um die 6 Millionen, und keine 85 Millionen. Mit dem geplanten wäre das Spiel, so wie es Anfangs gedacht war auch eventuell schon fertig. Aber dann hat man ja die $ Augen gesehen und das ganz gigantisch aufgebläht.
So sieht die Sache aus.
Aber so ist das nun mal, wenn Fanboys anfangen von Halbwarheiten und Tatsachen zu reden.

@ LOOSA Das finde ich ist eine sehr gute Zusammenfassung und kommt auch sehr gut auf den Punkt :-)

An alle die mehr unqualifiziertes Daherlabern mit Halbwissen und Unwahrheiten en
tfliehen wollen und über Star Citizen zivilisiert diskutieren möchte.

Diesen Menschen kann ich das SC HQ = star-citizen.de, das wohl größte deutschsprachige SC Forum nur wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Damit man dann noch mehr von subjektiv und engstirnigen Fanboy Gelaber zugekleistert wird.
Sorry, aber dann ist hier doch eher die neutralere Plattform um über gewisse Sachen zu diskutieren.

Mit 6 Mio bekommt man kein AAA Game zustande. Zumindest nicht annähernd dem Ideal was Roberts vorschwebt.

Wenn ich mich noch dunkel an den Beginn erinnere hatte Roberts mal so ähnlich formuliert, daß er hofft wenn die 6 Mio zusammen sind sich automatisch weitere Investoren einklinken. Und soweit ich weiß hätte er mit nur 6 Mio. 80% von seinem Traum eines Gamingmeilensteins beerdigen müssen.

Geplant waren um die 6 Millionen, und keine 85 Millionen.

Sei mal bitte ehrlich, Batze: Wenn da Leute vor Deiner Tür stehen und schreien würden "Shut up, and take our money!", würdest Du dann allen ernstes "Nein" sagen, wenn Du davon überzeugt wärst, ihnen etwas für's Geld liefern zu können?

Mit dem geplanten wäre das Spiel, so wie es Anfangs gedacht war auch eventuell schon fertig.

Das ist reine Spekulation - Anfangs bestand ja das Team nicht aus 255+ Leuten. Es wären dann vielleicht 20 Nasen die gerade daran arbeiten würden. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Aber dann hat man ja die $ Augen gesehen und das ganz gigantisch aufgebläht.
So sieht die Sache aus.
Aber so ist das nun mal, wenn Fanboys anfangen von Halbwarheiten und Tatsachen zu reden.

Sorry, aber ich verstehe das echt nicht und würde mal wirklich gerne von Dir wissen wollen, ob Du:

a) denkst das CR und Co. hier einfach nur eine Riesen-Abzocke betreiben und das Geld nicht (oder zumindest nicht in der Gesamtheit) in das Projekt fliesst.

oder

b) denkst das CR und Co. sich schlicht übernommen haben und längst wissen, dass eine (finanzielle) Katastrophe bevor steht.

oder

c) denkst das CR und Co. sich schlicht übernommen haben, aber dies einfach nicht einsehen wollen.

a) und b) wären dann ja böswillige Absicht. Ich tippe aber eher mal auf c)

Nur: Weder ich, noch Du, noch Derek Smart - und ich denke nicht einmal Chris Roberts - wissen, ob es machbar ist oder nicht. Wenn es aber nie jemand versucht, werden wir es auch nie erfahren!

Und wenn Du hier so viele als Fanboys bezeichnest, darf man Dich dann Hater nennen?

Geplant waren um die 6 Millionen, und keine 85 Millionen. Mit dem geplanten wäre das Spiel, so wie es Anfangs gedacht war auch eventuell schon fertig. Aber dann hat man ja die $ Augen gesehen und das ganz gigantisch aufgebläht.
So sieht die Sache aus.

Sorry, aber auch wenn Du noch 100 Mal wiederholst, davon wird es nicht wahrer. SC war von Anfang an gigantisch geplant, das Geld war nur der limitierende Faktor. Soll heißen, wenn "nur" die sechs Millionen zusammen gekommen wären, dann wäre SC vielleicht schon fertig - und vermutlich ein feines, aber recht kleines Indie-Game.

Es war von Anfang an "aufgebläht", wenn Du es so willst. Jeder, den das interessiert hat, wusste das bereits zu Beginn der Kickstarter Kampagne. Wie ich schon öfter geschrieben habe, genau das war der Grund, warum ich nichts in SC investiert habe - zu groß, zu lange, zu unüberschaubar.

Wer sich jetzt aber hinstellt und sagt: "Ich habe 2012 Betrag X bezahlt und 2015 ist ein Ende noch immer lange nicht in Sicht!", dem kann ich nur sagen "Tja, selbst schuld, hättest Du Dich besser informiert."

Zuletzt bearbeitet:
Und schau Dir doch mal andere Gameentwicklungen an. Bitte keine jährlichen Fortsetzung mit übernommenen/kopierten/adaptierten Features und Engines. Wo von vorn herein ein riesen Team (besser teils mehrere Studios parallel) daran gearbeitet hat. Die dauerten auch 3 Jahre. Wieso soll dann ein Game, an dem zuerst nur 10 oder 20 Nasen gearbeitet haben und was ungleich größer wird schon fertig sein ? Das ist der Fluch vom Kickstarter. Man erfährt jetzt schon von einem Game und glaubt deswegen es dauert zu lange. Das Problem ist, daß wir bei einer "normalen" Gameentwicklung im aktuellen Status wenn überhaupt die ersten Infos bekämen, daß es in Arbeit ist.

Wie lange hat z.B. ein Bohemia Interactive am ersten Operation Flashpoint gearbeitet ? Mal eben so 8-9 Jahre ? Nur mal so als Benchmark für eine neue Marke. Ich könnte auch einige andere Games herauspicken. Und anderes Beispiel: Bethesda arbeitet seit dem Release von F3 an F4. Und wann kam nochmal F3 (nebenbei bemerkt war der Release Ende 2008 gewesen) heraus und wann erscheint F4 (Ende diesen Jahres) ?? Das sind mal auch nebenbei rund 7 Jahre! Nur um sich mal wirklich Maßstäbe vor Augen zu führen. Oder man siehe nur mal wie lange man bei Bioware an Mass Effect gearbeitet hat. Und wie lange es bis zum Release von ME (4) dauern wird. Dabei ist ME (4) bereits seit dem Ende der Entwicklung von ME (3) in Arbeit. Und da arbeiten von vorn herein mehr als nur 20 Nasen an der Marke.

Und da wird herumgenölt daß SC noch nicht releast ist ? Ich sag mal facepalm hoch 10. Einige haben offensichtlich wirklich den Blick für die Realität im Hinblick auf die jährlichen Releases diverser AAA-Gameserien verloren. Das ganze verfälscht/verwischt unglaublich die Vorstellungen von der realen Entwicklungsdauer der Games.

Daß ein COD eine Fließbandproduktion ist wo Engine und Features recyclet werden und es trotzdem 3 Jahre Entwicklungszeit benötigt, obwohl der SP nur lächerliche 6 h dauert, die Features überschaubar sind und es ein Schlauchlevelsystem und kein Open World ist ? Erst recht keine Simulation was Weltraumflug etc. betrifft ? Und das bei einem großen Entwicklerstudio ? Oder ein AC ? Wo einige Elemente bei den Nachfolgern 1:1 übernommen werden (Kletteranimationen, Waffentypen, Türme, Kampfsteuerung etc. pp.) Wie bei AC Rogue auch mal deutlich mehr (Fundstücke, Schiff/Schiffsaufrüstung etc.) und die Entwicklung trotz zig Studios seine Zeit benötigt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht die Sache aus.

Du hattest doch nicht ernsthaft geglaubt das ein AAA Titel mit nur 6 Millionen fertiggestellt wird, nagut wäre dann ein Indie Titel geworden, der durch nach Patchen größer geworden wäre vgl. mit zig Steam Titeln ;)

Obinotus schrieb:
@ LOOSA Das finde ich ist eine sehr gute Zusammenfassung und kommt auch sehr gut auf den Punkt :-)

An alle die mehr unqualifiziertes Daherlabern mit Halbwissen und Unwahrheiten en
tfliehen wollen und über Star Citizen zivilisiert diskutieren möchte.

Diesen Menschen kann ich das SC HQ = star-citizens.de, das wohl größte deutschsprachige SC Forum nur wärmstens empfehlen

Damit man dann noch mehr von subjektiv und engstirnigen Fanboy Gelaber zugekleistert wird.
Sorry, aber dann ist hier doch eher die neutralere Plattform um über gewisse Sachen zu diskutieren.

Da liegst du völlig falsch, dort in dem genannten SC Fan Forum fliegen auch sehr oft die fetzen, es gibt natürlich die absoluten SC Fanboys, die zu allem Ja-sagen, aber die sind doch wohl eher in der Minderheit^^
Und ob nun diese oder andere Plattformen neutraler sind als andere darüber könnte sich auch streiten lassen, ist ja nicht so das bestimmte Seiten eine Position beziehen müssen bzw. diese Gamer vermitteln müssen um Geld zu verdienen, aber das ist offtopic :)

Star Citizen ist um auf das was du gesagt hast zurück zukommen eben gewachsen, das hast du auch festgestellt. Ob dies dem Spiel geschadet hat oder nicht ist soweit nicht abzusehen. Ich "persönlich" denke, das Star Citizen seinen Weg geht und eben dann fertig wird, wenn es präsentiere fertig ist.

Bin aber nun recht neugierig als sog. SC Fan was für Dich den diese sog. "Halbwarheiten und Tatsachen" sind die diese Kaste von der du sprichst verbreiten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung für mich: du hast extrem viel Geld für ein Spiel bzw. Gegenstände in einem Spiel hingelegt und bist sauer, wenn jemand etwas dagegen sagt.

:-]

Ich bin nicht sauer, wenn jemand von SC nicht überzeugt ist oder nicht spendet. Was mich sauer macht sind Leute, die sich gar nicht informieren, hier und andernorts Unsinn hinschmieren und Menschen, die sie nicht kennen, hinterm Rücken beleidigen und angreifen. Hier wird zum Teil CR als abgewichster aalglater Wichtigtuer hingestellt, der sich "gerne beweihräuchern lässt" und uns zum Spenden überredet, um sich dann die Taschen voll zu packen. So eine Einstellung macht mich auch sauer!

Sorry, aber auch wenn Du noch 100 Mal wiederholst, davon wird es nicht wahrer. SC war von Anfang an gigantisch geplant, das Geld war nur der limitierende Faktor. Soll heißen, wenn "nur" die sechs Millionen zusammen gekommen wären, dann wäre SC schon fertig - und vermutlich ein feines, aber recht kleines Indie-Game.

Es war von Anfang an "aufgebläht", wenn Du es so willst. Jeder, den das interessiert hat, wusste das bereits zu Beginn der Kickstarter Kampagne. Wie ich schon öfter geschrieben habe, genau das war der Grund, warum ich nichts in SC investiert habe - zu groß, zu lange, zu unüberschaubar.

Wer sich jetzt aber hinstellt und sagt: "Ich habe 2012 Betrag X bezahlt und 2015 ist ein Ende noch immer lange nicht in Sicht!", dem kann ich nur sagen "Tja, selbst schuld, hättest Du Dich besser informiert."

Ich glaube, auch mit den anfänglichen 6 Millionen wäre ein "kleines SC" nicht schon fertig. Die Entwicklung begann erst Ende 2012, und 2 1/2 Jahre sind auch für ein Indie-Titel etwas sehr knapp bemessen.
Was das nun derzeitige SC angeht und die Entwicklungszeit, dem sei mal angeführt, das SW:ToR 5 1/2 Jahre entwickelt wurde, der letzte GTA-Teil 5 Jahre und für Elderscrolls online wurden gar 7 Jahre bis Release gebraucht, mehr als das doppelte, was SC bisher dauerte.

Und im Unterschied zu Banken und Versicherungen, die seit Jahrzehnten den Kunden vera*** und abzocken oder Handy-Anbietern, die das ach soooo tolle neue Galaxy für 0,-€ anbieten oder die Elektromärkte M***-M*** und S***, die den Kunden vorgaukeln, heute den Super-Dooper-Mega-LCD/LED-Fernseher zu kaufen, aber erst nächstes Jahr zu bezahlen und den Kunden mit völlig überteuerten Zinsen dann übern Tisch ziehen, ist das Projekt SC ziemlich gläsern. CR sagt, er hat ein Projekt und braucht dafür Geld. Wer ihn unterstützt, macht dies aus Überzeugung. Und wer sich nicht daran beteiligt ist weder ein dummer noch ein schlechter Mensch, sondern eher jemand, der das Risiko eben nicht eingeht, das Geld in ein Sandschloss investiert zu haben. Nur sollten diese Leute deswegen weder Lügen (das war NICHT an Dich gerichtet) erzählen noch Backer oder Entwickler beleidigen.

I
Ich glaube, auch mit den anfänglichen 6 Millionen wäre ein "kleines SC" nicht schon fertig. Die Entwicklung begann erst Ende 2012, und 2 1/2 Jahre sind auch für ein Indie-Titel etwas sehr knapp bemessen.
Was das nun derzeitige SC angeht und die Entwicklungszeit, dem sei mal angeführt, das SW:ToR 5 1/2 Jahre entwickelt wurde, der letzte GTA-Teil 5 Jahre und für Elderscrolls online wurden gar 7 Jahre bis Release gebraucht, mehr als das doppelte, was SC bisher dauerte.

Ah, ich sehe, da fehlt ein "vielleicht". ;-)

Du bist sicherlich besser informiert als die meisten hier, aber wissen tust du genauso wenig. Was du als "Fakten" präsentierst beruht auch nur auf Dev-Blogs und der ersten, rudimentären bis verbuggten, Spielemechanik.
Manche Erklärungen der Foristen hier fand ich sehr interessant. Auch wenn sie gegenteiliger Ansicht sind lasse ich mich gerne aufklären. Letztendlich reden hier ja alle nur über unsere Einschätzungen und Wünsche.

Vielleicht wäre auch manches aus deinem Beitrag Wert darauf einzugehen. Aber wo du, frisch dabei, und ohne Hallo oder grüß das Spaghettimonster zu sagen erstmal zu einem Rundumschlag ausholst... das ist typisches Forengehabe, was es hier, eigentlich und zum Glück, eher weniger gibt.

Ich gestatte mir nicht zu backen, weshalb habe ich hier und in anderen Threads schon erklärt, und trotzdem meine Meinung darlegen zu dürfen, danke auch.
...

Es ist nicht einmal drittrangig, ob ich hier in meinen ersten Beitrag schreibe "Ich bin Rudi Rüpel aus Entenhausen und hab da eine andere Meinung". Das Internet ist anonym und ist so entglitten, das auch Forenmitglieder mit über 1000 Beiträgen hier nicht deswegen Recht haben, weil sie sich mal im Jahr 2000 vorgestellt haben, hier aber schreiben, "CR ist ein aufgeblasener Wichtigtuer, der die Leute abzockt". Das ist keine Meinungsäusserung, das sind Hasstriaden und Lügen, die nur durch die Anonymität und eine zu laxe Forenpolitik möglich sind. und genau DAS ist typisches Forengehabe!

Ich toleriere andere Meinungen, solange sie in vernünftigen Ton dargelegt werden und nicht den Tatsachen wissentlich widersprechen. Mein Geld wäre sicher bei humanitären Projekten aufgehoben, damit könnte man Menschen helfen. Aber es ist mein Geld und ich finanziere damit mein Hobby. Das macht mich weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen. Wenn andere, die ihr Geld, was weiß ich, versaufen, verrauchen, in den P*** schleppen oder im Garten verbuddeln, nicht für SC spenden, so sind sie in meinen Augen auch keine deshalb schlechteren Menschen. Was wer mit SEINEM Geld macht soll jedem selber überlassen sein.
Nur kommen dann solche Neid-Attacken "Der hat vor zwei Jahren 1000 Euro reingesteckt, ich starte bei Release mit nur 50 Euro: PAY-TO-WIN!!!" schlecht rüber! So einen Unsinn kann man widerlegen!

Chris Roberts (und auch sein Bruder) hat weder von Papi noch von Opi ein gigantisches Vermögen geerbt. Er hat sich vom kleinen Hinterhof-Computer-Nerd zu einem der bekanntesten Spieleentwickler hochgearbeitet. Auch seine Arbeit als Filmproduzent sollte honoriert werden. Ob seine Filme einem persönlich gefallen bleibt dahingestellt und ist auch nicht ausschlaggebend. Der finanzielle Erfolg seiner Titel lässt sich dagegen nicht wegreden.

Nochmal, zusammenfassend: Du bist skeptisch, und das ist für mich ok und akzeptabel. Du bist für mich deswegen weder ignorant noch besserwisserisch noch ein Troll oder dumm. Es ist Deine eigene Entscheidung, die ich als normal ansehe. Und ich habe auch nicht die Absicht, Dich zum Spender zu bekehren. Wenn aber (hier nicht näher zu erwähnende) völlig inakzeptable Lügen, Halbwahrheiten und Unsinn schreiben, so gestatte mir bitte, das so was bei mir sauer aufstößt!

Nachtrag: Es ist zwar eine persönliche Meinung, CR für einen Abzocker oder Größenwahnsinnigen zu halten und einen SC-Backer als einen Trottel anzusehen, der in seiner grenzenlosen Dummheit sein Geld einem Betrüger zuschaufelt. Es ist aber unschön und hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, so etwas hier, auch umschrieben, ins Forum zu stellen. Das ist widerlich und unhöflich und beleidigend.
Skepsis kann seriös und mit Fakten dargelegt werden, und dabei ist immer der Ton zu wahren, auch gegenüber einem amerikanischen Spieleentwickler, der nicht in diesem Forum ist und seine Verteidigung nicht wahrnehmen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es ist zwar eine persönliche Meinung... Es ist aber unschön und hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun...

Ja was denn jetzt? Ist es eine Meinung oder nicht? Und wenn es eine Meinung ist, warum fällt es dann Deiner Ansicht nach nicht unter Meinungsfreiheit? Mal abgesehen davon, dass wir uns hier zwar im "öffentlichen Raum" befinden, jedoch die "PC Games-Hausregeln" gelten.

Skepsis kann seriös und mit Fakten dargelegt werden, und dabei ist immer der Ton zu wahren, auch gegenüber einem amerikanischen Spieleentwickler, der nicht in diesem Forum ist und seine Verteidigung nicht wahrnehmen kann!

Ich würde ja sagen "Welcome to the Internet!", aber Du scheinst ja nicht unbedingt ein Neuling zu sein, daher überrascht es mich schon ein wenig, wie sehr Du Dich hier darüber echauffierst, dass über jemanden gelästert wird, der "seine Verteidigung nicht wahrnehmen kann". Hochkommas weil: Das klingt dermassen hochgestochen, dass ich schon (fast) die Befürchtung habe, Du lässt gleich eine Klage wegen "Rufmord" fallen.

Eine Meinung haben und seine Meinung offen zu äussern sind immer noch zwei verschiedene Sachen. Solange jemand der Meinung ist, ich bin ein A***loch, es aber für sich behält, ist das eine Sache. Äussert derjenige dies aber öffentlich, und das evt. sogar ohne mein Wissen (wie z.B. der Vorwurf hier im Forum von "Abzocke und Betrug" durch CR), so kann man dies nicht mehr tolerieren.
"Welcome to the internet"- wie ich schon schrieb, leider nutzt die Masse die hiesige Anonymität für unseriöse Aussagen, Lügen, Halbwahrheiten, Hetze und mehr. Muß ich es ertragen? Ja, es bleibt einem nichts übrig, wenn man das Internet nutzen will. Muß ich es kommentarlos hinnehmen? Nein! Wenn einer Sch*** schreibt, kann ich ihn auch darauf hinweisen.
Und wie ich schon schrieb: laxe Forenpolitik. Leider lassen die meisten Foren solche Flame-Attacken zu. Im Forum ein anderes Forenmitglied beleidigen ist nicht gestattet, über dritte fausdicke Lügen zu erzählen oder sie zu beleidigen ist hingegen (warum auch immer) erlaubt.

Patch 1.1.5 ist ab jetzt erhältlich, aber wen juckst.... geht ja nach "Expertenmeinungen" so den Bach runter weil der CR und sein Team ja nicht entwickeln sondern in der Karibik das Geld einsacken

Ich geh dann mal spielen und hab Spaß dabei

So sieht die Sache aus.

Du willst jetzt aber nicht erzählen das Du Dich jemals mit den Infos usw. auf der Hauptseite oder auf den "spezialisierten" (Fanboy Foren natürlich) auseinandergesetzt hast.

Ich verstehe es wenn man gewisse Dinge unter kritischen Licht betrachtet aber das was hier streckenweise vom Stapel gelassen wird ist Teilweise so unterirdisch wie wenn Dir ein Maurer erzählen will wie man einen Herz OP durchführt.

Hier gibt es komischerweise für alles einen Experten:

- Wirtschaftsexperten
- Game Designer
- Marketing

Aber selber was auf die Beine gestellt in diese Richtung haben hier vermutlich mal gerade 0,01 % (Redaktion ausgenommen)

Diskussion ist das eine, aber Infos von der Hauptseite immer und immer wieder als nicht wahr darzustellen ist schon .......

Bei hmm jetzt ist es mir tatsächlich entfallen... über 300 ? Mitarbeitern. Glaubt Ihr wenn das Ding in irgend einer Form absolut und gar nicht Herstellbar wäre hätte bis heute nicht mal einer den Mund aufgemacht?

Mir ist es egal ob das jetzt ein CR unter seinen fuchteln hat der und das kann man jetzt auch nicht einfach abstreiten eine gewisse Kompetenz hat entwickelt, oder jemand anders der kompetent ist. Aber für den einen oder anderen
hier ist es einfach absolut und vollkommen egal wie viel Fortschritte Sie erzielt haben, wie viele Videos gezeigt werden, wie viele Informationen Sie rausgeben.

Es Zählt nur eins für diese Personen: Der kann es nicht weil das ist ja alles so unglaublich un transparent. Nein da glaubt man lieber jemanden der erfolglos durch die Branche läuft, sich vielleicht vermutlich (Yeahhh mal ein Gerücht von mir) bei denen Beworben hat und jetzt vermutlich beleidigt ist weil man Ihn nicht genommen hat.

Und dieses Fanboy abgestempelt ist wohl irgendwann mal einem dummen Jungen eingefallen, seitdem wird das bei jeder Gelegenheit genutzt, uhhhhhh das ist wie "no go" oder "Location" das ist echt stark.

Mal einfach so, ich bin 37 steh mitten im Leben hab beruflich was erreicht und habe in eine Vision gesetzt von der ich sagen wir "fast" überzeugt bin das es so oder in einer ähnlichen Form machbar ist. Ja ich hatte das Geld über, hätte es auch beim Pokern verzocken können (Mist ich spiele kein Poker). Mein Geld meine Sache.

Nehmen wir mal an das es keine Welt ohne Ladebalken wird, na und ? Jap da werden sich dann wieder einige dran aufge..... ohhhh er hat gelogen. Das ist dermaßen primitiv.

Wer von den Skeptikern hat jemals nach Star Citizen Leaked gegoogelt und da schon mal reingeschnuppert? Egal ob das jetzt strategisch geplant war oder tatsächlich Diebstahl, man kann erkennen das Sie schon viel weiter sind. Aber interessiert das einen ? Nein natürlich nicht, warum auch, weil die Mitarbeiter haben ja nichts auf dem Kasten und der CR Programmiert das ja so alleine und eigentlich zählen die ja nur alle die Kohle die reinkommt.
n
Netcode Probleme, ah ja klar jetzt arbeiten 300 Leute nur am Netcode und das kostet mindesten 10 Millionen..... So kann man es streckenweise herauslesen aus den Beiträgen der "Experten" die ja schon alle mal selber ein Spiel programmiert haben und ein Team unter sich hatten.

Nur weil Ihr mal im Java oder sonst wo "Hello World" nach einem Tutorial abgeschrieben habt könnt Ihr naja hmmm nix und habt weder die Erfahrung noch die Kompetenz.

Natürlich kommt jetzt die Frage auf.... Aber Du oder ?

Um es vorweg zu nehmen, nein ich habe keine Spielentwicklung Erfahrung, aber ich handle mit meinem gesunden Menschenverstand. Es gibt keinen Grund warum dieser Mann seinen Ruf aufs Spiel setzten sollte und sich hier eine
großartige Geschichte ausdenkt um aktuell 85 Millionen zu haben die er an über 300 Mitarbeiter und Equipment raushaut um dann hinterher vielleicht im Knast zu landen. Man die 16 Stunden Tage und so weiter haben sich ja dann mächtig gelohnt für ihn. Und
er ist ein Workaholic, das kann man mit ein wenig Menschenkenntnis erkennen.

Für mich spielt es absolut keine Rolle ob das Spiel so wie versprochen oder in abgespeckter Form erscheint. es ist das erste mal seit langem das sich ein Entwickler für die Plattform PC entscheidet und an die Grenzen geht.

- An der Grafik lässt sich nichts aussetzen
- Arena Commander macht spass
- Die Rennstrecke fliegen ist interessant

Ich für meinen Teil hab Spaß an den paar Dingen und es geht voran.

Wenn andere Entwickler Nachziehen und dann auch mal wieder kreativer werden, dann hat es sich für die Spielentwicklung gelohnt.

So ich Spiel jetzt weiter, es macht immer noch Spass

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Thema P2W bei SC.

Vielleicht auch ohne Wertung ob man es P2W nennen kann/sollte oder nicht. Das Zielt laut Devs ist es mit den Vorverkäufen unterschiedliche Rollen im Universum schon zu bevölkern. Daher wird es Leute geben (wenn auch wenige) die eben schon einen Starliner haben und Passagiere umherfliegen. Damit eben am Anfang nicht erst mal alles nur durch NPC's durchgeführt werden muss. Es ist eine Bevölkerung des Universums mit den Unterschiedlichen Berufen die es gibt. Danach Entscheidet sich ja auch welches Schiff ich "kaufe". Das ist nichts anderes als in der "echten" Welt auch. Einer wird reich geboren und startet mit mehr als jemand anderes. "Gewinnen" tut man in SC so oder so nichts. Was soll auch gewonnen werden, wenn die meisten Berufe und Tätigkeiten Zivil sind? Hat jemand gewonnen der das größte Schiff fliegt? Das System soll wohl so werden das man durch die "Hilfe"/"Spende" eben seiner "Traumrolle" näher kommt.

Desweiteren ist es meines Wissens nach bisher nicht geplant dieses System nach erscheinen weiterzuführen. Sprich wenn das Spiel erscheint, wird es vmtl nur die verschiedenen Startschiffe geben und alles andere muss erarbeitet werden. (abgesehen von einem Spielermarkt, wo sicherlich jeder jedes Schiff kaufen kann, wie Gold/Items bei wow etc).

Ich persönlich sehe da kein Problem drin und freue mich das ich dieses Projekt unterstützen kann und gleichzeitig eine Grundversion des Schiffes habe, welches meiner Rolle entspricht (in meinem Fall Freelancer DUR, welche speziell zum Erkunden ausgestattet ist und wo ich mit Freunden zusammen ein Schiff steuern kann).

Du hast Recht, dieses Prinzip wird nicht weiter geführt. Schiffe kann man nun jetzt in der Entwicklungsphase mit Echtgeld kaufen. Ab Release sind alle Schiffe nur noch im Spiel mit UEE-Credits erwerbbar. So wie Du es schon sagtest, dieses Prinzip soll auuser der Finanzierung des Spiels schon eine gewissen (Spieler-)Grundbevölkerung stellen. Es wird auch bei Releasefür jede Rolle ein Starterschiff vorhanden sein. Zur Zeit sind die Starterschiffe speziell für die Raumjagd, die Kopfgeldjagd, den Handel und für die Entdeckung vorklassifiziert (Starterschiffe, nicht generell alle kaufbaren!). Es soll bis zum Release ja noch ein 1-Mann-Mining-Schiff kommen, und zur Zeit sind sie bei der "Crucible" bei. Ob die als Ein-Mann-Reparatur-Schiff auch als Starterpack erhältlich ist wissen wir jetzt ja noch nicht.

Achso, und so wie Du schon fragtest, hat eigentlich irgendwer irgendwann gewonnen? Es ist ein "Sandbox-Spiel", es wird, im Vergleich zu Spielen wie WoW, SW:ToR, HdRO ja keinen Endkontent für hochrangige Spieler geben. Und die Masse der Spieler wird sicher zivilen Berufen nachgehen. Von daher hat der Spieler, der schon heute eine "Orion" für 340€ hat, nichts gewonnen gegenüber dem Einsteiger im Jahr 2016/2017, der mit einem 1-Mann-Miner beginnt. In SC gibr es keine gewinner, daher (meiner Meinung nach) kein P2W.

Urlaub vorbei, der Ernst des Lebens geht weiter.... und hier im Thema offensichtlich auch noch. Trotzdem möchte ich nochmal Bezug nehmen auf...

Im Jahr 1984 sah "beeindruckende Grafik" so aus:
djva7Cy.jpg

Das 1984er Elite hat 31 Jahre auf den Buckel.

31, selbstverständlich. Hat sich der Tipp- (oder Rechen-)Teufel eingeschlichen ;)

Beeindruckende TECHNIK, nicht beeindruckende GRAFIK! Nur weil da jemand n paar Stunden länger in nem Malprogramm verbracht hat ist das nicht zu vergleichen mit der Darstellung von 3D-Objekten in Echtzeit, die lt. "Experten" auf Heimcomputern zu der Zeit (~2 Mhz, 16-64KB RAM, 4-16 Farben) als "nicht machbar" galt. Und genau so ein "Experte" sagt heute dasselbe über Star Citizen.

Selbstverständlich habe ich auch das alte Elite gespielt, allerdings nicht auf einem BBC Micro, sondern auf einem C-64... der sogar nur ~1.8Mhz hatte! Und in meiner Zeit als 64er-Jünger sind mir zwei Spiele als technische Meilensteile im Kopf geblieben (auf das System bezogen): Elite und Hawkeye.

Daher sage ich halt (bewusst überspitzt), dass das "neue" Elite dem "alten" Elite um Jahre hinterher hängt - weil's quasi genau das gleiche Spiel ist.

Ich weiss, hat mit dem Thema nix mehr zu tun und ich schweife ab.... wollte aber wenigstens noch geantwortet haben ;)

Zurück