• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Resident Evil 5 im Test: Trotz Oldschool-Steuerung auch auf dem PC ein Hit

@ Sebastian bzw. Redaktion: Habt ihr das mal mit der 3d Vision getestet?

Ich habe ja noch die 10 Jahre alte Elsa 3D Revelator rumliegen, die ich mit dem Abschaffen meines Crt's eingemottet hatte. (Die bekommt ja ihr Taktsignal über den 15poligen Analogausgang der Grafikkarte. Würde das der aktuelle Nvidia-Treiber,gesetzt den Fall, die Grafikkarte hat noch so einen Anschluss, noch unterstützen?

Ist da ein Fortschritt zwischen Revelator und Vision zu erkennen? Die Technik ist ja die Gleiche. Ich kann mich noch erinnern, dass sehr helle Bildanteile immer "durchgescheint"  und so den 3D-Eindruck gestört haben, da die Flüssigkristalle nicht vollständig schwarz wurden. Außerdem hat es bei manchen Spielen schlicht nicht korrekt funktioniert. Z.B. bei "No One Lives Forever"  wurden die Türgriffe nicht korrekt räumlich positioniert.
Außerdem war das Zocken irgendwie etwas anstrengender für die Augen.

Wie sind da so die allgemeinen Erfahrungen mit der "Vision"?

Ich finde den Vergleich mit Dead Space schon sehr gewagt, denn abgesehen von Resident Evil 4 ist das für mich derzeit das PC Spiel mit der schlechtesten Steuerung. Ich spiele es selbst gerade wieder und bin nur am fluchen. Resident Evil 5 kommt also noch schlechter weg....super. :S

Der aufgezwungene Coop hat mich ebenso skeptisch gemacht. Wenigstens wird im Artikel daruf hingewiesen, dass man solo weniger Spaß hat als zu zweit, was mich endgültig zu dem Entschluss bringt das Spiel irgendwann mal für 10 oder 20 Euro zu erwerben.

Die Zombies sehen in höherer Auflösung um einiges bedrohlicher aus als im Konsolenoriginal.
Hä, wenn ich mal das das Bild von PCG mit diesem Bild aus der Konsolenversion vergleiche?
Seit wann hat die Konsolenversion 16xAA? Das ist mit Sicherheit kein echter Ingame Screenshot, sondern ein offiziell vom Entwickler freigegebener, der aus der Entwicklungsumgebung (also einem PC) stammt, mit hoher Auflösung berechnet und dann nochmal auf 720p downscaled wurde.

Das man nicht schießen und rennen gleichzeitig kann, ist doch realistisch.

Ich meine: Man KANN in Wirklichkeit schon während des Rennens schießen ... aber mit Treffen sieht es da schlecht aus. Da würde man sich selbst genauso gefährden, wie sein Umfeld.
Gehen hätte schon gereicht und mehr geht, wenn man gerade über Kimme und Korn zielt in fast keinem Shooter. Beim normalem vorwärts rennen + schießen trifft man nichtmal in Call of Moorhuhn 4/5 einen Gegner.

[quote uid="8166946" unm="N-o-x"]was mich endgültig zu dem Entschluss bringt das Spiel irgendwann mal für 10 oder 20 Euro zu erwerben.[/quote] Da muss man nicht warten, ist schon jetzt möglich: Resident Evil 5 PC für 20,17€ (Kreditkarte notwendig)

[quote uid="8166946" unm="N-o-x"]Das ist mit Sicherheit kein echter Ingame Screenshot […] [/quote] Kann man sich jetzt natürlich lange drüber streiten, ob das wirklich exakt dem entspricht, was man sieht, aber insgesamt wird die Optik so geboten. Vielleicht hier und da ein AA-Pixel mehr, aber das Gesamtbild entspricht dem schon. Nur ging es um ein „bedrohlicheres Aussehen“ und das ist ja nun nicht der Fall. Speziell wenn man noch bedenkt, dass solche Situationen recht hektisch und man nicht wirklich Zeit hat auf jede Kante zu achten.

[quote uid="8166903" unm="JohnCarpenter"]@ Sebastian bzw. Redaktion: Habt ihr das mal mit der 3d Vision getestet?

Ich habe ja noch die 10 Jahre alte Elsa 3D Revelator rumliegen, die ich mit dem Abschaffen meines Crt's eingemottet hatte. (Die bekommt ja ihr Taktsignal über den 15poligen Analogausgang der Grafikkarte. Würde das der aktuelle Nvidia-Treiber,gesetzt den Fall, die Grafikkarte hat noch so einen Anschluss, noch unterstützen?

Ist da ein Fortschritt zwischen Revelator und Vision zu erkennen? Die Technik ist ja die Gleiche. Ich kann mich noch erinnern, dass sehr helle Bildanteile immer "durchgescheint" und so den 3D-Eindruck gestört haben, da die Flüssigkristalle nicht vollständig schwarz wurden. Außerdem hat es bei manchen Spielen schlicht nicht korrekt funktioniert. Z.B. bei "No One Lives Forever" wurden die Türgriffe nicht korrekt räumlich positioniert.
Außerdem war das Zocken irgendwie etwas anstrengender für die Augen.

Wie sind da so die allgemeinen Erfahrungen mit der "Vision"?[/quote]
Also alle Erfahrungen hier in die Antwort zu schreiben sind unmöglich, aber....

...die Elsa Brille funktioniert nicht mehr. Aber ist wohl mit der neuen Brillengeneration auch nicht mehr zu vergleichen, obwohl die Technik dahinter natürlich dieselbe ist... die Brille / das System sind ABSOLUT ausgereift und funktionieren einwandfrei. Es scheint auch nichts mehr durch und, - dank mind. 100 Hz, Monitor - , flimmert auch nichts mehr. Das 3D Erlebnis ist Wahnsinn, es verändert das Spielen total - das richtige Spiel vorausgesetzt. Meine Favoriten sind Prototype (!!!), HDRO, The Witcher und Oblivion. Aber da ja fast alle Spiele heutzutage prinzipiell 3D Spiele sind, funktionieren auch ältere Spiele, z.B. Schlacht um Mittelerde1 sieht fantastisch aus... Die räumlich nicht korrekte Darstellung von Spielelementen, besonders oft das Spielinterface, ist allerdings bei vielen Spielen immer noch vorhanden, manchmal stört es, manchmal macht es das Spiel unspielbar. Fast alle Spiele (OpenGl Spiele generell nicht) funktionieren also mehr oder weniger gut. Die Lösung sind manchmal Treiber Veränderungen - ABER das Problem ist leider im Moment die fehlende Unterstützung von Nvidia. Was von denen kommt ist einfach unterirdisch!!! Aber auch hier - wie so oft - helfen sich die vom Hersteller alleingelassenen User (bsp. Batman, mit .ini von nem User fantastisch!)...

Ich möchte meine 3D Brille nicht mehr hergeben! Leider kann man den Unterschied nicht beschreiben - man muss es selbst ausprobieren!

Es sind KEINE Zombies!

Warum denken das immer alle? Es wird in Zwischensequenzen deutlich gemacht, in Dialogen wird darüber geredet, Tagebücher und Berichte informieren darüber. Bemerkt das niemand?
Die Gegner seit Resident Evil 4 sind mit Las Plagas infiziert!

Das tut schon weh. Kaum sieht ein Mensch ein bisschen komisch aus und greift normale Menschen an, schon ists automatisch ein Zombie.

-----

Weiß jemand wie das bei den Konsolen ist? Die Ladebildschirme zeigen doch immer ein Stück Text
aus "Die Geschichte von Resident Evil". Auch wenn das nur 2, 3 Sätze
sind. Ich kam nie auch nur annähernd bis zur hälfte des Textes bevor es
automatisch weiter ging. Sind die Ladezeiten auf den Konsolen so lang?

Ansonsten nervt mich der Mangel an Munition. Klar, es ist halt Survival
bla usw. Aber ich bin jetzt ziemlich nah am Ende und hab die Hälfte des
Spieles damit verbracht an Gegner vobeizurennen da ich schlicht und
einfach kaum Munition hatte. Und wenn dann mal ein kleiner
Zwischengegner kommt ist danach so gut wie alles weg.

Ich hab bisher mal gerade 40 Schuss für die Shotgun gefunden. 40. Komplett von Anfang bis fast zum Ende.

Und durch das Gegner ignorieren fällt umso mehr auf das die Gegner teilweise 10 Sek neben einen stehen ohne etwas zu tun.

Also da war Teil 4 besser. Und wesentlich gruseliger. Was man von Teil 5 nicht im entferntesten sagen kann.

Anstonsten ist der Test hier ziemlich dürftig.

Zitat Anfang
[...]
Weiß jemand wie das bei den Konsolen ist? Die Ladebildschirme zeigen doch immer ein Stück Text
[...]

Also da war Teil 4 besser. Und wesentlich gruseliger. Was man von Teil 5 nicht im entferntesten sagen kann.
[...]

Zitat Ende

Wie, was, wie? Moment.
Redest du von der PC-Version von RE5?

Erscheint der nicht erst am Freitag, 18. September?
Wenn das nicht der Fall ist muss ich direkt einmal bei amazon nachhaken. :P

Hier stimmt schon wieder etwas nicht mit der Zitierfunktion.

Zitat Anfang
[...]
[...]

[...]

Zitat Ende

Wie, was, wie? Moment.
Redest du von der PC-Version von RE5?

Erscheint der nicht erst am Freitag, 18. September?
Wenn das nicht der Fall ist muss ich direkt einmal bei amazon nachhaken. :P

Hier stimmt schon wieder etwas nicht mit der Zitierfunktion.
Er hat sich wahrscheinlich die kostenlose Downloadversion von Resident Evil 5 runtergeladen. :-D
Da waren die Cracker aber mal wieder verdammt schnell.

Da muss man nicht warten, ist schon jetzt möglich: Resident Evil 5 PC für 20,17€ (Kreditkarte notwendig)
Also das ist übel. :haeh:

Kann man sich jetzt natürlich lange drüber streiten, ob das wirklich exakt dem entspricht, was man sieht, aber insgesamt wird die Optik so geboten. Vielleicht hier und da ein AA-Pixel mehr, aber das Gesamtbild entspricht dem schon. Nur ging es um ein „bedrohlicheres Aussehen“ und das ist ja nun nicht der Fall. Speziell wenn man noch bedenkt, dass solche Situationen recht hektisch und man nicht wirklich Zeit hat auf jede Kante zu achten.
Nee bloß keine Konsole vs. PC Diskussion. :) Ich wollte nur drauf hinweisen, dass so ein schönes glattes Bild leider nicht der Realität entspricht, (sonst hätte ich schon lange eine PS3).

Was alles andere angeht, gab es glaub ich mal einen RE5 Artikel drüben bei PCGH, wo Vergleiche zwischen PC und XBox angestellt wurden und abgesehen von der Auflösung, Kantenglättung und der Möglichkeit präziseres HDR in der .ini freizuschalten sahen die Versionen ziemlich gleich aus.

Dass die Zombies jetzt durch die höhere Auflösung besser rüber kommen... naja kann man so sehen, muss man aber nicht. Klingt für mich auch nach einem arg konstruierten Argument.

Ich muss das jetzt mal generell in den letzten Monaten bei der PC Games kritisieren.. Die Tests sind viel zu oberflächlich und kurz geworden. Man sollte in einem Test viel mehr auf die Steuerung, Spielmechanik und auch die Spielmodi eingehen.
Es steht z.B. immer in den Tests was von Coop Modus. Ja, aber wie funktioniert der? Nur online, auch über LAN oder sogar vielleicht Split-Screen? Das sind wichtige Details, die nicht fehlen dürfen.
Genau wie mit der Steuerung: Wie fühlt es sich mit Maus und Tastatur an. Verändert sich da irgendwas oder ist das Spiel gar einfacher, als wenn man es mit Gamepad spielen würde?
Welche Spielmodi gibt es überhaupt? Gibt es zusätzliche Modi, die auch nach einmaligem spielen dazu motivieren, es nochmals durchzuspielen?
Gibt es auch noch andere Online-Spielmodi, außer dem Coop? Fragen über Fragen.....

Shadow_Man am 16.09.2009 07:17 schrieb:
Ich muss das jetzt mal generell in den letzten Monaten bei der PC Games kritisieren.. Die Tests sind viel zu oberflächlich und kurz geworden. [...]
Wenn ich jetzt raten müsste: diese Tests erscheinen mir zum einen als sehr Allgemein verfasst, siehe z.B. Shift. Man könnte fast meinen, es soll ein großer Bogen um alle Plattformen gespannt werden, also 360, PS3 & PC, damit so ein Test möglichst alle Gebiete abdeckt.

Bei 360 & PS3 stellt sich z.B. die Frage nach einem Kontroller nicht nicht ... beim PC wäre natürlich schon interessant, wie Maus & Tastatur ansprechen und ob sie das Spiel nicht zu einfach machen. Schließlich lebt ein RESI 5 von der 'Spannung' und dem 'Druck' auch richtig zu zielen und ggf. ein paar Schüsse in den Boden / Decke zu verballern.

Anderseits vermut ich einfach mal, dass die Tests, die wir im Heft finden werden, aussagekräftiger, detailierter und damit auch länger sein werden. ;)

Mal ehrlich: wer kauft noch ein Heft, egal von welchem Verlag, wenn er 90% der Tests 1:1 bereits Online vorfindet? %) ;)

[quote uid="8168472" unm="Rabowke"]Mal ehrlich: wer kauft noch ein Heft, egal von welchem Verlag, wenn er 90% der Tests 1:1 bereits Online vorfindet? [/quote] Nur was bringen Onlinetest, die lediglich einen Teil des eigentlichen Tests enthalten?

Zudem ist es IMO schon so, dass der Onlinetext 1 zu 1 das enthält, was im Heft im Fließtext steht. Lediglich "Infokästen" und Screenshotmontagen (etwa alle Einheiten oder Waffen) fehlen.

[quote uid="8168472" unm="Rabowke"]Bei 360 & PS3 stellt sich z.B. die Frage nach einem Kontroller nicht nicht ... [...][/quote] Dafür gibt es andere Fragen. Im Shift-Test wird ja auch bei den Konsolen nichts zu Lenkrädern gesagt. PS 3-User sind durchaus daran interessiert, ob es eine Zangsinstallation gibt. Auch im Mehrspielermodus verfolgen Sony und MS leicht unterschiedliche Ansätze. Sprich auf der PS 3 würden die Zocker durchaus gerne wissen, wie es in Sachen Voicechat aussieht, da es keinen Globalen gibt. Auch haben die jeweiligen Plattformen unterschiedliche Exklusivtitel, die ggf. als Referenz / Vergleich genannt werden sollte. Und um noch kurz beim Beispiel von Shift zu bleiben, auch da wurde im GG-Einheitstest nichts über mögliche Systemlink oder Splitscreen-Partien gesagt. Es sind sicherlich nicht die großen Unterschiede, aber es kleckert sich eben schon was zusammen.

Nali_WarCow am 16.09.2009 08:33 schrieb:
[quote uid="8168472" unm="Rabowke"]Mal ehrlich: wer kauft noch ein Heft, egal von welchem Verlag, wenn er 90% der Tests 1:1 bereits Online vorfindet? %) ;)
Nur was bringen Onlinetest, die lediglich einen Teil des eigentlichen Tests enthalten?[/quote]
Der Webseite nur bedingt was, aber die Käufer des Magazins haben dann keinen Grund mehr sich zu beschweren bzw. zu fragen, für was sie denn überhaupt Geld ausgeben wenn sie eh alles bereits vorher online lesen (können).

Zudem ist es IMO schon so, dass der Onlinetext 1 zu 1 das enthält, was im Heft im Fließtext steht. Lediglich "Infokästen" und Screenshotmontagen (etwa alle Einheiten oder Waffen) fehlen.
War so, stimmt ... allerdings waren die Tests bzw. Texte ausführlicher und haben wirklich mit dem im Heft übereingestimmt.

Vllt. ist es jetzt den Verantwortlichen aufgefallen, dass es vllt. eher suboptimal ist dieses Vorgehen, Gründe stehen oben und sind im Printmagazin zu suchen.

Ist halt für pcgames.de verdammt schwierig, zum einen mit Webseiten wie 4Players ( als Beispiel, die haben ja kein eigenes Printheftchen ) zu konkurrieren, auf der anderen Seite aber dem eigenen Magazin nicht die Käufer abgreift.

[...]Der Webseite nur bedingt was, aber die Käufer des Magazins haben dann keinen Grund mehr sich zu beschweren bzw. zu fragen, für was sie denn überhaupt Geld ausgeben wenn sie eh alles bereits vorher online lesen (können).[...]
Es ist sicherlich ne ganz knifflige Sache, aber wenn die Testqualität online dadurch "leidet", dann hält man vielleicht einige der inzwischen seltenen Heftleser, aber vertreibt sich den Onlinebesucher.

Kürzen und CO kann man immer und dann wird eben ein Teil nur kurz angerissen, aber wenn wichtige Sachen fehlen, wie etwa Infos zum Multiplayermodus, dann fehlen doch sehr elementare Sache.

Bei der Print-Konkurrenz bekommt man online sogar ein kommentiertes Coop-Video...

Ohne vernünftige Steuerung geht bei mir gar nix.(Da kriegt man ja Knoten in de Pfoten!!)
Den Thrill das ich im rechten Moment die richtige Taste erwische damit man nich umgehaun wird, kann ich mir sparen.
Es gibt doch schon sowas wie ne gewohnte Belegung der Tasten die seit mindestens 10 Jahren ähnlich und frei konfigurierbar ist.
Ne Pc-gerechte Steuerung zu baun ist ja nicht der Hit. Aber dazu das Balancing neu einzustellen sind die Hersteller zu faul.

Resi Adé, Dead Space Adé.

Warum klaps bei Spielen wie Fallout 3? Das ist auch nich nur für Pc rausgekommen. Der Pc-Spieler ist eben nur noch 2te Wahl als Kunde.

Ich wollte mir RE5 aus England bestellen, gibt es vlt. Läden wo man Spiel per Bankeinzug bezahlen kann die seriös sind?
£16.95 ist schon nen mega geiler Preis aber ich habe geschaut, es scheint bei mehreren Shops so billig angeboten zu werden denn bei Amazon.uk gibt es das Spiel zum gleichen Preis aber dort kann man auch nur per Kreditkarte bezahlen. ;(
In England scheint alles so billig zu sein, denn nen Xbox360 Controller kostet dort auch nur 20€, woran liegt dass bitte, ist der Pfund so eine Schwache Währung?

erIch wollte mir RE5 aus England bestellen, gibt es vlt. Läden wo man Spiel per Bankeinzug bezahlen kann die seriös sind?
£16.95 ist schon nen mega geiler Preis aber ich habe geschaut, es scheint bei mehreren Shops so billig angeboten zu werden denn bei Amazon.uk gibt es das Spiel zum gleichen Preis aber dort kann man auch nur per Kreditkarte bezahlen. ;(
In England scheint alles so billig zu sein, denn nen Xbox360 Controller kostet dort auch nur 20€, woran liegt dass bitte, ist der Pfund so eine Schwache Währung?
Gut erkannt,
Das Pfund steht momentan besser denn je, nämlich 1 Euro = 0,892 Pfund.
Da ich Kreditkartenbesitzer bin erfreue ich mich zahlreicher Spiele von amazon.co.uk ^^

Ich kann das Spiel jedem empfehlen der Action mag! vorallem wenn man einen Kumpel hat für den Coop.. es macht son heiden spaß! und die Steuerung is super gelungen also mich stört garnix, finde das Spiel erste sahne und voarllem läufts noch so flüssiiiiiiiig auf maximalsten einstellungen mit 16x AA usw.

hammer spiel, kaufts euch ihr macht nix falsch... :)

Wer lust auf ne Party COOP hat mein Windows Live name ist DJMichii

Ich kann das Spiel jedem empfehlen der Action mag! vorallem wenn man einen Kumpel hat für den Coop.. es macht son heiden spaß! und die Steuerung is super gelungen also mich stört garnix, finde das Spiel erste sahne und voarllem läufts noch so flüssiiiiiiiig auf maximalsten einstellungen mit 16x AA usw.
Für mich, als Hardwaren00b:
Was bringt ein 16xAA einer vollen Bildauflösung.
Werden dann die Kanten einfach verwischt?
Also entweder scharf mit (minimalem) Treppcheneffekt bei voller Auflösung, oder verwaschen?

N33d Help.
;)

Naja, inkl. VAT (engl. MWSt.) und Versand sinds dann doch € 27,xx - habs mir bei Amazon.uk grad bestellt.

Bin mal gespannt, teuer ist es so ja nicht, hoffentlich hat es nicht nur 4 h Spielzeit oder so...

Der Pc-Spieler ist eben nur noch 2te Wahl als Kunde.
Naja, die Steuerung ist auf der Konsole nun wirklich besser. Da hat Capcom leider einfach nur Altlasten übernommen, die heutzutage nicht mehr wirklich optimal sind.

bei Amazon.uk gibt es das Spiel zum gleichen Preis aber dort kann man auch nur per Kreditkarte bezahlen. ;(
Im Ausland ist die Kreditkarte das Zahlungsmittel, teilweise wird auch noch PayPal akzeptiert, aber ohne KK kommt man selten an die guten Angebote.

Spiele, DVDs und CO sind in England ne Ecke günstiger, als etwa in Deutschland. (Aber dafür zahlt man bei Lebenskosten wieder mehr). Da das Pfund zudem recht schwach ist (war Ende 2008 noch günstiger, fast 1 zu 1), kann man gut davon profitieren und die Preisstabilität ist ausgesprochen gering. Teilweise ist es wirklich nur eine Frage von Wochen, bis neue Titel massiv reduziert angeboten werden und teilweise werden kommende Titel zum reduzierten Preis angeboten.

Außerdem sitzen einige Versender (etwa Play oder thehut oder zavvi) im Steuerparadies Jersey. Heißt dann nicht nur längere Lieferzeiten, als etwa bei Amazon.co.uk, sondern ggf. auch mögliche Zollkosten (Einfuhrumsatzsteuer, 19%) für den Käufer ab Warenwert von ~26€.

Bin mal gespannt, teuer ist es so ja nicht, hoffentlich hat es nicht nur 4 h Spielzeit oder so...
Wenn du es nicht kennst, dann brauchst du im 1. Durchlauf auf jeden Fall länger. Auch wenn du die höheren Schwierigkeitsgrade ohne unendlich Munition in Angriff nimmst. Kennt man aber die Level, was man machen muss und wo es weitergeht, dann schafft man es locker in unter 4 Stunden.

Zurück