• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Medal of Honor: Airborne

phoenix-one am 16.09.2007 02:20 schrieb:
Gott, am besten PC-Games macht mal den Kopp zu und nimmt den Stock aus dem Arsc**!
:rolleyes:
Unabhängig von deinen lustigen Theorien - betrachte dich für diese letzte Aussage als ermahnt.

AW:

eX2tremiousU am 14.09.2007 17:00 schrieb:
Die Wertung von 77% geht okay, wenn man im Gegenzug CoD2 auf 65 % abwertet (einst 91 %...trotz gleicher / größerer Defizite). Und jetzt kommt nicht mit dem Punkt, dass das Spiel schon 2 Jahre alt ist und man nun höhere inhaltliche Anforderungen an neue WW2-Spiele stellt.

Hier wird im Test kritisiert, dass die Krauts eine Art humoristisches Klischee wären, das man nicht ernstnehmen kann. War es in CoD2 anders? Da waren die Wehrmachtssoldaten noch größere Moorhühner als in Airborne. Beim Kritikpunkt mit den Hardwareanforderungen musste ich aber wirklich lachen. Bei Airborne meckert man rum, beim Bioshock-Test wird hingegen schlicht unterschlagen, dass das Spiel auf älteren DX9-Karten schlicht unvorteilhaft läuft. Airborne läuft da auf älteren Karten (mit richtigen Treibern) deutlich flüssiger und bietet sogar deutlich größere Umgebungen und größere Gegnermengen. Die Demo von Bioshock ruckelte bei mir schon bei 2 mäßig detaillierten Splicern mit 20 FPS, die VV von Airborne hingegen läuft auf bei ganzen feindlichen Gegneransammlungen bei mindestens 30 FPS.

Ich kann jedem Spieler raten das Spiel auszuleihen (im Gegensatz zu Bioshock geht dies, weil Airborne keine debile Amtierungsprozedur hat). Spielt es durch und kauf es - wenn noch gewünscht - später für 20 Euro. Den Test hier kann man sich imho schenken, gerade wenn man noch den CoD2-Test im Hinterkopf hat, wo spielerische Defizite großzügig hinter einer 91% Wertung versteckt wurden.

Regards, eX!

Ich find COD2 sogar jetzt noch zig mal besser als Airborne^^ Man wird in COD2 viel besser in die Atmosphäre gezogen, wie ich finde. Vom Multiplayer brauchen wir garnicht erst reden ;-)

Burtchen am 16.09.2007 14:34 schrieb:
phoenix-one am 16.09.2007 02:20 schrieb:
Gott, am besten PC-Games macht mal den Kopp zu und nimmt den Stock aus dem Arsc**!
:rolleyes:
Unabhängig von deinen lustigen Theorien - betrachte dich für diese letzte Aussage als ermahnt.

Hui... ich zittere am ganzen Körper. Das hört sich so bedrohlich an wenn du das sagst. Hoffentlich bist wenigstens du beeindruckt. Du krasser Typ.

AW:

Hallo

Also ichbin begeistert von MOH Airborn . Mir gehts das gemecker über WWII Shooter voll auf den Sack . Wenn ihr damit nichts zu tuhen haben wollt lasst die Finger davon . Die bewehrtung von PC Games kann ich nicht verstehen . Es werden Titel in den Himmel gelobt die super verbuckt sind Wie Lost Planet die auch noch schlecht aussehen , und gut spiele werden runter gezogen .
MOH war und ist immer ein Online spiel gewesen und nichts anderes . Da ist seine stärke und das macht auch dieses Spiel zur ersten Sahne . Wenn es einen Kritikpunkt giebt ist das die kleinen Arenen mit wehnig Leuten . Aber das lieget bestimmt an der aufwendigen Grafik .
Apropo Grafik . Alle beschweren sich über die System anforderungen . Alle wollen aber immer tollere Obtik . Wie glaut ihr eigentlich soll diese mit alter Hardware umgesetzt werden . also sorry PC Games ich habe das letzte mal eure Zeitschrift gelesen. Ihr macht Meinug und das solltet ihr lassen . Schade :rolleyes:

AW:

Nachdem ich das Problem mit der Demo und meiner G15 gelöst habe (vor dem Start einmal kurz ausstecken und dann wieder rein) hab ich mir das Spiel jetzt mal übers WE aus der Videothek ausgeliehen. Naja, und dafür hats dann auch gereicht, für mehr aber nicht. D.h. ausser für Fans der Reihe und "Ich-bekomm-net-genuch-von-dem-ganzen-WW2-Zeuchs" Leuten würde ich auch keine bessere Kaufempfehlung aussprechen.
Es streitet ja niemand ab, dass ihr trotzdem euren Spielspass habt, aber seit doch mal ehrlich: angesichts der Tatsache, dass das Spiel wirklich verdammt kurz ist (ohne die MG42 Über-Nazis wahrscheinlich sogar noch kürzer ;-) ) und dass man nichts anderes macht als von Deckung zu Deckung zu springen und ein paar Krauts im Moorhuhn-Stil zu fraggen, um dann mal wieder irgendwas in die Luft zu sprengen, gehen die 77% doch wirklich voll in Ordnung ;-)

Dazu kommt dann noch, dass das Fallschirmabsprung-Feature zwar hübsch aussieht, aber spielerisch nicht wirklich von Belang ist, eben weil man doch immer nur das gleiche tut. Statt cheatender Über-Nazis und ewigem Gegner-Respawn wäre stattdessen vielleicht auch eine bessere KI klüger gewesen.
Und dass man höchstens mit 2 oder 3 Kameraden unterwegs ist fand ich auch nicht so toll. Da kam bei CallofDuty (obwohl ich das auch nicht besser finde) zumindest eine bessere Schlachtatmosphäre auf.

Die MP-Modi hätten mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen. Wahrscheinlich auch nur für Leute interessant für die es unbedingt ein WW2 Szenario sein soll.

Ich hab alle Kommentare gelesen, und da verlangt wurde, dass sich der Redakteur äußert, tu ich das hiermit - nur weiß ich nicht genau, was man nun von mir verlangt. Einige halten die Wertung für zu niedrig, einige für richtig, einige für zu hoch. Heißt: Alles wie immer, Geschmäcker sind verschieden, es jedem rechtzumachen ist unmöglich.

Interessant fand ich den Kommentar, dass ich nicht bemängeln dürfte, keinen ernsten Kriegs-Shooter geliefert zu bekommen, weil es dafür andere Medien gäbe. Doch soweit ich mich erinnere, steht im Test genau das: Dass ein Shooter derlei Ansprüche nicht braucht, um seine Daseinsbereichtigung zu erhalten.

Und eben zum Off-Topic: Ich finde übrigens, dass Siezen im Internet persönlicher ist als ein freundliches Du. Es wirkt etwas provozierend - und das sage ich, ohne den betreffenden User der Provokation zu bezichtigten.

Das Sie war aber wirklich nur freundlich Gemeint, aber um Missverständnisse zu vermeiden Duze ich dich ab jetzt. ;-)

Ich finde den neuesten MOH-Titel eine Enttäuschung und hatte mir mehr erwartet, tolle Grafik ist nicht alles und die Spielzeit ist viel zu kurz. Da kram ich mir lieber den ersten Teil heraus, da hatten die Entwickler noch Ideen. Besonders das fiktive Ende mit dem Flakturm zeigt dies besonders und die "Supersoldaten" passen nun garnicht. Das wurde bereits bei "RTC Wolfenstein" viel besser gemacht. Ich habe zum Glück das Game aus der Videothek geliehen und nicht ein halbes Vermögen für ein schlechtes MOH ausgegeben.

soci am 17.09.2007 23:20 schrieb:
Besonders das fiktive Ende mit dem Flakturm zeigt dies besonders und die "Supersoldaten" passen nun garnicht.

Bei den "Supersoldaten" geb' ich Dir recht, aber was bitte meinst Du denn mit dem fiktiven Ende mit dem Flakturm?

naja...ne schöne konsolen umsetzung halt.super grafik tolle atmo.sehr kurze spieldauer,ein wirklich übles fadenkreuz(viel zu gross)pc spieler zocken mit der maus...vielleicht weis das ja keiner von EA.ausserdem kann ich das game net mit meiner g15 tastatur spielen weil es dann zu einem konflikt kommt.übrigens kein einzelfall wie ich in mehreren foren schon gesehen habe.

also ich hab mir die demo mal runtergladen und spiel se ma kurz aba net durch weil was ich hier so hör is ja schlimm..xD
naja ich guck ma also cu
^^ ich gib dann nen naja eher kurzen comment ab

naja nicht wirklich überzeugend also hm wie soll ich sagen es is ok aber ich finde das naja etwas fehlt ich sag etz net was^^ also 66% sind passend wenn nicht etwas weniger so etwa 60% oder 55%
da dazwischen also gut
cu cu

ThomasWeiß am 17.09.2007 16:42 schrieb:
Und eben zum Off-Topic: Ich finde übrigens, dass Siezen im Internet persönlicher ist als ein freundliches Du. Es wirkt etwas provozierend
Das musst gerade du als Redi sagen. Bei Sätzen wie "Bitte lieber Leser, Ihre Meinung ist uns wichtig, teilen Sie uns diese doch per Kommentarfunktion mit" stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf. Besonders sinnlos wird es dadurch, dass man fünf Minuten später im Forum vom selben Redi dann doch wieder geduzt wird. Mir ist schon klar, dass das interne Vorschrift ist, ich würde jedenfalls auch im Heft viel lieber geduzt werden. So viel zum Off-Topic.

SSA

SoSchautsAus am 19.09.2007 05:31 schrieb:
Mir ist schon klar, dass das interne Vorschrift ist, ich würde jedenfalls auch im Heft viel lieber geduzt werden.

Wenn dir klar ist, dass es "interne Vorschrift" ist, wieso machst du mir dann zum Vorwurf, ein Du für freundlicher zu halten? Soll kein Flame sein, sondern eine ernsthafte Frage - ich versteh's nämlich nicht.

Zur "internen Vorschrift": Wir siezen im Heft, also liegt es nahe, es auch online zu tun. Wir verwenden Print-Artikel online; die umzuschreiben wäre ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ertrag stände. Siezen oder Duzen - macht für die Mehrheit wohl keinen Unterschied.

Ein Unterschied besteht meines Erachtens wohl, wenn die direkte Kommunikation zwischen Usern im Internet stattfindet - da ist zu siezen ungewöhnlich. Das Du hat sich seit dem Bestehen des WWW eingebürgert, wohl aus der Tatsache heraus, dass anfangs nur ein paar Computer-Verrückte Zugang zum Internet hatten. ;)

Dass wir im Heft siezen, liegt wohl an unserer Zielgruppe, die mehr Erwachsene als Jugendliche umfasst. Ich find's okay. Siezen halte ich in der Welt da draußen (lies: abseits vom Internet) für angebrachter, weil respektvoll und seriös.

ThomasWeiß am 19.09.2007 13:45 schrieb:
SoSchautsAus am 19.09.2007 05:31 schrieb:
Mir ist schon klar, dass das interne Vorschrift ist, ich würde jedenfalls auch im Heft viel lieber geduzt werden.

Wenn dir klar ist, dass es "interne Vorschrift" ist, wieso machst du mir dann zum Vorwurf, ein Du für freundlicher zu halten? Soll kein Flame sein, sondern eine ernsthafte Frage - ich versteh's nämlich nicht.
OK, nochmal präziser: Ich mache es nicht DIR zum Vorwurf, sondern dir als Teil der Redaktion. Wer bestimmt denn, dass gesiezt wird? Du? Wohl kaum. Ganz exakt, hundertprozentig genau: Ich mache es demjenigen zum Vorwurf, der das bestimmt hat. Wenn du meine Kritik an denjenigen weiterleiten könntest, wäre ich dir sehr dankbar. ;)

Zur "internen Vorschrift": Wir siezen im Heft, also liegt es nahe, es auch online zu tun. Wir verwenden Print-Artikel online; die umzuschreiben wäre ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ertrag stände. Siezen oder Duzen - macht für die Mehrheit wohl keinen Unterschied.
Das ist mir klar, keine Widerrede.

Ein Unterschied besteht meines Erachtens wohl, wenn die direkte Kommunikation zwischen Usern im Internet stattfindet - da ist zu siezen ungewöhnlich. Das Du hat sich seit dem Bestehen des WWW eingebürgert, wohl aus der Tatsache heraus, dass anfangs nur ein paar Computer-Verrückte Zugang zum Internet hatten. ;)
Entscheidend ist der fettgedruckte Teil. Wenn schon im Heft dieses unpersönliche "Sie" sein muss, dann könnte man doch wenigstens im Internet die Kommunikation persönlicher und direkter halten. Das wäre doch ein interessantes Thema für einen Quickpoll; wollen die User auf PCG gesiezt oder geduzt werden? Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen. Ich finde es auch immer ziemlich peinlich, wenn in den Lesertests euer Stil 1:1 übernommen wird und ich als Leser gesiezt werde. Am besten ist ja dann, wenn das „Sie“ auch noch klein geschrieben wird. :S

Dass wir im Heft siezen, liegt wohl an unserer Zielgruppe, die mehr Erwachsene als Jugendliche umfasst. Ich find's okay. Siezen halte ich in der Welt da draußen (lies: abseits vom Internet) für angebrachter, weil respektvoll und seriös.
Das seh ich anders. Geduzt werd ich als Freund, als Mensch. Gesiezt werd ich als Arbeitnehmer, Antragsteller, Angeklagter oder eben Kunde. Ich mache es nicht an einem kleinen Wörtchen fest, ob ich von meinem Gegenüber respektvoll behandelt werde, sondern am ganzen Rest. Ich muss auch das „du“ nicht gross schreiben. Das sind alles Förmlichkeiten, Floskeln, nichts weiter. Ein gutes Beispiel ist dieser -> :) <- Smilie. Ich kann ihn nicht leiden, weil er erstens [politisch unkorrektes Wort einsetzen] aussieht und zweitens in 90% der Fälle nur als Floskel gebraucht wird. Falls ich ihn mal benutze, dann nur als zusätzliches sarkastisches Element, wenn ich gerade jemandem auf den Schlips trete. Verstehst du was ich damit sagen will? Übrigens bin ich der Ansicht, dass auch Minderjährige es verdient haben respektvoll behandelt zu werden. ;)

SSA

Guter Test, der so ziemlich genau meiner Meinung entspricht.(Der Demo und diversen anderen "War" Shooter)
Werde es mir wohl erst anschaffen, wenn es zum Budgetpreis irgendwo rumflattert.
:-]

Gibt es denn in MoH : Airborne einen Multiplayer Part ?
Und lohnt sich dieser ?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Online Shooter, in einem für mich unverbrauchten Genre ( Bisher nur CS und Battlefield ).

Kann mir jemand ein paar Tips geben...

BelokZoc am 24.09.2007 00:00 schrieb:
Gibt es denn in MoH : Airborne einen Multiplayer Part ?
Und lohnt sich dieser ?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Online Shooter, in einem für mich unverbrauchten Genre ( Bisher nur CS und Battlefield ).

Kann mir jemand ein paar Tips geben...

Wenn du eine Multiplayer-Shooter im WW2-Szenario suchst, dann kann ich dir nur zu Call of Duty 2 raten. Ich spiele es zwar selber nicht, weiss aber dass es sehr viel gespielt wird. Bei Airborne weiss man nicht, wie gut sich der MP hält. Wäre gut möglich, dass sich in drei Monaten kein Mensch mehr dafür interessiert.

SSA

Zurück