• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Shellshock 2: Blood Trails

@JayDaOne

Was willst du uns damit sagen?

FelixSchuetz am 04.03.2009 17:36 schrieb:
Liar am 04.03.2009 17:20 schrieb:
6 Seiten für ein schlechtes Spiel. Sonst nix zu tun oder was? :D
Hauptsache mal beschwert, oder was? Sonst heißt es doch ständig, wir sollen Spiele nicht immer in Kurztests abhandeln. :rolleyes:

Das war eigentlich mehr 'ne witzig gemeinte Anmerkung, wie auch der Smilie verdeutlichen soltle. Vielleicht solltest du nicht so viel "Shellshock 2" spielen, dann bist auch entspannter drauf.

Ist aber auch ein gnadenlos subjektiver Test...

Vorallem der Kritikpunkt unter "geskriptete Events" und die extra Moralseite über Gewalt... bisschen fehl am Platze?

Schau ich mir da mal FEAR 2 an, was ihr "gnadenlos" überbewertet habt, weils einfach nach dem ersten Teil absolut langweilig wurde, sehe ich zum einen übertriebene Gewalt an allen Ecken (ihr weißt ja selbst in eurem Test drauf hin), sowie durchweg nur geskriptete Events.
Bei FEAR gabs keine so Möchtegern Moral Comments (meiner Erinnerung nach).

Das hat einmal sehr gut geklappt, da es auch dezent und passend eingesetzt wurde (und zwar beim 1. Teil). Danach nicht mehr.

Die Grafik von Shellshock ist übrigens gar nicht sooo schlecht, wie ein paar bereits gemeint haben.

Für jemanden der Action Spiele der etwas älteren Kategorie, die nur aus laufen & ballern bestehn mag - ohne jedwede Taktik/Möglichkeiten - aber dafür mit viel Splatter soll ruhig zugreifen.

Ich fands langweilig, aber vor 2-3 Jahren wärs vll. mein Geschmack gewesen... von daher - selbst austesten.

Shellshock bekommt halt keine "Freundschaftsbewertungen" wie viele andere Titel - was auch meinungsbildend einen großen Unterschied hervorruft.

marcial am 05.03.2009 00:22 schrieb:
Wie Felix Schütz bereits angeführt hat: Der Metacritic Durchschnitt liegt bei 48...
Da ist die PC-Games Wertung sogar noch drüber....

die extra Moralseite über Gewalt... bisschen fehl am Platze?

Schau ich mir da mal FEAR 2 an,[...] sehe ich zum einen übertriebene Gewalt an allen Ecken (ihr weißt ja selbst in eurem Test drauf hin),
Naja, Gewaltdarstellung ist nicht gleich Gewaltdarstellung. Ich muss sagen, ich habe weder Shellshock noch FEAR 2 gespielt (aber FEAR 1)
Trotzdem, es ist eine Sache, ob der Boden mit Leichen(teilen) sowie Literweise Blut gepflaster ist oder ein NPC von einem Gegner in seine Einzelteile zerlegt wird. Es ist eaber eine völlig andere, wenn einem verwundeten Soldaten, anstatt das ihm geholfen wird, kaltblütig die Kehle durchgeschnitten wird. Vom eigenen Kameraden (was imo ein Soldat niemals tun würde...aber das ist ein anderes Thema)

sowie durchweg nur geskriptete Events.
Ich zitiere hier mal den Artikel
Einige dieser Scripts sind nicht mal schlecht, doch die meisten nutzen sich schnell ab: Hat man einmal gesehen, wie ein Zombie durch eine hölzerne Tür kracht, überrascht es nach dem zwanzigsten Mal ganz sicher nicht mehr
.

El_Cativo am 05.03.2009 00:55 schrieb:
Wie Felix Schütz bereits angeführt hat: Der Metacritic Durchschnitt liegt bei 48...
Da ist die PC-Games Wertung sogar noch drüber....

Was nicht wirklich von meinem Interesse ist.

Naja, Gewaltdarstellung ist nicht gleich Gewaltdarstellung. Ich muss sagen, ich habe weder Shellshock noch FEAR 2 gespielt (aber FEAR 1)

Das ist schonmal ein schlechter Einstieg in ne Diskussion über die Gewaltdarstellung ni den zwei Spielen.

Trotzdem, es ist eine Sache, ob der Boden mit Leichen(teilen) sowie Literweise Blut gepflaster ist oder ein NPC von einem Gegner in seine Einzelteile zerlegt wird. Es ist eaber eine völlig andere, wenn einem verwundeten Soldaten, anstatt das ihm geholfen wird, kaltblütig die Kehle durchgeschnitten wird. Vom eigenen Kameraden (was imo ein Soldat niemals tun würde...aber das ist ein anderes Thema)

Und du warst bestimmt im Vietnam und allen anderen Kriegen live dabei, dass du weißt das sowas ein Soldat niemals tun würde. Is doch kein Argument... soll ich dir mal kurz 20 Sachen aufzählen, wo man dachte, das sowas ein Soldat niemals tun würde, was aber dennoch passiert ist (und gerade der Vietnamkrieg beinhält etliche Beispiele).

Ich zitiere hier mal den Artikel...

Ist es schlussendlich nicht trotzdem ein Kritikpunkt? Außerdem basiert mein Argument auf dem Vergleich zu FEAR, was auch nur Skripts hier und Skripts da war. Klar, besser als in Shellshock, aber keine 30% Spielspass besser (nur als Vergleich).

War das jetzt ein PCG Groupie Comment oder kommt auch noch was Thema/Spielbezogenes?

marcial am 05.03.2009 01:07 schrieb:
Was nicht wirklich von meinem Interesse ist.
Ich wollte nur verdeutlichen, das deine Kritik bezüglich der Subjektivität des Tests vielleicht doch nicht so angebracht ist. Jeder Test ist subjektiv. Doch wenn die Tester allesamt "subjektiV" das Spiel so schlecht bewerten, ist es vielleicht doch "objektiv" einfach nur Schrott....

Das ist schonmal ein schlechter Einstieg in ne Diskussion über die Gewaltdarstellung ni den zwei Spielen.
Naja, ich beziehe mich auch direkt auf die Aussagen im Test selbst. Oder kommt die Kehledurchschneiden Szene in Shellshock 2 etwa nicht vor ?

Und du warst bestimmt im Vietnam und allen anderen Kriegen live dabei, dass du weißt das sowas ein Soldat niemals tun würde. Is doch kein Argument... soll ich dir mal kurz 20 Sachen aufzählen, wo man dachte, das sowas ein Soldat niemals tun würde, was aber dennoch passiert ist (und gerade der Vietnamkrieg beinhält etliche Beispiele).
Liest du überhaupt was ich schreibe ?
Wie ich bereits sagte. es geht mir doch nicht darum, ob ein Soldat sowas tun würde oder nicht. es geht darum, dass das einfach eine völlig andere Art der Gewaltdarstellung ist, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Ist es schlussendlich nicht trotzdem ein Kritikpunkt? Außerdem basiert mein Argument auf dem Vergleich zu FEAR, was auch nur Skripts hier und Skripts da war. Klar, besser als in Shellshock, aber keine 30% Spielspass besser (nur als Vergleich).
Ja, aber offensichtlich sind nach Ansicht der Redakteure, die Skripts in FEAR 2 einfach von wesentlich besserer Qualität und vor allem, nicht so repetetiv. Die Kritik bezog sich wohl weniger auf die Tatsache, dass es Skripte gibt, sondern auf die Qualität dieser
Ich meine, die Call of Duty Reihe lebt von ihren geskripteten Events, nur sind sie da halt größtenteils sehr gut umgesetzt. Und das scheint bei Shellshock eben nicht der Fall zu sein.

War das jetzt ein PCG Groupie Comment oder kommt auch noch was Thema/Spielbezogenes?
Und war das jetzt nur Gejammer eines beleidigten Shellshock-Fanboys ? :finger: :-D :-P

naja hätte Shellshock 2 die Crysis grafik gehabt wär die wertung höher ausgefallen, wesentlich höher..

oder hätte es FarCry 2 geheissen und nette Feuereffekte gehabt..

Nam67 und Shellshock 2 haben nunmal eine sehr realistische darstellung von gewalt und gehören deshalb ganz und garnicht in kinderhände, soviel ist wohl klar

btw soweit ich mich erinnere war das nen feindlicher soldat, warum dem helfen?

Vorallem der Kritikpunkt unter "geskriptete Events" und die extra Moralseite über Gewalt... bisschen fehl am Platze?

Schau ich mir da mal FEAR 2 an, was ihr "gnadenlos" überbewertet habt, weils einfach nach dem ersten Teil absolut langweilig wurde, sehe ich zum einen übertriebene Gewalt an allen Ecken (ihr weißt ja selbst in eurem Test drauf hin), sowie durchweg nur geskriptete Events.

Du vergleichst hier wirklich F.E.A.R.2 mit Shellshock 2 :confused: , entschuldigung aber du bist doch vom weltlichen ab :rolleyes: :-S .

XXTREME am 05.03.2009 09:49 schrieb:

Du vergleichst hier wirklich F.E.A.R.2 mit Shellshock 2 :confused: , entschuldigung aber du bist doch vom weltlichen ab :rolleyes: :-S .

stimmt Shellshock 2 ist besser :-D

Huskyboy am 05.03.2009 09:49 schrieb:
naja hätte Shellshock 2 die Crysis grafik gehabt wär die wertung höher ausgefallen, wesentlich höher..
Hmm, eine deutlich höhere Wertung wäre dann auch gerechtfertigt. schließlich ist die Grafik bei Ego Shootern ein wichtiges Kriterium (nicht das einzige !!). Und die grafik von Crysis ist momentan nunmal absolute Referenz...

El_Cativo am 05.03.2009 10:01 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 09:49 schrieb:
Hmm, eine deutlich höhere Wertung wäre dann auch gerechtfertigt. schließlich ist die Grafik bei Ego Shootern ein wichtiges Kriterium (nicht das einzige !!). Und die grafik von Crysis ist momentan nunmal absolute Referenz...

dafür ist das spiel mist.. genauso wie dieses farcry 2, aber da zieht man ja gerne hohe wertungen weils erstmal nen AAA titel ist, und auch noch gute Grafik hat, da sieht man dann auch mal über für ego shooter tötliche mängel wie eintönigkeit, langweilige missionen etc drüber weg

während man andere vorallem kleinere titel mit der Pinsette seziert und jeden noch so kleinen mangel gnadenlos abwertet..

das ist aber kein PCG problem, das tut die Gamestar z.b. auch

Huskyboy am 05.03.2009 10:14 schrieb:
während man andere vorallem kleinere titel mit der Pinsette seziert und jeden noch so kleinen mangel gnadenlos abwertet..
Bin ja nicht soo viel Deiner Meinung.
Aber hier muss ich zustimmen.
;)

Bis auf das Gejammer über die Brutalität, scheind der Artikel ganz gut zu sein. Aber wer kein Splatter mag, sollte die Finger davon lassen..

Mag sein das das Spiel nicht gut ist, aber der Satz...
"Allein die Tatsache, dass die USK dem Titel eine Altersfreigabe verweigert hat, spricht Bände"
....isn Witz oder?

Und btw...CoD5 is auch´n Rotzgame und wurde dagegen sehr gut bewertet. Grafik is´bei weitem nicht alles..

vorallem wenn man sich vorhält das Dead Space auch in den ersten 2 prüfungen der USK Sticker verweigert wurde

genauso bei GTA 4.. das hätte auch eventuell keinen bekommen

Huskyboy am 05.03.2009 13:05 schrieb:
vorallem wenn man sich vorhält das Dead Space auch in den ersten 2 prüfungen der USK Sticker verweigert wurde
Ja und ? wo ist dein Punkt ? Der Gewaltgrad von Dead Space wird im Test explizit angesprochen und durchaus kritisch bewertet. also worauf willst du hinaus ?

El_Cativo am 05.03.2009 01:30 schrieb:
Naja, ich beziehe mich auch direkt auf die Aussagen im Test selbst. Oder kommt die Kehledurchschneiden Szene in Shellshock 2 etwa nicht vor ?

Sicherlich kommt sie vor - jedoch sollte schon ein bisschen mehr Grundkenntnis zum Spiel vorhanden sein um zu argumentieren, oder?

[...]was imo ein Soldat niemals tun würde...aber das ist ein anderes Thema)[...]

Da war dein Statement btw.
Ich finds halt übertrieben, dass so stark unterschieden wird und speziell in dem Fall so derb auf Moralapostel gemacht wird - woanders hingegen nicht. Es geht ja nicht darum, dass es in anderen Spielen zerfetzte Leichenteile von gesichtslosen Bots gibt - gibt genügend Beispiele - auch FEAR, COD4, etc. - in welchen extreme Gewalt subtil oder auch direkt vorkommt. Da findens aber alle geil. Komisch.

Ja, aber offensichtlich sind nach Ansicht der Redakteure, die Skripts in FEAR 2 einfach von wesentlich besserer Qualität und vor allem, nicht so repetetiv.

Leider hast du das Spiel mal wieder nicht gespielt um mitreden zu können.

Und war das jetzt nur Gejammer eines beleidigten Shellshock-Fanboys ? :finger: :-D :-P

Ja, aber immerhin mit Inhalt :finger: :-D :-P.

XXTREME schrieb:
Du vergleichst hier wirklich F.E.A.R.2 mit Shellshock 2 , entschuldigung aber du bist doch vom weltlichen ab

Nö, FEAR 2 lässt sich von der Spannung her ganz gut mit vergleichen.

marcial am 05.03.2009 16:38 schrieb:
Sicherlich kommt sie vor - jedoch sollte schon ein bisschen mehr Grundkenntnis zum Spiel vorhanden sein um zu argumentieren, oder?
Im Prinzip hast du damit recht...

[...]was imo ein Soldat niemals tun würde...aber das ist ein anderes Thema)[...]
Da war dein Statement btw.
Man beachte den von mir hervorgehobenen teil des Statements
Ja, aber offensichtlich sind nach Ansicht der Redakteure, die Skripts in FEAR 2 einfach von wesentlich besserer Qualität und vor allem, nicht so repetetiv.

Leider hast du das Spiel mal wieder nicht gespielt um mitreden zu können.
Siehe oben

Ja, aber immerhin mit Inhalt :finger: :-D :-P.
Hab ich etwa keinen Inhalt gebracht :confused: :finger:

Zurück