• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Hellgate: London

"Dass ich soeben einen Bosskampf absolviert hatte, war mir überhaupt nicht klar! "

dem muss ich absolut zustimmen,
man ist auch ziemlich schnell im 3. akt und nach 24h sollte man auch im 4. akt sein.

aber das wahre feeling kommt einfach auf wenn man multiplayer spielt, es gibt zwar keine unterschiede aber es ist einfach das feeling das einen multiplayer ausmacht, das nicht nur KI in Hauptstationen herumlaufen sondern auch andere leute,

mp hat das game auf jeden fall 85% sieht mir sehr nach langzeit spass aus ohne zusätzliche kosten =)

btw, wie pcgames etqw gerated hat weiss ich nicht, aber gamestar hat dem auch nur 79% gegeben, aber die haben sich echt nicht mit dem MP part auseinander gesetzt überhaupt nicht, seit ich etqwbeta gespielt hab warn immer momenta wo ich mir dachte echt gutes game das kann was für die nächsten 5 jahre werden, bei hellgate seh ich das im MP genauso.... 3 jahre mindestens, nach 6 monaten werd ich mir ne subscription holn wenns dann nötig wird, mal schaun :)

AW:

Als ich die Beta gespielt habe habe ich mir eigentlich auch gedacht "es gibt keine Grund mehr für D2-Spieler bei D2 zu bleiben es sei denn ihnen sind die erspielten Items immer noch so wichtig, oder sie können mit dem Setting überhaupt nichts anfangen". Hellgate unterliegt D2 nur in Sachen Atmosphäre und Story, und die sollte Diablo-Spielern nach dem 3. Durchlauf egal sein ... aber irgendwie liegt auch genau das Problem. Zumindest beim ersten mal will ich das Gefühl haben in einer Atmosphärelastigen Welt zu spielen - wenn das klappt kann ich mich auch hinterher auf ewige Itemhatz einlassen...nur Schade dass es dazu eben nicht kommen wird.

Gerade die Info über die klein gehaltene Story hat mich sehr überrascht.
Nach dem schon früh veröffentlichten Intro hatte ich mir da wesentlich mehr erhofft.

AW:

aEku am 07.11.2007 13:26 schrieb:
btw, wie pcgames etqw gerated hat weiss ich nicht, aber gamestar hat dem auch nur 79% gegeben, aber die haben sich echt nicht mit dem MP part auseinander gesetzt überhaupt nicht, seit ich etqwbeta gespielt hab warn immer momenta wo ich mir dachte echt gutes game das kann was für die nächsten 5 jahre werden, bei hellgate seh ich das im MP genauso.... 3 jahre mindestens, nach 6 monaten werd ich mir ne subscription holn wenns dann nötig wird, mal schaun :)

Den Test zu ET:QW findest du in der aktuell am Kiosk befindlichen Ausgabe ;)

Wenn man mal den Hype, der mit den Previews geschaffen werden sollte, mit dem fertigen Spiel vergleicht, dann ist HGL für mich die absolute Enttäuschung des Jahres. Obwohl ich gener "Items jagen"-Spiele mag und ich sowohl die Beta als auch die Demo ausführlich gespielt habe, konnte mich das Spiel absolut nicht fesseln. Deshalb, aufgrund der vollkommen unzeitgemäßen Präsentation und des eigentlich nicht vorhandenen Multiplayer-Parts (man kann eigentlich alle Missionen alleine schaffen) hätte das Spiel eigentlich maximal 70% bekommen dürfen.

AW:

aber das wahre feeling kommt einfach auf wenn man multiplayer spielt, es gibt zwar keine unterschiede aber es ist einfach das feeling das einen multiplayer ausmacht, das nicht nur KI in Hauptstationen herumlaufen sondern auch andere leute,

mp hat das game auf jeden fall 85% sieht mir sehr nach langzeit spass aus ohne zusätzliche kosten =)

Bevor das untergeht, nochmal der Hinweis von meiner Seite: Dieser Test hier bezieht sich einzig und allein auf den Einzelspielermodus. Unser Mehrspieler-Test erhält in diesem Augenblick seinen Feinschliff und wird (hoffentlich) in Kürze zu lesen sein.

Felix
PC Games

AW:

Sorry, aber über die Beurteilung von Felix kann ich nicht ernst nehmen.

Das Spiel wurde von euch selbst als Dibalo-Nachfolger angepriesen und nun kommen von euch so Argumente (als Kontrapunkte), dass keine Atmosphäre aufkommt und (total bscheuert) schlecht präsentierte Storry?!?!

Also mal ehrlich: Ich als alter D2 Fan habe mich, wie viele andere wohl auch, einen Dreck um die Storry gekümmert. Wieso auch, denn das Spiel will was ganz anderes. Genauso wie Hellgate London. Das bei dem Spiel keine Atmosphäre aufkommt, sich die Musik nicht ändert usw. ist für mich in keinerler Hinsicht nachvollziehbar, denn das tut es sehr wohl! Wenn man bei dem Vergleich bei D2 mal bleibt, ist HGL für mich persönlich der heisseste Kandidat seit langem, und die Liste an Flops ist ja mittlerweile wohl nur allzulang:

Sacred, TQ, Legend, Lokus usw.

Zudem sei an dieser Stelle auch mal erwähnt, dass schon lange kein Spiel mehr SO BUGFREI LIEF!!! Ich habe weder Abstürtze, noch sonstige Problemchen und es läuft auf hohen Einstellungen flüssig (auch wenn 50 Viecher rumhüpfen).

Da ich auch bisher nur den SP gespielt habe, und dabei einen immensen Spass hatte, würde ich ganz klar aus den genannten Argumenten eine Kaufempfehlung ausprechen. Wie viel Spass uss dan erst mal der MP mit Kumpels mache...

Atmosphätre finde ich super (und erst Recht, wenn die Musik packender wird, sobald sich 20 Viecher auf der Bildfläche befinden), Balancing finde ich echt gelungen (und das muss man erst mal hinbekommen), Grafik ist recht fein, die Sammelwut und Upgradefähigkeit von Items stimmt und interessante und mal völlig neue Chars. WAS bitteschön will man denn noch mehr?!?!

Wer jedoch ein Rollenspiel als Weltraumballerei erwartet, sollte besser WOW, HDRO oder so n Krempel spielen.

Unter diesen Kriterien stimmen für mich ganz klar schon 90 % und ich bin gespannt, wie sich HGL weiterentwickelt.

AW:

rapidnoise am 07.11.2007 15:00 schrieb:
Sorry, aber über die Beurteilung von Felix kann ich nicht ernst nehmen.

(...) Unter diesen Kriterien stimmen für mich ganz klar schon 90 % und ich bin gespannt, wie sich HGL weiterentwickelt.

Brauchst ja auch nicht. :-) Wenn es Dir gefällt, nur zu - kauf es und habe Spaß damit. Ich stehe zu der Beurteilung und bin ja auch nicht der einzige mit dieser Meinung... :rolleyes:

AW:

aasgaia am 07.11.2007 15:05 schrieb:
hey sacred wa kein flop des is geil^^

Über die inhaltliche Qualität von Sacred kann man geteilter Meinung sein. Über seinen kommerziellen Erfolg jedoch nicht - Sacred war alles andere als ein Flop. Es war sogar ein Hit. :rolleyes:

AW:

FelixSchuetz am 07.11.2007 15:20 schrieb:

Über die inhaltliche Qualität von Sacred kann man geteilter Meinung sein. Über seinen kommerziellen Erfolg jedoch nicht - Sacred war alles andere als ein Flop. Es war sogar ein Hit. :rolleyes:

Ist dich interessant, wie die Meinung von Spielern und Redakteuren auseinandergeht. Manchmal will man meinen, Gott sei Dank^^

Häufig wird jedoch gerade andersrum ein Schuh draus, siehe Ea Sports^^

AW:

Als ich das erste mal D2 gespielt habe war die Story für mich alles andere als Nebensächlich! Da wurde jeder NPC angesprochen um auch keinen der Dialoge zu verpassen. Die Quests waren jedesmal ein Höhepunkt, vor allem wenn man Stats, Skills oder Items als Belohnung bekam.
Die Videos am Ende jedes Aktes waren eine Belohnung für die "geleisteten" Stunden.
Wenn HGL das alles nicht liefern kann, frage ich mich warum es überhaupt einen SP Teil gibt. Entweder eine gescheite Story oder gar keine.

Im MP war D2 auch etwas ganz anderes - wahrscheinlich das gleiche bei HGL. Aber ich habe kein Interesse ein Vollpreisspiel zu kaufen bei dem ich im SP mit magerer Kost bedient werde. Noch dazu wo es derzeit genug Spiele gibt die man kaufen könnte - da überlegt man halt 2x welchem Studio man sein Geld anbietet.

Für mich ist HGL derzeit ein Kandiat wenn es als Budgetversion erhältlich ist. Dann kann ich mich auch im Multiplayer austoben - D2 Server sind auch heute noch brechend voll...

AW:

Bora am 07.11.2007 15:34 schrieb:
FelixSchuetz am 07.11.2007 15:20 schrieb:

Ist dich interessant, wie die Meinung von Spielern und Redakteuren auseinandergeht. Manchmal will man meinen, Gott sei Dank^^
Wie willst du über den Verkaufserfolg von Sacred denn eine andere "Meinung" haben als Felix? :-o :ugly:

AW:

rapidnoise am 07.11.2007 15:00 schrieb:
Zudem sei an dieser Stelle auch mal erwähnt, dass schon lange kein Spiel mehr SO BUGFREI LIEF!!! Ich habe weder Abstürtze, noch sonstige Problemchen und es läuft auf hohen Einstellungen flüssig (auch wenn 50 Viecher rumhüpfen).

Ich find Hg:L ja auch richtig spassig, aber Bugfrei ist leider anders. Ich habe noch nie ein Spiel gekauft, das so häufig abstürzt wie Hg:L. Nachdem die ganzen Abstürze in der Beta schon bekannt waren, hatte ich ja gehofft, dass FS das in den Griff bekommt, aber nix da.
Und bei einem Spiel, bei dem man sich im Extremfall durch 2 komplette Instanzen kämpfen muss, um zu dem Ort zurückzukommen, wo das Spiel abgestürzt ist, kann das schon recht frustrierend sein :(

Hellgate London Test

Ich kann die Wertung absolut nachvollziehen. Habe mir das Spiel am Releasetag gekauft und auch schon durchgespielt. Meinereiner hatte nicht einen Absturz (im Gegensatz zu vielen anderen Leuten) und deshalb wäre für mich wohl eine leicht abgeänderte Motivationskurve mit 80-82% zutreffend. :-) Passt! Das würde ich HGL auch geben.

Mir macht es unheimlich viel Spaß und der Suchtfaktor ist enorm. Wer allerdings ohne gute Story und lebendige Spieltwelt nicht leben kann, der sollte einen riesigen Bogen um das Spiel machen. Ich habe selten ein Spiel erlebt, was so sterile Umgebungen geboten hat. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, da es mich bis jetzt 20 Stunden unterhalten hat und ich es sicherlich nochmal mit einer anderen Klasse durchspielen werde. Wenn es dann nach 40 Stunden Gesamtspielzeit in's Regal wandert, war es sein Geld trotzdem wert.

ollte die Verkaufsfassung ohne Performance-Probleme, Darstellungsfehler und Abstürze auskommen, dürfen Sie ein bis zwei Pünktchen auf das Ergebnis drauflegen

Na also; 81% ;)

Auf meiner alten Mühle läuft es äußerst ansehlich ruckelfrei - und das schaffen nicht viele der neuen Spiele.
Die Atmosphäre finde ich schon ziemlich gut - mangelnde Story macht das ganze jedoch tatsächlich zu nichte. Spßa macht Hellgate trotzdem. Von vorn bis hinten und beim zweiten udn dritten mal durchspielen. Das können nicht viele der letzten Spiele von siche behaupten die ihr höher bewertet habt.

Und der Fokus des Spiels liegt ganz klar im Mulitplayer. Mit 2-3 Freunden ist das Spiel Gold wert - bitte diesen Fakt nicht übersehen!!!

Also ich muss sagen es macht fun...aaaaaber...die Bugs sind einfach nur sau nervig das fängt an das ein quest nicht fertig is obwohl man es richtig abgeschlossen hat, im mehrspieler funzt der teleport nicht kann mich zwar in die station porten aber zuück....fehlanzeige...und das ständige abgestürze...das beste fand ich bei einer fehlermeldung "Der arbeitsspeicher ist überlastet, das spiel musste beendet werden!" Find ich komisch weil ich einfach mal 4 gig arbeitsspeicher hab von meinen beiden 8800 GTX mit 768 mb mal ganz abgesehen....! Oder kackt einfach so ab ihne Fehlermeldung....das kotz an und mindert den spielspaß enorm...ich find es an und für sich gelungen das spiel aber die Bugs gehen garnich....erinnert mich immer an TDU da is genau der gleiche mist...

Mfg AlienwareUser

Sorry aber die Bewertung ist nicht richtig. Ihr sollt das Spiel bewerten wie es ist und nicht eure persönliche Meinung mit einfliessen lassen (buhu DX 10 ist nicht so toll buhu) sorry aber DX10 is doch wirklich ein faules Ei. die paar Effekte machen ein Spiel nicht gerade zum Supadupaknüller des Jahres.

Zurück