• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - STALKER: Shadow of Chernobyl

HanFred am 08.04.2007 13:57 schrieb:
bloom:
http://img408.imageshack.us/img408/7114/sshanfred040807120432l0au7.jpg


fake-AA und radiosity, bissel am licht rumgeschraubt, vermutlich zuviel:
http://img405.imageshack.us/img405/6310/sshanfred040807121202l0vr0.jpg]
Danke @ HanFred für die Screens. :top:

Also nachdem ich jetzt diese Bilder gesehen habe kann ich folgendes sagen: Aufgrund eines gesunden Misstrauens gegenüber den Publishern bleibe ich zwar dabei, dass die meisten freigegebenen Screens wahrscheinlich optimiert sind, in welcher Weise auch immer, aber die Bilder von HanFred sehen schon so aus wie das von mir oben verlinkte, ihr habt mich überzeugt.

Dann bleibt halt für mich die Frage warum PCG dem Testbericht so, mit Verlaub, beschissene Screens anhängt. Die ganze Verwirrung hier basiert nämlich einzig darauf, dass die PCG-Bilder aussehen wie aus der Betaversion. Siehe auch dieses Bild. Alles ist völlig verpixelt, die Texturen des Abhangs links im Bild sind total verwaschen und die Arme des Gegners sitzen anscheinend nicht da wo sie hingehören. Ausserdem trägt die Spielfigur entweder einen Anzug der die selbe Farbe hat wie der Stein vor dem er steht (falls das überhaupt ein Stein ist) oder wir haben hier einen Grafikfehler, denn die Hand sieht aus als wäre sie am Gelenk abgeschnitten. Da würde ich mir für einen Testbericht schon bessere Screens wünschen. Naja, was solls.

SSA
 
Stiller_Meister am 07.04.2007 22:19 schrieb:
Schlussendlich: Ich finde die Wertung der PCG mehr als gerecht und kann mir kaum vorstellen dass jemand das Spiel nicht wirklich gut finden kann. Aber jeder hat halt seine eigene Meinung/seine Schwerpunkte was ein gutes Game ausmacht, und so kommen wohl die unterschiedlichen Testergebnisse zustande.
Aber ist doch auch schön! Du weißt nun, dass die PCG Red. evtl. nicht so 100% deine Bedürfnisse teilt und dafür andere Mags für dich besser sind, und ich weiß dass mein vor 3 Jahren abgeschlossenes Abo immernoch sein Geld wert ist! ;)

Grüße und noch nen schönes Osterfest :)

Stiller-Meister
hmm "bedürfnisse", ich mag schon spiele wie stalker und gerade darum betrachte ich das jubeln der pcg und des gamestars etwas skeptisch
andere "ähnliche" spiele wie wie neuro hunter, boiling point kamen nicht so dolle weg
wenn das gameplay etc an stalker wirklich so den nerv der tester getroffen hat, daß sie einfach nicht anders konnten als ne 90iger wertung zu geben, warum hat man von solchen vorlieben der tester nicht schon vorher bei ähnlichen spielen lesen können?
oder hängt es doch nicht so sehr mit dem spiel, dem gameplay zusammen und hat doch eher damit zu tun, daß halt im vergleich zu vorher diesmal ein titel ankam der von einem namenhaften publisher ordentlich gepushed wurde
(atari hat ja damals um boiling point nicht viel aufhebens gemacht, deep silver bei neuro hunter auch nicht)
 
btw: ich hatte bei beiden bildern anscheinend die "global illumination" an.
die frisst ziemlich viel performance, optisch ist es aber halt schon VIEL schöner, wenn auch die indirekte beleuchtung funktioniert. es ist alles ein wenig heller, sofern es da lichtquellen gibt. und sonst eher dunkler.

am besten sieht man das gleich zu beginn beim händler. ohne gi ist da alles ein wenig dunkel und grau. mit gi ist der ganze raum hell erleuchtet von der deckenlampe.
 
also, noch einmal ein paar tests:

mit tonemap, mit bloom, ohne gi:
http://img150.imageshack.us/img150/5796/sshanfred041007095804l0yo1.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/9017/sshanfred041007095810l0zz5.jpg

mit tonemap, ohne bloom, ohne gi:
http://img150.imageshack.us/img150/3400/sshanfred041007100014l0bb9.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/5254/sshanfred041007100023l0lw5.jpg

ohne tonemap, ohne bloom, mit gi:
http://img150.imageshack.us/img150/1571/sshanfred041007100312l0ug3.jpg
http://img150.imageshack.us/img150/5129/sshanfred041007100320l0oq4.jpg
 
Also das Bloom ist mir schon zu übertrieben, ein sehr unnatürliches Leuchten. Dieses GI gefällt mir auch nicht, zumindest in dieser Situation. Der Raum ist völlig überbeleuchtet, das nimmt viel von der düsteren Atmosphäre weg find ich. Wenn beides ein bisschen dezenter eingesetzt wäre dann würde es schon passen aber an Effekten zu sparen ist ja derzeit nicht unbedingt in Mode. Wenigstens scheint man die Grafik ziemlich flexibel anpassen zu können. Davon war im Test leider nicht die Rede. Sowas erwähn ich in meinen Lesertests schon, weil das für mich wichtig ist.

SSA
 
zu hell? weil ich eben nur 12 lichtquellen gleichzeitig erlaubt habe. aus performancegründen.
mit den maximal möglichen 256 lichtquellen sieht's so aus:



dunkel genug? :]
 
HanFred am 11.04.2007 11:35 schrieb:
zu hell? weil ich eben nur 12 lichtquellen gleichzeitig erlaubt habe. aus performancegründen.
mit den maximal möglichen 256 lichtquellen sieht's so aus:



dunkel genug? :]

Mal ein paar Fragen:

1. Was ist ToneMap?
2. Global Illumination ist die globale Beleuchtung die im Spiel-Menü ausgewählt werden kann, richtig?
3. Das alles, auch Bloom, Lichtquellen etc., kann man in dieser "user.ltx" oder wie die heisst, anpassen?
 
Zurück