• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mirror's Edge

megaschurke11 am 16.01.2009 16:04 schrieb:
also das spiel ist ja ganz nett aber unspielbar! alle paar sekunden freez für mehr als 5 sekunden habe sytsemanforderungen locker! ea antwortet mir nicht.... also wird echt zeit fürn patch(der aktuelle bringt ja nichts!)
Habs ins entsprechende Topic geschrieben. Aber hier auch nochmal für andere:

Einfach dieser Anleitung genau(!) folgen: http://on-mirrors-edge.com/index.php?option=com_content&view=article&id=98:new-nvidia-physx-and-geforce-drivers-released&catid=3:gamenews

Das hat zumindest bei mir geholfen.

Innovativ ? Jump and Runs gibt es seit 20 Jahren. 3D Grafik macht sie auch nicht besser. Furchtbare Steuerung, kein Geschwindigkeitsgefühl, unübersichtliche Level, veraltete Grafik.... das ist Mirror's Edge. In einem Wort: langweilig

Wie Du keinen Plan hast! Früher hätte ich gesagt:
[ ] Spiel verstanden
[X] geh weiter quaken

Das Spiel ist ein Knaller und wenn sich jetzt noch eine Modder Community um frische Levels kümmert bleibt es das auch.

Es ist wirklich schade das Spiele die sich mal abseits der typisch verdächtigen Scenarien bewegen immer mit Nichtbeachtung gestraft werden. Ich war damals schon sehr verwundert das sich z.B. "Tron 2.0" so schlecht verkauft hatte, leider hatte der mangelnde Mutiplayerpart evtl. einiges dazu beigetragen, aber in ME steckt noch ne Menge Potenzial. Als vorhin "Last Samurai" im TV lief musste ich spontan an eine Ninja Mod denken. Es gab schon mal auf der PSX einen Ninja Titel (weiß leider nicht mehr wie der hieß) sowas ähnliches könnte man mit ME umsetzten.

AW:

DarkForce11 am 13.01.2009 13:49 schrieb:
Werde es mir erst kaufen wenns
billiger ist.
Für 6 Stunden Spielzeit gebe ich höchstens 30€ aus

Ich war heute im Saturn und wollte mir das Game kaufen. Schon allein, weil ich die Entwickler unterstützen will. Ich frage mich, wer diese Mondpreise festlegt. 47,99€!!!! In einem anderen Shop 49,99€. Die Konsolenversion kostet mittlerweile genau so viel ...

Ich hab das Spiel im Laden liegen lassen und wenn amazon.co.uk nicht diesen schmackhaften Preis von 27 Pfund angeboten hätte, dann wäre das Spiel von meiner Liste verschwunden ...

Hab's jetzt aus England bestellt und freue mich drauf. Damals auf der GC hab ich die Demo ewig gezockt ...

Direx

Rac0r am 16.01.2009 23:00 schrieb:
Innovativ ? Jump and Runs gibt es seit 20 Jahren. 3D Grafik macht sie auch nicht besser. Furchtbare Steuerung, kein Geschwindigkeitsgefühl, unübersichtliche Level, veraltete Grafik.... das ist Mirror's Edge. In einem Wort: langweilig

Schlechte Steuerung? Hast's noch nicht gespielt.
Keine Geschwindigkeit? Hast's nicht drauf.
Unübersichtlich? Hast einfach keinen Überblick ...
Veraltete Grafik? Unreal Engine 3 veraltet? Aha... Da weiss ich schon bescheid, Crysis-Fraktion lässt grüßen... Geh weiter Grafik zocken :ugly:
Ich mein ein Spiel gut oder schlecht zu finden ist subjektiv, aber was du schreibts ist Bullshit.

AW:

direx999 am 17.01.2009 00:45 schrieb:
Ich war heute im Saturn und wollte mir das Game kaufen. Schon allein, weil ich die Entwickler unterstützen will. Ich frage mich, wer diese Mondpreise festlegt. 47,99€!!!! In einem anderen Shop 49,99€.

Sind 45 - 50 Euro nicht ein vollkommen normaler Preis für ein neues Spiel im deutschen Einzelhandel?

AW:

Boesor am 17.01.2009 02:06 schrieb:
Ich war heute im Saturn und wollte mir das Game kaufen. Schon allein, weil ich die Entwickler unterstützen will. Ich frage mich, wer diese Mondpreise festlegt. 47,99€!!!! In einem anderen Shop 49,99€.

Sind 45 - 50 Euro nicht ein vollkommen normaler Preis für ein neues Spiel im deutschen Einzelhandel?

Wenn du damit überhaupt hinkommst, mittlerweile sind erste PCSpiele schon bei 60€, normaleditions wohlgemerkt

der Grund dafür ist das einige Hersteller den Einkaufspreis angezogen haben,was natürlich dazu führt das auch der Handel den preis erhöhen muss, irgendwo muss man ja auch verdienen

Vorreiter hier waren EA und Ubi

AW:

Man nehme Quake 3 Multiplayer und streiche:

-Farben
-Waffen
-Multiplayer

Dazu gibt man dann:

-rote Markierungen
-Frustfaktor, dank Trail and Error
-eine Hupfdole mit der sich sofort jeder Mann mit Brüsten identifizieren kann

und heraus kommt eine Innovation?
Was zur Hölle soll an den Spiel innovativ sein?
Nur weil man jetzt wie ein Hase zur besten Jagdzeit wild durch die Gegend hüpft wird kein innovatives Spiel draus.
Aber wenn der Tester hier das innovativ fand, dann habe ich da was für Ihn.
Ein Mountainbike mit Hosenträgern und ohne Reifen und Sattel. Macht irre Spass im Gelände.
Sehr innovativ und wenn er das nicht für 3000 € kauft, wäre das sehr ungerecht.
Mit ein bischen Trail and Error macht das sicher viel Spaß im Gelände :ugly:

AW:

Liesst sich doch recht nett ... nur der Preis is a bissl hoch für eine zu linear abläuft und die Texturen nicht farbenfreudig genug sind...

Dennoch ist es toll das jemand meinen Wunsch gedanken, dass das Prince of Persia in Ego sicht zu spielen :D

Ich frage mich ob es auch schon Mod-Tools gibt?!

Nuja nächsten Monat wird esgeholt :)
MfG Pit

Normalerweise soll man jedem seine Meinung lassen, aber in diesem Fall mach ich eine Ausnahme:

Du hast absolut keine Ahnung!

Ob ein Spiel langweilig ist, muss jeder für sich selbt beurteilen, aber der Rest, den du von dir gegeben hast, ist auch aus rein objektiver Sicht schlichtweg falsch!

@PCGames: Mir kam übrigens neulich in den Sinn, dass ihr für Portal - gerechtfertigter Weise - eine sehr hohe Wertung gezückt habt. Dort allerdings war die sehr kurze Spielzeit kein Problem und der innovative Stil, der dem Spiel anhaftetete, reichte wohl als Begründung. In meinen Augen müsste für ME das gleiche gelten. 83 sind auf jeden Fall zu wenig, wenn ihr einen ähnlichen Maßstab anlegen wollt!

So und jetzt können sich die ganzen ME-Flamer gerne auf mich stürzen...

Seh ich überhaupt nicht so.

Nazar am 17.01.2009 09:55 schrieb:
Aber wenn der Tester hier das innovativ fand, dann habe ich da was für Ihn.
Ein Mountainbike mit Hosenträgern und ohne Reifen und Sattel. Macht irre Spass im Gelände.
Sehr innovativ und wenn er das nicht für 3000 € kauft, wäre das sehr ungerecht.
Mit ein bischen Trail and Error macht das sicher viel Spaß im Gelände :ugly:
Das sollte wohl irgendwie witzig sein. Naja. Es heißt übrigens "trial and error" (Versuch und Irrtum).

ric-dee am 17.01.2009 12:04 schrieb:
@PCGames: Mir kam übrigens neulich in den Sinn, dass ihr für Portal - gerechtfertigter Weise - eine sehr hohe Wertung gezückt habt. Dort allerdings war die sehr kurze Spielzeit kein Problem und der innovative Stil, der dem Spiel anhaftetete, reichte wohl als Begründung. In meinen Augen müsste für ME das gleiche gelten. 83 sind auf jeden Fall zu wenig, wenn ihr einen ähnlichen Maßstab anlegen wollt!
Mirror's Edge bekam keinen Wertungsabzug wegen der Spielzeit. Und Portal, soweit ich weiß, auch nicht. Beide Spiele wurden nach gleichen Maßstäben bewertet. Mit meiner 82 liege ich im Vergleich zum internationalen Wertungsschnitt sogar ziemlich weit oben. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wertung nicht zu niedrig ist.

Felix
PC Games

naja innovativ find ich es jetzt auch nicht, aber das ist auch nicht so wichtig wenn das spiel trotzdem spass macht

und das tut es eigentlich, gut 82 würd ich jetzt nicht geben sondern eher 75, aber zu kritisieren hab ich jetzt nicht wirklich viel, ausser vielleicht das 6 stunden doch etwas wenig sind und ich es jetzt nicht noch mal spielen würd..

Ich habs mir nach einigem überlegen gestern gekauft.
Ich bereue keinen Cent, und Eintönigkeit will sich kein bisschen einstellen.
Die Optik ist der absolute Wahnsinn, bei dem ersten Rundumblick meint man dass das ein normaler Rechner nie im Leben packen kann, aber das Spiel läuft bei mir mit maximalen Details absolut flüssig, und mein Rechner ist auch nicht der allerneuste.
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist ebenfalls genial, ich frage mich wie man das anständig mit Gamepad zocken kann. Werd ich aus Interesse wohl mal ausprobieren.
Die Übersicht geht in den großflächigen Levels auch nicht verloren, auf Wunsch wird immer die Richtung angezeigt, die die Spielfigur einschlagen muss.
Von Trial und Error hab ich noch nicht viel mitbekommen, habe circa die Hälfte hinter mir. Das was zu tun ist und welche Sprünge oder Wallruns angesagt sind, war mir eigentlich immer klar. Dass das Timing nicht immer auf anhieb klappt ist normal, aber so ist das bei Jump&Runs nun mal.
Das wiklich geniale ist, die Strecken, die man durch das Absolvieren im Storymodus freischaltet, in Bestzeit zu laufen. Man findet immer neue Mögleichkeiten, diese Treppe oder jene Wand noch schneller zu überwinden, und sich möglichst weit oben in der EA-Highscoreliste zu platzieren motiviert.
Also ich kann mich nicht mehr erinnern dass ich morgens aufgewacht bin und gedacht habe "ich muss jetzt zocken".
Klare Kaufempfehlung von mir.

AW:

Huskyboy am 17.01.2009 08:08 schrieb:

Wenn du damit überhaupt hinkommst, mittlerweile sind erste PCSpiele schon bei 60€, normaleditions wohlgemerkt

der Grund dafür ist das einige Hersteller den Einkaufspreis angezogen haben,was natürlich dazu führt das auch der Handel den preis erhöhen muss, irgendwo muss man ja auch verdienen

Sagen wir mal so, ich bin damit bislang immer hin gekommen.
60€ hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht als regulärer preis in allen von mir frequentierten Märkten.

AW:

Boesor am 17.01.2009 15:36 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 08:08 schrieb:

Sagen wir mal so, ich bin damit bislang immer hin gekommen.
60€ hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht als regulärer preis in allen von mir frequentierten Märkten.

ich schon, im kaufland :ugly: da waren die aber auch noch nie so teuer wie jetzt

wir versuchen immer noch unter 50€ zu bleiben, das wird aber zusehens schwerer, weil wir müssen nunmal auch irgendwie was verdienen, Große Ketten haben ja auch ganz andere einkaufspreise als wir, wir nehmen vielleicht 10, die nehmen 1000..

bei spore blieb uns garnichts anderes über als 55€ zu nehmen..

AW:

Was mich vor allem stört ist die fehlende Abwechslung. Es sind immer die gleichen Elemente. Die Karten hätte man auch per Zufallsgenerator aus einigen Elementen erzeugen können. PC Games hat bei verschiedenen Spielen immer wieder "eintönige Texturen" etc. kritisiert. Eintöniger als Mirror's Edge geht es aber kaum noch. Alles sieht gleich aus. Man kann jetzt natürlich sagen, das gehört zur rudimentären "Story", aber das ist einfach ein billige Ausrede. Teilweise sieht man einfach nur weiß. Was auch nervt, man weiß nie so recht wo man eigentlich hin muss. Man muss öfter anhalten um zu überlegen, wie man eigentlich da hinkommt. Das nimmt einem das Geschwindigkeitsgefühl. Ich hatte eher ein Spielerlebnis das eher Richtung Sonic geht von der Geschwindigkeit her erwartet. Das hier erinnert eher an Portal, bietet allerdings nicht annährend soviel Knobelspass. Ausserdem geht ein Haufen Atmosphäre durch die diletantische deutsche Sprachausgabe verloren. Alles in allem ist es ein typisches EA Spiel. Nette Idee, schlecht umgesetzt.

AW:

Rac0r am 17.01.2009 16:14 schrieb:
Was mich vor allem stört ist die fehlende Abwechslung. Es sind immer die gleichen Elemente. Die Karten hätte man auch per Zufallsgenerator aus einigen Elementen erzeugen können. PC Games hat bei verschiedenen Spielen immer wieder "eintönige Texturen" etc. kritisiert. Eintöniger als Mirror's Edge geht es aber kaum noch. Alles sieht gleich aus. Man kann jetzt natürlich sagen, das gehört zur rudimentären "Story", aber das ist einfach ein billige Ausrede. Teilweise sieht man einfach nur weiß. Was auch nervt, man weiß nie so recht wo man eigentlich hin muss. Man muss öfter anhalten um zu überlegen, wie man eigentlich da hinkommt. Das nimmt einem das Geschwindigkeitsgefühl. Ich hatte eher ein Spielerlebnis das eher Richtung Sonic geht von der Geschwindigkeit her erwartet. Das hier erinnert eher an Portal, bietet allerdings nicht annährend soviel Knobelspass. Ausserdem geht ein Haufen Atmosphäre durch die diletantische deutsche Sprachausgabe verloren. Alles in allem ist es ein typisches EA Spiel. Nette Idee, schlecht umgesetzt.

Man könnte solch eine kritik sehr viel ernster nehmen,wenn am Ende nicht solch ein Blödsinn käme. Das sieht dann weider zu sehr nach einem sinnlosen bashing des nicht eben beliebten Publishers EA aus. Denen kan man zwar einiges vorwerfen, aber doch bestimmt nicht, dass die ihre guten Ideen typischerweise schlecht umsetzen.

AW:

Boesor am 17.01.2009 17:05 schrieb:
Rac0r am 17.01.2009 16:14 schrieb:

Man könnte solch eine kritik sehr viel ernster nehmen,wenn am Ende nicht solch ein Blödsinn käme. Das sieht dann weider zu sehr nach einem sinnlosen bashing des nicht eben beliebten Publishers EA aus. Denen kan man zwar einiges vorwerfen, aber doch bestimmt nicht, dass die ihre guten Ideen typischerweise schlecht umsetzen.

Naja, das ist bei weitem nicht das erste mal, dass EA ein Spiel mit ner tollen Idee verbuxelt rausbringt. Jüngstes Beispiel: Lord of the Rings Conquest. Die Idee fand ich Klasse, die Umsetzung scheint ja alles andere als gut zu sein.

anjuna80 am 17.01.2009 14:14 schrieb:
Ich habs mir nach einigem überlegen gestern gekauft.
Ich bereue keinen Cent, und Eintönigkeit will sich kein bisschen einstellen.
Die Optik ist der absolute Wahnsinn, bei dem ersten Rundumblick meint man dass das ein normaler Rechner nie im Leben packen kann, aber das Spiel läuft bei mir mit maximalen Details absolut flüssig, und mein Rechner ist auch nicht der allerneuste.
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist ebenfalls genial, ich frage mich wie man das anständig mit Gamepad zocken kann. Werd ich aus Interesse wohl mal ausprobieren.
Die Übersicht geht in den großflächigen Levels auch nicht verloren, auf Wunsch wird immer die Richtung angezeigt, die die Spielfigur einschlagen muss.
Von Trial und Error hab ich noch nicht viel mitbekommen, habe circa die Hälfte hinter mir. Das was zu tun ist und welche Sprünge oder Wallruns angesagt sind, war mir eigentlich immer klar. Dass das Timing nicht immer auf anhieb klappt ist normal, aber so ist das bei Jump&Runs nun mal.
Das wiklich geniale ist, die Strecken, die man durch das Absolvieren im Storymodus freischaltet, in Bestzeit zu laufen. Man findet immer neue Mögleichkeiten, diese Treppe oder jene Wand noch schneller zu überwinden, und sich möglichst weit oben in der EA-Highscoreliste zu platzieren motiviert.
Also ich kann mich nicht mehr erinnern dass ich morgens aufgewacht bin und gedacht habe "ich muss jetzt zocken".
Klare Kaufempfehlung von mir.
Ich hab das alles in ähnlicher Form ja bereits schon geschrieben, aber trotzdem nochmal:

Dickes dito! :top:

Ich selbst hab den Story-Modus inzwischen zum ersten Mal durch und an meiner Überzeugung hat sich nicht das Geringste geändert. Nun stürz ich mich in den Time Trial-Modus. :)

@Felix: Nur weil deine Kollegen im internationalen Vergleich noch weiter runter gegangen sind, ist das doch kein Grund ein Spiel schlecht zu bewerten! :-P Nein im Ernst: Mir ist schon bewusst, dass das Spiel in den Kritiken meist nicht gut weg kommt. Leider... Dann muss man dir wohl gratulieren, dass du es noch etwas positiver hast wegkommen lassen!;)
Ich wollte damit nur sagen, dass ME in meinen Augen genauso beeindruckt wie Portal und darüber hinaus sogar noch länger motiviert. Aber ok ist ja auch ein Vollpreisspiel...

Zurück