• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Dune 2 besser als Star Wars? Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Der Vergleich hinkt ja komplett. Dune ist ein Remake des alten Films mit mehr Bildern (daher mehr Länge) im Vergleich zum narrativen von D.Lynch.

Ich fand Dune:Part1 - ganz gut umgesetzt (Dudelsackszene ausgenommen - leider fail). Part2 fand ich zum Ende hin eher nicht so gelungen. Das hat D. Lynch bei seiner Filmlänge doch kompakt und intensiv besser hinbekommen im Vergleich zum neuen Film.

Star Wars will was fortsetzen, was es nicht kann, weil die Filmreihe 7-9 keinen sinnvollen Plot auf die Reihe bekommmt. Ja, das ist meine Meinung und wer was anderes behauptet - mir egal. Solchen Mist hätte man als D-Movie nie angeschaut, da liegt es nur am Franchise, dass so viele Leute überhaupt ins Kino gegangen sind. Nach Ep7 sind doch die meisten Fans abgesprungen, haben auf die Kritiken von Ep8 und 9 gewartet und haben sich dann den Kinogang erspart wie ich.
 
"Kann Dune der Sternensaga das Wasser reichen oder hat Star Wars ausgedient?"

Ich hab jetzt nur bis zur Überschrift gelesen, aber frage mich, ob diese nicht sinnvollerweise hätte lauten sollen "Kann Dune der Sternensaga nicht das Wasser reichen oder hat Star Wars ausgedient?"

"Jemandem das Wasser reichen" zu können, bedeutet soviel, wie in irgendeiner Hinsicht mindestens genauso gut oder besser zu sein, als jemand anderes.

Somit fragt ihr ja quasi: "Ist Dune genauso gut oder besser als Star Wars oder ist Star Wars schlechter?"

Das war bestimmt nicht Eure Intention, daher hab ich ich mal erlaubt, das zu erklären =)
 
Wie kann man SW und Dune miteinander vergleichen? Allein der Inhalt legt komplett andere Grundgerüste fest. Dune sind es Megabauten, leere riesige Zimmer und Hallen, bei denen man sich immer fragt - wo wohnen denn diese Massen an Menschen überhaupt? Kein Detail im ganzen Film zu sehen.

SW hingegen wirkt eher wie ein B-Movie, die Details das lebendige wird versucht auch günstigste Art und Weise umzusetzen - wer kommt schon auf die Idee nen Brausemischer als Hammer zu kreieren? Die Zimmer und Orte sind voller Menschen, voller Innenausstattungen und wirken lebendig, wie ese lebendige Gesellschaft nunmal ist.
 
Zurück