• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Standbild 1-2 sec.! Neue cpu?HILFE!

jan1220

NPC
HI zusammen,

Ich hab das Problem wenn ich spiele das ich immer wenn ich auf Gegner treffe Standbild habe von 1-2 Sekunden!
Ich muss sagen meine CPU war mal auf Temperaturen im Bereich um die 100-110 Grad jap zu viel!!!
Das ding ist jetzt was kann es sein?
GPU? Neu eine GTX 970 MSI gaming
CPU?Alt I5 3570 mit eventuellen hitze schäden (der PC hat sich aber noch nie runter gefahren zum eigenschutz!)
RAM? 8 GB
Netzteil? 640 Watt

Ich weiß nicht mehr weiter! Ich würde auf die CPU tippen!
Fals ihr tools habt die ich benutzen soll sagt welche und vorallem auf welche Werte ich da achten muss!!

Ich danke schon mal im Vorraus :-D

MfG
jan1220

Moin,
Um welches Spiel handelt es sich denn oder ist das bei jedem Spiel so?
Vielleicht solltest du mal die Temperaturen und Taktraten auslesen, zB. Mit dem MSI afterburner.

Was mich noch interessieren würde währe wie deine CPU auf diese Temperaturen gekommen ist und was passiert ist als die CPU diese Werte erreicht hat.

LG
Basti

Da hast du entweder einen Kühler, der nicht korrekt sitzt, oder einen defekten Lüfter - da musst du unbedingt mal den CPU-Kühler überprüfen. Der i5-3570 ist aber auf keinen Fall zu schwach für moderne Games. Falls du einen neuen Kühler brauchst: so ab 20€ gibt es gute. Hast du denn einen separaten Kühler gekauft, oder nutzt du den mitgelieferten Kühler von Intel?

Oder ist das mit den 100-110 Grad nur "mal" gewesen, und jetzt aber nicht mehr? In dem Fall kann vieles möglich sein, zb kann es auch einfach nur ein Problem mit der Internetverbindung sein, wenn es sich bei den Gegnern um Multiplayer-Gegner handelt.

HI, allso das Problem tritt bei allen Spielen auf Singel- so wie Multiplayer Spiele! Aber Spiele die Online sind häufiger!
Die CPU wurde zu heiß weil ich den Lüfter gereinigt habe und dabei ist dei Wärmeleitpaste abgebröselt und ich hab vergessen neue drauf zu klatschen -_-(kein Kommentar^^)!!!
CPU TEMP:
CPU1: MAX. 56
CPU2: MAX. 61
CPU3: MAX. 59
CPU4: MAX. 58

Bei Afterburner steht die Taktrate nicht aber die auslastung der Kerne die imdurchschnitt zwischen 0% und 92%.

HI, allso das Problem tritt bei allen Spielen auf Singel- so wie Multiplayer Spiele! Aber Spiele die Online sind häufiger!
Die CPU wurde zu heiß weil ich den Lüfter gereinigt habe und dabei ist dei Wärmeleitpaste abgebröselt und ich hab vergessen neue drauf zu klatschen -_-(kein Kommentar^^)!!!
CPU TEMP:
CPU1: MAX. 56
CPU2: MAX. 61
CPU3: MAX. 59
CPU4: MAX. 58

Bei Afterburner steht die Taktrate nicht aber die auslastung der Kerne die imdurchschnitt zwischen 0% und 92%.
okay, d.h. das mit den hohen Temps war nur kurze Zeit mal so? Es könnte in der Tat ein Defekt sein, aber es kann ebenso gut sein, dass du nur einen Konflikt wegen irgendeiner Software oder einem Treiber (evlt. auch wegen eines Updates) hast, oder dass die Festplatte nen Defekt hat usw. - vlt schau also mal, was alles an Software "nebenbei" läuft und stell alles ab, was nicht nötig ist. Google mal nach config.sys und wie man damit das Startmenü etwas aufräumt. Denn oft startet so was wie zb Handysoftware, Skype, ein Treiber-Zusatztool usw. schon zusammen mit Windows und ist im Hintergrund aktiv, kann dort dann stören.

Wenn alles nix hilft, dann muss man wohl Windows mal neu installieren, und wenn es DANN noch Probleme gibt, könnte in der Tat die CPU nen Defekt haben, auch wenn es an sich eher seltsam ist, dass der PC dann "nur" stockt, es aber keine klaren Fehler gibt...

ok danke das werd ich mal versuchen mit dem Startmenü!!! Aber wie du schon sagst wenn ein Programm dafür verwantwortlich, denke ich das es dann nicht ist wenn viele Effekte aufeinmal passieren. Dann hätte ich ja ein konstanten Fehler ohne aufälligem Rhythmus oder :-D!
Die Festplatte ist ok hab ich mit Crystal DiskInfo getestet und das sagt alles jut...

Du kannst evtl. auch mal nachsehen ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist. Wenn die bereits ausgehärtet ist, wäre ein neue fällig.

Die wäremeleitpaste ist neu und die Temp von CPU so wie von GPU haben einen gesunden und konstanten Wert.

Wenn es wirklich bei mehreren Games passiert und in Sachen Treibern und Updates alles aktuelle ist, kann man an sich nur mal Windows drauf machen, um sicherzugehen, ob es nicht nur irgendein Software-Teufel ist, der sich da eingeschlichen hat ^^

Zurück