• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mirror's Edge

xotoxic242 am 15.01.2009 10:28 schrieb:
Aber ich installiers auch nur.Spiele es und dann fliegts irgendwann von der Platte.
Ich versteh auch immer nich warum man innerhalb kürzester zeit das Spiel 3 mal installiert bzw. deinstalliert.
Muß mir mal jemand plausibel machen. :ugly:
nehmen wir an, du würdest dich nicht so gut mit computern auskennen und hättest ein schwaches system. dann würdest du vielleicht die grafikkarte ersetzen und es noch einmal probieren, wobei du einen absturz provozierst und dich dazu entschliesst, windows neu aufzusetzen.
das ist natürlich nur ein ausgedachtes beispiel, aber allzu unrealistisch ist es nicht, man liest hier viele ähnliche dinge. und im schlimmsten fall hätte die prozedur bereits drei aktivierungen verbraucht.

HanFred am 15.01.2009 11:51 schrieb:
Aber ich installiers auch nur.Spiele es und dann fliegts irgendwann von der Platte.
Ich versteh auch immer nich warum man innerhalb kürzester zeit das Spiel 3 mal installiert bzw. deinstalliert.
nehmen wir an, du würdest dich nicht so gut mit computern auskennen und hättest ein schwaches system. dann würdest du vielleicht die grafikkarte ersetzen und es noch einmal probieren, wobei du einen absturz provozierst und dich dazu entschliesst, windows neu aufzusetzen.
das ist natürlich nur ein ausgedachtes beispiel, aber allzu unrealistisch ist es nicht, man liest hier viele ähnliche dinge. und im schlimmsten fall hätte die prozedur bereits drei aktivierungen verbraucht.

Wenn ich mich nicht so gut mit Computern auskennen würde würde ich wohl nicht die Grafikkarte ersetzen oder Windows neu aufsetzen :D

Auch wenn ich elbst ja zu den Leuten gehöre die ein Spiel eben nur einmal installieren, durchspielen, deisntallieren und dann lange lange nicht anfassen (und meist ist dann ein Patch raus der solchen Kopierschutz entfernt) finde ich sowas blöd. Da ist mir ne einfache Online-Aktivierung am liebsten. Eifnach kurz Internet anschmeißen und gut ist. Im besten Fall braucht man hinterher nichtmal die DVD. Und solang auf der Packung noch steht dass man zum Installieren ne Inet-Verbindung braucht finde ich das nicht alzu böse.
Klar gibts vll. noch die Spieler die kein Inet haben oder zu schwaches: Aber das ist für mich fast das selbe wie als wenn die Systemleistung an sich zu schwach wär.

Hallo? Es ist doch wohl jedem seine Entscheidung wie oft er das installieren und deinstallieren möchte. Und wenn ich es 10 mal mache, dann ist es doch meine Entscheidung, die ich mir nicht nehmen lasse. Der Hintergrund ist aber ein ganz anderer, man möchte dass das Spiel nicht mehr so leicht verkauft werden kann, oder es durch Videotheken verliehen wird.

Die Börse/EA Aktie/Anleger/Investoren spielen dabei auch eine Rolle.

Also ganz ehrlich: Ich habe lieber gute Unterhaltung für 6 Stunden, als seichtes "In-die-Länge-Ziehen" für ewig und drei Tage.
Ob es wirklich gute Unterhaltung ist, muss ich selbst noch testen.
Aber bei kurzen und knackigen Spielen komme ich wenigstens noch dazu die auch durchzuspielen. Die Zeit oder die Motivation lässt das sonst manchmal gar nicht zu.
Ein Spiel, welches "lange geht", muss schon eine echte Motivationsspritze sein, damit ich den Abspann sehe (Bsp. FO3). Es gibt so viele Spiele, die ich angefangen habe, wo dann aber irgendwann die Luft raus war. Und bei der Menge von spielenswerten Spielen in jüngster Zeit kommt man eh nicht mehr dazu alle durchzuspielen, die man gerne durchspielen möchte. Oder hat euer Tag 48 Stunden?

Also wenn die 6 Stunden richtig gut sind, dann geht das für mich in Ordnung.
Aber natürlich muss ich zugeben, dass 50 Euronen für 6 Stunden viel Geld ist. Aber es gibt ja auch noch Videotheken.

HanFred am 15.01.2009 11:51 schrieb:

Ich weiß zwar was Du meinst aber genau das ist auch der Punkt.
Sobald was nicht läuft wird immer gleich alles neu gemacht.Deinstalliert,Neuinstalliert.Es wird hier und da rumgedoktert anstatt mal den Fehler zu analysieren denn nur so lernt man das auch für zukünftige Probleme und Fehler.Das klingt jetzt vielleicht bisschen altklug aber wer diese Schritte nicht gehen will sollte sich lieber ne Konsole kaufen.
Nur weil EIN Programm nicht läuft oder ich ne andere Graka reinhaue muß ich doch nicht gleich das ganze Betriebssystem erneuern.Defakto muß ich auch nicht ein Spiel 10 mal neu installieren.
Mein Windows XP war noch nie so zerfahren das ich komplett neu alles installieren mußte.
Das mach ich nur wenn ich komplett neue Hardware kaufe und ich bin auch kein Experte.

Aber jedem das seine.Wer Spaß am ständigen Installieren hat soll sich halt austoben aber bitte dies nicht als "Normales Userverhalten" bezeichnen und sich über Kopierschutzmechanismen aufregen die im normafall keinen kratzen.
;-)

habs jetzt insalliert und läuft alles super bis jetzt.
das einzige was mich momentan stört ist der sound,den ich nämlich leider in keinster weise beeinflussen kann.selbst wenn ich alle regler auf minimum stelle bleibt er gleich.komisch.
aber ansonsten muss ich sagen,dass es echt spaß macht. das ganze erinnert mich sehr an portal=)

FelixSchuetz am 14.01.2009 18:54 schrieb:
Hab erst heute meine Retail-Version bekommen. Installation auf Englisch leider nicht möglich. Vielleicht kann ich morgen mal überprüfen, wie es mit der Steam-Version aussieht, womöglich ist die multilingual.

Felix
PC Games
Ja, ist sie. Auf der Verkaufsseite steht zwar nur Englisch, aber man kann in Steam dann alle Sprachen auswählen: http://www.abload.de/img/mirrorsedgezq9u.gif

Bensta am 15.01.2009 16:18 schrieb:
BitByter am 15.01.2009 01:00 schrieb:
Bensta am 15.01.2009 00:45 schrieb:
Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber mich interessiert der verwendete Kopierschutz überhaupt nicht. Ich installiere ein Spiel und spiele es. Fertig.
playstation 3 was? :-D

Nein Computer
entweder bist du humorlos oder der witz ist an dir vorbeigegangen... ;-)

Gibt es eigentlich eine Demo für die PC-Version?
Auf die Schnelle habe ich nun nichts gefunden.

Ich würde gerne noch ein paar Meinungen von Leuten haben, die die PC-Version schon gespielt haben.
Das Spiel interessiert mich eigentlich sehr, vor allem weil es einfach mal was anderes und vorher noch nie dagewesen ist.

[Aber ich installiers auch nur.Spiele es und dann fliegts irgendwann von der Platte.

Es geht ja nicht nur darum, dass man das Spiel nur ein paar mal installieren kann. Man wird wahrscheinlich auch selten in die Lage kommen ein Spiel nach Jahren wieder spielen zu wollen, wenn es die Firma vielleicht gar nicht mehr gibt, welche die Server für die Zwangsaktivierung bereit gestellt hatte. Dann man nämlich Geld bezahlt für ein Produkt was man noch benutzen könnte, wenn es jemanden gäbe, der einem die Benutzung durch Aktivierung ermöglicht. Den Datenträger kann man dann höchstens noch als Untersetzer für die Kaffeetasse benutzen.
Aber ich lasse mir doch von Kopierschutzmechnismen keine Vorschriften machen, ob ich Brenn- oder Emulationssoftware auf dem Rechner haben darf oder nicht. Ausserdem will ich keine Kopierschutztreiber in meinem System eingebettet bekommen, wo ich nicht weis, was die so alles anstellen. Da kann auch erzählt werden was will, bzgl. der bei der Zwangsaktivierung übertragenen Daten. Niemand weis wirklich was da so alles übertragen wird.

also ich finde den test sehr passend pc games, danke!
ich finde das setting eifnach nur zum verlieben, es macht extrem viel spaß und sieht einfach nur GEILGEILGEIL aus.
aber man hätte VIEL mehr draus machen können, viel viel viel mehr . so ist es ein gutes game mit den bekannten nerverein, wie 6h spielzeit, und das es nicht wirklich oft einleuchtet wo es lang geht oder warum der sprung gerade nicht geklappt hatt/klappen will und was anderes wieder geht.
allen in allem EXTREM viel potential verschenkt (bsp: warum wird das thema feindliche runner nur so ULTRA kurz angesprochen, warum nicht kämpfen und agieren mit freunden, warum keine story die nicht nur so oberflächlich wie die auf hochglanz polierten häuserblocks sind ?.)
ich hätte mich in dieses spiel verliebt! so fand ichs nur nett und schön.

Also ich habe das Spiel seit Monaten vorbestellt und nun endlich geliefert bekommen und konnte so ca. 1,.5 Stunden spielen.

Ich muss sagen daß es einen Heidenspass macht und einfach total genial aussieht. Die Steuerung ist recht einfach gehalten man kann aber trotzdem eineige coole Dinge damit machen wenn man das Timing des Tastendrückens richtig beherrscht...

Wie das Spiel in ein paar Stunden sein wird kann ich natürlich noch nicht sagen aber ich bin der Meinung eine so tolle Idee und ein so neues Setting muss man auf jeden Fall mit einem Kauf belohnen. Ich habe mir viele Tests durchgelesen und sagte mir einfach irgendwann daß ich es auch kaufe auch wenns dann Schrott ist. Aber bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.

Vielleicht sollte ich dazu sagen daß ich Assassins Creed auch liebe und 1,5 Mal durchgespielt habe.. Jaaa es wiederholt sich aber das Feeling war einfach klasse und so ein Gefühl habe ich bei Mirrors Edge auch.... :top:

anjuna80 am 15.01.2009 18:51 schrieb:
Ich würde gerne noch ein paar Meinungen von Leuten haben, die die PC-Version schon gespielt haben.
Das Spiel interessiert mich eigentlich sehr, vor allem weil es einfach mal was anderes und vorher noch nie dagewesen ist.

Dann lass dich nicht abhalten es zu kaufen!

Ich selbst habs mir gleich gestern geholt und nun nach über zwei Stunden meine ich doch ein erstes Fazit ziehen zu können:

Meine (ganz subjektive) Meinung: Wahnsinn! DAS nenn ich wirklich innovativ. Ich muss überlegen, wann mich das letzte Mal ein Spiel von Anfang an so in Erstaunen versetzte... Ich hab sowas bisher noch nie erlebt und auch "Assasin's Creed" ist in meinen Augen nur bedingt vergleichbar. Während mir dieses Spiel nach zwei Stunden schon langsam eintönig vorkam, weil man wirklich immer wieder dasselbe macht, ist das bei ME etwas anderes. Zumal sich die Turn-Einlagen von Altair im Verlgeich zu denen von Faith steif und lahm anfühlen;)

Der vielerorts beschriebene "Flow" ist wirklich genial!
Die Steuerung intuitiv! (Und wie zu erwarten auch viel angenehmer mit Maus+Tastatur, denn ich hatte den Vergleich mit Gamepad.)
Die Atmosphäre ist super!
Die Grafik höchst beeindruckend! (Und besonders Hardwarefressend scheint sie dabei nicht zu sein! Die Performance also auch top.)

Zum Umfang kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ganz ehrlich: Mir ists egal wenn ichs in 6 Stunden durch hab! Dafür dass ich hier etwas wirklich Neuartiges spielen darf, kann ich auch auf eine 20- oder 10-Stunden Kampagne verzichten, die sich bei fast jedem derartigen Spiel hin und wieder in die Länge zieht. Als Vergleich nehm ich jetzt einfach mal "Max Payne 2": Kurz? Ja!....Aber dafür ein höchst-beeidruckendes Spielerlebnis ohne Längen.

Und bereits jetzt überlege ich schon, wie toll es sein muss, die Levels ein zweites Mal durchzuspielen. Wie "flüssig" ich dann durch die Level springe etc.

Hinzukommt, dass mich persönlich der "Time Trial"- und "Speed Run"-Modus unheimlich interessiert. Ich denke, das wird bei vielen vergessen, wenn sie die Langzeitmotivation bewerten. Schließlich misst man sich über seine Bestzeiten mit anderen Spielern aus aller Welt. (Quasi ein "Parcour-Rennspiel" mit verschiedenen Strecken!^^) Außerdem sind dafür bereits neue Mappacks/Tracks im Kommen. Ich kann natürlich noch nicht sagen, für wie lange mich diese Modi fesseln werden, aber mich würde es wundern, wenn da nicht nochmal mindestens(!) genauso viel Spielzeit hinzukommt...

Lasst euch also nicht auf die "unheimlich wenigen" 6 Stunden festnageln!
Traut euch einfach und probierts aus. Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht!

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Und zu den 6 Stunden möcht ich noch sagen: Ich habs jetz 3 Tage, jeden Tag ca 2 Stunden gespielt (nicht nur story) und bin erst bei Kapitel 4 =) (villeicht stell ich mich auch zu blöd an)

Klar, wers drauf hat (und das hat man beim ersten durchzocken definitiev NICHT) schaffts in 6 Stunden oder weniger das Spiel an einem Nachmittag zu beenden. Aber eben nur den Storymodus.

Insofern sind die 6 Stunden echt übertrieben und werden hier zu Unrecht als größten Gegenargument angeprangert.

Und ich freu mich auch jetz schon darauf, die Story nochmal zu spielen und dann alles "ohne Stoppen" und mit "flow" zu rennen =)

Also nochmal: Wer noch überlegt ob er es sich holt, soltle nicht zwingend die "nur 6 Stunden" Debatte beachten. Eher ob es vom Spielprinzip was für ihn/sie ist. Also ob man das Rumgehüpfe mag, das Grafiksetting (nicht realistisch, aber Ich finds Klasse), ob man innerlich ausgeglichen genug is um 20 mal am gleichen Checkpoint neu zu beginnen (musste ich teilweise, da ich nicht gepeilt hab wo es hingeht und dabei von allen Seiten beballert wurde, so kann ich nicht arbeiten! :-D )... all so Sachen halt.

also das spiel ist ja ganz nett aber unspielbar! alle paar sekunden freez für mehr als 5 sekunden habe sytsemanforderungen locker! ea antwortet mir nicht.... also wird echt zeit fürn patch(der aktuelle bringt ja nichts!)

megaschurke11 am 16.01.2009 16:04 schrieb:
also das spiel ist ja ganz nett aber unspielbar! alle paar sekunden freez für mehr als 5 sekunden habe sytsemanforderungen locker! ea antwortet mir nicht.... also wird echt zeit fürn patch(der aktuelle bringt ja nichts!)
ach und wenn jemand das spiel zum laufen gebracht hab kann er mir pls den trick verraten? http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7544420&x=2

bei nem freeze hilft es physx auszuschalten oder den patch 1.01 zu installieren eine frische installation der vga treiber könnte auch helfen mit drivercleaner vorher alles reinigen. bei mir läufts dank patch perfekt.
das game ist supergenial habe vorher jahrelang kreedzclimbing gezockt mirrors edge ist quasi wie die mod nur in perfektion.

hab mal die .ini's gecheckt dort steht was von f5 = quicksave f6 = quickload muss ich mal testen.
aber schaut selber unter C:\Users\<benutzername>\Documents\EA Games\Mirror's Edge\TdGame\Config nach.

Zurück