• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW:

Kakaumonster am 31.10.2007 02:31 schrieb:
Mal etwas anderes ... ich habe arge Probleme mit The Witcher ... und zwar stürzt das Programm trotz Patch 1.1a regelmäßig nach 15 bis 20 min Spielzeit ab ... dazu verschlechtert sich die Performance zusehens deutlich bis ich beim Absturz nur noch ne Diashow ansehen muss ... dann weiß ich auch schon ... beim nächsten Speichervorgang oder betreten eines Hauses ist Feierabend.
Das mit den Abstrürzten... also mir kommts so vor als ob die mit 1.1a häufiger auftreten als mit 1.1, evtl alle 3-4 Stunden (anstatt von alle 5-6) bei mir.
Schon mal deine Platte defragmentiert? Das Spiel speichert recht oft und gerne, würd mich nicht wundern das die wie ein Flickenteppich aussieht.

Eine Minute Ladezeit? Ich hab ca 15 Sekunden (ok nach der 10ten Haus ists gefühlt ne Minute aber das ja was anderes). Habe aber auch 4GB (3,5 eff.) Arbeitsspeicher, was den Unterschied machen könnte.

Übrigens bleibt die Ladezeit in der Stadt gleich lang/kurz, also Entwarnung für den Fall.

Edit an den drüber: Wenn du die Sprache (komplett) wechseln willst musst du deinstallieren und im Installer Englisch auswählen. Für die Mischbestückung Englisch mit deutschen Untertiteln stehsts schon mal irgendwo drüber. (btw gibts im Rollenspielforum ein paar Hilfethreads in die solche Sachen besser reinpassen)

AW:

Mal etwas anderes ... ich habe arge Probleme mit The Witcher ... und zwar stürzt das Programm trotz Patch 1.1a regelmäßig nach 15 bis 20 min Spielzeit ab ... dazu verschlechtert sich die Performance zusehens deutlich bis ich beim Absturz nur noch ne Diashow ansehen muss ... dann weiß ich auch schon ... beim nächsten Speichervorgang oder betreten eines Hauses ist Feierabend.

Was ist das für´n Bugmist ... ist das son ähnlicher Speicher-Bug wie damals in Gothic 3?

Ich find das Spiel ansonsten auch echt gut, aber die Ladezeiten sind der Wahnsinn und echt extrem nervtötend. Da hab ich eigentlich einen guten Rechner (AMD X2 4800, 2GB Ram, 8800 GTS 640, X-Fi und Vista) aber die Ladezeiten sind schlimmer als alles, was ich in den letzten jahren ertragen musste. Das versaut die ganze Stimmung (mal abgesehn von den total unpassenden Sprecher-Stimmen manchmal)

Es kann doch nicht wahr sein, dass der komplette Speicher mit der Landschaft bei betreten der kleinsten Hütte leergefegt wird ... ich guck in grade mal 2 Schränke, weil dort nicht mehr zu finden ist und will die Hütte verlassen und muss ne geschlagene Minute warten, bis die Landschaft wieder in den Speicher geladen worden ist ... und bei einem ganzen Dorf oder ner Stadt mit etlichen Hütten und Häusern mag ich gar nicht dran denken ...

Andere Entwickler haben es in den letzten Jahren doch auch geschafft! Gothic2 und 3 ... Oblivion war dagegen schön kurz ...

Das musst ich einfach mal loswerden ... das frustet mich total ... die Ladezeiten und die regelmäßigen Abstürze sind für mich ein Grund das Spiel schleunigst bei Ebay zu verhökern ...

Allein weil die Ladezeiten unzumutbar sind, würde ich dem Spiel 15% abziehen! Das ist echt ne Katastrophe!!! :hop: :hop: :-$
Stimmt schon. Es ist echt unzumutbar das ein Spiel eine ganze Minute nachladen muß! :finger:

AW:

Das musst ich einfach mal loswerden ... das frustet mich total ... die Ladezeiten und die regelmäßigen Abstürze sind für mich ein Grund das Spiel schleunigst bei Ebay zu verhökern ...
Dann tu das doch einfach, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr drüber aufregen... :rolleyes: Bei mir gab's bis jetzt keinerlei Abstürze.
Alf1507 am 31.10.2007 06:43 schrieb:
Stimmt schon. Es ist echt unzumutbar das ein Spiel eine ganze Minute nachladen muß! :finger:
:-D
Also ich kann damit leben bzw. zocken.

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 13:21 schrieb:
..., was daran so falsch ist, Diablo oder World of Warcraft oder ein x-beliebiges anderes RPG als Beispiel dafür herzunehme, wie man Motivation mit Ausrüstungsgegenständen generiert. Dass sich The Witcher auf die Story stützt, ist ja schön und gut, ich würdige das. Aber es wäre eben noch besser gewesen, wenn es zusätzlich zur guten Story interessante Gegenstände gegeben hätte. Das hat nix mit Vergleich zu tun, das ist einfach ein Wunsch. Und die Spiele zähle ich auf, weil es eben darin so ist, wie ich es mir wünsche. So hätte ich es auch gern in The Witcher gehabt. Ich glaube nicht, dass jeder damit einverstanden ist, keine magischen Ringe oder sonstwas zu finden - bloß weil die Story gut ist.

It's Not a Bug, it's a Feature. :-)

Sich irgendwelche Sachen aus Spielen herauszupicken und es sich in anderen zu wünschen, ist ein Vergleich, sonst nix. Und genau dann The Witcher die Stärken von Diablo und WoW vor die Nase zu halten, sich aber strikt zu weigern, in anderen Punkten G3, Two Worlds und Oblivion in die Überlegung mit ein zu beziehen, sagt für mich alles aus.
Mit diesem Test (und den darauf folgenden Kommentaren!!) steht für mich fest, dass ich euch nicht mehr unterstützen kann. Die PC-Games mit dem Witcher Preview war wohl meine letzte.

Mir geht es nicht darum, dass The Witcher imho deutlich unterbewertet ist, kann schon mal passieren, wir sind zum Glück ja nicht alle gleich. Aber teils so heftige, unüberlegte, ja schon kindische Äußerungen von Seiten der Redaktion hätt ich nicht erwartet. Dafür dann noch indirekt Geld zu verlagen, find ich unverschämt, sorry, das war's von mir als langjähriger Leser.

AW:

Insane80 am 31.10.2007 08:33 schrieb:
Dann tu das doch einfach, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr drüber aufregen... :rolleyes: Bei mir gab's bis jetzt keinerlei Abstürze.
Alf1507 am 31.10.2007 06:43 schrieb:
:-D
Also ich kann damit leben bzw. zocken.
Ich hatte das auch eher sarkastisch gemeint, da ich nicht verstehen kann warum sich jemand über eine Minute aufregt.

AW:

Alf1507 am 31.10.2007 10:23 schrieb:
Ich hatte das auch eher sarkastisch gemeint, da ich nicht verstehen kann warum sich jemand über eine Minute aufregt.
Hatte ich bei Dir auch so verstanden =)
Ich kann das nämlich auch nicht verstehen.

AW:

Insane80 am 31.10.2007 11:19 schrieb:
Alf1507 am 31.10.2007 10:23 schrieb:
Hatte ich bei Dir auch so verstanden =)
Ich kann das nämlich auch nicht verstehen.

Werd ich euch sagen ... es ist ja auch nicht nur eine Minute ... Kleine Hütten oder Häuser laden schneller ... es ist das zurückkehren in den Landschaftslevel ... der dauert ewig ... was soll ich in der Zeit immer machen ... stricken? Pullern? oder was ... das nervt total ... und es ist ständig wieder ... in ein Haus rein ... raus, warten.... ins nächste Haus ... warten, raus, warten ...

:hop: :hop: :hop: :-$ :ugly: :hop: :hop: :hop:

AW:

Ich hab's jetzt auch a bisserl gespielt, bin hin- und hergerissen:

Einerseits überzeugt die grafische Aufmachung, eigentlich schöne, stimmige und atmosphärischen Cutscenes und Schauplätze, an sich gute englische Sprachausgabe mit sehr guten Sprechern und das Kampfsystem ist zwar anders und nicht so spannend wie ich erwartet hätte, aber fügt sich gut in's Spiel.

Andererseits fehlt es schon hier und da am nötigen technischen/inhaltlichen Feinschliff (meine jetzt keine Bugs) damit sich das Spiel sauberer präsentieren könnte: Cutscenes werden mit im Wort abgeschnitten, Betonungen und Lautstärken von den Synchron-Stimmen passen teilweise nicht, die Wechsel der Muskstücke sind teils grauenhaft (das eine wird abgeschnitten, das andere fängt plötzlich an).

Der Inhalt ist am Anfang zum schmunzeln:
Ein paar starke Männer, die Tussi liegt zum tiefen Bedauern aller im Sterben, ne Potion muß her.
"Geralt hol mal die Sachen, wir laufen/sitzen solang gemütlich in der Burg rum und bei Fragen kommst halt mal vorbei."
Geralt is so nett und sucht im Alleingang die Sachen, heilt die Tussi, sie freut sich unbändig... Gerade noch um's überleben gekämpft, böse überfallen und ausgeraubt worden, der Rest der Truppe wartet, weil verschwinden angesagt ist. An was denkt sie?
Na klar an's Vögeln ;)

Für mich teilweise "etwas" unglaubwürdig und ned ganz logisch die Szenerie :-)

Mal schaun wie's weitergeht, der Zeitsprung von Abreise aus der Festung zu der Siedlung mit den bösen Hunden hat mich gleich mal ganz schön durcheinandergebracht. Schaunmer mal..

Ich kann nur bestätigen was einige Sagen: Bis jetzt sicher inhaltlich und technisch kein perfektes Spiel, aber man kann irgendwie auch nicht loslassen...
Leider jedoch nur ein RPG-Lite (Mehr Item-Spielereien wären ned verkehrt),zu dem meiner Meinung nach eher Kampfsystem und Steuerung àla Prinz of Persia gepasst hätte....

AW:

DInge ,die The Withcer fehlen um perfekt zu werden:
Mehr Items,eine offenere Welt in der es mehr zu entdecken gibt,besseren Inventar,man sollte die Welt in Abschnitte teilen,die komplett geladen werden...

AW:

joo990 am 31.10.2007 10:18 schrieb:
Sich irgendwelche Sachen aus Spielen herauszupicken und es sich in anderen zu wünschen, ist ein Vergleich, sonst nix.

Gut, dann nenne es von mir aus Vergleich. Jedenfalls: Ich finde(!), dass mehr Items dem Spiel gutgetan hätten. Als Beispiel, was "mehr Items" bedeutet, führe ich World of Warcraft auf, wo die Itemjagd sehr ausgeprägt ist. Ich hätte auch Nox nennen können, nur dass das weniger Leute kennen dürften.

Und das findest du schlecht? Es muss doch erlaubt sein, diese Meinung zu vertreten und textlich auszudrücken. Wenn ich mir die Nachrichten hier ansehe, scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der den Wunsch nach einer größeren Auswahl an Gegenständen verspürt.

Und genau dann The Witcher die Stärken von Diablo und WoW vor die Nase zu halten, sich aber strikt zu weigern, in anderen Punkten G3, Two Worlds und Oblivion in die Überlegung mit ein zu beziehen, sagt für mich alles aus.

Äh, ich weigere mich nicht strikt, Gothic 3 oder Two Worlds in die Überlegung einzubeziehen. Wo liest du das bitte raus? Ich habe Gothic 3 und Two Worlds schlicht nicht gespielt, deshalb sehe ich davon ab, The Witcher damit wertend zu vergleichen.

Mit diesem Test (und den darauf folgenden Kommentaren!!) steht für mich fest, dass ich euch nicht mehr unterstützen kann. Die PC-Games mit dem Witcher Preview war wohl meine letzte.

Wenn du dich darüber aufregst, dass ich The Witcher die fehlende Itemvielfalt ankreide, dann wäre es für deinen Blutdruck wahrscheinlich das beste, unsere Zeitschrift nicht mehr zu lesen. ;) Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Wäre ich Leser, ich hätte kein Problem mit dem Test: Es sind die positiven Aspekte aufgeführt und die negativen, und das, was das Spiel ausmacht.

Aber teils so heftige, unüberlegte, ja schon kindische Äußerungen von Seiten der Redaktion hätt ich nicht erwartet. Dafür dann noch indirekt Geld zu verlagen, find ich unverschämt, sorry, das war's von mir als langjähriger Leser.

Für diesen Online-Test hat die PC Games keinen Cent verlangt. Das nennt sich nicht "indirekt Geld verlangen", sondern kostenlos.

Im Übrigen: Wenn mir jemand sagt, mein Test sei - ich zitiere - "für den dicken Arsch", dann erlaube ich mir eine Antwort ähnlicher Färbung.

AW:

Diesen Monat haben wir mal 2 Beispiele wo man sich fragen könnte, wie man in solchen Fällen (künftig) verfahren soll.

Da wäre zum einen Hellgate London, das lt. PCG in der Pre-Goldversion getestet wurde, lt. dem Thread im RPG Board aber eine andere (ungepatchte?) Version im Laden steht...

Zum anderen The Witcher von dem im Vorfeld bekannt war das zum release ein Patch erscheinen wird und keine Note aufgrund dessen bekam.

Letztendlich ist doch in beiden Fällen das, was im Laden steht dem Käufer gegenüber ungenügend. Man darf einfach nicht davon ausgehen das jeder Internet hat und sich mal eben die Patches installieren kann. Schwere Entscheidung da den richtigen Spagat zu finden...

AW:

Solon25 am 31.10.2007 19:56 schrieb:
Letztendlich ist doch in beiden Fällen das, was im Laden steht dem Käufer gegenüber ungenügend. Man darf einfach nicht davon ausgehen das jeder Internet hat und sich mal eben die Patches installieren kann. Schwere Entscheidung da den richtigen Spagat zu finden...
Sehe ich genauso wie du.

IMO sollte man als Magazin keine "was-wäre-wenn" Wertung für ein Spiel vergeben.

Was dabei heraus kommt, haben wir ja bei Gothic 3 gesehen.
Des Weiteren find ich es etwas merkwürdig, wenn hier bei The Witcher darauf hingewiesen wird, dass der erste Patch ~250 Fehler behebt. Die Frage ist doch, ob diese 250 Fehler den Spielfluss bei jedem (!) stören, oder ob es nur kleinere Details sind und/oder Balancing-Probleme.

Das, was ich bis dato gelesen hab, kann man The Witcher auch ungepatcht sehr gut spielen.

Schlußendlich: man sollte das Spiel so bewerten, wie es vorliegt bzw. bei gravierenden Mängeln auf eine Wertung verzichten und explizit im Text daraufhinweisen, dass man aus folgenden Gründen auf eine Abschlusswertung verzichtet.

AW:

hehe...Ich finde diese Kommentare hier einfach klasse!!!Da wird sich über Wertungen aufgeregt,als wenn vom besten Kumpel die Freundin beleidigt wurde!!!

Ich las früher die Amiga Games,mit Umstieg auf den PC die PC Games und meiner Meinung nach sind die Wertungen immer objektiv und genau auf den Punkt gebracht...Nach 10 min The Witcher ging mir dieses kleine Inventar auf die Nerven,und eine Sortierfunktion fehlt definitiv!
Es mag Leute die geben die es nicht stört, die dürfen ja gerne ihre Meinung behalten,aber akzeptiert auch andere!!!
greetz

AW:

skydiver0975 am 01.11.2007 08:38 schrieb:
hehe...Ich finde diese Kommentare hier einfach klasse!!!Da wird sich über Wertungen aufgeregt,als wenn vom besten Kumpel die Freundin beleidigt wurde!!!
Es geht mittlerweile nicht mehr um The Witcher, sondern um Bewertungskriterien im Allgemeinen.

Ich finde schon, dass man hier seine Ansichten zwecks Wertungen darlegen sollte und lesen kann, wie die Redakteure bewerten.

Für bestimmt nicht wenige ist die Wertung in der PC-Games ein Kaufargument. Sei es nun "ich kaufs weil > 85%" oder halt ein "ich kaufs nicht weil < 85%".

Natürlich ist deine Meinung subjektiv und selbstverständlich kann jeder hier seine Meinung posten. Ein Redakteur sollte aber IMO anders bewerten als ein normaler Spieler. ;-)

AW:

Es tut mir ja leid, aber jemand der die Rollenspiele der letzten Zeit nicht gespielt hat sollte einfach keine Rollenspiel Artikel schreiben. Das ist einfach unprofessionell.

Aufgeführte Negativaspekte wie zB das Inventar für die Wertung verantwortlich zu machen sind im Vergleich mit anderes Spielen (den man braucht wenn man eine Wertung vergibt) einfach ungerecht. Man erinnere sich an den extrem schlechten Konsolenport Oblivion mit seiner Winzigen Karte, dem miesen Inventar etc. Von den Gothic Spielen will ich garnicht erst anfangen.

Ehrlich gesagt habe ich beim Spielen von Witcher weniger das gefühl einen Diabloklon zu zocken, dementsprechend gering fällt natürlich auch die Anzahl der Items aus die es gibt, ganz offensichtlich Handelt es sich weniger um ein Jäger und Sammlerspiel.

Ich sehe bei Splintercell auch keinen Abzug von Wertung weil es dort nur 2 Waffen gibt.

Im Endeffekt ist The Witcher halt im gegensatz zu anderen "Action" Rollenspielen mehr Rollenspiel, wo bei den anderen die "Action" überwiegt.

AW:

L3ros am 01.11.2007 10:58 schrieb:
Es tut mir ja leid, aber jemand der die Rollenspiele der letzten Zeit nicht gespielt hat sollte einfach keine Rollenspiel Artikel schreiben. Das ist einfach unprofessionell.

Guck, ich hab alle relevanten PC-Rollenspiele gespielt, die es gibt. Alle. Ich hab die ganzen Klassiker gespielt und alles, was danach kam. Mit Gothic 3 und Two Worlds als Ausnahme. Die hab ich nur gesehen. Ich hab sogar die Konsolenrollenspiele gespielt, sämtliche Japano-Dinger auf der PS2, und davor auf dem SNES die Square-Spiele, auf anderen Konsolen den Rest der RPGs wie Lunar XY. Ich habe alle Online-Rollenspiele mit Ausnahme von Herr der Ringe gespielt.

Und ich soll jetzt, bloß ich weil ich weder Two Worlds noch Gothic 3 gespielt habe, zwei Produkte, die jetzt nicht sooo toll sind - ich soll jetzt bloß deswegen nicht The Witcher testen dürfen? Es gibt Personen, die waren mit dem Test zufrieden, weil er Negatives wie Positives anspricht. Wo liegt das Problem?

Es kann nicht dein Ernst sein, dieses Verhalten als unprofessionell zu bezeichnen.

AW:

Nach 10 min The Witcher ging mir dieses kleine Inventar auf die Nerven,und eine Sortierfunktion fehlt definitiv!
schon mal daran gedacht, dass man von einem test beeinflusst wird, auf bestimmte dinge zu achten, wenn man ihn vor spielen eines spiels liest?
nach 10 min. spielen hat man wohl kaum genug mit dem inventar zu tun, um darüber ein urteil zu fällen

AW:

Diese gesamte Diskusion is ja schön und gut aber man sollte sich Grenzen setzen. Ich lese die PC-Games schon seit 3 Jahren und bin seit Anfang des Jahres Abbonent. Ich muss sagen diese Zeitschrift is mit ABSTAND!! die Beste überhaupt. Jetzt Anschuldigungen an die Tester zu machen "unprofessionell" zu arbeiten finde ich eine Frechheit. Die machen auch nur ihre Arbeit und ich muss sagen sehr zu meiner Zufriedenheit. Klar dass Tester und Leser nich immer zu 100% gleicher Meinung sind aber da kann man nix machen. Trozdem glaube ich dass die meisten Tester sich mit Rollenspielen sehr gut auskennen und wissen worauf es ankommt. Natürlich kann man darüber diskutieren ob sich Sachen wie das Inventar von The Witcher extrem den Spielspaß drücken oder doch nur ein Manko nebenbei sind. Aber wenn man sowas zum Ausdruck bringen will dann doch bitte mit Respekt und nicht mit unfreundlichen Anschuldigungen unprofessionell zu arbeiten!!! Ich bin ebenfalls jemand der LAAAAANGE Zeit auf The Witcher gewartet hat. Mich traf es auch hart dass es eine für mich nicht ganz angemessene Bewertung bekommen hat aber sehen wir uns doch die anderen Zeitschriften an die haben ja noch viel krasser Bewertet (sein wir doch ma ehrlich ne 71% Wertung is doch wirklich unter aller Sau für son cooles Spiel). Hier kann man sich wiederum streiten weil sicher nicht alle der Meinung sind dass das Game so überragend is (was ich auch vollkommen verstehe und respektiere). Troz allem ziehen viele voreilige Schlüsse dieses Spiel bereits nach 10 Minuten beurteilen zu können. DAS IS SCHWACHSINN! Es ist nicht perfekt das ist klar. Ein RPG ohne Bugs herzustellen ist schwer. Am allermeisten stören mich weder Inventar noch Sprachausgabe (da ich auf der gut synchro. englischen Fassung spiele) oder Bugs wie sie oft angesprochen werden (was mich überhaupt nicht stört weil das für mich den Spielspaß nur gering drückt) mich nerven diese Ladezeiten damit kann ich jedoch ebenfalls leben da ich die in Oblivion auch hatte.

Um nochmal auf die "unprofessionellen" Tester zurückzukommen. Hab am Anfang gedacht ich hab mich verlesen. Sowas ist nicht gerechtfertigt und vollkommen unhöflich! Nur weil mal ein Test nicht so war wie man sich den vorstellt müsst ihr nich gleich die Tester flamen. Für mich ist und bleibt die PC-Games die beste Computerspielezeitschrift dies in Deutschland zu kaufen gibt und The Witcher ein RPG-MONSTER dass man unbedingt haben muss weils keinen Held mit schimmernder Rüstiung beinhaltet der Jungfrauen aus TÜrmen rettet sondern ma was ganz anderes ist

MFG Weini 123

AW:

Kylex am 01.11.2007 12:39 schrieb:
Nach 10 min The Witcher ging mir dieses kleine Inventar auf die Nerven,und eine Sortierfunktion fehlt definitiv!
schon mal daran gedacht, dass man von einem test beeinflusst wird, auf bestimmte dinge zu achten, wenn man ihn vor spielen eines spiels liest?
nach 10 min. spielen hat man wohl kaum genug mit dem inventar zu tun, um darüber ein urteil zu fällen
Da stimme ich dir voll zu! Ich habe seit den ersten Ankündigungen von The Witcher sehnsüchtig auf das Spiel gewartet. Die Tests habe ich mir erst gar nicht durchgelesen, weil mir aus irgendeinem Grund schon klar war das diese mich negativ beinflussen würden. Ich habe mir das Spiel also einfach gekauft und war sofort begeistert. Als ich dann zum Beispiel den Test eines anderen Magazins gelesen hatte, ( Das mit dem Stern ;) )habe ich mich manchmal echt gefragt ob die wirklich das selbe Spiel getestet haben. Der Test in der PC Games ist da meiner Meinung nach schon deutlich besser ausgefallen. Wenn man dann noch weiß wie die PC Games wertet dann ist diese Wertung wirklich hervorragend. Ich bin aber dazu übergegangen mir lieber augrund einer Demo eine eigene Meinung zu bilden. Unser MM ist außerdem so kulant das es kein Problem für mich ist ein Spiel zu kaufen und bei nicht gefallen umzutauschen. Ich brauche mich deswegen also nicht über eine Wertung aufregen, nur weil meine Meinung vielleicht mal eine andere ist, als die eines Redakteurs. Was mich allerdings stört: Warum um Gottes willen wird The Witcher immer wieder mit Action-Rollenspielen verglichen. The Witcher ist meiner Meinung nach absolut kein Action-RPG und deswegen vermisse ich es auch nicht das nicht die selbe Sammelwut aufkommt wie zum Beispiel bei D2. Zudem ist die Story wesentlich komplexer und umfangreicher als bei einem herkömlichen Action-RPG. Nachdem ich sowohl von Oblivion und G3 irgendwie enttäscht war ist The Witcher für mich jedenfalls mal wieder ein echtes Highlight!

Zurück