• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Just Cause 2: Deutlich besser als Teil 1, aber XP-Benutzer bleiben außen vor

AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Warum Just Cause 2 auf XP-PCs nicht läuft verstehe ich auch nicht. Wenn es an DirectX10 liegt dann wahrscheinlich, weil man PC-Spielern bessere Grafik bieten will.
Ich denke dass es auch unter anderem an der Performance liegt.
Die ist nämlich unter DX10 viel besser als unter DX9.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Mittlerweile gibt es aber keinen Grund mehr, nicht auf 7 umzusteigen.
 
Ich hab noch einen 2004 gekauften Drucker hier rumstehen und traue mich deswegen nicht auf Vista oder Seven zu wechseln, wegen nicht vorhandener Treiber. Das Teil hat 35€ gekostet. :B

Solange dieser Drucker lebt, wechsle ich mein OS nicht. :oink:
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Hmmmm...

Für ein Spiel das 2010 NICHT auf WinXP läuft eine Absolut überzogene Wertung.
Willkommen im Jahr 2010 :-D . Seit XP sind mittlerweile zwei weitere Betriebssysteme erschienen. Sich über die fehlende XP-Unterstützung zu beschweren ist in etwa so, wie wenn sich ein Windows 98-User darüber aufregt, dass Anwendungen nur noch für XP erscheinen.
Ne, das kann man überhaupt nicht verlgleichen.
Die meisten Rechner haben Windows XP, auch viele Gamer PC's.
Klar, direkt vergleichen kann man das nicht. Viele haben Vista ausgelassen, dafür hat aber Win7 eingeschlagen. Zumindest bei Steam (wo man einsehen kann, wie viel % der Nutzer welches OS nutzen) sind mittlerweile fast 35% auf Win7 umgestiegen. 39% der User nutzen noch WinXP. XP war auch gut, keine Frage. Mittlerweile gibt es aber keinen Grund mehr, nicht auf 7 umzusteigen.

Doch, einen alten mit XP laufenden PC ;). Wenn ich mir irgendwann mal nen neuen PC kaufe, falls es dann kein Mac wird, sehe ich keinen Grund mir Windows 7 zu installieren.


Was Win98 und XP angeht: Zwischen Win98 und XP liegen welten, vor allem was die Technik und die Sicherheit angeht. Vista war in fast allen Bereichen ein Rückschritt und bei Windows 7 sehe bis auf die Optik noch keine Vorteile. Das XP nicht als das letzte Betriebssysteme in die Geschichte eingehen würde war ja klar und das Windows 7 es entgültig beerdigt wohl auch aber noch ist XP nicht tot ;).


Was mir zu Windows 7 noch einfällt: Ich habe noch nie eine schlechtere Fernsehwerbung gesehen aber darin war Microsoft ja noch nie besonders gut ;).
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Mittlerweile gibt es aber keinen Grund mehr, nicht auf 7 umzusteigen.
Ich hab noch einen 2004 gekauften Drucker hier rumstehen und traue mich deswegen nicht auf Vista oder Seven zu wechseln, wegen nicht vorhandener Treiber. Das Teil hat 35€ gekostet. :B

Solange dieser Drucker lebt, wechsle ich mein OS nicht. :oink:
Eigentlich laufen so gut wie alle Sachen unter Windows 7 aber du kannst auch ein Multibootsystem machen.
Wenn du nur eine Festplatte hast kannst du zwei Partitionen machen und auf einer Windows 7 und auf der anderen Windows XP installieren.

Auf Windows 7 kannst du aber auch einen virtuellen Computer installieren. Also wenn du etwas drucken wollen würdest dann könntest du einfach den virtuellen PC benutzen.

Ich kann hier nur noch jeden Zweifler Windows 7 empfehlen.
Ich war einer derjenigen die Windows Vista immer gehasst haben aber das OS war auch wirklich scheiße und Windows 7 ist viel besser. Es fährt viel schneller hoch, bietet meist eine bessere Performance bei Spielen und läuft sogar noch stabiler als Windows XP.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Ich hoffe euch ist allen klar, dass man DX9 nicht einfach durch "DirectX_9c=true;" implementieren kann...
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Seit ich WIn 7 nutze läuft alles besser und schneller. Ich war auch lange (eigentlich bis vor Kurzem) XP-Nutzer und hatte immer Angst vor dem Umstieg. Aber einen einfacheren und sinnvolleren Umstieg hab ich noch nie erlebt.

Win 7 hat ja auch einen XP-Kompatibilitätsmodus (wasn Wort^^), der auch häufig hilft, wenns mal nen altes Programm sein soll.

Also bisher hatte ich auch keine wirklich negativen Erfahrungen mit Win 7, sondern fast ausschließlich positive.
Ich kann es also ebenfalls empfehlen...zumindest jedem Gamer.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Als PC-Gamer ist Win 7 64-Bit Pflicht.
Auch auf älteren Rechnern erfahrt ihr eine deutliche Performance Steigerung eures Systems. (Tipp: System 10% übertakten)
Win 7 ist das beste Win das es jemals gab. Ich hatte noch nie so ein stabiles System und seit Installation noch nie ein Problem damit gehabt.

Wer immer noch an seinem alten XP hängt (warum auch immer, war nie so toll...), darf sich nicht beschweren das es "plötzlich" Software gibt die nicht mehr für XP geschrieben wurde.

Extra für Just Cause 2 würde ich mir jetzt auch kein Win 7 kaufen aber die allgemeinen Vorteile überwiegen doch erheblich. Zumindest ist es das erste Win das durch blosse Installation jedes System verbessert.

@baiR ich nutze unter Win 7 meinen alten Samsung Drucker der lief noch nicht mal mehr unter XP. Einfach den alten Treiber installiert und funzt^^.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Wer immer noch an seinem alten XP hängt (warum auch immer, war nie so toll...), darf sich nicht beschweren das es "plötzlich" Software gibt die nicht mehr für XP geschrieben wurde.
 
Natürlich kann ich mich darüber aufregen und mit Nichtkauf quittieren. Ich find's halt voll dämlich. :o

Ein Kumpel hat ne 360, wenn ich so scharf auf den Titel bin, borge ich es mir aus der Videothek aus und zocke es da. :]

Der hochgehypte Triple A-"ich muss es unbedingt spielen!" -Titel ist es eh nicht.

So what?
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Open World, schicke Grafik mit enormer Weitsicht, fordernde Missionen und ein Enterhaken, mit dem so einiges geht. Schon Teil 1 gehörte klar zu den besseren Spielen. Gegenüber dem 1.Teil deutlich bessere Missionen und ein abwechsungsreicheres Inseldesign machen nun Teil 2 fast zu einem Pflichtkauf. Und ausserdem, in welchem Spiel dieser Art kann man schon eine Boing 474 fliegen?
Nur 3 Kritkpunkte: - etwas anstrengend ist es schon, immer die Chaospunkte scheffeln zu müssen, - Flugzeuge wie erwähnte 474 erforden fast zwingend ein Gamepad , - bei Steuerung und Sound der Fahrzeuge hätte man sich mal besser was von GTA4 abgeschaut. Fazit: Natürlich KEIN GTA4 Killer, aber kuuurz davor, es ist halt ein anderes Setting und der Anspruch ist ein anderer.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

Ansich hat Just Cause 2 viele gute Eigenschaften, dummerweise macht GTA IV das meiste davon einfach besser.

Panau ist eine riesige, wunderschöne Welt die zum Erkunden einläd. Im Gegensatz zu GTA lohnt es sich auch mal wirklich ein Flugzeug zu benutzen, da die Entfernungen teils wirklich sehr sehr weit sind.
Das blöde ist nur, dass die Welt irgendwie unbelebt wirkt im Vergleich zu GTA IV. Liberty City ist eine lebendige Metropole mit vielen irrwitzigen Charakteren. Panau ist bevölkert von leblosen NPCs die irgendwie alle gleich aussehen. Man findet überall kleine Dörfer in denen aber irgendwie keine Menschenseele zu leben scheint. Die Bevölkerung scheint sich auch zu Fuß nicht weiter als 50 Meter aus ihrem DOrf heraus zu trauen und so wirkt es oft komisch, wenn man mit dem Auto in eine Ansiedlung hinein fährt und die Menschen am Stadtrand einfach kehrt machen und zurück laufen.
Selbst die "Hauptcharaktere" wirken hölzern und steif. Von den Konversationen müssen wir garnicht erst anfangen. Die sind einfach nur dämlich und inhaltslos und auch in Sachen Story zieht Just Cause 2 deutlich den kürzeren.

Just Cause 2 nimmt sich glücklicherweise selbst nicht ernst, so dass man über diese Dinge hinweg sehen kann. Auch die absolut übertriebene Physik kann man nur mit einem Augenzwinkern hinnehmen. In vielen Fällen ist sie leider nurnoch nervig. Das fängt schon beim Fahrverhalten vieler Vehikel an. Ohne Gamepad fährt man oft planlos in der Gegend rum und versucht auf schnurgrader Strecke irgendwie sein Fahrzeug in den Griff zu bekommen. Einige Flugzeuge reagieren so empfindlich, dass man bei leichtem Antippen einer Richtungstaste schon oft eine halbe Rolle vollführt.
So bleiben die angenehmsten Fortbewegungsmittel die langsameren. Um die schnellen habe ich meist einen großen Bogen gemacht.
Die witzigste Art ist jedoch der Fallschirm in Verbindung mit dem Enterhaken. Wenn man sich erstmal an die ungewohnte Steuerung herangetastet hat, macht es wirklich viel Spaß über den Baumwipfeln von Panau zu schweben und sich mit dem Enterhaken immer wieder neuen Anschub zu verschaffen.
Die Steuerung ansich ist sehr konsolenlastig und braucht auch abseits der stupiden Physik einige Eingewöhnungszeit. Gut, dass man Gegner nur sehr vage anvisieren muss um zu treffen. Auch das hat GTA IV bedeutend besser gemacht.

Tja soviel zu den Zeiten, in denen man Panau auf eigene Faust erkundet.

Die Missionen sind leider meist unterste Schublade. Es fängt schon bei der "Besprechung" an in der oft irgendwas zusammenhangsloses geschwafelt wird das im Endeffekt nichts mit dem eigentlichen Auftrag zu tun hat. Missionstypen gibt es offenbar nur 5 oder 6 die sich immer wieder aufs neue wiederholen. Nur die Agenturmissionen locken mit Abwechslung. Es gibt davon nur leider viel zu wenige und man muss zwischendrin viel zu viele langweilige Nebenmissionen machen...oder alternativ Panau auseinander nehmen, was allerdings auch nicht besonders lange fesseln kann.
Die Festungsübernahmen sind noch dazu auf dauer unglaublich nervig.

Und da kommen wir auch gleich zum Speichersystem. Während der Missionen ist das äusserst gut gelöst. Es gibt hier und da Checkpoints an denen man startet, wenn man stirbt oder das Missionsziel verfehlt. Es birgt also deutlich weniger Frustpotential als die Version von GTA IV.
Nur zwischen den Missionen kann es oft ziemlich nervig sein.
Ein Beispiel:
Ich starte in einer der Festungen die ich für eine der drei Banden eingenommen habe. In näherer Umgebung ist aber keine weitere Mission mehr in Sicht. Also wird das PDA geöffnet, geschaut wo es was zu tun gibt und sich auf den Weg gemacht. Wegpunkt markiert - 15 Kilometer. Uff - das kann dauern. Je nach gefährt kann man da schon durchaus eine halbe Stunde nur mit dem Weg verbringen, da die Strassen sehr verschlungen sind und einen alles andere als auf dem direkten Weg ans Ziel führen. Ohne Flugzeug oder Helicopter in der Nähe ist man also oft aufgeschmissen. Aber egal - die Welt ist so hübsch, da verbringt man gerne Zeit damit sie zu erkunden.
Dumm nur, wenn man irgendwo auf dem Weg stirbt und schnurstracks zurück zur nächsten Festung geschickt wird und den ganzen Weg nocheinmal machen darf.
Über Panau hinweg gelegene Krankenhäuser ähnlich wie in GTA wären da deutlich angenehmer gewesen.

Alles in allem macht Just Cause 2 schon viel Spaß. Wenn man ehrlich ist, hat es aber nur Glück, dass GTA IV schon über ein Jahr alt ist und es somit quasi keine direkte Konkurrenz mehr hat für Leute, die derartige Spiele gerne spielen. Wer GTA IV allerdings noch nicht gespielt hat, sollte lieber da anfangen und kann Just Cause 2 getrost links liegen lassen.
 
AW: Spieletest - Just Cause 2 im Test: Actionspektakel mit verschenktem Potenzial - Update: Benchmarks-Videos

hi erstma,
ich find das game an sich auch ganz gut,allerdings stimmen alle angegebenen fakten überein.
zudem kommt noch dass das spiel abstürzt wenn man mit übertakteter Graka spielt,das hab ich noch nie gehabt^^.
es frisst auch ne ganze menge systemrecourcen,mein pc erfüllt alle angaben 5 mal und trozdem läuft es teilweise etwas langsam,kann auch sein das nur mal ein patch fehlt da das game ja erst rausgekommen ist,kein plan.
zum sys : Core 2 Quad Q9400 4 x 3 Ghz + Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
PNY GTX260 + Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280
6 GB DDR2 800 Mhz
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Falls mir wer sagen kann woran das liegen könnte warum das etwas langsam läuft,bitte posten thx im voraus.
Ansonsten einfach mal auf nen patch warten^^

ps: aktueller graka-treiber is drauf.
 
Zurück