• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.0 - Entwickler erklären die Verschiebung

Weil die Fans ja das alleinige (All-)Wissen gepachtet haben und jeder Skeptiker aus Prinzip immer viel weniger Ahnung haben.
Die Ahnung, welche die Fans haben, konmen aber halt auch nur meist aus einer Quelle. Und zwar vom Hersteller.
Man glaubte ja auch Jahrelang den Abgaswerten...kamen ja schliesslich vom Hersteller. Der hat immer recht.... Weil er es sagt.
Das ist ja das Dilemma der meisten "Fans": Wird nur irgendwo ein klein bisschen hinterfragt, wird sofort losgestürmt. Oft eben mit erstgenanntem Hinweis.

Wobei es auch ein paar Ausnahmen gibt.
:)

Das Ding ist halt das der Skeptiker aber auch nur mit Halbwissen aufwarten kann und sich zum großen Teil nicht die Mühe macht überhaupt mal die vorhandenen Informationen auszuwerten.

Kurz gesagt - Es war 2015 als von den Skeptikern hüstel behauptet wurde, das geht garnicht bzw. dauert nicht lange dann geht das Geld aus (Ich zieh es immer wieder aus der Schublade ;-) ). Da war die Informationsquelle der Skeptiker ? Genau ! Ein Mann.

Natürlich beruht das Wissen der Fans allein auf dem bis jetzt gesehenen.

Was macht der Skeptiker aber wenn jetzt das 3.0 rauskommt ? - Richtig er sucht sich eine neue Angriffsfläche. Und so geht das immer weiter.

Das mit dem Abgas also naja, die Entwicklung bei Autos ist ja wohl eher nicht offen. Das wir was den Benzin verbrauch angeht so wieso beschi..... werden, wissen wir schon lange.
Das mit dem Abgas ist nicht verwunderlich, man hätte sich ja aber auch so ein Messgerät besorgen (klar kostet) und das testen können wenn es einen wirklich so brennend interessiert.

Ich kauf ein Auto nicht wegen Abgaswerten, mir muss es in erster Linie gefallen. Das wird jetzt auch nur so ein Wind gemacht damit dann die Konkurrenz toller da steht, aber mal ehrlich die haben genau so Dreck am Stecken.

Als nächste kommt dann noch das des Auto gar kein z.b. 182 Ps wie im Prospekt geschrieben wird hat, sondern nur 179.

Verbrauchen Deine Elektrogeräte tatsächlich soviel Strom wie vom Hersteller angegeben ?
Sind die Eier alle von glücklichen Hühnern weil es auf der Verpackung steht?

Wo willst da Anfangen und wo aufhören ?

Star Citizen: Alpha 3.0 - Entwickler erklären die Verschiebung

Daß die Abgaswerte nicht stimmen ist mir seit Jahren klar. Weil Basis ist der weltfremde NEFZ-Zyklus. Und wenn der Verbrauch schon 30-50% zu gering ist stimmt der damit verbundene Abgaswert auch nicht. Das war mir auch ohne Dieselskandal klar. Der ist nur die "Sahnehaube".

Man schlägt zwar dauernd auf VW ein, aber es bescheissen alle. Auch Peugeot, Daimler, Mitsubishi und wie sie alle heißen. VW ist halt nur im Fokus weil die Konkurrenz VW schaden will.

Und der Treppenwitz ist, daß am meisten die Amerikaner am Rad drehen die a) aus dem Klimsprotokoll aussteigen, b) deren V8 Bigblocks pro Aggregat mehr rausblasen als 5 VW zusammen und c) bescheißt GM genauso.

Was die PS betrifft sind bei 180 PS 3 PS locker in der Serienstreuung drin. Bis 10% Abweichung muß man tolerieren, wenn die restlichen Daten (Beschleunigung/Endgeschwindigkeit Werksangabe) stimmen. D.H. bei 180 PS muß man bis zu -18 PS tolerieren.

Das Ding ist halt das der Skeptiker aber auch nur mit Halbwissen aufwarten kann und sich zum großen Teil nicht die Mühe macht überhaupt mal die vorhandenen Informationen auszuwerten.

Wir wissen, dass SQ42 nicht "so nahe" an einem Release ist, wie CR uns weismachen wollte vor einem Jahr.
Wir wissen, dass 3.0 an jenem Tag auch nicht "knapp vor der Vollendung war", dass es 2017 zum Release kam.
Wir wissen, dass der Netcode noch immer "nicht so gut" ist (hatte die Hoffnung, dass die Aufrüstung von einer 760 auf eine 1060 was bringen würde... war bei allen spielen ausser SC der Fall, weil das der Netcode nicht funktioniert.)
Wir wissen, dass es bei jeder Citizen oder Gamescom nur darum geht, neue Videoschnippsel zu sehen, welche direkt neben dem Server spielbar sind... Online anscheinend nicht (siehe Punkt oben)

Was dann von Seiten CIG kommt:
Wir haben jetzt neue Tools. Wir haben jetzt eine neue, bahnbrechende Technik. Darum die Verspätung.

Welche Fortschritte siehst Du jetzt, im Vergleich zu einem Jahr?
Ich will keine ATV-Videolinks oder Links zu Forenbeiträgen. Sondern konkret:
Welche spielerischen Fortschritte hat es in den letzten 365 Tage gegeben?

Der Vergleich mit den Abgasen:
Da gehts mir nicht um wer ist Schuld und die anderen auch trallalla.
Sonder darum, dass man doch nicht einfach alles ungefragt hinnehmen muss, was einem versprochen wird.
Da darf man doch (egal wo) auch mal hinterfragen.

Aber ok, ich bin ja schon wieder wech und träume weiter von einem Privateer XXL

Das ist halt eine unterschiedliche Betrachtung, während du gegen den Gesamtumfang vergleichst, vergleiche ich gegen Null und akzeptiere das Spiel als Spiel auch in einem geringen Umfang und geringer Qualität und sehe zusätzlichen Content als Erweiterungen an. Der geplante Gesamtumfang ist für mich schon fast nicht mehr relevant, es ist für mich nur noch ein Ziel. In 2.6 und vorherigen Versionen hab ich schon einige schöne Stunden verbracht, auch mit Bugs, mit der Version 3.0 sehe ich die Hürde für ausreichenden Content evtl. gegeben. Ich hoffe nur man verweigert mit 3.0 nicht mehr den "Spielern" weiterhin Content in Form vom Kauf von Raumschiffen Ingame und gestaltet die Alpha zu einer Art Pay2Win Alpha.

Das ist halt eine unterschiedliche Betrachtung, während du gegen den Gesamtumfang vergleichst, vergleiche ich gegen Null und akzeptiere das Spiel als Spiel auch in einem geringen Umfang und geringer Qualität und sehe zusätzlichen Content als Erweiterungen an. Der geplante Gesamtumfang ist für mich schon fast nicht mehr relevant, es ist für mich nur noch ein Ziel. In 2.6 und vorherigen Versionen hab ich schon einige schöne Stunden verbracht, auch mit Bugs, mit der Version 3.0 sehe ich die Hürde für ausreichenden Content evtl. gegeben. Ich hoffe nur man verweigert mit 3.0 nicht mehr den "Spielern" weiterhin Content in Form vom Kauf von Raumschiffen Ingame und gestaltet die Alpha zu einer Art Pay2Win Alpha.

Ja, das bisher gezeigte, also 2.leckmichtot ist schön anzusehen.
Performance ist nicht so toll. Wer was anderes behauptet hat die rosa Brille mit Gold besprüht.
Grafisch aber kein Übergame. Ok, man kann Alkohol korrekt berechnen.
Aber ich glaube selbst in Max Payne ist mehr Zerstörung und Physikspielerreien möglich, als im aktuellen SM.
Das muss es doch auch nicht sein... zumindest für mich. CR will da wohl auch andere Massstäbe setzen.

Wobei ich hier auch so fair bin und mir bewusst bin, dass es sich um eine Pre-Alpha handelt.
Das ist eine Testumgebung. Ich habe schon einige Alphas und Betas gespielt.

Meine Skepsis bezieht sich auf die Ehrlichkeit (Fähigkeit?) von CR das Projekt OBJEKTIV zu leiten und wie lange das ganze dauert.
Und die Zeit ist eben einer der springenden Faktoren... denn das bedeutet Geld

*privateerinstallier*

Kurz gesagt - Es war 2015 als von den Skeptikern hüstel behauptet wurde, das geht garnicht bzw. dauert nicht lange dann geht das Geld aus (Ich zieh es immer wieder aus der Schublade ). Da war die Informationsquelle der Skeptiker ? Genau ! Ein Mann.

Natürlich beruht das Wissen der Fans allein auf dem bis jetzt gesehenen.

Was macht der Skeptiker aber wenn jetzt das 3.0 rauskommt ? - Richtig er sucht sich eine neue Angriffsfläche. Und so geht das immer weiter.
Ein Skeptiker muss keine neue Angriffsfläche suchen. 3.0 ist doch nicht das Allheilmittel, sondern nur eine weitere Iteration in einem endlos langsamen Entwicklungsprozess. Ich betrachte mich als Fan UND als Skeptiker. Ich benötige kein Halbwissen um Dinge kritisch zu hinterfragen, sondern muss nur die Ankündigungen mit der Realität vergleichen. Man kann jede Meinung irgendwie untermauern, wenn man das möchte. Für mich persönlich sieht die Faktenlage derzeit aber mehr nach viel heißer Luft und wenig dahinter aus. Daran ändert auch 3.0 nicht viel, da mir die ständigen Verschiebungen und noch offenen Features sagen, dass die Entwicklung noch viele viele Jahre dauern wird. Von der angekündigten schnelleren Entwicklung nach 2.0 (weil damals ja angeblich fast alle Tools fertig waren) ist irgendwie nicht viel zu spüren - Ach ja, die Tools sind ja auch jetzt erst fertig...

Performance ist nicht so toll. Wer was anderes behauptet hat die rosa Brille mit Gold besprüht.
Aber ich glaube selbst in Max Payne ist mehr Zerstörung und Physikspielerreien möglich, als im aktuellen SM.
Das muss es doch auch nicht sein... zumindest für mich. CR will da wohl auch andere Massstäbe setzen.

Wobei ich hier auch so fair bin und mir bewusst bin, dass es sich um eine Pre-Alpha handelt.

Meine Skepsis bezieht sich auf die Ehrlichkeit (Fähigkeit?) von CR das Projekt OBJEKTIV zu leiten und wie lange das ganze dauert.

*privateerinstallier*

Wie ich oben geschrieben habe, ich schau nicht so auf CR sondern vor allem auf die ganzen anderen devs, die in den Videos zu Wort kommen. Da erfaehrt man oft viel mehr interessantes und man hoert auch viiiieeel weniger Marketing Bullshit als es ja normalerweise ueblich ist. Wie gesagt, ich empfehle zum Beispiel das Interview von gestern mit den beiden Vfx Leuten. Die reden auch mal darueber, was schwierig ist oder vielleicht nicht moeglich zu implementieren ist weil es zu viele Ressourcen kostet, etc. Es ist mir das wichtigste, dass solche Leute eben auch zu Wort kommen und ehrlich sein duerfen und eben auch mal selber skeptisch. Es sind eher diese Leute, wegen denen ich nahc wie vor optimistisch bin, das das ganze was wird, wenn auch spaeter als gedacht.

Weil die Fans ja das alleinige (All-)Wissen gepachtet haben und jeder Skeptiker aus Prinzip immer viel weniger Ahnung haben.
Die Ahnung, welche die Fans haben, konmen aber halt auch nur meist aus einer Quelle. Und zwar vom Hersteller.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber idR sind Fans besser informiert !
Ist ja nicht wie bei Apple wo die Jünger alles toll finden !

Naja, ich bin seit der Kickstarter-Kampagne dabei und habe in den ersten Jahren den Aussagen von CIG geglaubt und auch einiges an Kohle reingesteckt. Inzwischen bin ich dann doch recht ernüchtert , was den tatsächlichen Fortschritt angeht. Ich habe auch schon schöne Stunden in SC verbracht und könnte ggf. auch mit der langen Entwicklungszeit leben, aber 1 großer Contentpatch pro Jahr ist einfach viel zu wenig. Einen finanziellen Engpass scheint es nicht zu geben, dann ich wollte 50% meiner Investitionen aufgrund der schlechten Kommunikation und dem langsamen Fortschritt zurückerstattet haben. Das ging problemlos.

Ich will keine ATV-Videolinks oder Links zu Forenbeiträgen. Sondern konkret:
Welche spielerischen Fortschritte hat es in den letzten 365 Tage gegeben?

Solange die Technik noch nicht steht, sind die spielerischen Fortschritte logischerweise sehr weit hinten.
Heißt nicht dass sie nicht daran arbeiten aber du kannst solche Dinge eben noch nicht wirklich ins Spiel implementieren
solange das technische Grundgerüst entwickelt wird.

Ich müsste lügen aber ich hatte z.b. in einem Interview von Eidos Montreal (Deus Ex MD) mitbekommen dass die reine Spieleentwicklung bei denen nur ein knappes Jahr gedauert hat und die Konzeptphase fast den gesamten
Zeitplan eingenommen hat. ( fast 5 Jahre dauerte die Entwicklung glaub ich und davon über 50% reine Planungs- und Testphase!)

Richtige Features einzubauen geht richtig flott von der Hand wenn man einen Plan hat was man überhaupt einbauen kann.

Bei Star Citizen ist es nicht anders. Solange die Technik noch nicht steht ist es einfach nur schwer das Ding schon jetzt mit Leben zu füllen und deswegen
wird wohl der Fokus weiterhin auf der Technik liegen weil es eben noch Pre-Alpha ist.

Das was man zu sehen bekommt ist nicht automatisch das was schon in den Startlöchern steht und entwickelt bzw. durch Konzeptphase durchgejagt wurde :)

Ich müsste lügen aber ich hatte z.b. in einem Interview von Eidos Montreal (Deus Ex MD) mitbekommen dass die reine Spieleentwicklung bei denen nur ein knappes Jahr gedauert hat und die Konzeptphase fast den gesamten
Zeitplan eingenommen hat. ( fast 5 Jahre dauerte die Entwicklung glaub ich und davon über 50% reine Planungs- und Testphase!)

Wow, das ist krass, vor allem wenn man bedenkt, dass rein von den Spielmechaniken her Mankind Divided gar nicht soooo weit von Human Revolution weg ist. Da standen ja dann auch sicher viele Konzepte schon.

Ne, das gibst du nicht mal schnell einem anderen Team und wartest darauf, dass du das fertige Programm zurueck bekommst, das musst du zusammen mit den ganzen anderen Abteilungen koordiniert und anpassungsfaehig entwickeln.

So meinte ich das nicht. Das Beispiel mit den Wrackteilen die über Monate bestehen war aus einem anderen Spiel, dass dieses System schon verwendet. Auch wenn es wohl noch nicht allzuviele Kunden gibt.

SpatialOS ist ein Gerüst um große, persistente Welten zu hosten. Sie bieten nur die Tools dafür. In den meisten, oder jedenfalls traditionellen Fällen gab es eine fixe Grenze: ein Server hostet eine Spielwelt. Mit entsprechenden Einschränkungen, zum Beispiel Instanzen. Angeblich lässt sich SpatialOS mit wenigen Codezeilen in so ziemlich jede Engine einhaken. Und damit kann ein ganzes Servercluster eine einzige Welt verwalten.
https://improbable.io/games

Selbst habe ich keine Erfahrung mit diesem System, aber der Trend geht in der gesamten Technikwelt in diese Richtung. Skalierbare Leistung. An unseren Renderings lassen wir zum Teil tausende gemietete CPUs rechnen. Das wäre vor ein paar Jahren nur eingeschränkt möglich gewesen, weil nur für die Verwaltung der CPUs schon zu viel Rechenleistung gebraucht wurde.

An Skalierbarkeit wird seit Jahren von spezialisierten Firmen und Unis geforscht. Mittlerweile eben auch für Spielwelten. Ich will nicht behaupten, dass CIG das nicht besser lösen kann. Aber ein Problem scheint es ja noch zu sein. Musste beim lesen hier halt wieder an diesen Anbieter denken. Nichts weiter. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne den vollen Einblick werde ich nicht versuchen den Leuten bei CIG zu erzaehlen, wie sie ihren Job am besten machen.
Man mag daran zweifeln ob das Projekt fertig wird, ob das Geld reicht, ob CR zu viel verlangt, etc.
Aber das sie in ihren Studios top Leute haben, die sich bestens in ihren Gebieten auskennen, daran zweifle ich nach allen Interviews die ich gesehen habe nicht. Ich glaube kaum, dass man denen so schnell was neues dazu erzaehlt, wie sie CR's Ideen am besten umsetzten koennen, zumindest nicht von unserem Standpunkt von der Seitenlinie aus.

Wir wissen, dass SQ42 nicht "so nahe" an einem Release ist, wie CR uns weismachen wollte vor einem Jahr.

Wir? Wie viele bist du denn? Und woher wollt "ihr" denn nun genau wissen, wie nah oder fern der Release von SQ42 ist?

Fragen über Fragen...

Kritik von der Seitenlinie ist aber so schön! Einfach. ;)

Wie gesagt, das war nur ein Thema zu dem ich wusste, dass andere auch daran forschen und Services anbieten. CIG hat eine enorme Anzahl an Baustellen und sie scheinen mir alles selbst machen zu wollen. Nur das ist es was ich hinterfrage. Für Flüssigkeitssimulationen, in jeder Leistungsstufe, gibt es dutzendfach Anbieter und bestehende Lösungen.

Im krassen Gegensatz dazu zum Beispiel Apple. Natürlich in einer völlig anderen Dimension, mir geht es nur um die Strategie. Die kaufen sich einen guten Teil ihres Knowhow einfach ein. Weil es günstiger ist. Derselbe Grund warum ich, im ganz, ganz kleinen, auf Plugins setze anstatt Effekte von Null zu erstellen. Das Können wäre da um es auch selbst zu visualisieren. Sicher auch mit größerem kreativen Freiraum. Nur effizient wäre es halt nicht.

Wow, das ist krass, vor allem wenn man bedenkt, dass rein von den Spielmechaniken her Mankind Divided gar nicht soooo weit von Human Revolution weg ist. Da standen ja dann auch sicher viele Konzepte schon.

Wie gesagt ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen aber irgendwie in diese Richtung ging das damals im Interview.
In den ersten 24 Monaten wurde erst die Konzeptphase abgeschlossen und erst dann ging die eigentliche Entwicklung los.. irgendwie sowas.

Und das bei einem Spiel wo eben Human Revolution eigentlich schon sehr viel Vorarbeit gemacht hat wie du schon schreibst :)

Star Citizen ist selbst heute immer noch in der Engine Entwicklung und es ist auch kein Wunder wenn man die Qualität mal genauer begutachtet.
Technisch ist es das Non-Plus Ultra und sie würden Geschichte schreiben wenn sie dieses Ding zum Laufen bekommen :top:

Es ist wohl mehr zu so eine Art technischen Herausforderung geworden weil sie das bis dato schier unmögliche schaffen wollen.
Das eigentliche "Spiel" steht momentan sicherlich hinten dran... und ich kann das verstehen ehrlich gesagt ^^
Blöd für die Leute die ewig drauf warten aber am Ende wird man nur über das urteilen was die Entwickler als 1.0 releasen werden ;)

Kritik von der Seitenlinie ist aber so schön! Einfach. ;)

Wie gesagt, das war nur ein Thema zu dem ich wusste, dass andere auch daran forschen und Services anbieten. CIG hat eine enorme Anzahl an Baustellen und sie scheinen mir alles selbst machen zu wollen. Nur das ist es was ich hinterfrage. Für Flüssigkeitssimulationen, in jeder Leistungsstufe, gibt es dutzendfach Anbieter und bestehende Lösungen.

Im krassen Gegensatz dazu zum Beispiel Apple. Natürlich in einer völlig anderen Dimension, mir geht es nur um die Strategie. Die kaufen sich einen guten Teil ihres Knowhow einfach ein. Weil es günstiger ist. Derselbe Grund warum ich, im ganz, ganz kleinen, auf Plugins setze anstatt Effekte von Null zu erstellen. Das Können wäre da um es auch selbst zu visualisieren. Sicher auch mit größerem kreativen Freiraum. Nur effizient wäre es halt nicht.

Ich wuerde deiner Kritik vielleicht sogar zustimmen, wenn sie jetzt grundsaetzlich etwas gegen Middleware haetten, haben sie aber nicht. Sie arbeiten ja auf Basis der Cry/Lumberyard Engine. Nur da kommt dann gleich wieder McDrake daher und meint es weahre doch viel sinnvoller gewesen, sie haetten da alles from scratch programmiert (das war im letzten SC thread glaube ich).
Manchmal hat man da halt echt das Gefuehl, wie sie's machen machen sie es falsch, und das obwohl wir alle echt nicht mal den Bruchteil von dem Einblick haben, den die Leute dort von den Beduerfnissen und Problemen des Projektes haben. Diese Art von Kritik halte ich halt einfach fuer unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:

*privateerinstallier*
Nun man war sicherlich nicht fair beim Kickstarter, da man zu diesem Zeitpunkt außer ein paar gekauften Assets nichts hatte. Weder ein Team noch eine Engine die den wirklich geplanten Umfang je darstellen konnte, man hat auch relativ schnell viel versprochen, was mit dem ursprünglichen Kickstarter Budget eigentlich kaum zu realisieren war. Für ein Spiel mit dem geplanten Umfang liegen sie aber gut im Zeitplan und das Team ist auch nicht sonderlich groß 500 Mann arbeiten sonst an einem AAA Titel, hier haben sie aber sogar zwei Titel und selbst für einen würden sie nicht so schlecht liegen. Sie können auch nicht endlos das Team aufstocken, da sie ihr Budget auch im Griff halten müssen. Einziges Glück ist das die Geldquelle nicht versiegt, sonst könnte es kritisch werden, wobei sie sicherlich noch Reserven haben. Würde vermuten SQ42 planen sie fest für 2018, weil sie genau wissen das sie was liefern müssen, eher reduzieren sie die Missionen in Episode 1 ob sie es schaffen, weiß ich nicht aber sie haben eigentlich alle Risiken beseitigt, kein Netcode für Coop. Eine einzelne Standalone Version mit 15 -25 Missionen in einem System, da können sie eigentlich nicht mehr viel versemmeln ;)

Würde vermuten SQ42 planen sie fest für 2018, weil sie genau wissen das sie was liefern müssen, eher reduzieren sie die Missionen in Episode 1 ob sie es schaffen, weiß ich nicht aber sie haben eigentlich alle Risiken beseitigt, kein Netcode für Coop. Eine einzelne Standalone Version mit 15 -25 Missionen in einem System, da können sie eigentlich nicht mehr viel versemmeln ;)
Eine solche Standalone Version von SQ 42 hätten sie schon lange liefern können.
Prozedzual generierte Welten, ect... hätten sie für den Singleplayer nicht benötigt - da eh geplant gewesen ist regelmäßig Episoden nachzuliefern...
Und der gestrichenen COOP... nur das war ja nur was das im Kickstarter als Feature stand.

Aus welcher Quelle sollten die Informationen wohl sonst kommen? Von Entwickler-Legenden wie Derek Doof? Die meisten "Diskussion" zu SC kann man nicht wirklich als Diskussionen bezeichen. Meist geht es um rein persönliche Spekulationen über die künftige Entwicklung von SC. Spekulieren macht schon irgendwie Spass. Aber wie hat mal ein schlauer Mensch gesagt: "Prognosen sind immer etwas schwierig. Vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen ..."

Warum diskutieren die Leute nicht einfach nur über das, was tatsächlich schon in SC vorhanden ist? Da kann man gerne Dinge kritisieren, die nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind. Dann könnte jeder nachprüfen, ob Feature (a) funktioniert oder Feature (b) tatsächlich fehlt. Glauben und hoffen gehören in die Kirche ... ;-)

Zurück