• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Medal of Honor: Airborne

AW:

Die Wertung von 77% geht okay, wenn man im Gegenzug CoD2 auf 65 % abwertet (einst 91 %...trotz gleicher / größerer Defizite). Und jetzt kommt nicht mit dem Punkt, dass das Spiel schon 2 Jahre alt ist und man nun höhere inhaltliche Anforderungen an neue WW2-Spiele stellt.

Hier wird im Test kritisiert, dass die Krauts eine Art humoristisches Klischee wären, das man nicht ernstnehmen kann. War es in CoD2 anders? Da waren die Wehrmachtssoldaten noch größere Moorhühner als in Airborne. Beim Kritikpunkt mit den Hardwareanforderungen musste ich aber wirklich lachen. Bei Airborne meckert man rum, beim Bioshock-Test wird hingegen schlicht unterschlagen, dass das Spiel auf älteren DX9-Karten schlicht unvorteilhaft läuft. Airborne läuft da auf älteren Karten (mit richtigen Treibern) deutlich flüssiger und bietet sogar deutlich größere Umgebungen und größere Gegnermengen. Die Demo von Bioshock ruckelte bei mir schon bei 2 mäßig detaillierten Splicern mit 20 FPS, die VV von Airborne hingegen läuft auf bei ganzen feindlichen Gegneransammlungen bei mindestens 30 FPS.

Ich kann jedem Spieler raten das Spiel auszuleihen (im Gegensatz zu Bioshock geht dies, weil Airborne keine debile Amtierungsprozedur hat). Spielt es durch und kauf es - wenn noch gewünscht - später für 20 Euro. Den Test hier kann man sich imho schenken, gerade wenn man noch den CoD2-Test im Hinterkopf hat, wo spielerische Defizite großzügig hinter einer 91% Wertung versteckt wurden.

Regards, eX!

AW:

ich finde die bewertung auch etwas eigenartig...
bis auf das, dass es etwas kurz ausgefallen ist sehrgut :)
der rauch und die explosionen haben nicht so toll ausgehsehen und AA nicht möglich!
ansonsten besser als alles dagewesene ;)

ich weiß auch nicht was ihr an bioshock so toll findet
sieht aus wie ein zeichentrickshooter und das wasser hat ein zu hohen bleigehalt^^ die demo hat mir gereicht!

AW:

Bei den Aussichten hat es sich erstmal für mich erledigt, denn ich werde es ganz bestimmt nicht für um die 50€ bei 6 Stunden Spielzeit kaufen. Wenn es als Budget um die 20€ angeboten wird, kann man drüber reden.
Die Spielzeit wird bei den Spielen immer lächerlicher. (aber das wurde schon öfters bei solchen Gelegenheiten angesprochen)

AW:

In Bezug auf CoD2 kann ich Ex da nur zustimmen, das war nun wirklich das reinste Moorhuhnspiel. Ich fand's schon zu Beginn extrem langweilig - dazu kamen die immergleichen Sprüche und Animationen, und irgendwann ist's einfach mal gut. Das ist bei MoHA anders, und ich finde das überaus erfrischend. Grafisch ist das Spiel wirklich der Hammer, und wenn ich mir im Vergleich dazu die Grafik von Stranglehold ankucke, frage ich mich schon, warum man ausgerechnet dafür (sieht toll aus, ohne Frage) einen Monsterrechner braucht. Klar, die Physikberechnung, aber mal ernsthaft, dass muss nun wirklich nicht sein, dass das solche Ausmaße annimmt. Allerdings ist die Spielzeit von 6 h wirklich eine Frechheit, aber dafür gibt's ja den MP-Modus. Und ich muss sagen, das Schussverhalten der Waffen bei MoHA gehört zu dem besten, was ich in Spielen bis jetzt erlebt habe, neben Rainbow 6 - Vegas. Versteh' ich überhaupt nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ich find's viel besser, über Kimme und Korn zu zielen, als mich die ganze Zeit am dämlichen Fadenkreuz orientieren zu müssen. Diese sonst gängige Rumballerei geht mir sowieso schon Ewigkeiten auf die Nüsse.

AW:

Also ich hab das Spiel noch nicht komplett gespielt ... nur die Demo und die fand ich richtig gut ... Steuerung, Grafik, Sound ... Klasse ... und mit dem Abspringen und dem nicht so linearen Levelaufbau ... find ich richtig super ...

Ich denke da jetzt z:B. an die Dächer auf denen ich landete und mich in alle Richtungen bewegen konnte ... ohne dermaßen viele unsichtbare mauern wie in anderen Spieltiteln ...

Ich finde das Testergebnis auch zu niedrig ... und wo wir bei Testergebnissen sind ... das von Bioshock finde ich viel zu hoch ... ich spiele es schon seit Release ... und ich finde es langweilig ... es wird dem Test nicht gerecht ... 93% zuviel .. ja gut Grafik geil ... Sound auch ... aber die Story?????? es langweilt mich ... immer das selbe... konfuse Handlung ... ich spiele es nur noch um das Ende zu sehen, ob ich noch überrascht werde ... und um es dann zu verhökern ...

Testergebnisse sind sowieso immer mehr subjektiv als objektiv ...

zurück zu Airborne :
Zur Spielzeit ... ich bin ein laaaaangjähiger Spieler und würde mich auch als sehr erfahren ansehen ... ich kenne alles was gut war ... und schlecht ...
Ich spiele stets auf schwer, um so viel spaß und Spieldauer vom Spiel zu haben wie nur möglich ... daher dauert mein Spiel auch immer länger als von Spieletests angegeben ...

Ich will ja nicht durchrasen ... sondern gefordert werden ... ich möchte nicht an Allem vorbeilaufen ... sondern mir die Sachen (Objekte, Texturen etc.) ansehen, welche die Entwickler integriert haben ... ich will genießen ... mir geht es nicht um Geschwindigkeit ...

Ich denke ich werde an Airborn mehr Spaß haben, als an Bioshock!

AW:

MrBerlintype am 14.09.2007 17:27 schrieb:
Und ich muss sagen, das Schussverhalten der Waffen bei MoHA gehört zu dem besten,
--> Schon mal mit RO versucht? ;)

Das Schussverhalten ist doch der gleiche Rotz wie in jedem anderen Arcade-Shooter auch. Was daran gut sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Auch frage ich mich, wieso mein Alter Ego unendlich Munition für die Pistole mitschleppen kann (war jedenfalls in der Demo so) und wieso ich nicht draufgehe, wenn ich neben ner platzierten Sprengladung stehen bleibe bzw. wenn eine meiner eigenen Handgranaten neben mir explodiert (war auch in der Demo so).
Die KI in der Demo war auch mehr lächerlich als sonstwas.
Das Radar auf dem man die Feinde sieht, ist auch für die Fische. Wo bleibt die Spannung wenn ich schon weiß wo der nächste Feind sitzt oO

Diese Sachen sind mir auf der schwierigsten Spielstufe untergekommen bzw. aufgefallen - ich denke mal nicht, dass sich von der Demo zur Vollversion was geändert hat oder?

AW:

Das is mal n Spiel, das man sich getrost in der Videothek ausleihen kann... In 7 Stunden hat mans durchgespielt, muss also nur für einen Tag Ausleihgebühr zahlen, und in diesen 7 Stunden wird man bestens unterhalten!

AW:

Die 77 % sind schon irgendwie gerechtfertigt finde ich. Ich habe mir die US Version meines Kumpels ausgeliehen (s. andere Postings) und mein erster Eindruck wurde bestätigt. Man hat irgendwo das Gefühl es fehlt was. Man hätte die 6 Missionen als Kategorie nehmen sollen, aber noch 5 weitere Levels pro Kategorie erstellen. Zum Beispiel OP: Market Garden ging länger als 15 Min :-))) Der Film "Die Brücke von Arnheim" bietet doch eine super Vorlage. Dann hätte man sich auch besser mit dem Charakter identifizieren können.
Auf jeden Fall ist die Tendenz bei MoH ganz klar in Richtung weg vom SP hin zum MP.

Die Grafik ist zweckmäßig mit schönen Effekten, reißt aber keinen vom Hocker. Sehr positiv überrascht war ich vom Sound, da kommt "Band of Brothers" Feeling auf. Wer das Making Off Video gesehen hat, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist aber das hier beschriebene Feature
Am intensivsten schraubt am Spielablauf, wie sich Ihr Kämpfer um Ecken lehnt, auf den Boden kauert, nach vorne beugt: indem man die Maustaste gedrückt hält und mittels "W", "S", "A" oder "D" die Kopfrichtung diktiert. Das funktioniert so gut, dass man jede Deckungsmöglichkeit zur Gänze ausnutzt - und sich fragt, warum noch kein Entwickler früher auf diese Steuerungsidee gekommen ist
gab es schon bei Metal Gear Solid 2 auf der PS2.

@Topic: Die MoH-Reihe schein ähnlich zu verkommen wie NFS. :-(
Ich möchte mal wissen wer das kauft? Darüberhinaus schließe ich mich ex und co. an, wieso werden Dinge bei MoHA so scharf kritisiert, die bei CoD2 ebenfalls vertreten waren?

@kakaumonster: Bei Bioshock gehts mir genau so. Ich weiß nicht was an der "Story" so toll sein soll. :-o

Hallo zusammen,also ich finde die 77% Wertung fies weil es in meinen Augen ein tolles Spiel ist was mindestens eine solche Wertung verdient wie COD2. Hallo? Was hier kritisiert wurde: zu kurz,eintönig,hohe Hardwareanforderungen.... Das sind dinge die es bei Bioshock auch gab und das habense in den Himmel gehoben.Also ich denke das man voreingenommen war dort in der Redaktion.Tut mir leid,bei wenigen Spielen habe ich aufgrund der tollen Grafik,des tollen Sounds,des Spielgefühls und des Mittendrinstattnurdabeifeelings,in der Demo von Airborne ne Gänsehaut gekriegt....nun habe ich Airborne und ja,es geht mit der Gänsehaut weiter....
Bioshock lies mich bis auf Grafik und Sound kalt. Es ist ungerecht es wegen den oben genannten "Minuspunkten" abzuwerten.Es müssen über 80% sein für MOH A.

"Wird gestorben, beginnt der Zweite Weltkrieg von vorn. Ist man ja gewöhnt, inzwischen.
(Thomas Weiß)"

Aber das Spiel haben sie schon gespielt, oder?
Wenn man stirbt, landet man als ein "anderer" soldat wieder, das spielgeschehen ist dann sogar schon etwas in die zukunft gerückt, was man daran merkt, das die deutschen wieder neue punkte eingenommen haben... geräte die zerstört wurden sind bis dahin deshalb auch weiterhin zerstört.
Ihr Test passt mir aber mal garnicht so recht...
"Scharfschützen treffen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad schnell und heftig"
Wären es sonst Scharfschützen? Ist doch bekannt das diese ein schnelleres und präziseres auge haben...
Spielen sie zur abwechslung mal im schwierigsten modus und regen sie sich dann nochmal über das Heldsein auf...

pah!

Volcom am 14.09.2007 20:15 schrieb:
"Wird gestorben, beginnt der Zweite Weltkrieg von vorn. Ist man ja gewöhnt, inzwischen.
(Thomas Weiß)"

Aber das Spiel haben sie schon gespielt, oder?
Wenn man stirbt, landet man als ein "anderer" soldat wieder, das spielgeschehen ist dann sogar schon etwas in die zukunft gerückt, was man daran merkt, das die deutschen wieder neue punkte eingenommen haben... geräte die zerstört wurden sind bis dahin deshalb auch weiterhin zerstört.
Ihr Test passt mir aber mal garnicht so recht...
"Scharfschützen treffen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad schnell und heftig"
Wären es sonst Scharfschützen? Ist doch bekannt das diese ein schnelleres und präziseres auge haben...
Spielen sie zur abwechslung mal im schwierigsten modus und regen sie sich dann nochmal über das Heldsein auf...

pah!

Ich glaube nicht, dass man ein anderer Soldat ist. Mann wird von seinen Kameraden immer mit Traver angesprochen oder?

Ich würde es begrüßen wenn sich ein Redakteur zu diesem "Test" äußern würde.

Hallo Gemeinde,

als treuer MoHA Spieler (seit Anfang an) freute ich mich riesig über einen neuen Teil der Reihe.

Die Erwartungen waren gross und wurden leider nicht erfüllt (eigentlich bin ich ziemlich sauer, was EA mit diesem Machtwerk abgeliefert hat).

Die Verbesserungen sind gut zugegeben, aber für mich spielt sich Airbone eher wie ein Addon zu Pacifc Assault, da die Spieldauer extrem kurz ist (warum das Spiel 9,1GB Festplattenspeicher braucht ist mir ein Rätsel).

Die kurze Spieldauer kann aber auch Methode sein,
vielleicht kommt in 1-2 Monaten ein (natürlich) kostenpflichtiges Addon mit neuen Missionen.
Wir werden es sehen.

Für alle die es noch nicht haben ein Tip, überlegt euch ob 49 Euro für 6 Stunden Spielspass angemessen ist, ich persöhnlich
setzte meine Hoffnungen in CoD 4 (hoffentlich werden die nicht ettäuscht.

MfG

Man bleibt der eine Soldat, das Spiel speichert im Konsolenstil automatisch an verschiedenen Checkpoints ab, wenn man ein Ziel erreicht hat. Stirbt man, steigt man an der gleichen Stelle wo man ein paar Min. zu vor das Zie erreicht hat wieder ein, allderings von oben und deswegen sieht es ein wenig anders aus.

Sorry, aber diese aufgezogenen Kommentare dieses Redakteurs sind lächerlich. Vielleicht sollte die Redaktion diesen Text lieber ein wenig umbauen...

Seit wann haben PC Spiele die Aufgabe die schrecken eines realen Krieges darzustellen? Dafür gibt es wohl genüngend sinvollere Medien.

Das WW2 Shooter im SP-Modus wohl kaum auf der Deutschen Seite spielen können, dürfte auch diesem Redakteur klar sein, oder sollen tausende Deutsche und auch internationale MoH Airborne Spieler sich im Gegensatz zu unserer Verfassung mit NS Methoden durch ein PC Spiel ballern? Hallo? Was denkt man sich wenn man so einen Mist schreibt?

Wenn ich mir diesen Testbericht durchlese, dann frage ich mich allen ernstes ob ein gewisser Redakteur nicht zuvor mal für das ZDF gearbeitet hat, das ja ständig PC Spiele und deren Gamer durch den Dreck zieht.

Maverick1 am 14.09.2007 21:59 schrieb:
Sorry, aber diese aufgezogenen Kommentare dieses Redakteurs sind lächerlich. Vielleicht sollte die Redaktion diesen Text lieber ein wenig umbauen...

Seit wann haben PC Spiele die Aufgabe die schrecken eines realen Krieges darzustellen? Dafür gibt es wohl genüngend sinvollere Medien.

Das WW2 Shooter im SP-Modus wohl kaum auf der Deutschen Seite spielen können, dürfte auch diesem Redakteur klar sein, oder sollen tausende Deutsche und auch internationale MoH Airborne Spieler sich im Gegensatz zu unserer Verfassung mit NS Methoden durch ein PC Spiel ballern? Hallo? Was denkt man sich wenn man so einen Mist schreibt?

Wenn ich mir diesen Testbericht durchlese, dann frage ich mich allen ernstes ob ein gewisser Redakteur nicht zuvor mal für das ZDF gearbeitet hat, das ja ständig PC Spiele und deren Gamer durch den Dreck zieht.

seh ich irgendwie genauso... ich bin richtig aggressiv geworden beim durchlesen. und dabei dieser zynische/sarkastische ton (ka welches verb hier besser passt)... missfällt mir total
hab die ganze zeit gedacht dass das ein lesertest ist und kein redakteurtest!
vllt. nächstes mal einfach objektiver schreiben!!

Maverick1 am 14.09.2007 21:59 schrieb:

Ich fand WW2-Shooter bis jetzt immer recht gut, wenn sie "realistisch" dargestellt wurden und eine bedrückende Stimmung aufkam.
Das erste mal Omaha-Beach bei nem WWII-Shooter.. wow, Da bekam ich wirklich Gänsehaut.
Hingegen zum x-ten mal Flak ausschalten.. naja.
Aber das ist meine Meinung.

Noch was zur Prozentwertung:
77% ist ja nicht schlecht, oder?
Wenn jemand meint, dass der Titel über 80% bekommen sollte... 81% wäre besser? Irgendwann ist man halt unter der 80er Schwelle.
Fifa 07 wurde mit 81% bewertet und die meisten schrien auf:
"Schiebung, viel zu hoch die Wertung. Das Spie ist nur ein Aufguss, Schande über PCG".
Sind wir ehrlich. der neue MoH-Teil ist auch ein Aufguss der Reihe.

Das heisst ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Für Fans des Genres und des Settings ist das Spiel doch durchaus zu empfehlen. Und nix anderes sagen 77%

das spiel ist eine farce. die bugs sind unübersehbar und das spiel wirkt einfach so hingeklatscht ohne wirklich liebe zum detail zu offenbaren. die gegner KI ist manchmal super, oft jedoch schlecht und einfach am "cheaten" (schwerster schwierigkeitsgrad: sniperheadshots durch den nebel...). Arcade ist schon zu nett gesagt, bei cod2 wurde man wenigstens noch durch den krieg geführt und konnte sich etwas mehr in den spieler reinfühlen, auch wenn die wertung damals zu hoch war. keine umgebungsphysik (vor allem bei den panzern hätte es sich angeboten...) ubernazis und großteils langweilige level trüben den spielspaß enorm. hab es selten geschafft mich in 6h spielzeit zu langweilen und einfach nur auf das ende zu hoffen, was dank brutal fiesen schwierigkeitsgrad trotzdem einfach zu früh kommt für ein vollpreisspiel. wer hier die abzocke nicht erkennt, ist selber schuld...

(und ja, ich habe auch den mund offen gehabt vor staunen, als ich über market garden abgesprungen bin, aber spätestens auf dem boden offenbarten sich beschissene bodentexturen, keine physik und beschissene animationen aus dem vorherigen jahrtausend)

Zurück