• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spülmaschine: vermutlich Heizung defekt, mögliche Kosten? bzw. kennt einer Fehler F3 bei Bauknecht?

Hast du bei deiner Suche im Netz auch diesen Artikel gefunden?
\\EDIT: Hast du offensichtlich :-D
Das mit dem zerschnittenen Kabel hatte ich auch schon gefunden, da muss ich mal die tage die Maschine genauer rannehmen.
Bei einem Fehler der Stromversorgung am Durchlauferhitzer wäre es ja herausgeschmissenes Geld ne neue zu beschaffen. Der Aufwand das Ding auszubauen und den Strom zu messen ist zwar etwas höher, kann aber im Endeffekt bares Geld sparen. Ein weiterer Ansatz ist wohl der NTC-Fühler, der sich auch (relativ) einfach wechseln lassen soll und etwa 30-35€ kostet.
Vielleicht hilft auch einfach n' RESET. Dazu hält man den Startknopf 5-10 Sekunden lang gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deiner Suche im Netz auch diesen Artikel gefunden?
\\EDIT: Hast du offensichtlich :-D

Bei einem Fehler der Stromversorgung am Durchlauferhitzer wäre es ja herausgeschmissenes Geld ne neue zu beschaffen. Der Aufwand das Ding auszubauen und den Strom zu messen ist zwar etwas höher, kann aber im Endeffekt bares Geld sparen. Ein weiterer Ansatz ist wohl der NTC-Fühler, der sich auch (relativ) einfach wechseln lassen soll und etwa 30-35€ kostet.
Vielleicht hilft auch einfach n' RESET. Dazu hält man den Startknopf 5-10 Sekunden lang gedrückt.
DANKE!

Diesen Tipp hätt ich früher haben sollen :-D also, die Maschine hat nun wohl "abgepumpt" und scheint erstmal wieder normal zu sein... ich lasse die jetzt mal nen Waschgang machen und schaue, ob und wo die vlt hängenbleibt.

Die Maschine hatte vnämlich or ca nem Jahr auch schon mal Probleme gehabt, bei Restzeit von immer EXAKT 23Min nicht mehr weitergemacht, sondern nur "weitergerödelt", und irgendwann (nach 15 bis 60 Min) ging es dann doch weiter - 1-2 mal ging es auch nach mind 2Std nicht weiter, da hatte ich dann abgebrochen und dann den Startknopf länger gedrückt, dann hat die Maschine das Wasser abgepumpt und alles schien okay, nur dass die halt wohl nicht zu Ende getrocknet hat... für DEN Fall hatte ich auch gelesen, dass man per Startknopf gedrückt halten das aktuelle Programm abbrechen kann - wusste aber nicht, dass das auch "Reset" ist
 
Also: bei 23 Min ist sie erneut eine Weile verweilt, wobei sie "Spülgräusche" macht. Ca 20Min blieb sie auf der Anzeige "23Min" für die Restzeit.


Nach Programmende: Geschirr ist heiß/warm, aber nass. Das war aber an sich schon immer so, wenn ich kurz nach Programmende die Maschine aufgemacht hab.
 
Also: bei 23 Min ist sie erneut eine Weile verweilt, wobei sie "Spülgräusche" macht. Ca 20Min blieb sie auf der Anzeige "23Min" für die Restzeit.


Nach Programmende: Geschirr ist heiß/warm, aber nass. Das war aber an sich schon immer so, wenn ich kurz nach Programmende die Maschine aufgemacht hab.
Das darf aber normalerweise auch nicht sein, dass das Geschirr nach dem Spülgang nass ist... :confused:
 
Hmm vielleicht ist auch die Dichtung an der Elektronik undicht und es kommt wasser in die Elektronik...
 
Ach was? =)

Und 'F3' blieb aus? Dann riecht's aber irgendwie doch mehr nach Elektronikfehler...

Ja, F3 kam zur allerersten Mal eben vor ner Woche, was Anlass für den Thread war.

Wie ist das mit diesem NTC? Der fühlt die Temp, oder? Wovon denn? Wasser oder "Raum" ? Kann es damit was zu tun haben, oder eher nicht, wenn er bei 23Min "hängt", aber dann weitermacht?

Richtig trocken waren die Sachen nie, daber das hört man von rel. vielen Modellen. Die Frage ist nur, WIE nass es ist - also, die Böden von Tassen, die ich im oberen Bereich hab, stehen halt nen mm unter Wasser. Wenn ich die Maschine 2 Std offen stehen lasse, sind die Sachen von allein trocken. Es gibt aber keine richtig nassen Teller oder so, es gibt auch keine Wasserflecken durch das Problem.
 
[...]Wie ist das mit diesem NTC? Der fühlt die Temp, oder? Wovon denn? Wasser oder "Raum" ? Kann es damit was zu tun haben, oder eher nicht, wenn er bei 23Min "hängt", aber dann weitermacht?
Der NTC Thermowiderstand sitzt im Regefall direkt an der Heizung, misst also nicht direkt die Wassertemperatur, sondern die des Heizelemnts. Bei 23 Minuten vor Schluss sollte die Maschine eigentlich keine Probleme mehr mit der Erhitzung von Wasser haben. Mit der anschließenden Trocknung hat die Heizung nichts zu schaffen, das passiert durch die Eigentemperatur des heißen Geschirrs in Verbindung mit dem zugesetzten Klarspüler.
Richtig trocken waren die Sachen nie, daber das hört man von rel. vielen Modellen. Die Frage ist nur, WIE nass es ist - also, die Böden von Tassen, die ich im oberen Bereich hab, stehen halt nen mm unter Wasser. Wenn ich die Maschine 2 Std offen stehen lasse, sind die Sachen von allein trocken. Es gibt aber keine richtig nassen Teller oder so, es gibt auch keine Wasserflecken durch das Problem.
Das ist völlig normal.
Man müsste wissen weclhe 'Phase' des Spülganges die Maschine 23 Minuten vor Schluss gerade ausführt, dann könnte man das Problem besser eingrenzen.
 
Das darf aber normalerweise auch nicht sein, dass das Geschirr nach dem Spülgang nass ist... :confused:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Porzellan, Keramik, Metall und Glas stimmt die Aussage, Kunststoffe dagegen bleiben immer nass bzw. zumindeset Feucht, da "Plastik" viel zu schnell auskühlt, um richtig trocknen zu können. :)
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Porzellan, Keramik, Metall und Glas stimmt die Aussage, Kunststoffe dagegen bleiben immer nass bzw. zumindeset Feucht, da "Plastik" viel zu schnell auskühlt, um richtig trocknen zu können. :)
Vielleicht habe ich Herbs Aussage auch nur zu paschal verstanden. Natürlich können an Tassen, Töpfen oder so immer minimale Pfützen übrig bleiben, wenn der betreffende Küchenuntensil nicht schräg genug steht, damit Wasser vollends abfließen kann.
Und je nach Gegenstandbeschaffung kann sich immer etwas Restwasser in Rillen oder Vertiefungen noch sammeln.
Aber der Großteil senkrechtstehender Geschirrs müsste im Normalfall trocken sein.
 
Ja, die Teller sind schon eher trocken - es ist natürlich "im Gehäuse" halt feucht, daher ist es nie GANZ trocken.


Wegen der 23Min: ich vermute, dass da eben die Trocknung beginnen SOLL, denn wenn es normal läuft, hört ab 22Min das "Rauschen" mit den Spülgeräuschen auf und es ist still.

Kann es sein, dass die Maschine nicht richtig abpumpt oder den Wasserstand falsch misst? Denn wenn ich bei 23Min abbrechen muss (bisher 3-4 mal in den letzten 2 Jahren), dann ist unten alles noch voll Wasser. Das kann ich dann aber durch Start-Taste gedrückt halten abpumpen, und dann zeigt die Maschine auch "End", als ob die normal fertiggespült hätte.
 
Also nehmen wir mal an dass er ab T-23 Minuten den Trocknungsvorgang durchführen möchte. Dann gäbe es folgende Ansätze meinerseits:

  • Elektronik übergibt nach Abschluss des Waschprogramms den Befehl 'Abpumpen' nicht korrekt (würde erklären warum es manuell funzt)
  • Das Abwasser fließt nicht frei ab, es kommt zu einem Rückstau, die Maschine registriert das und setzt die Arbeit aus
  • Das Restesieb ist verschmutzt, die Pumpe zieht evtl. Luft und setzt darum aus
Die beiden letzten Punkte sind reine Mutmaßungen, keine Ahnung in wie weit die Maschine zu solchen internen Fehleranalysen befähigt ist.
 
Also, sie arbeitet halt bei "23Min" einfach weiter, so als ob sie spülen würde - das SCHEINT dann ja eher dagegen zu sprechen, dass etwas nicht abfließen kann, oder?

Ich werd mal auch alles genau checken, auch Ab- und Zulauf.
 
Zurück