Das habe ich nicht gesehen, aber man muss nicht unbedingt jedes technische Feature selbst entwickeln und das Rad ständig neu erfinden. Klar, man könnte sich sein Texturprogramm auch selbst schreiben, wenn man eine bestimmte Funktion vermisst. In den meisten Fällen ist es aber sinnvoller einfach Photoshop, Mari oder Substance Painter zu nehmen.
Für Persistenz käme mir SpatialOS in den Sinn, das schon im Einsatz ist und Servercluster verwendet. Um zum Beispiel die Position eines jeden Asteroiden und jeden Trümmerteils abgeschossener Schiffe über Monate zu kartieren. Ob es wirklich so einfach zu implementieren ist, oder wie SC das selbst angeht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Oh, das ginge in dem Fall glaube ich mal ueberhaupt gar nicht. Die Asteroiden z B muessen ja auch prozedural generiert werden, Truemmerteile ueber lange Zeitraeume u kartieren kannst du auch vergessen.
Schau dir mal das ATV an (ist eigentlich ganz interessant). Bei denen geht es eher um so etwas wie legal vs. physical ownership von Guetern, Schiffe, die innerhalb anderer Schiffe entweder persistent sein muessen oder nicht. Ein System, das trackt, wer welche Ansprueche fuer Insurance claims hat.
Die ganzen Features gibt es so nicht in anderen online games, sind aber fuer das gameplay, dass sie fuer SC haben wollen absolut essentiell, es muss also neu entwickelt werden. Vielleicht koennten sie die Entwicklung outsourcen aber das dabei auch schnell mal Mist rauskommt, wenn die Kommunikation und Koordination nicht 100% stimmt haben wir ja bei so was wie Star Marine schon gesehen. Und diese Sache hier ist nochmal viiiiiieeeel mehr integriert. Persistenz wirkt sich ja direkt auf so ziemlich alles andere aus, wie Frachtverkehr funktioniert, wie Missionen funktionieren, bei denen man Sachen finden muss, wie Schiffe und Spieler spawnen und de-spawnen, wie Handel und Piraterie funktionieren kann, ob und wie NPCs ueber Systeme oder Instanzen hinweg fliegen koennen und welche Spieler sie dann verfolgen koennen oder nicht und noch ungefaehr 500 andere Sachen.
Ne, das gibst du nicht mal schnell einem anderen Team und wartest darauf, dass du das fertige Programm zurueck bekommst, das musst du zusammen mit den ganzen anderen Abteilungen koordiniert und anpassungsfaehig entwickeln. Da traue ich CIG schon, dass die sich da am besten auskennen, was sie brauchen und was nicht und ich glaube kaum, dass wir in unseren Internet-Foren da ernsthaft behaupten koennen wir wuessten irgendwas besser.
Wie gesagt, vielleicht klappt es nicht (waere echt fies) aber das sie das menschenmoeglich beste versuchen, das nehme ich ihnen auf jeden Fall ab, da muss man sich nur mal die ganzen Interviews anschauen, die auf der SC youtube Seite rumschwirren. Da spricht jeder Entwickler, egal ob Manager, senior, junior oder sonst was super offen, auch ueber Schwierigkeiten (schau dir z.B. mal das Interview mit den Vfx Leuten von gestern an). So eine Art Einblick oder Kommunikation hast du sonst in keinem anderen Studio. Klar, die ganzen leeren Versprechen von CR ueber Erscheinungsdaten sind scheisse und das sollten sie lassen aber es gibt daneben noch so viel mehr Infos fuer die Community und da sieht man, mit wieviel Engagement und Expertise die alle bei der Sache sind. Gerade das finde ich so super an der Art, wie sie die Entwicklung aufziehen.