• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Grand Theft Auto 3

Erstens ist mir die beschränkte Speicherfunktion zu umständlich,

Wer die Speicherfunktion kritisiert, hat das Spiel noch nicht richtig begriffen und wahrscheinlich nur die Storyline durchgespielt.
zweitens die Fahrzeugsteuerung in den ersten Spielstunden zu schwierig, weil übersensibel.
Die Steuerung mit Tastatur ist genial und erfordert natürlich einige Stunden Übung (viele vergessen anscheinend auch die Handbremse, rechte Maustaste). Aber die Gamecontrollerunterstützung hätte besser sein können, ich vermisse die Y-Achse für analoges Beschleunigen und Abbremsen.
GTA3 mit Moorhuhn zu vergleichen, ist nur lächerlich, obwohl die Shooterelemente besser hätten umgesetzt werden können. So kann man z.B. nicht gleichzeitig laufen und schießen.
Unter dem Strich ist GTA3 jedoch überdurchschnittlich und ich hab schon lange (!) nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt.
Wem actiongeladenes Gameplay mit kurzen Reaktionszeiten zu anstrengend ist, sollte sich jedoch lieber ein rundenbasiertes Rollenspiel kaufen ;)


man kann während dem Laufen schiessen. es geht nur nicht mit der AK47 und der M16 und nätürlich auch nicht mit dem Raketemwerfer !
 
Hi Miffimopelchen,

zu a.) ruckelfrei glaube ich nicht

zu b.) flach und populär ändert nix an flach, kein Grund einen Hype drumzumachen

zuc.) ich meinte hippes Styling generell , das Spiel nähert sich wie kein anderes der musikalischen Subkultur, die meisten Helden in PC-Spielen sehen uncool aus (JC Denton aus Deus Ex zB), der Typ aus GTA 3 ist der typische Hipster, wie man ihn von MTV her kennt.


Ich spiele GTA 3 ja auch, ich hab nur festgestellt, das es Fastfood ist.

Ich könnte auch sagen: Das ist Nix für mich.

mfg
UlrichAnton


HALLO ! Natürlich läuft es ruckelfrei ! wenn man einen gurkenrechner hat logischerweise nicht ! schau dir doch mal den test im aktuellen heft an !!! alles über 1Ghz ist ohne probleme spilebar. wenn man noch ne Geforce hat kann man das game auch schon früher spielen !
 
b.) ist das gameplay sehr schlicht ausgefallen, die Missionen bewegen sich auf Moorhuhn-Niveau

Ein etwas überzogener Vergleich. Und auch wenn die Missionen nicht mit Hitman konkurrieren können (müßten sie, wollen sie, sollten sie?), muss man den Gesamteindruck betrachten, den das Spiel hinterläßt. GTA3 besteht eben aus mehr als nur der Summe der einzelnen Teile.

c.) was das Spiel von 90 % aller anderen Spiele unterscheidet ist das hippe Styling, z.B. die äußere Erscheinung der Hauptfigur und die Verwendung von Pop-Musik im Autoradio.

GTA3 ist die Softwareversion des "Paten" für die GenrationZ. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen besitzt das Mafia-Epos Charme und Atmosphäre. Eine sehr sakastisch zynische Atmosphäre, zugegeben. Aber das ist mir bedeutend lieber, als 90% der sterilen Actionspiele, die - ohne Tiefen aber auch ohne Höhen - lieblos runtergespult werden.

Cheers,
Spi Jeru
 
man kann während dem Laufen schiessen. es geht nur nicht mit der AK47 und der M16 und nätürlich auch nicht mit dem Raketemwerfer !

Stimmt! Hab mich wohl zu sehr auf die effekiveren Waffen mit großer Reichweite konzentriert :)

Ein Billigschuss auf der ganzen Linie, meine ich.
Klone bevölkern die Strassen wie Zombies, die Schusswechsel und die "Aufträge" sind von primitivster Art, die Steuerung und die Animationen liegen im Anspruch weit unter dem älterer Titel

Nenn mir einen Titel, der es schafft, eine Stadt lebendiger darzustellen! Die Animationen sind auch okay und teilweise sogar recht anspruchsvoll (z.B. wenn man einen Fahrer aus dem Auto zerrt). Die Passanten sind ebenfalls unterschiedlich gekleidet und animiert, die Gangmitglieder sehen allerdings notwendigerweise identisch aus, sonst könnte man sie nicht unterscheiden vom Rest der Bevölkerung.

GTA III ist das geilste spiel zur zeit. die meisten missionen falllen aber deutlich zu leicht aus
Man hat oft die Wahl zwischen leichten Lösungswegen und auch schwierigen. Manche Missionen mit starken Shooterelementen hätte man aber für PC überarbeiten können, da die Maussteuerung viel schneller und effektiver ist als die Gamepadsteuerung für Konsole.
 
HALLO ! Natürlich läuft es ruckelfrei ! wenn man einen gurkenrechner hat logischerweise nicht ! schau dir doch mal den test im aktuellen heft an !!! alles über 1Ghz ist ohne probleme spilebar. wenn man noch ne Geforce hat kann man das game auch schon früher spielen !

Dem ist definitiv nicht so. Auf meinem PC hat GTA teilweise übelst geruckelt (1,4 Ghz Tbird, 512 MB Ram, Radeon 8500 LE) und das bei einer Grafik die allenfalls als Mittelmaß bezeichnet werden kann. Sowas darf nicht sein.
 
Wertungen von 90 Prozent und 1000e begeisterte FANS beweisen ganz KLAR das Gegenteil.

Und Fastfood ???
Was war dann Max Payne, MoH, Aquanox, RTCW .....


Wertungen von 90 Prozent beweisen gerade den Hype !
Tausende begeisterter Fans beweisen nicht, dass das spiel gut ist, sondern, dass ihnen das Spiel trotzdem Fun bringt.
Spielt doch GTA und werdet selig damit.
Ich hoffe nur dass die Niveaukurve in Zukunft nicht allzusehr gegen Null läuft.
Deshalb ist es wichtig auch mal Kritik zu üben.
Was hast Du gegen Max Payne, MoH und RTCW?
Alle drei haben mehr zu bieten als GTA, finde ich.
:)
 
Ich weiss nicht, was ihr alle für Probleme habt. Schlagt euch doch die Birne ein! Es wird immer Leute geben, denen ein Spiel besser gefällt als andere/ein anderes.

Zum Thema:

Habe einen Athlon 1000c, 512 MB Ram, Geforce3
ruckelfrei bei höchsten Details @ 1024x768x32

Die Missionen machen Bock und sind alles andere als eintönig (Autorennen, Killeraufträge, Botengänge, Leute beschützen, Autos klauen, Attentate mit der Autobombe, bei Gefängnisausbrüchen helfen, etc. - alles meistens unter Zeitdruck oder mit der Polizei auf den Fersen), besser geht es fast nicht.
Wenn man es allerdings durchgespielt hat und alle Aufträge abgeschlossen sind wird es wirklich langweilig - aber dann fährt man halt auf den Flughafen, schnappt sich die Propellermaschine und fliegt etwas über Libertycity umher...
 
Also ich finde das Spiel gut gelungen nur ist es zu leicht, finde ich. Erst wenn die dritte Insel freigeschaltet ist, fängt es mal an schwieriger zu werden aber davor war alles schnell hinter sich.
Die Story ist wirklich nicht so mitreißend aber es macht einfach fun durch die Straßen zu brettern, Stunts zu machen, usw.
Zur Steuerung: Was haben denn viele gegen die Steuerung?? Ich steuere alles mit der linken Hand (Handbremse, Auto, laufen, ...) und visiere und schieße mit der Maus und hab überhaupt keine Probleme, nur ist das Visieren zu kantelig und es ruckelt manchmal. Aber sonst läuft es bei mir fast ruckelfrei.
 
Nicht schwierig? SAg mal spinnst du! Es gibt mission die sind sauschwer.
In Portland gings ja noch aber imm andern stadtteil wars schwer. Z.b das mit der telefonkabine
 
Nicht schwierig? SAg mal spinnst du! Es gibt mission die sind sauschwer.
In Portland gings ja noch aber imm andern stadtteil wars schwer. Z.b das mit der telefonkabine

Aber sonst geb ich dir recht.
 
Was ich mit MaxPayne und co. habe? Ma Payne in hoechstens 3 Tagen durchgespielt und in die Ecke gefeuert, weil es auch kein Multiplayer Modus gibt.
Das war schon kein Fastfood mehr, das war ein Diat Snack f[r zwischendurch.
Ueber die Spiellaenge und das Ende von MoH brauchen wir auch nicht reden. War auch nicht viel mehr. Da gibt es zwar einen MP Modus, doch gibt es in der Rechtung schon genug Games, denen ich Verbunden bin. Also liegts auch schon lange in der Ecke.
Mods habe ich auch noch keine guten gesehen oder von ihnen gehoert.
Bei RTCW ok, ist der MP Modus langzeit motivierend.

Kann mir mal einer sagen, wie ihr das schafft? Für Max Payne hab ich über ne Woche gebraucht, für MoHaa deutlich über zwei, RTCW auch. Ich fand bei allen den Singleplayer genial (kurz aber heftig ;) ), MP hab ich nicht ausprobiert.

Ach ja, warum fährst du eigentlich denen, die GTA3 mögen, so übers Maul?
 
hiho,

na, die meisten scheinen auf das Spiel abzufahren, verstehe ich nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab irgendwo in Staunton Island das Interesse verloren und werde es wahrscheinlich nicht zu Ende spielen.

Meines Erachtens hat das Spiel etliche Schwächen:

a.) Grafik ist überholt
b.) Story/Figuren sind flach
c.) Missionen sind blöd
d.) technische Probs, aber die werden mit Sicherheit gelöst

Das Spiel wird über den Klee gelobt, mir gehts auf die Nerven, das nicht eine kritische Stimme dabei ist, die sonst zu Recht auch immer zu Wort kommen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Spiel ein Highlight sein soll wie NOLF, Max Payne, Soulreaver oder AVP2. Bei mir hat sich kein Spielfieber eingestellt. Andererseits hab ich auch keinen Draht zu Spielen wie "Die Gilde".

Über Geschmack läßt sich streiten und es macht Laune.

mfg
UlrichAnton
 
Die Steuerung mit Tastatur ist genial und erfordert natürlich einige Stunden Übung (viele vergessen anscheinend auch die Handbremse, rechte Maustaste). Aber die Gamecontrollerunterstützung hätte besser sein können, ich vermisse die Y-Achse für analoges Beschleunigen und Abbremsen.
GTA3 mit Moorhuhn zu vergleichen, ist nur lächerlich, obwohl die Shooterelemente besser hätten umgesetzt werden können. So kann man z.B. nicht gleichzeitig laufen und schießen.
Unter dem Strich ist GTA3 jedoch überdurchschnittlich und ich hab schon lange (!) nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt.
Wem actiongeladenes Gameplay mit kurzen Reaktionszeiten zu anstrengend ist, sollte sich jedoch lieber ein rundenbasiertes Rollenspiel kaufen ;) [/quote]

die Steuerung per Tastatur ist genial ? Wenn man krumme Finger hat vielleicht.Zu Fuß OK ! keine Frage aber die Fahrzeuge lassen sich eindeutig besser mit Joypad steuern besonders wenn es schnell und hecktisch hergeht.Außerdem mit Joypad kann man sofort loslegen ohne Stundenlanges Üben mit Tastatur.
 
WAAAH HILFE !!!

Bei mir kann ich machen was ich will. wenn ich GTA 3 auf 1024 zu 768 spiele ruckelt das genauso wenn ich es auf 800 zu 600 bei 16 bit spiele. WAS SOLL ICH TUN DAMIT DAS RUCKELFREI WIRD ??? ich hab schon v-sync und bewegungsunschärfe aus. WAS NUN NOCH ????

P.S.: DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER !!!
 
Die Steuerung mit Tastatur ist genial und erfordert natürlich einige Stunden Übung (viele vergessen anscheinend auch die Handbremse, rechte Maustaste). Aber die Gamecontrollerunterstützung hätte besser sein können, ich vermisse die Y-Achse für analoges Beschleunigen und Abbremsen.
GTA3 mit Moorhuhn zu vergleichen, ist nur lächerlich, obwohl die Shooterelemente besser hätten umgesetzt werden können. So kann man z.B. nicht gleichzeitig laufen und schießen.
Unter dem Strich ist GTA3 jedoch überdurchschnittlich und ich hab schon lange (!) nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt.
Wem actiongeladenes Gameplay mit kurzen Reaktionszeiten zu anstrengend ist, sollte sich jedoch lieber ein rundenbasiertes Rollenspiel kaufen ;)

die Steuerung per Tastatur ist genial ? Wenn man krumme Finger hat vielleicht.Zu Fuß OK ! keine Frage aber die Fahrzeuge lassen sich eindeutig besser mit Joypad steuern besonders wenn es schnell und hecktisch hergeht.Außerdem mit Joypad kann man sofort loslegen ohne Stundenlanges Üben mit Tastatur. [/quote]

was erzählst du denn fuer eine scheisse ? die steuerung ist ein ding fuer einen doofen ! sie ist doch total simpel. jeder volldepp kann sofort spielen !
 
die Steuerung der Fahrzeuge ist die einzige Herausforderung bei GTA 3, das nötige Feingefühl hatte weder ich noch ne Menge anderer Leute gleich von der ersten Stunde weg.

mfg
UlrichAnton
 
Was??? Redest du mit mir??? Bitte erst wenn du alles gelesen hast. Denn ich verteidige hier GTA 3 und bin nicht gegen das Game, OK !!!

Kein Plan, aber hauptsache mal geantwortet und mir jetzt meine Zeit rauben, DAS NERVT !!!

Ich weiß nicht genau, ob ich dich meinte, aber zumindest jetzt fährst du mir ganzschön übers Maul :P ;)
 
die Steuerung der Fahrzeuge ist die einzige Herausforderung bei GTA 3
Bist du dir sicher, daß du das Spiel GTA3 meinst? ;)

ruckelfrei glaube ich nicht
Wieso schließen hier einige mit Problemen immer von sich auf andere?

Grafik ist überholt
Wer gute Grafik sehen will, die GTA3 ohne Zweifel bietet, braucht auch ein entsprechendes System. Das wird mit anderen Spielen in Zukunft nicht anders sein.
@ulrichanton: Da du ein Shooterfan zu sein scheinst, vielleicht bieten die engen, düsteren Korridore, Gruften und Katakomben in einigen wenigen Shootern hochauflösendere Gruseltapeten, bei den Außenleveln dagegen sieht man meistens keine 50m weit (Nebel, Regen, aufmorphendes Gelände usw)
Von (positiv belegter) Atmosphäre und Weitsicht, Interaktivität und vielen bewegten Objekten/NPCs keine Spur.

Story/Figuren sind flach
Missionen sind blöd
Das sagt ausgerechnet ein Shooterfan? :)
 
die Steuerung der Fahrzeuge ist die einzige Herausforderung bei GTA 3, das nötige Feingefühl hatte weder ich noch ne Menge anderer Leute gleich von der ersten Stunde weg.

mfg
UlrichAnton
Man kann selbst mit der Tastatur sehr gut und fein lenken. Ich fahre immer mit nur einer Hand (Handbremse auf Num 0 (Daumen) und die Pfeiltasten ganz normal) und komme selbst damit zwischen 2 Autos durch, wenns nciht zu knapp wird. Die Steuerung ist wirklich simpel und schnell zu handhaben. Man muss sie halt für sich optimal einstellen ;)

Nicht schwierig? SAg mal spinnst du! Es gibt mission die sind sauschwer.
In Portland gings ja noch aber imm andern stadtteil wars schwer. Z.b das mit der telefonkabine

Die Mission ist doch leicht, Ich hatte noch etwa 10-15 Sekunden, glaub ich, und ich cheate nicht!
 
Zurück