• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Resident Evil 5 im Test: Trotz Oldschool-Steuerung auch auf dem PC ein Hit

Kein Wort zum Inventar? Zu den Coop-Möglichkeiten (etwa Splitscreen). Nix zu Kopierschutz, möglicher Aktivierung, etc??
Nicht wirklich was zum Gameplay (Level, Spielablauf, Bosskämpfe, etc.)?
Nur ein Satz, wie „Hinzu kommt, dass dies auf einem Controller als weniger störend empfunden wird als mit Maus und Tastatur.“? D.h. heißt was?

Ist das nur ein Ausschnitt oder soll man sich den Text als kleine Ergänzung zum Konsolentest auf VGZ denken?
Splitscreen ?
Das is mal echt ne richtig Dumme Frage oder ?
Auf PC !!! Splitscreen !! Sicher xDDDD

Achso und es heißt das es mit einem Controller besser zu spielen ist !

Ich bin hin und weg.
Der Coop-Modus ist genial und die Story meiner Meinung nach absolut nicht stumpf (und ich lege als Rollenspieler eigentlich viel wert auf eine sehr gute Story ;) ). Und wenn, dann ist sie absolut klasse inszeniert.
Wir hatten einen Riesenspaß beim Durchspielen, haben uns anschließend direkt durch den Mercenaries-Mode geschlagen (natürlich mehrfach jede Map) und vorhin die Story kapitelweise nochmal gespielt und ein paar Sachen freizuspielen. Morgen gehts dann wohl an den nächsten Schwierigkeitsgrad, mal schauen was Veteran zu bieten hat. ;)

Das Spiel hat seine 89% locker verdient, ich würde auch noch ein oder zwei Prozente mehr geben - für den Coop Modus, die Langzeitmotivation, den vielen Hintergrund zum RE-Universum, den das Spiel mitliefert. Da kann man ja Stunden beim Lesen verbringen. :-D

Viel Action, aber auch viel Spannung, auch wenn nicht unbedingt duch Schockmomente, sondern eher der Angst vor Treffern von den von überall nahenden Gegnern. :-D
Klasse (Zwischen-)Bossgegner hat das Spiel auch, teilweise gut herausfordend. Auf Veteran sicher nicht einfach, hehe.

Mods dürfte es in Bälde auch einige geben... viel zum Freischalten (Kostüme, Akten, die Cutscenes natürlich, Figuren, Grafik-Filter, ...), verschiedene Schwierigkeitsgrade, eine tolle Waffenvielfalt und eine zum Ende hin immer spannender werdene Story mit dramatischen Szenen mit passender Musikuntermalung und brillianten Charakteren, die überragend animiert sind! Auch die Gesichtsanimationen sind erstklassig. Grafisch ist das Spiel sowieso ein Highlight. Tolle Lichteffekte kommen natürlich dazu.
All das sorgt für die erwähnte Langzeitmotivation.
Der freischaltbare Mercenaries-Mode mit weiteren tollen Charakteren rundet das natürlich nochmal ab, besonders auch hier im Coop.

Keine Bugs zu melden übrigens.

Bisher mein Spiel des Jahres.

Also nach schier endloser Installationsorgie - Spiel installieren, bei Windows live anmelden, Windows live aktualisieren, Rechner neustarten... Hat alles insg. gefühlte 60 Minuten gedauert - hab ich es gestern mal ein bisschen angezockt.
Für mich das erste RE-Game überhaupt. Ich finde die Optik cool, jedoch kommt zumindest in den ersten Minuten kein wirklicher Grusel auf. Das Game erinnert mich von der Steuerung ein wenig an Gears of War - nur ist die Kampf"action" sehr gewöhnungsbedürftig. Die ist bei GoW wesentlich flüssiger gewesen.
Davon abgesehen, dass man viel zu wenig Munition hat ;) - warum kann man mit gezücktem Messer nicht laufen? Warum töten Kopfschüsse die Zombies nicht sofort? War das nicht in jedem RE-Film bisher so?
Naja, zum Glück warten die angreifenden Zombies ja so lange, bis man einen Schritt zurückmachen kann, bevor sie erneut angreifen... :| ...wartende Zombies, das fasse ich immernoch nicht.
Also die Kampfaction würde ich als durchweg hölzern bezeichnen, die aufgezwungenen Regeln muss man wohl akzeptieren.
Die Story, die Animationen und die Charaktere werden gut in Szene gesetzt, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Bin trotz der klebrigen Steuerung und hölzernen Kampfaction gespannt, wie es weitergeht.

Kein Wort zum Inventar? Zu den Coop-Möglichkeiten (etwa Splitscreen). Nix zu Kopierschutz, möglicher Aktivierung, etc??
Nur ein Satz, wie „Hinzu kommt, dass dies auf einem Controller als weniger störend empfunden wird als mit Maus und Tastatur.“? D.h. heißt was?

Ist das nur ein Ausschnitt oder soll man sich den Text als kleine Ergänzung zum Konsolentest auf VGZ denken?
Splitscreen ?
Auch wenn du noch 20 weitere Ausrufezeichen und Fragezeichen verwendest, so wird dein Text argumentativ nicht besser. ;) Ist ja nicht so, dass der PC dazu zu schwache wäre, mehrere Gamepads kann man auch an einen Windows-Rechner anschließen und es gibt bestimmt einige Leute, die so etwas gerne mit einem Kumpel, etc. - aus unterschiedlichen Gründen - an einem Rechner spielen würden. Gab es ja in der "Vorlage" (Konsole) ja auch und es wäre ne ganz simple Portierung gewesen.

Zudem, war Splitscreen nur ein Beispiel zu den fehlenden Coop-Infos im Text. Gibt ja durchaus noch mehr, was nicht gesagt wurde.

Splitscreen ?

Warum nicht? Ich würde mir mehr Spiele mit Split-Screen auch auf dem PC wünschen. Ist doch nett, wenn man mit einem Kumpel einfach mal so Coop an einem PC spielen kann. Vorteil ist: Der andere braucht sich nicht extra auch noch das Spiel kaufen, um zusammenspielen zu können.

Die Tastatur-Maus-Steuerung im Spiel funktioniert tadellos, also ich hab da keine Probleme mit.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Spiel. Natürlich hat es mit den ersten Resident Evil Teilen wenig gemein, aber wenn man es nur als eigenständiges Actionspiel sieht, dann ist es wirklich klasse. Die PC Umsetzung ist absolut gelungen und die 89% sind wohl verdient..

Dennoch hoffe ich, dass man bei Teil 6 wieder zurück zu alten Tugenden geht.
Also wieder mehr Grusel statt Action.

Mei einziger Kritkpunkt an coop ist, das es durch dies 2 Charaktere nicht mehr so bedrückend bzw. beklemment ist, es nimmt ein bischen die
Angst raus. Mit den Rest des Spieles kann man sich aber anfreunden

Also meine Meinung zum 5. Teil:
Insgesamt ein gelungenes schönes Spiel. Hat zwar mit den früheren Teilen nicht mehr so viel zu tun (den Trend gibs ja schon länger), aber es ist trotzdem gut, wenn auch nicht der Burner, wenn man allein spielt.

Vor allem die Steuerung find ich eher nervig. Mittlerweile hab ich mich ein bischen dran gewöhnt, aber die ist trotzdem eher naja. Trägt aber auch irgendwie zur Atmosphäre bei da, man manchmal ziemliche Adrenalinausstöße bekommt, wenn ein Zombie kommt und man erst mal so umständlich die Waffe wechseln muss, wenn man keine Muniton mehr hat.
Das Problem der Steuerung ist eben, das aus Resi mittlerweile ein 3D Action Spiel geworden ist, die Steuerung aber mehr oder weniger von den ursprünglichen teilen beibehalten wurde. Bringt aber eben noch das nostalgische Flair mit rein.

Das, was das Spiel aber so interessant macht ist eindeutig der COOP Modus für mich! Macht einfach Laune mit nem Freund das durchzuspielen und sich die Arbeit aufzuteilen.

Bin glücklich mit dem Spiel, trotz der Steuerung, es wird aber nur zu 2. gespielt, da es dann erst richtig Laune macht

Edit: hab jetzt erst den Test gelesen und merk grad, dass ich ja mehr oder weniger das Fazit kopiert hab^^

Habe es auch seit heute und bin hin und weg von dem Spiel.
Das einzige was mir auffällt ist das es keinen großen Horror mehr gibt oder ich bin durch Dead Space abgestumpft. :-D

Nur ein Satz, wie „Hinzu kommt, dass dies auf einem Controller als
weniger störend empfunden wird als mit Maus und Tastatur.“? D.h. heißt
was?

Splitscreen ?

lol?
:B wieso schließt sich PC und splitscreen aus? eher sollte es auf
konsolen nicht finktionieren da die grafikleistung nicht ausreicht.

Splitscreen funktioniert auf dem PC schließlich viel besser als auf den billigen konsolen,
die die auflösung höher ist. wer mal versucht hat, sich halo 3
4-spieler splitscreen in der krüppelauflösung der XBOX360 ohne AA
anzutun weiß was ich meine. 4-Spieler splitscreen spiele sehen auf dem
PC wesentlich besser aus.

dadurch dass der modus jetzt aus dem
spiel geschnitten wurde (und damit das wichtigeste feature des spiels)
werde ich es mir wohl nicht holen. schade... hätte es gern gespielt
aber netzwerk ist einfach nicht so cool wie splitscreen, irgedndwie.
außerdem hat ja nicht jeder mal eben 3000€ für nen zweitrechner
rumliegen :B

habe das spiel ja schon auf der XBOX360 zweimal durch, aber dort auf XBOX LIVE. Splitscreen war leider nicht
genießbar, weil die auflösung matsch war (nichtmal die hälfte der pixel
vom HDTV-standard den das spiel angeblich unterstützt!) und das spiel
geruckelt hat wie verrückt. :$

Ich habs mittlerweile 3 mal durchgespielt und bin begeistert. In einigen Punkten kann ich den anderen Usern zustimmen: Die Steuerung ist recht gewöhnungsbedürftig und die Athmo ist nicht grad Resident Evil like,... Die einzigste Passage, die ich "gruselig" fand, war die In dem Labor die Szene mit dem Lyker an der Decke, nachdem man an dieser Blümenpyramide vorbei ist. Habs leider nur solo gespielt und kann nichts zum Mehrspieler sagen. BIn mal gespannt ob es nen 6ten Teil gibt und wie der so wird. ^^

Zur Diskusion ob die Gegner Zombies sind oder nicht... Ich würde sagen es SIND Zombies. Denn wenn man mal Zombie bei Wikipedia nachschlägt, liest man dort: "Als Zombie wird die (fiktive) Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet. [..]" Willenlos ist hier der Schlüssel, da der Virus ein Parasit ist, der die Kontrolle über seinen Wirt übernimmt. Somit sind es, wie ich finde, Zombies.

edit: Was mich sehr gewurmt hat beim Zocken, waren die Quicktiem Events! Man nimmt entspannt die Hände von Tatstatur und Maus und plötzlich blickt da ne tatse aufm Bildschirm! xD Zudem find ich dieses "feature" extrem cosolig fals man das so sagen kann, denn iwie find ich das ganze am Pc recht umständlich. Ich musste erstmal gucken wo F und V sind. ^^

Die einzigste Passage, die ich "gruselig" fand, war die In dem Labor die Szene mit dem Lyker an der Decke, nachdem man an dieser Blümenpyramide vorbei ist.
Lyker an der Decke ... klingt nach RE2 im Polizeipräsidium, die erste Begegnung mit den Viechern. :-x
Ich Vollhonk schiesse ein ganzes Magazin mit der Beretta leer nur um dann von dem Vieh gepfählt zu werden :B - beim zweiten Versuch hab ich gleich die Shotgun genommen. :oink:

edit: Was mich sehr gewurmt hat beim Zocken, waren die Quicktiem Events! Man nimmt entspannt die Hände von Tatstatur und Maus und plötzlich blickt da ne tatse aufm Bildschirm! xD Zudem find ich dieses "feature" extrem cosolig fals man das so sagen kann, denn iwie find ich das ganze am Pc recht umständlich. Ich musste erstmal gucken wo F und V sind. ^^
Ja, es ist wohl spielbar mit Tastatur, wesentlich besser als RE4.
Ich habe mir extra wegen des Spiels ein Gamepad gekauft.. und es spielt sich sehr gut damit.
Auch für PC-Spieler, die sich bisher geweigert haben ein Gamepad zu benutzen, so wie ich, kann ich es nun doch empfehlen.
Die Quicktime-Events - so viele sind es ja nicht - kommen schon sehr überraschend, das ist wirklich gemein teilweise. :-D
Ich bin auch gespannt wie es nun weitergeht mit der Story, im Falle von RE6 und/oder 7.

Nur lesen, wenn das Spiel schon durchgespielt wurde:
Da die Spoilerfunktion nicht richtig funktioniert, habe ich die Zeilen wieder rausgelöscht.

Klasse Game, wie ich in meinem letzten Beitrag schon recht ausführlich begründet habe. ;)

Schade nur, dass bei ATI 4870er-Karten die Videosequenzen nicht angezeigt werden, wenn man das Game in DirectX 10 spielt. In DirectX 9 funzen die Videos allerdings. (Benutze den Cat. 9.9)
Wäre schön, wenn da mal ein Hotfix käme - oder kennt jemand die Lösung bereits?

Zur Steuerung: Gamepads sind der Grund, warum ich keine Spielekonsole zu Hause habe, ich hasse diese Dinger.
Die Zombies und Bosse lassen einem aber auch genug Zeit, sich während den Kämpfen auf der Tastatur durch die Menüs zu klicken - echter Stress oder gar Action kommt aber nicht auf. Gegner, die einen Gegenzug abwarten, setzen mich da jetzt nicht wirklich unter Druck.

Das ganze Game ist aber toll inszeniert, Story und Grafik lassen mich gerne weiterzocken...

Grafik: 1A - echt gelunge Grafik mit sehr guten Videosequenzen - Physik ist leider nicht so dolle ausgeprägt

Gameplay: Anfangs bissel gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts Vorran :>

Story: Nja Standart eben, nix besonderes ...

Sound: 1A - richtig perfekt an 5.1 Systeme angepasst

Der größte Horror-Effekt in RE5 ist die Steuerung! Ich dachte, dass man aus RE4 gelernt hätte - ber
in diesem Zustand ist "schlechteste Steuerung des Jahres"
untertrieben... Bwah! Wenn es nicht so ein (an sich) gutes Spiel wäre,
hätte ich jetzt damit aufgehört. Ich finde es unfassbar, dass
Entwickler wie Capcom (!) es nicht auf die Reihe bekommen, eine
brauchbare Steuerung zu entwickeln, die ÜBER dem Niveau einer
Billig-Produktion liegt... Vielleicht unterscheiden sich unsere
Geschmäcker da etwas, aber jedendalls ist die Steuerung der einzige Grund,
warum ich RE4 nur ein einziges Mal durchgespielt und danach direkt
gelöscht habe - ein Spiel kann ja richtig cool sein, bringt aber
nichts, wenn man es nicht spielen kann -.- Mit Gamepad ist das Zielen
unmöglich (siehe erster "End"gegner, dieses schwarze Teil - mit Maus
brauchst du genau 10 Sekunden, weil du die gelben Schwachstellen sofort
triffst, zum Beispiel), Mit Maus und Tastatur ist dafür das Rumlaufen
verrotzt, außerdem stockt das Fadenkreuz in einem Raster (also kein
pixelgenaues Zielen, nur größere anwählbare Punkte)... Also sitz ich
jetzt da, laufe mit Pad und ballere mit Maus - Spielspaß ist was
anderes.

Schade. Hätte echt toll werden können... =(

Also an sich find ich das Spiel geil :-D
Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich mit anfreunden. Spiele mit Maus und ich treffe damit auch, nervt nur das rumgewackel (Luft anhalten wäre mal ne Idee oder sowas) und halt das man nicht laufen kann beim schießen.

Inventar finde ich persönlich bissle klein (bzw. er Stapelt keine Heilkräuter ._.), bei leichten bis normalen Schwierigkeitsgrad mags noch gehen, aber bei den andern wirds schon bissle enger, besonders dann wenn man noch nicht unendlich Muni hat ^^

Muss aber auch sagen das die KI vom Partner ab Schwierigkeitsgrad Veteran keine wirkliche Hilfe mehr ist.
Die ballert zum Teil auf die Bosse ohne Verstand und manche kriegt man da auch net tot, weil die sich so doof anstellt. Mit Kumpel fetzt das aber schon deutlich mehr...der frisst wenigstens nicht die guten Eier ^^

Was mich auch noch manchmal nervt sind die nötigen Tastenkombis bei Bossen, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto öfter ändert sich die Tastenkombi hab ich so das Gefühl. Nervt so richtig, wenn man falsche Taste drückt ^^

Paar dunkle Stelle wo Zombies lauern oder gar erschreckende Momente im Spiel vermisse ich leider auch.
Und ne gescheitere Nahkampfwaffe hätte mir durchaus auch gut gefallen, nicht nur so ein "Taschenmesser" und Elektroschocker.

Bah, ekelhaftes Scheißspiel xD An dem ist ja wirklich ALLES gewöhnungsbedürftig, soviel bedarf sich an 'n Spiel zu gewöhnen ist schon garnicht mehr vorhanden auf dieser Welt!
Ich guck nurnoch obs sich im Coop eignet, wenn nicht dann ab in den Papierkorb!

Bah, ekelhaftes Scheißspiel xD An dem ist ja wirklich ALLES gewöhnungsbedürftig, soviel bedarf sich an 'n Spiel zu gewöhnen ist schon garnicht mehr vorhanden auf dieser Welt!
Ich guck nurnoch obs sich im Coop eignet, wenn nicht dann ab in den Papierkorb!
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Hast du vielleicht einfach zuviel Geld?

Ganz allgemein: Ich spiele das Spiel auf der XBox360 und finde es absolut genial! Ich schäme mich sogar irgendwie das zu sagen, denn eigentlich bin ich ein Fan der ersten Teile dieser Serie. RE5 sieht aber, auf meinem HD-Fernseher, verdammt geil aus und macht unglaublich viel Spass!
Einen Punkt gibt es aber doch der mich gewaltig nervt: Warum zur Hölle kann ich mich während ich mich in Deckung befinde nicht mehr bewegen??? Das hat z.B. GTA4 wesentlich besser drauf!
Ansonsten ist das Spiel aber, meiner Meinung nach, absolut genial! Dennoch würde ich mich freuen wenn Capcom mal wieder zu den alten Tagen zurück finden würde. Ein klassisches Resident Evil mit dieser Grafik wäre der absolute Hammer!
So... jetzt wird weiter gespielt. Ich hab's nämlich fast durch.

P.S. Excella finde ich irgendwie echt heiss. Die Frau ist verdamt sexy! *grins*

Doch das meine ich ja sowas von ERnst im Kopf!
Es macht doch 0 Spaß mit dieser Dreckssteuerung, hätte echt nur n Japse machen können. OMGOMGOMG

Zurück