• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Cryptic-Ravage am 22.11.2008 11:46 schrieb:
Jowood, gebt lieber die Namensrechte zurück an PB und konzentriert euch auf andere Spieleserien!
ach, was hätte das für einen sinn?
die serie ist tot, ich hoffe auf "Risen".

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

HanFred am 22.11.2008 11:50 schrieb:
Jowood, gebt lieber die Namensrechte zurück an PB und konzentriert euch auf andere Spieleserien!

Der Vorteil ist doch: Da sie nicht mehr an Gothic gebunden sind, können sie was völlig neues entwickeln und ihre Kreativität spielen lassen.

Shadow_Man am 22.11.2008 13:22 schrieb:
HanFred am 22.11.2008 11:50 schrieb:

Der Vorteil ist doch: Da sie nicht mehr an Gothic gebunden sind, können sie was völlig neues entwickeln und ihre Kreativität spielen lassen.

ging gothic 3 nicht gerade deshalb in die hosen, weil pb da im vergleich zu gothic 2 besonders kreativ sein wollte, viele veränderungen, große spielwelt etc und es dann nicht gebacken bekamen?

ich bin gespannt, was die jungs mit risen am ende an den start bringen, aber "hoffen" würd ich da nicht drauf

KONNAITN am 22.11.2008 09:21 schrieb:
PCG_Vader am 21.11.2008 22:54 schrieb:
3. Die Kämpfe wurden verändert - wenn man den Test gelesen hat, weiß man, das verändert nicht glich verbessert heißt...
Also ich habe den Test gelesen und war auch der Meinung, dass das Kampfsystem ein wenig verbessert wurde. Wie sollte man "Am Kampfsystem wurde dezent gefeilt, es wirkt etwas geschmeidiger" denn sonst interpretieren? Als Verschlechterung?

Ich zitiere aus dem Test, etwa ein Zeile weiter unten "In der Praxis gleichen die Prügeleien aber immer noch einem Gefuchtel: Manche Wildtiere führen ihre Attacken derart schnell aus, dass kaum eine Chance zur Gegenwehr bleibt. Schwer bewaffnete Gladiatoren in der Dorfarena kloppt man dafür locker mit einem Zahnstocher aus den Latschen - schon seltsam."

Das klingt für mich so, als wurde zwar dran gefeilt und es geschmeidiger gemacht, aber die Hauptkritikpunkte wurden damit nicht ausradiert. :-o

PCG_Vader am 22.11.2008 14:29 schrieb:
KONNAITN am 22.11.2008 09:21 schrieb:
PCG_Vader am 21.11.2008 22:54 schrieb:
3. Die Kämpfe wurden verändert - wenn man den Test gelesen hat, weiß man, das verändert nicht glich verbessert heißt...
Also ich habe den Test gelesen und war auch der Meinung, dass das Kampfsystem ein wenig verbessert wurde. Wie sollte man "Am Kampfsystem wurde dezent gefeilt, es wirkt etwas geschmeidiger" denn sonst interpretieren? Als Verschlechterung?

Ich zitiere aus dem Test, etwa ein Zeile weiter unten "In der Praxis gleichen die Prügeleien aber immer noch einem Gefuchtel: Manche Wildtiere führen ihre Attacken derart schnell aus, dass kaum eine Chance zur Gegenwehr bleibt. Schwer bewaffnete Gladiatoren in der Dorfarena kloppt man dafür locker mit einem Zahnstocher aus den Latschen - schon seltsam."

Das klingt für mich so, als wurde zwar dran gefeilt und es geschmeidiger gemacht, aber die Hauptkritikpunkte wurden damit nicht ausradiert. :-o
Dass die Hauptkritikpunkte nicht ausgmerzt wurden ist schon klar, aber wenn ich lese, dass daran gefeilt wurde und es geschmeidiger wirkt, klingt das für mich nun mal nach einer leichten Verbesserung.

Ich wollte am Realse Tag zu meinem nächste Media Mart hinfahren, und mir es kaufen, da mir G3 mal abgesehen von der etwas dünnen Story im Großen und Ganzen doch Spaß gemacht ( kaum Bugs und nur EINEN Absturz ^^). Zum Glück bin ich nicht dazu gekommen, denn sonst hätt ich mich schwarz geärgert. :D Ich finde es sehr lustig wie Jowood seine Unfähigkeit Spiele gescheit rauszubringen immer wieder unter Beweise stellt. ( ich erinner nur mal an Söldner)

@pcgames: seid ihr sicher, dass 64% eure finale wertung ist?

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=496047

der user LaRes hat sich mal die mühe gemacht ein paar screens mit beschreibungen im wog-board posten. wer sich das durchgelesen hat.... der fragt sich ernsthaft: "was macht jowood eigentlich hauptberuflich?"

dreisterPsY am 22.11.2008 15:41 schrieb:

Nein?! :confused:
Es wurde doch bereits gesagt, das der Test auf einem englischen Testmuster beruht und es noch einen Nachtest der deutschen Version samt Releasepatch (ist der eigentlich mittlerweile draußen? :ugly: ) geben wird. Demnach kann sich auch an der Wertung für die deutsche version noch was tun, in beide Richtungen.

@Konnaitn: Verbesserung ja - aber ist sie weitreichend genug, um den Kritikpunkt Kampfsystem zu entkräften und sich positiv auf die Wertung auszuwirken? Ich denke nach dem Lesen des Tests, das dies nicht der Fall ist.

Ich bin seit Jahren treuer PCGames Leser, aber das Herunterputzen der Gothic Reihe seit Teil 3 ist schlichtweg unfair.
Mich hat nach kein Spiel so gefesselt wie Gothic 3 und auch die Erweiterung bereitet Freude .
20 Euro sind ja wohl ein guter Preis für 25+ Stunden Spielspaß.
Außerdem ist die Grafik immer noch schön und Bugs werden durch Patches behoben.
Spiele wie Fallout 3 werden hochgelobt, sind aber durch wirklich dramatische Bugs teilweise unspielbar und Gothic wird dermaßen kaputtgeredet.
Außerdem ist die Fallout Grafik auch nicht der Burner.
Ich kann jedem Rollenspieler Gothic 3 an Herz legen, es ist einfach das schönste Rollenspiel und durch Patches bugfrei.

mfg

PCG_Vader am 22.11.2008 15:47 schrieb:
dreisterPsY am 22.11.2008 15:41 schrieb:

Nein?! :confused:
Es wurde doch bereits gesagt, das der Test auf einem englischen Testmuster beruht und es noch einen Nachtest der deutschen Version samt Releasepatch (ist der eigentlich mittlerweile draußen? :ugly: )

nein eben nicht :pissed: , deswegen hätte man die deutsche version eben OHNE diesen Patch testen müssen, und das wär ja zumindestens für die Website scheinbar durchaus machbar gewesen denn das Testmuster war ja laut aussage des Redakteurs schon da, nur wollte man eben auf den releasepatch warten da dieser aber nicht da ist..

bartelbert am 22.11.2008 16:33 schrieb:
Ich bin seit Jahren treuer PCGames Leser, aber das Herunterputzen der Gothic Reihe seit Teil 3 ist schlichtweg unfair.
Mich hat nach kein Spiel so gefesselt wie Gothic 3 und auch die Erweiterung bereitet Freude .
Spiele wie Fallout 3 werden hochgelobt, sind aber durch wirklich dramatische Bugs teilweise unspielbar und Gothic wird dermaßen kaputtgeredet.
Ich kann jedem Rollenspieler Gothic 3 an Herz legen, es ist einfach das schönste Rollenspiel und durch Patches bugfrei.

mfg

Du willst jetzt nicht Fallout3 mit Gothic vergleichen oder :confused: :ugly:
F3 läuft wunderbar,ich hab selten ein Rollenspiel gesehn was so Bugfrei war...ich hab nach 20std nicht einen Absturz,oder gravierenden Bug gesehn,außer nen kleinen Kollisionsfehler,und das wars,bei G3 sieht das ganz anders aus

bartelbert am 22.11.2008 16:33 schrieb:

mfg

äh ja schon klar, bei mir und vielen anderen kommt immernoch der out of memory bzw. 'where is the guru' bug, allein schon die tatsache dass das nach 2 jahren immernoch nicht gefixt wurde sagt einiges.

zu deinem post kann ich echt nur den kopf schütteln, hast du fallout 3 überhaupt mal gespielt?
das spiel spielt in einer ganz anderen liga und zumindest ICH konnte es ohne patch problemlos durchspielen, bei gothic III war das selbst nach dem letzten community patch nicht möglich, was traurig ist!

R.I.P Gothic reihe
Gothic 1 war genial ich meine die 2 lager alter und neuer lager
war geil
gothic 2 ist war sehr gut und vieles wurde von gothic 1 verbessert
gothic 2 Die nacht des raben auch cool besonders die waffe die man ganz am ende kriegt sieht cool aus
gothic 3 IST das verbugteste teil der reihe und es hat mir keinen spass gemacht
gothic 3 Götterdämmerung > der letztze schwertstoss für gothic 3

geht heulen! mir machts spass...

... ich kann es einfach nicht glauben!!! Habe das Ding ca. 2 Stunden gespielt und hatte unter anderem leere Dialog Kästen, Quest erfüllt und entsprechende Person reagiert nicht mehr, Grafikfehler und und und ... eine positive Nachricht gibt es allerdings: kein Absturz und schnelle Ladezeiten ... R.I.P GOTHIC !!! Das war der letzte Anlauf Gothic zu retten.

Obwohl ich es immer noch nicht gespielt habe (Fallout 3 muss zuerst durchgespielt werden), habe ich nach wie vor Zweifel an der Wertung für das Addon, obwohl mittlerweile viele die teilweise (ggü. G 3) noch schwereren Bugs gesehen haben. Wie G 3 dürfte ein fairer Test doch zumindest den Releasepatch und vielleicht einen weiteren Patch beinhalten. Ich weiß, dieser Trend bei (besonders dt./mitteleuropäischen) CRPG darf nicht unterstützt werden. Fraglich ist auch, ob die Unterstützung von Jowood/Trine zumindest soweit erfolgen kann, wie sie noch von PB bei G 3 (bis 1.12.) erfolgt ist. Na ja, ich denke, um einen Kauf werde ich wohl als alter Gothic - Fan dennoch nicht herumkommen. Allerdings erst in ein paar Wochen, vielleicht läuft GD bis dahin eingermaßen stabil.

Was nun den von Burtchen in Reaktion auf meine Email angesprochenen Umgang mit G 3 angeht, will ich nur noch ein anderes Beispiel anführen: Ultima IX: Ascension: GSt. hat dieses Game damals mit unglaublichen 92 % bedacht (auch die PCG vergab eine hohe Wertung); diese Wertung aber nie korrigiert. Stattdessen haben sie (wie ihr auch) zugegeben, dass es sich um eine Fehlwertung handelt. Einsicht und andere Wertungsgesichtspunkte sollten nicht zur nachträglichen Abwertung eines Spieles führen; sie dienen nur dazu, es zukünftig besser zu machen.

Aber noch einmal kurz zurück zum Addon: Natürlich muss es schlechter bewertet werden als G 3, natürlich ist eine 8x % - Wertung undenkbar (selbst bei Patches). Doch diese war beim Hauptspiel G 3 auch bei Release undenkbar. Dementsprechend traue ich GD durchaus noch eine 7x % - Wertung zu.
Wenn es jedoch stimmt, dass ein Desaster mit der Götterdämmerung vorliegt, so kann ich nur sagen: nomen est omen: G 2 lag an der Spitze aller CRPG seit 2000, gemeinsam mit BG 2 und Kotor. Mit dem Hauptspiel G 3 hat die Serie ein umstrittenes Ende gefunden. Das Addon ist nur das Menetekel, welches dem einstigen "Gott" Gothic zu einem unwürdigen Ende verhalf - ein Ende, welches bereits das Hauptspiel enthielt.

wertungsfanatiker am 22.11.2008 22:44 schrieb:
Wie G 3 dürfte ein fairer Test doch zumindest den Releasepatch und vielleicht einen weiteren Patch beinhalten.

wieso? :-o
das spiel sollte doch wohl exakt in der form getestet werden, wie es im regal steht, oder?

Bonkic am 22.11.2008 22:50 schrieb:
Wie G 3 dürfte ein fairer Test doch zumindest den Releasepatch und vielleicht einen weiteren Patch beinhalten.

das spiel sollte doch wohl exakt in der form getestet werden, wie es im regal steht, oder?

Absolut,seh das genau so.Punkt

allerdings, immerhin kauft man ansonsten ein völlig anderes produkt als getestet wurde..

wenn die autozeitschrift nen auto testet testet sie ja auch das model das verkauft wird, nicht eines das getunt ist..

Bonkic am 22.11.2008 22:50 schrieb:

aber sowas macht doch die pcg eh selten, da allgemein doch reviews mit hilfe von vorabtestmustern und nicht mit ladenversionen geschrieben werden...

wenn ein spiel nach release getestet wird und es in der zwischenzeit nen patch gab, find ich es nur richtig, wenn der test mit patch angefertigt wird, der leser will doch wissen, wie das spiel am zeitpunkt des testens ist...

Zurück