• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Danke JoWood, damit habt ihr Gothic nun endgültig den Todesstoß verpasst!

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Und nun sollte auch klar sein, wer die Hauptschuld an dem Gothic3 Debakel trug...

Wobei...mir hat Gothic 3 gefallen, nach ein paar Patches. Das AddOn werde ich mir trotzdem nicht holen. Diese Polemik hätte Hr. Schütz auch weglassen können. ~~

zun glück gibt es schon einen patch !!!
Es sind wider sooooo viele Bugs in dem Spiel.
Sogar sofort zu Anfang.

Ich hab mir sooo sehr ein Bug armes Gothic 3 erhofft...

aber nein ... man bekommt wida verbuggten dreck !

AshLambert am 21.11.2008 19:11 schrieb:
Wobei...mir hat Gothic 3 gefallen, nach ein paar Patches. Das AddOn werde ich mir trotzdem nicht holen. Diese Polemik hätte Hr. Schütz auch weglassen können. ~~
Polemik? Nachdem "Gothic 3: Götterdämmerung die gleiche Formel wie das Hauptspiel abspult", ist die Aussage, dass Fans von Teil 3 auch das Add On zusagen wird, keine Polemik sondern einfach eine Schlußfolgerung. Dass die nicht zwangsläufig auf jeden zutreffen muss, ist klar.

ich fand g3 geil ^^

btw; wenn ich im artikel die seiten durch klick land ich im nirvana, und wenn ich auf den "zum nächsten teil diese gelabers" klicke, geht ein neues fenster auf... ^.-

aber über g3 lästern

LOL jetzt müssen sie schon dazu schreiben, dass es nicht abstürzt :D unglaublich wie mies dieses Spiel + Addon einfach nur ist :D

Alf1507 am 21.11.2008 18:17 schrieb:
Hätte Jowood das Geld nicht besser in den Nachfolger Arcania stecken sollen?
Genau dieser Satz macht mir Angst. Ich sehe schon ein vollig verbugtes und unspielbares Arcania vor mir.

Stimmt, ich weiß echt nicht, wovor ich mehr Bedenken hab - das Götterdämmerung ein Vollflop wird und sich das dann noch negativ auf Arcania auswirkt (das an sich durchaus Potential hätte!) oder das Jowood am Ende sogar noch mit diesem Mist durchkommen könnte und das Beispiel Schule macht :-(

RaBaZZ am 21.11.2008 18:29 schrieb:
Ich frage mich, was man sich bei der (scheinbar überhasteten) Veröffentlichung gedacht hat. Wahrscheinlich nix.
Die Grafik ist grottig, viele Questgegenstände aus G3 sind noch vorhanden aber deaktiviert, die Charaktere scheinen einfach nur durch Menschen ersetzte Orks aus G3 zu sein, die Quests sind abagekupfert und leicht abgewandelt, die Bugs sind teilweise noch dieselben, die Dialoge teils auf Englisch und zusammenhangslos vertont und und und....
Ganz schlechte Leistung. Bleibt nur noch zu hoffen dass man bei der Produktion von G4 dazugelernt hat, sich auf alte Werte besinnt und dass Götterdämmerung von Azubis umgesetzt wurde
oO

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit Lernunfähigkeit zu tun hat. JoWooD ist immer noch sehr daran interessiert auf dem US-Markt ein Bein auf den Boden zu kriegen. Man hat Dreamcatcher übernommen und die Chancen dafür verbessert. Mit G3 haben sie ja (nicht zum ersten Mal) gehofft ein Einstieg zu schaffen und sich einen Namen zu machen. JoWooD will aber offenbar immer noch nicht einsehen, dass sie sich da eigentlich nur dran verheben können.

Ohne die Piranhas und Koch Media wären die wohl so oder so schon längst Geschichte, denn beide haben sie schon mehrfach vor der endgültigen Pleite bewahrt. Im Moment läuft es aber, so wie man hört, insgesamt gar nicht so schlecht für JoWooD. Das Add-on war bestimmt nicht übermäßig teuer, wenigstens nicht, wenn man überlegt, was es z.B. bei einem europäischen Entwickler gekostet hätte. Ich denke also, finanziell wird sich das lohnen, auch bei nur 20-25 € pro Kopie, die man als Kunde im Handel zahlen muss.

Von daher denke ich, ist die Entwicklung von Gothic 4 durch dieses Add-on durchaus besser abgesichert, als es vielleicht vorher der Fall war. Ist natürlich nur meine Vermutung, dass sich das Add-on gut verkauft, auch trotz schwacher Wertungen. Ich habe es schließlich auch gekauft ;) (kommt morgen). Und ja, mich hätte da auch keine Wertung von abgehalten. Ich will mir das Spiel einfach mal ansehen und denke, vielen anderen wird es da ähnlich gehen. Der Ärger mit einem Spiel eines Publishers ist beim nächsten Projekt, das viele Spieler reizt, sowieso vergessen oder soweit im Hintergrund, dass es nur in Einzelfällen oder nur bedingt eine Rolle spielt. Meine Meinung, denn sonst würde das nicht funktionieren.

Was Arcania betrifft, ist es wohl einfach noch viel zu früh, irgendwas über die Qualität zu sagen. Die ersten Sachen, die man so lesen konnte, waren ja ausnahmslos positiv. Aber die Entwicklung ist wohl noch lange nicht soweit, dass man da was Fundiertes zu loswerden kann, zumal die meisten, wie auch ich, nur Infos aus zweiter Hand haben und diesen mitgefilmten Ausschnitt aus einer Präsentation kennen.

Ich kriege das Add-on morgen, dann werde ich es mir mal genauer ansehen. Bei gerade mal zwanzig Euro bin ich notfalls auch in der Lage, mich über Bugs zu amüsieren. Die Erwartungen waren bzw. sind, nachdem die Piranhas sich anderweitig orientiert haben, bzgl. Add-on und Arcania sowieso gering. Ich glaube bei Felix' Test jedenfalls nicht, dass ich irgendwas finde mit dem ich nicht (insgeheim) gerechnet habe und über was ich mich wirklch ärgern würde.

Grappa11 am 21.11.2008 20:29 schrieb:
Ich habe es schließlich auch gekauft ;) (kommt morgen). Und ja, mich hätte da auch keine Wertung von abgehalten. Ich will mir das Spiel einfach mal ansehen und denke, vielen anderen wird es da ähnlich gehen. Der Ärger mit einem Spiel eines Publishers ist beim nächsten Projekt, das viele Spieler reizt, sowieso vergessen oder soweit im Hintergrund, dass es nur in Einzelfällen oder nur bedingt eine Rolle spielt. Meine Meinung, denn sonst würde das nicht funktionieren.
das stimmt wohl. ich habe das spiel letztens im laden schon in den händen gehalten, aber bedingt durch etwas schlechten ruf im vorfeld sowie aktuelle geldnot ( :ugly: ) habe ich es noch liegen gelassen. am abend habe ich dann in diversen foren die unglaublichen beschwerden gelesen, und mir gedacht "gottseidank". ich liebe g3 wirklich, hatte kaum probleme mit bugs (gottseidank :-D ), und habe mich auch sehr aufs addon gefreut. aber in dem zustand warte ich auf jeden fall noch ab, ob sich mit patches was an der derzeitigen situation ändert. :-|

RevanSoA am 21.11.2008 11:26 schrieb:
Kann mir gut vorstellen das des den Pyranha Bytes entwicklern bis auf blut wehtut sowas mit ansehen zu müssen.

mfg
ich glaube auch, daß es pb weh tun wird, aber den karren haben unschuldig sind sie halt auch nicht, ihr anteil am releasezustand von gothic 3 war auch nicht ohne, jowood hat zwar ein unfertiges spiel rausgebracht, aber daß auch weil pb ein jahrelang nicht fertig bekam...

Huskyboy am 21.11.2008 11:38 schrieb:
was? der dreck bekommt auch noch 64%

also wer solche wertungen für ein unspielbares (und stink langweiliges) stück schrott vergibt sprech ich jegliche kompetenz ab....
du hast es gekauft und so viele spielabstürze, daß du es als unspielbar einstufst oder redest du einfach nur etwas wild daher?

ich werde hab mir fest vorgenommen irgendwann man das gothic 3 addon zu spielen, einfach um zu sehen, ob es wirklich deutlich mieser als gothic 3 ist (auch mit der runtergestuften wertung liegen da ja ganze 17 punkte dazwischen...) oder ob "man" allgemein einfach will, daß das addon schlecht ist ;-)
besonders die truppenteile, die bei world of gothic sich rumtreiben sind mir irgendwie zu extrem, gothic 3 war beim großteil denen über jeden zweifel erhaben und das addon, weil halt nicht mehr von pb, ist jetzt natürlich der letzte dreck :rolleyes:

das bei der pcg nur 10 h gespielt wurden sieht irgendwie auch komisch aus, als ob auch dort von vorn herein klar war, wir schießen das ding mal ab, da braucht es nicht viel spielzeit...

Ich bin der Meinung, das G3 GD wieder alles dabei hat was ein Rollenspiel braucht. Die sehr stimmige Welt und sowieso diese Gothic Atmosphäre ist einfach herrlich "ich hau dir auf die fresse" ^^ Wenn man mal so einen Rückblick auf 2008 wirft, gab es doch viel gehypten und inhaltlich leeren Schrott, der auch noch Wertungen um die 80% kassierte. Gut die Grafik ist alt (wie bei NFS Undercover auch) aber noch recht schick, die paar Ruckler empfinde ich nicht wirklich als störend. Also ich würde sagen solides Rollenspiel. Noch etwas Bugfixing und gut is.
mfg

So hab das Spiel den ganzen Tag jetzt gespielt...
Hatte heute Morgen gesagt, dass das Spiel gar nich so schlecht ist.

Jetzt muss ich mich leider korregieren !
Das Spiel hat auf jeden fall auch viele Bugs !!

Ein Paar Beispiele: Man kann einen Gegenstand nich aufheben ( Pflanze ), Wenn man mit einem Menschen redet hört man keine Stimmen und die Sprachboxen sind leer, Dialog bleibt nich offen, man muss eine Person immer wieder ansprechen usw.

Am Anfang Läuft man nur hin und her. Es ist einfach irgendwie langweilig. Außerdem hab ich wieder vieele Lernpunkte, die ich aber nicht brauche, ich komme auch so sehr gut zurecht. Das Spiel fordert einen nicht.

Was mich noch total stört sind die Nachladungen!!! Das Spiel bleibt oft einfach für paar Sekunden eingefroren ! und das Nervt !!!!

Überhaupt ist die Performance wieder miese !. Die Ladezeiten sind wieder übertrieben lang! Und obwohl die Wüste und das Eisland nicht mehr exestrieren läuft es bei mir nicht ruckelfrei auf Mittel ( könnte auch an meinem PC liegen: Athlon X2 6000+, 3 GB Ram und X1950 Pro ) Trotzdem könnte man die Anforderungen Senken !.

Naja Gothic 3 ist halt echt nich mehr zu Retten, somit is auch die letzte Hoffung auf ein gutes Gothic 3 gestorben.

HAHAHAHAAHA
ICH WARTE AUF TEIL4
es war klar

So allmählich wendet sich die Stimmung in diesem Thread. Und nun stoße ich dazu...

Nachdem ich mir die ersten 90 (!) Posts durchgelesen habe, war ich überzeugt, dass dieser Thread nur den G 3 - Hassern dient. Ich bitte jedoch folgendes zu bedenken (was sich auch aus den letzten Posts bereits andeutet):

1. G 3 ist ab der Version 1.12 ein nicht nur spielbares, sondern aufgrund der offenen Welt, vielfältigen Handlungsmöglichkeiten auch 2008 noch immer ein teilweise weit überdurchschnittliches CRPG (im hohen 7x % bis niedrigen 8x % - Bereich). Sicher werden mir jetzt 100 Hasserstimmen entgegen tönen, doch deren Argumente werden dadurch nicht besser (meine aber auch nicht schwächer - doch eigentlich sollte dieser Thread sich nur um das Addon drehen).

2. Felix hat seinen Fehler der Überbewertung der Releaseversion (!: 88 !) bereits mehrfach zugegegeben, auch in der Printversion. Ihn jetzt als Helden darzustellen, überhöht ihn etwas. Vielmehr ist der Umgang mit G 3 in der PCG inkonsequent. Eine Abwertung auf Patchbasis ist zudem paradox, da ein Patch ein Spielverbesserungsprogramm ist (ich weiß, manchmal werfen die Patches selber Probleme auf, dies war aber bei den Patches zu G 3 nicht der Fall). Im nachhinein festzustellen, sich geirrt zu haben, ist zwar aller Ehren wert, aber dann ein Spiel abzuwerten auf die "gefühlte" Community - Meinung ist seltsam.

3. Eine 64 % - Wertung ist ein krasser Unterschied zur 81 % - Endbewertung des Hauptspiels.

Dies bedeutet entweder, dass das Addon wesentlich schlechter ist als das Hauptspiel in seinem Zustand zum Zeitpunkt der endgültigen Bewertung (ich meine, dies war im Mai 2007, also bereits mit 1.12.). Auch wenn ich das Addon noch nicht gespielt habe, erscheint mir das unrealistisch. Schließlich kann ich aus dem Test herauslesen, dass sich wohl nicht vieles geändert hat (immerhin scheint das Kampfsystem besser zu funktionieren).

Oder es bedeutet, dass sich die Wertungsgesichtspunkte grundsätzlich verändert haben. Ich kann ja verstehen, dass der Maßstab an CRPG 2008 (in allen Bereichen) ein höherer ist als 2006, aber haben sich die Verhältnisse so grundsätzlich geändert ? Es hat seit G 3 kein wirklich revolutionäres CRPG gegeben (nicht, dass G 3 eines gewesen wäre); TW, Fallout 3 sind allerdings erstklassige CRPG (desselben Subgenre). Eine so grundsätzliche Änderung müsstet ihr gesondert erklären ! Stärkere Abwertung durch Bugs ist sicher gerechtfertigt, doch selbst dann bestünde immer noch Erklärungsbedarf.

Leider drängt sich mir die dritte, eigentlich unter dem Gesichtspunkt des möglichst objektiven Testers unmögliche Deutung dieser Wertung auf: Mit der Wertung des Addon will die PCG nicht nur das Addon in Grund und Boden reden, sondern auch G 3 nachträglich noch einmal bestrafen. Auch hier kann ich verstehen, dass die Enttäuschung groß ist (G 3 habe ich zwar gern gespielt, an die Spitze des gesamten CRPG - Genres, in der sich auch
G 2 befindet, kommt es allerdings nicht heran). Sie darf jedoch nicht dazu führen, ein eigenständiges (!) CRPG noch für seinen Vorgänger zu bestrafen. Das Addon ist allein lauffähig. Die PCG kann es mit dem Hauptspiel vergleichen, doch diese Bestrafung erscheint mir (ohne es bislang gespielt zu haben) ungerechtfertigt.

4. Die PCG nimmt eine Spieldauer von 20 Std. an. Gespielt habt ihr 10 Std. Für ein unselbständiges Addon mag das angehen, es ist jedoch zu wenig für ein eigenständiges CRPG. Auch dies spricht für die These der nachträglichen BEstrafung von G 3.

5. Abschließend muss ich die Niederlage der gesamten Gothic - Reihe dennoch eingestehen. Vom G 2 - Zauber ist tatsächlich nur wenig übriggeblieben. Dennoch ist G 3 durch Patches ein gutes, teilweise sogar sehr gutes CRPG geworden. Was das Addon angeht, habe ich meine Zweifel an der Wertung hier deutlich dargestellt. Jowood hat den Fans einiges von dem zurückzugeben, was Gothic einst einzigartig machte. Ob es diesem Publisher mit Gothic: Arcania gelingt, erscheint fraglich. Zum Glück gibt es ja noch Risen.

Sajeth am 21.11.2008 16:45 schrieb:
Meinen ausführlichen und gut mit Screenshots belegten Erfahrungsbericht könnt ihr hier nachlesen:
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320

Werde das ganze nicht hier reinkopieren ;-)
danke danke danke
ich kann kaum schreiben wegen der tränen in den augen
morgen hab ich bestimmt nen muskelkater vor lachen
der kampf mit den hühnern oder alleine ne stadt vom dach plattmachen warn das einzige was ich vermissen werde . obwohl man ja in fallout 2 mitn luftgewehr auch leute über die ganze karte ballern konnte,war das nich so spassig und gehässig .
ich habe nie gothic zuende gespielt und hab es auch nich vor , das spiel taugt nur zum shice bauen aber nich zum spielen . vielleicht komm ja bald mehr videos auf youtube wie
http://www.youtube.com/watch?v=gbU_YqGZF5Y
http://www.youtube.com/watch?v=ypXMAIL0p5w
http://www.youtube.com/watch?v=0f8yw1RgoHI

wertungsfanatiker am 21.11.2008 22:17 schrieb:
2. Felix hat seinen Fehler der Überbewertung der Releaseversion (!: 88 !) bereits mehrfach zugegegeben, auch in der Printversion. Ihn jetzt als Helden darzustellen, überhöht ihn etwas. Vielmehr ist der Umgang mit G 3 in der PCG inkonsequent. Eine Abwertung auf Patchbasis ist zudem paradox, da ein Patch ein Spielverbesserungsprogramm ist (ich weiß, manchmal werfen die Patches selber Probleme auf, dies war aber bei den Patches zu G 3 nicht der Fall). Im nachhinein festzustellen, sich geirrt zu haben, ist zwar aller Ehren wert, aber dann ein Spiel abzuwerten auf die "gefühlte" Community - Meinung ist seltsam.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, wir hatten nur die Möglichkeit, auf immer und ewig die absurd hohe Wertung mit uns zu tragen, oder sie irgendwann zu korrigieren. Natürlich war der Zeitpunkt - nach dem Patch 1.12 bizarr, weil Patches normalerweise eine Auf- und Abwertung begünstigen.

Nur: Hätten wir nichts gemacht, wäre die Diskrepanz (dein 3. Punkt jetzt noch größer). Ich möchte außerdem anführen, dass wir nicht aufgrund eines Patches, sondern aufgrund von Einsicht und von Wertungsmaßstäben abgewertet haben.

3. Eine 64 % - Wertung ist ein krasser Unterschied zur 81 % - Endbewertung des Hauptspiels.

Dies bedeutet entweder, dass das Addon wesentlich schlechter ist als das Hauptspiel in seinem Zustand zum Zeitpunkt der endgültigen Bewertung (ich meine, dies war im Mai 2007, also bereits mit 1.12.). Auch wenn ich das Addon noch nicht gespielt habe, erscheint mir das unrealistisch. Schließlich kann ich aus dem Test herauslesen, dass sich wohl nicht vieles geändert hat (immerhin scheint das Kampfsystem besser zu funktionieren).
Ich zitiere aus dem Text:

Gold, Waffen, Tränke, Zauber, alles im Überfluss. Passt das zu Gothic? Wir finden: nein.

Quests und Dialoge folgen dem vertrauten Gothic-Schema, erreichen auch meist eine ordentliche Qualität, aber eben nicht die des Hauptspiels oder gar die der Vorgänger.

Eine lieblose, weil kaum in die Story eingebettete Kette an Botengängen ist die Folge; man arbeitet sie mechanisch und oft auch ziellos ab. Götterdämmerung ignoriert nämlich die vielen Komfort-Funktionen moderner Rollenspiele: Das Questlog ist undurchsichtig, die Karte nutzlos und der Kompass zeigt zwar brav den Norden, aber eben kein Questziel an.

Texturen flackerten, die Performance litt unter Nachladerucklern, NPCs wählten absurde Laufwege oder reagierten nicht, wenn man ihnen ihr Hab und Gut buchstäblich vor der Nase wegklaute.

Selbst ohne Berücksichtigung des Zahns der Zeit fallen mir hier Unterschiede auf.

Oder es bedeutet, dass sich die Wertungsgesichtspunkte grundsätzlich verändert haben. Ich kann ja verstehen, dass der Maßstab an CRPG 2008 (in allen Bereichen) ein höherer ist als 2006, aber haben sich die Verhältnisse so grundsätzlich geändert ? Es hat seit G 3 kein wirklich revolutionäres CRPG gegeben (nicht, dass G 3 eines gewesen wäre); TW, Fallout 3 sind allerdings erstklassige CRPG (desselben Subgenre). Eine so grundsätzliche Änderung müsstet ihr gesondert erklären ! Stärkere Abwertung durch Bugs ist sicher gerechtfertigt, doch selbst dann bestünde immer noch Erklärungsbedarf.
Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Wenn du es so meinst, wie ich denke: Ja, natürlich muss ein Spiel im Jahre 2008 für die gleiche Wertung unter Umständen besseres leisten, gerade wenn nebenan Fallout 3 rumliegt.

Leider drängt sich mir die dritte, eigentlich unter dem Gesichtspunkt des möglichst objektiven Testers unmögliche Deutung dieser Wertung auf: Mit der Wertung des Addon will die PCG nicht nur das Addon in Grund und Boden reden, sondern auch G 3 nachträglich noch einmal bestrafen. Auch hier kann ich verstehen, dass die Enttäuschung groß ist (G 3 habe ich zwar gern gespielt, an die Spitze des gesamten CRPG - Genres, in der sich auch
G 2 befindet, kommt es allerdings nicht heran). Sie darf jedoch nicht dazu führen, ein eigenständiges (!) CRPG noch für seinen Vorgänger zu bestrafen. Das Addon ist allein lauffähig. Die PCG kann es mit dem Hauptspiel vergleichen, doch diese Bestrafung erscheint mir (ohne es bislang gespielt zu haben) ungerechtfertigt.
Eine solche Deutung ist natürlich schwierig, wenn du von der Prämisse ausgehst, dass das Add-on quasi genausogut ist wie das Hauptspiel, und es dabei noch nicht gespielt hast. Sicher ist unsere Einstellung gegenüber Gothic 3 heute eine andere als beim ersten Test - ich würde das aber eher Einsicht nennen. Wir haben keinen Grund, irgendwas in Grund und Boden zu treten. Ich glaube, da arbeitet Jowood zur Zeit fleißig genug dran ;-)

4. Die PCG nimmt eine Spieldauer von 20 Std. an. Gespielt habt ihr 10 Std. Für ein unselbständiges Addon mag das angehen, es ist jedoch zu wenig für ein eigenständiges CRPG. Auch dies spricht für die These der nachträglichen BEstrafung von G 3.

5. Abschließend muss ich die Niederlage der gesamten Gothic - Reihe dennoch eingestehen. Vom G 2 - Zauber ist tatsächlich nur wenig übriggeblieben. Dennoch ist G 3 durch Patches ein gutes, teilweise sogar sehr gutes CRPG geworden. Was das Addon angeht, habe ich meine Zweifel an der Wertung hier deutlich dargestellt. Jowood hat den Fans einiges von dem zurückzugeben, was Gothic einst einzigartig machte. Ob es diesem Publisher mit Gothic: Arcania gelingt, erscheint fraglich. Zum Glück gibt es ja noch Risen. [/quote]

1. G 3 ist ab der Version 1.12 ein nicht nur spielbares, sondern aufgrund der offenen Welt, vielfältigen Handlungsmöglichkeiten auch 2008 noch immer ein teilweise weit überdurchschnittliches CRPG (im hohen 7x % bis niedrigen 8x % - Bereich).

Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich mochte Gothic 3 und hatte sogar in Sachen Bugs enormes Glück und kam recht problemlos durch. Gothic 3 war sicher eine Enttäuschung für alle Fans der Vorgänger (mich inbegriffen) und wohl auch anfangs überbewertet - mittlerweile wird es schlechter geredet als es ist, da muss ich dir zustimmen.

Leider drängt sich mir die dritte, eigentlich unter dem Gesichtspunkt des möglichst objektiven Testers unmögliche Deutung dieser Wertung auf: Mit der Wertung des Addon will die PCG nicht nur das Addon in Grund und Boden reden, sondern auch G 3 nachträglich noch einmal bestrafen. Auch hier kann ich verstehen, dass die Enttäuschung groß ist (...). Sie darf jedoch nicht dazu führen, ein eigenständiges (!) CRPG noch für seinen Vorgänger zu bestrafen. Das Addon ist allein lauffähig. Die PCG kann es mit dem Hauptspiel vergleichen, doch diese Bestrafung erscheint mir (ohne es bislang gespielt zu haben) ungerechtfertigt.

Was ist daran unrealistisch?

1. Es ist tatsächlich Zeit vergangen, inzwischen gab es ein Two Worlds und ein Oblivion Add-on, sowie ein The Witcher, das eine dreckige intensive und erwachsene Rollenspielerfahrung bot, wie wir sie von Gothic erhofft hatten. Außerdem ist die Grafi nicht besser, eher schlechter geworden, während er grafische Fortschritt aber weiterging. Das ist natürlich allein noch kein Grund für eine so schlechte Wertung, spielt aber mit rein.

2. Götterdämmerung fehlt es an Abwechslung. Die Wüste Varrant und das vereiste Nordmar fehlen komplett. Außerdem hat Götterdämmerung afaik nur eine Storyline - wo sind die Gilden, wo die unterschiedlichen Lösungswege für die Hauptquest geblieben? Schlechter als das Hauptspiel...

3. Die Kämpfe wurden verändert - wenn man den Test gelesen hat, weiß man, das verändert nicht glich verbessert heißt...

4. Bugs - oft enug erwähnt und gerade bei einem Add-on wie diesem an sich völlig unerständlich und unverzeilich (wenn man die Hintergründe [siehe diverse Gothic3-News heute] kennt wirds verständlich, verzeilich hingegen nicht).

5. Götterdämmerung macht einfach wirklich vieles schlechter, was der Test auch nennt: schwache 08/15-Quests und lieblose Botengänge, überfüllte Truhen mitten in der Wildnis, mangelhafter Komfort, weniger Atmosphäre als das Hauptspiel.

Die MÄngel sind da, der Test nennt sie - wo sind 20% Unterschied da bitte unrealistisch? ;-)

Edit: Da war doch glatt der Christian etwas schneller - muss an der aufgemotzten Tastatur inklusive Bissspuren liegen :ugly:

PCG_Vader am 21.11.2008 22:54 schrieb:
1. G 3 ist ab der Version 1.12 ein nicht nur spielbares, sondern aufgrund der offenen Welt, vielfältigen Handlungsmöglichkeiten auch 2008 noch immer ein teilweise weit überdurchschnittliches CRPG (im hohen 7x % bis niedrigen 8x % - Bereich).

Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich mochte Gothic 3 und hatte sogar in Sachen Bugs enormes Glück und kam recht problemlos durch. Gothic 3 war sicher eine Enttäuschung für alle Fans der Vorgänger (mich inbegriffen) und wohl auch anfangs überbewertet - mittlerweile wird es schlechter geredet als es ist, da muss ich dir zustimmen.

Leider drängt sich mir die dritte, eigentlich unter dem Gesichtspunkt des möglichst objektiven Testers unmögliche Deutung dieser Wertung auf: Mit der Wertung des Addon will die PCG nicht nur das Addon in Grund und Boden reden, sondern auch G 3 nachträglich noch einmal bestrafen. Auch hier kann ich verstehen, dass die Enttäuschung groß ist (...). Sie darf jedoch nicht dazu führen, ein eigenständiges (!) CRPG noch für seinen Vorgänger zu bestrafen. Das Addon ist allein lauffähig. Die PCG kann es mit dem Hauptspiel vergleichen, doch diese Bestrafung erscheint mir (ohne es bislang gespielt zu haben) ungerechtfertigt.

Was ist daran unrealistisch?

1. Es ist tatsächlich Zeit vergangen, inzwischen gab es ein Two Worlds und ein Oblivion Add-on, sowie ein The Witcher, das eine dreckige intensive und erwachsene Rollenspielerfahrung bot, wie wir sie von Gothic erhofft hatten. Außerdem ist die Grafi nicht besser, eher schlechter geworden, während er grafische Fortschritt aber weiterging. Das ist natürlich allein noch kein Grund für eine so schlechte Wertung, spielt aber mit rein.

2. Götterdämmerung fehlt es an Abwechslung. Die Wüste Varrant und das vereiste Nordmar fehlen komplett. Außerdem hat Götterdämmerung afaik nur eine Storyline - wo sind die Gilden, wo die unterschiedlichen Lösungswege für die Hauptquest geblieben? Schlechter als das Hauptspiel...

3. Die Kämpfe wurden verändert - wenn man den Test gelesen hat, weiß man, das verändert nicht glich verbessert heißt...

4. Bugs - oft enug erwähnt und gerade bei einem Add-on wie diesem an sich völlig unerständlich und unverzeilich (wenn man die Hintergründe [siehe diverse Gothic3-News heute] kennt wirds verständlich, verzeilich hingegen nicht).

5. Götterdämmerung macht einfach wirklich vieles schlechter, was der Test auch nennt: schwache 08/15-Quests und lieblose Botengänge, überfüllte Truhen mitten in der Wildnis, mangelhafter Komfort, weniger Atmosphäre als das Hauptspiel.

Die MÄngel sind da, der Test nennt sie - wo sind 20% Unterschied da bitte unrealistisch? ;-)

Edit: Da war doch glatt der Christian etwas schneller - muss an der aufgemotzten Tastatur inklusive Bissspuren liegen :ugly:

Ich hätt es noch weit schlechter bewertet,wenn man im Vergleich dazu sieht das ein Weltklassespiel wie The Witcher in der Originalfassung damals 83% bekommen hatt.TW spielt meiner meinung nach in einer ganz anderen Liga als G3,,,,

PCG_Vader am 21.11.2008 22:54 schrieb:
Also ich habe den Test gelesen und war auch der Meinung, dass das Kampfsystem ein wenig verbessert wurde. Wie sollte man "Am Kampfsystem wurde dezent gefeilt, es wirkt etwas geschmeidiger" denn sonst interpretieren? Als Verschlechterung?

Ich als alter Gothic-Veteran kann PB nur beglückwünschen sich von Jowood getrennt zu haben!

Es ist lächerlich was von denen aus der Marke "Gothic" gemacht wird!
Ein indisches Studio??? Hallo?

Ne ne. G3 wat schon schlecht und unfertig (hab nen Quad, 8GB DDR3 + Triple-SLI mit 3x GTX280 und es gibt Nachladeruckler im Spiel!!!).
Gothic 1 und 2 werden nicht zu toppen sein, die sind einfach Kult. Zock ich heute noch!
Jowood, gebt lieber die Namensrechte zurück an PB und konzentriert euch auf andere Spieleserien!

So jedenfalls nicht, Götterdämmerung werde ich aus Prinzip nicht kaufen!

Zurück