ThomasWeiß am 19.09.2007 13:45 schrieb:
SoSchautsAus am 19.09.2007 05:31 schrieb:
Mir ist schon klar, dass das interne Vorschrift ist, ich würde jedenfalls auch im Heft viel lieber geduzt werden.
Wenn dir klar ist, dass es "interne Vorschrift" ist, wieso machst du mir dann zum Vorwurf, ein Du für freundlicher zu halten? Soll kein Flame sein, sondern eine ernsthafte Frage - ich versteh's nämlich nicht.
OK, nochmal präziser: Ich mache es nicht DIR zum Vorwurf, sondern dir als Teil der Redaktion. Wer bestimmt denn, dass gesiezt wird? Du? Wohl kaum. Ganz exakt, hundertprozentig genau: Ich mache es demjenigen zum Vorwurf, der das bestimmt hat. Wenn du meine Kritik an denjenigen weiterleiten könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Zur "internen Vorschrift": Wir siezen im Heft, also liegt es nahe, es auch online zu tun. Wir verwenden Print-Artikel online; die umzuschreiben wäre ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ertrag stände. Siezen oder Duzen - macht für die Mehrheit wohl keinen Unterschied.
Das ist mir klar, keine Widerrede.
Ein Unterschied besteht meines Erachtens wohl, wenn die direkte Kommunikation zwischen Usern im Internet stattfindet - da ist zu siezen ungewöhnlich.
Das Du hat sich seit dem Bestehen des WWW eingebürgert, wohl aus der Tatsache heraus, dass anfangs nur ein paar Computer-Verrückte Zugang zum Internet hatten.
Entscheidend ist der fettgedruckte Teil. Wenn schon im Heft dieses unpersönliche "Sie" sein muss, dann könnte man doch wenigstens im Internet die Kommunikation persönlicher und direkter halten. Das wäre doch ein interessantes Thema für einen Quickpoll; wollen die User auf PCG gesiezt oder geduzt werden? Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen. Ich finde es auch immer ziemlich peinlich, wenn in den Lesertests euer Stil 1:1 übernommen wird und ich als Leser gesiezt werde. Am besten ist ja dann, wenn das „Sie“ auch noch klein geschrieben wird.
Dass wir im Heft siezen, liegt wohl an unserer Zielgruppe, die mehr Erwachsene als Jugendliche umfasst. Ich find's okay. Siezen halte ich in der Welt da draußen (lies: abseits vom Internet) für angebrachter, weil respektvoll und seriös.
Das seh ich anders. Geduzt werd ich als Freund, als Mensch. Gesiezt werd ich als Arbeitnehmer, Antragsteller, Angeklagter oder eben Kunde. Ich mache es nicht an einem kleinen Wörtchen fest, ob ich von meinem Gegenüber respektvoll behandelt werde, sondern am ganzen Rest. Ich muss auch das „du“ nicht gross schreiben. Das sind alles Förmlichkeiten, Floskeln, nichts weiter. Ein gutes Beispiel ist dieser ->
.gif)
<- Smilie. Ich kann ihn nicht leiden, weil er erstens [politisch unkorrektes Wort einsetzen] aussieht und zweitens in 90% der Fälle nur als Floskel gebraucht wird. Falls ich ihn mal benutze, dann nur als zusätzliches sarkastisches Element, wenn ich gerade jemandem auf den Schlips trete. Verstehst du was ich damit sagen will? Übrigens bin ich der Ansicht, dass auch Minderjährige es verdient haben respektvoll behandelt zu werden.
SSA