• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spülmaschine: vermutlich Heizung defekt, mögliche Kosten? bzw. kennt einer Fehler F3 bei Bauknecht?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Spülmaschine: vermutlich Heizung defekt, mögliche Kosten? bzw. kennt einer Fehler F3 bei Bauknecht?

Neulich schaltete ich meine Bauknecht-Spülmaschine ein und ging dann Einkaufen - als ich zurückkam, stand "F3" auf dem Display. Ich öffnete die Maschine, und es war alles sauber. Aber wenn ich sie nun einschalte, steht nur noch "F3" auf dem Display.

Mit ein paar Recherchen hab ich rausgefunden, dass es VERMUTLICH auf einen Heizungsdefekt hindeutet.

Kennt einer vlt das Problem und/oder weiß, wie teuer eine Reparatur so ungefähr sein kann, wenn bei einer Spülmaschine die Heizung defekt ist?

Bei einer Suche nach Reparaturdiensten im Netz stoße ich immer nur auf "Horror"-Meinungen, daher möchte ich ungern einfach einen Reparaturdienst bestellen, ohne schon selber ein wenig bescheid zu wissen.

Die Maschine kostete 330€ und ist nun 4 Jahre alt, da würd ich mehr als 100€ Kosten nicht mehr als "lohnenswert" betrachten, sondern liebe eine neue holen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor kurzem auch das Problem dass unsere 7 Jahre alte Maschine nur kalt spülte. Die Vermutung lag da auch bei einem Defekt der Heizung oder gar an der Schaltplatine, wo die ganzen Spülprogramme stecken.
So oder so, nach einem Telefonat mit dem örtlichen Techniker sind wir zum Schluss gekommen, dass sich eine Reparatur nicht lohne, auch wenn 7 Jahre noch kein Alter für solch ein Gerät ist.
Allein für die Anfahrt (d.h. nur zum Kommen und Betrachten des Gerätes !!!) werden schon zwischen 50 und 100 Euro berechnet. Und wenn dann noch Reparaturkosten von 150 Euro (im günstigsten Falle) bis gar 300 Euro (im schlechtesten) dazukommen, überlegt man es sich zweimal ob der ganze Aufwand das wert ist.

Wir haben von einer Reparatur abgelassen und uns eine neue Spülmaschine von Bosch geholt (die davor war von Electrolux = AEG, wovon uns der Techniker generell abgeraten hat). 500 Euro bei Amazon, inkl. Abholung. Das Gerät ist leiser, hat eine bessere Einteilung der Maßgedecke und verbraucht weniger Energie/Wasser.

4 Jahre sind sogar noch ärgerlicher bei deinem Falle... Aber ich würde dir auch von einer Reparatur abraten. Hol dir ne Neue von Bosch oder Siemens (zwischen diesen Marken haben wir geschwankt). Da bekommst du sehr gute Geräte zu recht guten Preisen zwischen 400 - 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Sauerlandboy, wenn es blöd läuft hat irgendwas anderes den Defekt verursacht und zerstört auch den Ersatz. Wobei ich nicht weiß wie gut bei Spülmaschinen Fehler ausgelesen werden können oder dieses überhaupt möglich ist, keine Ahnung.
 
Ja, also wenn es "mind" 100€ oder eher 150€ werden, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann muss ich wohl oder übel ne neue holen. Ich will nicht so viel investieren, und nachher geht die wieder hopps.

Da auch SOFORT nach dem Einschalten der Fehler kommt, gehe ich davon aus, dass es eher sogar ein Elektronikproblem gibt. Das wäre dann eh nochmal teuer. Bei anderen leuten kam halt im Betrieb dieses F3, also da "merkte" die Maschine, dass das Wasser wohl nicht heißt wird. Und witzig witzig: bei Bauknecht im Ersatzteilshop gibt es die Heizspulen zwar gelistet, aber "nicht mehr lieferbar"... :B

330€ für 4 Jahre sind aber kein Beinbruch, das sind ca 1,50€ pro Spülgang, wenn ich von mind 1x und ab und an 2x Spülen pro Woche ausgehe. Das war es mir dann auch wert, dass ich nicht stattdessen jeweils 1-2 Stunden am Spülbecken rumstehe...


ich werde mir aber die Maschine selber nochmal genau anschauen, vlt isses ja sogar nur ein Problem beim Zulauf oder so.
 
Weiß einer, wie gut/schlecht Beko ist? Von denen hab ich immer wieder mal gelesen, weiß aber nicht, wie man die einordnen soll. Bei MediaMarkt gibt es da eine Siemens und eben eine Beko, die Beko wiederum war Testsieger bei StiftungWarentest, die bei SOLCHEN Produkten ja an sich recht gut bewerten, auch wenn manchmal unwichtigere Dinge wie zB die Anleitung zu stark in die Note einfließen...
 
Weiß einer, wie gut/schlecht Beko ist? Von denen hab ich immer wieder mal gelesen, weiß aber nicht, wie man die einordnen soll. Bei MediaMarkt gibt es da eine Siemens und eben eine Beko, die Beko wiederum war Testsieger bei StiftungWarentest, die bei SOLCHEN Produkten ja an sich recht gut bewerten, auch wenn manchmal unwichtigere Dinge wie zB die Anleitung zu stark in die Note einfließen...

Also ich finde auf Stiftung Warentest kann man generell ganz gut vertrauen. Vielleicht kannst du ja den entsprechenden Test bei denen runterladen (kostet glaub ich nen €) und dann siehst du ja weshalb die Testsieger wurde (da wird wsl auch nicht die Anleitung ausschlaggebend gewesen sein :-D)
 
also, ich bin zwar sicher, dass die Maschine für ihren Preis gut ist - es gibt zu dem Modell auch nur positive Meinungen von Kunden bis auf einen einzigen Meckerfritzen, dem es mit 2Std/Spülgang zu lange dauert - das finde ich aber normal, denn die sparsamen Maschinen waschen eben langsamer, dafür gründlicher mit Weniger Ressourcen-Verbrauch.

Die Frage wäre eher, wie es bei Beko in Sachen Haltbarkeit usw. aussieht. Meine defekte Bauknecht war für ihren Preis auch super, aber nur 4 Jahre im Schnitt 1x die Woche betreiben und dann Defekt ist halt echt wenig :-D
 
Beko ist auch nicht schlecht. Und auch ich richte mich bei Möglichkeit immer an die Ergebnisse von Stiftung Warentest, nicht nur bei Elektrotechnik.
Wir habens uns nur deshalb für eine Bosch-Varainte entschieden, weil uns die Aufteilung der Gedecke im Inneren der Maschine besser gefielen. Wenn die die Gedeck-Anzahl sowie Anordnung dieser ziemlich egal sind, kannst du auch zur Beko greifen.

Zumal genießt Beko unter den günstigeren Marken auch einen recht guten Ruf unter den Kunden. Darum haben wir beim Wäschetrockner für einen Beko entschieden, weil bei 350 Euro und Top-Energie-Sparsamkeit kann man nicht meckern. :top:
 
Okay, ich denke mal, dass dann die Beko wird, sofern die alte Maschine wirklich nicht mehr (lohnenswert) zu retten ist. Die GENAUE Aufteilung ist nicht so wichtig, auch wenn die Aufteilung bei der Bauknecht in Details für MICH hätte besser sein können (zB Kölschgläser waren da nur stabil einzulegen, wenn man sie von Kaffeebechern hat stützen lassen :-D )

man man, wenn ich da überlege: meine Eltern hatten über 10 Jahre lang eine Bosch-Spülmaschine, dann haben die ihre Wohnung inkl. Kücheneinrichtung verkauft. Ich wohne immer noch im gleichen Wohnhaus, natürlich ne andere Wohnung - und die Käuferin der Wohnung meiner Eltern kam dann zu mir, ob ich die Maschine haben will, weil sie eh eine neue Küche kauft - die Maschine hatte dann weitere 6 Jahre bei mir gehalten :-D

aber heutzutage weiß man ja eh nicht mehr, was hinter den marken dann genau steckt, und manchmal sind bestimmte Modelle einer "guten" Marke in Wahrheit von genau DEM Hersteller zugeliefert, den man meiden wollte... :B
 
Hast du die aktuellsten Treiber installiert? :B Nein mal im Ernst. Hmm du kannst ja mal die Maschine einschalten und schauen ob sie im Hauptwaschgang aufheizt. Wenn ja, würde ich den Fehler ignorieren. Ich selber habe mir eine Bosch Spülmaschine gekauft, weil meine alte Siemens nach über 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Kann mich nicht beklagen, das Teil ist leise, total niedriger Stromverbrauch und sauber wird auch alles. Wenn du dir eine neue Spülmaschine holst denke bitte dran nur Somat zu verwenden und monatlich die Spülmaschine zu reinigen - das hat meine 15 Jahre am Leben gehalten... :-D
 
Das tut sich gar nix: Fehler F3, und keine Eingabe wird akzeptiert. Vom Strom war die Maschine auch schon, und ich hab es auch schon mal mit geschlossenem (Küchen)Fenster versucht ;)
 
Das mit dem zerschnittenen Kabel hatte ich auch schon gefunden, da muss ich mal die tage die Maschine genauer rannehmen.

Wegen Warm/Kaltwasser: die ist an Kaltwasser, denn das Warmwasser wird hier 2 Stockwerke über der Küche per Gas erhitzt, das dauert einige Zeit, bis das überhaupt endlich warm wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, da die Maschine SOFORT beim Einschalten den Fehler zeigt, nicht erst wenn man sie starten will und sie Wasser ziehen möchte. ^^
 
Hast du die aktuellsten Treiber installiert? :B Nein mal im Ernst. Hmm du kannst ja mal die Maschine einschalten und schauen ob sie im Hauptwaschgang aufheizt. Wenn ja, würde ich den Fehler ignorieren. Ich selber habe mir eine Bosch Spülmaschine gekauft, weil meine alte Siemens nach über 15 Jahren den Geist aufgegeben hat. Kann mich nicht beklagen, das Teil ist leise, total niedriger Stromverbrauch und sauber wird auch alles. Wenn du dir eine neue Spülmaschine holst denke bitte dran nur Somat zu verwenden und monatlich die Spülmaschine zu reinigen - das hat meine 15 Jahre am Leben gehalten... :-D
Wieso nur Somat ?
Stiftung Warentest hat zwar auch Somat-Tabs zu den Testsiegern gekürt, aber was kam mit minimalen Abstand danach auf Platz 2 ? Die Aldi-Tabs. Kein Witz !
Ich nehme mal Somat, mal Aldi-Tabs, mal Finish. Je nachdem ob die Marken-Tabs im Sparpack angeboten werden oder nicht. Qualitativ tut sich zwischen denen nicht viel, nur den Preisunterschied bemerkt man.

Die Tab-Wahl spielt für die Lebensdauer einer Spülmaschine keine Rolle, eher der regelmäßige Reinigungs-Spülgang mit entsprechenden Mitteln und ein gewisser Wechsel zwischen den gewählten Waschtemperaturen. Es ist immer ratsam, nach der 3 oder 4 Spülung mal das Programm mit der höchsten Temperatur zu tätigen, damit sich die Leitung fürs abfließende Schmutzwasser nicht verstopft.
 
Was für ein Reinigungsspülgang? Von so was hab ich noch nie gehört...? Naja, Probleme mit dem Abwasser sind es ja nicht ;)

und Kölschgläser ist ideal, immer frisch und kühl und wird nicht zur warmen Plörre, wenn man nach dem viertel 0,5er-Bier den nächsten halben Liter nicht mehr schneller als in 30Min schafft... :B
 
Mit Reinigungsspülgang meint Sauerlandboy einen Spülgang des Geschirrspülers ohne Geschirr dafür aber mit einem Fläschen von diesem Mittel hier - natürlich von Somat! :B

Somat Maschinen-Reiniger 250 ml: Amazon.de: Drogerie & K

Ich selber habe aber auch finish zu Hause:

Calgonit Finish Maschinen- Pfleger 2-Phasen, 3er Pack (3 x 250 g): Amazon.de: Drogerie & K

Ich finde es einfach besser, wenn man Produkte von einer Firma nimmt, weil diese aufeinander abgestimmt sind. Anders als wenn ich mir günstig dieses Salz kaufe und dann diesen Klarspüler ich hab halt gern alles von einer Firma :)

@ sauerlandboy

Die Tabs sind IMHO nicht so gut, weil sie den Klarspüler zufrüh an das Spülwasser abgeben. Ich verwende das Pulver und den Klarspüler getrennt. Ich habe auch schon andere Produkte ausprobiert, aber Töpfe sind nie richtig sauber geworden und beim Klarspüler waren immer Wasserflecken auf den Gläsern deshalb Somat.

Oh man das liest sich wie ein Hausfrauenforum... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so nen Reiniger hab ich auch so 1x pro Jahr verwendet.


Aber ob das Salz nun von Somat ist, nur weil die Tabs es auch sind, spielt echt keine Rolle. Zudem haben viele Tests gezeigt, dass man selbst bei sehr hartem Wasser kein Salz braucht, wenn die Tabs selber schon "5 in 1 " oder so sind (eines der 5 Features ist eben Salz ;) )
 
Die Tabs sind IMHO nicht so gut, weil sie den Klarspüler zufrüh an das Spülwasser abgeben. Ich verwende das Pulver und den Klarspüler getrennt. Ich habe auch schon andere Produkte ausprobiert, aber Töpfe sind nie richtig sauber geworden und beim Klarspüler waren immer Wasserflecken auf den Gläsern deshalb Somat.

Oh man das liest sich wie ein Hausfrauenforum... :B
Ich nehme ja auch Tabs und Klarspüler getrennt, wobei ich immer die einfachsten (= billigsten) Tabs nehme. Beides zusammen schafft bei uns immer super Ergebnisse, und wenn man doch was nicht 100%ig sauber geworden ist, sind nicht die Tabs schuld, sondern eine schlechte Ausrichtung der betroffenen Töpfe, Teller o.ä.
Ein überlegtes Befüllen der Spülmaschine muss schon sein, das haben wir selbst nach ner Zeit festgestellt.
Und Wasserflecken hatten wir eigentlich noch nie...
 
Zurück