• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Far Cry 2: Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

Mir ist aufgefallen, dass zwar der Benchmark mit maximalen Settings ganz gut lief, aber das Spiel mit den gleichen Setting selbst war nahezu unspielbar wegen der Schwammingen Maus. Wieder mal ein Spiel, dass ich mit recht aktueller Hardware (E8400, 4GB, GTX260, 24" TFT) nicht in voller Pracht geniessen kann, weil man für vernünftige Frameraten die Grafik runterdrehen muss. Ist von der Performance her vergleichbar mit Crysis.

dst81 am 23.10.2008 18:40 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass zwar der Benchmark mit maximalen Settings ganz gut lief, aber das Spiel mit den gleichen Setting selbst war nahezu unspielbar wegen der Schwammingen Maus. Wieder mal ein Spiel, dass ich mit recht aktueller Hardware (E8400, 4GB, GTX260, 24" TFT) nicht in voller Pracht geniessen kann, weil man für vernünftige Frameraten die Grafik runterdrehen muss. Ist von der Performance her vergleichbar mit Crysis.

seltsam ich zock alles auf ultra außer 2 sachen auf hoch glaub ich,,und es läuft alles flüssig...mit nem amd64x2 4400+ 4gb hd 4870

vergleichbar mit Crysis? Ich hab bisher von vielen Leuten gelesen, dass man mit einer 8800 GTS, 2 GB RAM und einem kleinen C2D in maximalen Details gut spielen kann. :confused:

war der test eigentlich exklusiv?

Denn Ubi Soft hat der Gamestar verboten den test vorher zu veröffentlichen, zudem kritisiert die gamestar massiv und gibt 82%

PCGames gibt aber 89% und der test ist auch sehr "schön" geschrieben

da könnte glatt der persönliche! eindruck von wertungsabsprachen für exklusiv entstehen

Nach 3 Stunden Spielzeit muss ich leider sagen, das das Ergebnis um gute
10% zu hoch ausgefallen ist. Klar sieht alles nett aus und läuft auch abständig,
aber sonst? Ständig das selbe Muster. War bei FC1 das fahren mit den
Fahrzeugen immer ein highlight, verkommt es hier zum schnöden Streckenposten
abgeklappere. Rein, raus, bumm bumm, brumm brumm, rein raus...usw...
Was soll das? Kommt mir so vor, als wäre das Spiel für 12 jährige gemacht
worden. Die geheime Zielgruppe vielleicht?
Denke die 81% von 4Players sind da gerechtfertigter.

Ich bin auch echt enttäuscht. Nach 4 Stunden ist die anfängliche Euphorie weg und das Spiel wird, ich hätte es niemals gedacht, tatsächlich LANGWEILIG.
Man fährt ewig lange Strecken hin und her (was mich am meißten nervt!), wird unterwegs 3x angegriffen und macht, am Missionsort angekommen, dann doch wieder das selbe wie in den Missionen vorher auch.
Das 2-Fraktionne-Prinzip ist auch totaler Misst. Ob die Aufträge nun von einer, oder von zwei Parteien kommen....völlig egal.
89% kann ich nicht verstehen. 81% schon eher. Für mich ist das Spiel echt ne Enttäuschung. Klar...es sieht hübsch aus, und hat einige nette Features, aber die spielerische Qualität ist echt mau. Und von spielerischer Freitheit verspühre ich auch nicht viel....

Chrisn12345 am 24.10.2008 01:57 schrieb:
Ich bin auch echt enttäuscht. Nach 4 Stunden ist die anfängliche Euphorie weg und das Spiel wird, ich hätte es niemals gedacht, tatsächlich LANGWEILIG.
Man fährt ewig lange Strecken hin und her (was mich am meißten nervt!), wird unterwegs 3x angegriffen und macht, am Missionsort angekommen, dann doch wieder das selbe wie in den Missionen vorher auch.
Das 2-Fraktionne-Prinzip ist auch totaler Misst. Ob die Aufträge nun von einer, oder von zwei Parteien kommen....völlig egal.
89% kann ich nicht verstehen. 81% schon eher. Für mich ist das Spiel echt ne Enttäuschung. Klar...es sieht hübsch aus, und hat einige nette Features, aber die spielerische Qualität ist echt mau. Und von spielerischer Freitheit verspühre ich auch nicht viel....

Das trifft alles absolut zu und ich hatte deswegen zeitweise kaum Lust weiterzuspielen.
Aber tatsächlich: nach 40% und etwa 7h geht's endlich etwas voran mit der Story und es passiert endlich mal richtig was.
Mich hat's wieder gepackt, aber 89% sprechen für mich für sein "sehr gutes" Spiel und das ist es nicht, zu viele Mängel in den doch essentiellen Dingen die du da auch ansprichst. Ich selbst würde auch eher eine niedrige 80er Wertung abgeben.

So kann man's wirklich stehen lassen:

Christian Schmädig am 23.10.2008 schrieb:
"Ein grafisch umwerfendes exotisches Szenario - das sich spielerisch zu schnell erschöpft."

Die Negativ-Punkte von 4Players kann man alle unterstreichen:

Gegner verhalten sich mitunter unlogisch
nur jeweils ein Auftrag möglich
nervtötendes Abklappern der Checkpunkte
... meist herrscht jedoch erzählerische Flaute
seelenlose Buddys
lautloses Vorgehen zu schwierig
Welt wirkt starr und unbelebt
... aber ständig gleiche, banale Missionen
Entscheidungsfreiheit nur in wenigen vorgesehenen Situationen
Figuren wirken auch in "Filmsequenzen" relativ starr

Sonstiges
Lebensretter schießen sinnlos irgendwo hin
kein manuelles Eintragen von Zielen auf Karte

Huskyboy am 23.10.2008 21:59 schrieb:

Denn Ubi Soft hat der Gamestar verboten den test vorher zu veröffentlichen, zudem kritisiert die gamestar massiv und gibt 82%

da könnte glatt der persönliche! eindruck von wertungsabsprachen für exklusiv entstehen
Der Test war nicht exklusiv. Wir haben von Ubisoft, ohne vorher die Wertung zu kommunizieren, einen Tag genannt bekommen, an dem der Tag online stand. Das haben wir (und nach meinen Vermutungen etwa auch die GamePro) gemacht.

Hi zusammen,

ich habe das game nun rund 3 Stunden Singleplayer gezockt und bin sehr begeistert :-X

Es ist düster, zynisch und brutal....abgesehen davon (was man als Plus- oder Minuspunkte ansehen kann) hier mal meine Pros und cons:

Pros:

geniale Grafik, sauber programmiert
hammerharte Gefechte - es knallt und scheppert an allen Ecken und Enden
Missionen selbst wählbar
düster, zynisch und brutal
mit Afrika noch unverbauchtes Setting (WW2 kann ich nimmer sehen :finger: )

Cons:
Respawning ist etwas nervig (aber da gibts halt mehr "Arbeit" :ugly: )
teilweise Wege etwas zu lang (aber das liegt eben am Konzept des shooters)
Malaria ist auf dauer etwas ermüdend (na logisch :oink: )

Kurzum: Mein Ersteindruck...KLASSE! Shooter-Fans ohne moralische Bedenken greifen zu :-P

Kaufen :-D

das mit der schwammigen Maus habe ich auch.. :-( .allerdings nur im Menü. ;-) ..hm..komisch...

ansonsten auch auf 1900 x 1200, Q6600, 4 Gig Ram, 8800 GTX....alle Details max bis auf 2 x AA. Hatte noch keine slowdowns.... :haeh:

Burtchen am 24.10.2008 13:02 schrieb:

Der Test war nicht exklusiv. Wir haben von Ubisoft, ohne vorher die Wertung zu kommunizieren, einen Tag genannt bekommen, an dem der Tag online stand. Das haben wir (und nach meinen Vermutungen etwa auch die GamePro) gemacht.

das hat die Gamestar auch, die haben Ubi aber den test und die wertung vorher vorgelegt und dann haben die eine veröffentlichung untersagt.. und ich vermute stark das Ubi die wertung und die kritik am spiel nicht gerade gefallen hat

durchaus verständlich, aber die reaktion darauf ist ja mittlerweile typisch, anstatt sich die kritik zu herzen zu nehmen und änderung zu versprechen wird einfach die veröffentlichung untersagt, ich hätte der Gamestar ne verkaufsversion schicken sollen :ugly:

die Gamepro wertung war ja auch wesentlich höher als die GS wertung, weil die Gamepro eben "konsolenmaßstäbe" ansetzt..

Huskyboy am 24.10.2008 13:38 schrieb:

das hat die Gamestar auch, die haben Ubi aber den test und die wertung vorher vorgelegt und dann haben die eine veröffentlichung untersagt.. und ich vermute stark das Ubi die wertung und die kritik am spiel nicht gerade gefallen hat

durchaus verständlich, aber die reaktion darauf ist ja mittlerweile typisch, anstatt sich die kritik zu herzen zu nehmen und änderung zu versprechen wird einfach die veröffentlichung untersagt, ich hätte der Gamestar ne verkaufsversion schicken sollen :ugly:

die Gamepro wertung war ja auch wesentlich höher als die GS wertung, weil die Gamepro eben "konsolenmaßstäbe" ansetzt..

> 4Players und Alone in the Dark lassen grüssen! Zum :-$ so was...

Huskyboy am 24.10.2008 13:38 schrieb:

Ich weiß nicht, was bei Gamestar und Ubisoft vorgefallen ist - ich kann jedenfalls sagen, dass wir (lies: ich in meiner Funktion als Leitender Redakteur) an Ubisoft nicht die Wertung rausgegeben haben, und den Test selbst schon gar nicht.

Daher kann man uns hier schwerlich vorwerfen, Exklusiv-gegen-Jubel-Absprachen zu betreiben. (Davon unberührt steht es jedem zu, Far Cry 2 schlechter zu finden als Robert es tut, oder besser als Cryis oder oder).

Hab jetzt die UK Version von Amazon bekommen...musste erst mal lachen das ich, nicht wie in Dtl., keine Alterkontrolle machen musste und das sonst rießen USK Logo nur ein kleiner roter Kreis mit einer 18 ist. :)

Aber um ehrlich zu sein, ka ob ichs überhaupt installiere. Mir ist dieses SecuRom7 ganz und gar nicht geheuer. Ich hab keine Lust, dass das auch noch den Rest meines Systems ausspäht. Denn das geht niemanden was an.
Gibt ja zum Glück noch andere Versionen....

starhorst am 24.10.2008 17:52 schrieb:
Hab jetzt die UK Version von Amazon bekommen...musste erst mal lachen das ich, nicht wie in Dtl., keine Alterkontrolle machen musste und das sonst rießen USK Logo nur ein kleiner roter Kreis mit einer 18 ist. :)

Aber um ehrlich zu sein, ka ob ichs überhaupt installiere. Mir ist dieses SecuRom7 ganz und gar nicht geheuer. Ich hab keine Lust, dass das auch noch den Rest meines Systems ausspäht. Denn das geht niemanden was an.
es gibt nur eine weltweite Version, wieso also der Umweg über UK? Kapier ich nicht ganz...

War um einiges Günstiger, darum. ;)
Und einfach so, ka. War mehr so ein eSchnellschussidee...

und wieso bestellst du dir dann das spiel und willst es dazu nichmal installieren versteh ich nich ganz...... :confused: war doch von anfang an klar das mit securom

stawacz79 am 24.10.2008 20:21 schrieb:

und wieso bestellst du dir dann das spiel und willst es dazu nichmal installieren versteh ich nich ganz...... :confused: war doch von anfang an klar das mit securom

Naja ich war der Meinung gute Spiele sollte man Unterstützen. Aber was solls, ich habs Installiert. Als der nach der Aktivierung immer noch nicht los machen wollte, wegen Konflikt mit Emulationssoftware etc...hats mir gereicht und ich hab ne andere exe verwendet. Nicht ein mal beenden dieser Konflikt verursachenden SW hat gereicht...ka Mass Effect verwendet doch den gleichen Kopiertschutz oder irre ich mich da? Dort hatte ich die Probleme nicht. Bei Sacred 2 auch nicht.
Naja verrückte Welt, das mit dem Kopierschutz wird der PC Spiele Branche noch den Hals brechen. Dadurch werden Raubkopiererei eh nur gefördert. Weil gecrackt wird das game eh. Far Cry wurde ja schon vorgestern released, soweit ich weiß.
Wozu ein Spiel kaufen, wo man weder Eigentum ist noch die volle Freiheit hat, was man mit dem Spiel anstellt. Also wirds halt runtergeladen irgendwo.
Traurige Entwicklung irgendwie.

Wieder mal tief ins Klo gegriffen so einen bugverseuchten Dreck, leider....
Hallo erstmal an alle,
aber ich habe (auch wieder mal!) die Nase voll...
Tastaturbelegungen, die man erst mal erraten und versuchen muss (e-Taste!), "Back to Desktop" ohne nachvollziehbare Gründe....
Halllooooooooo?!
Dafür (wieder mal!!!) so viel Geld ausgegeben?!
Immer wieder nach solchen Erlebnissen schwör ich mir, ein Game erst nach 3 Monaten zu kaufen, wenn die ersten allerschlimmsten Bugs gepatched wurden... und trrotzdem mache ich immer wieder den Felhler, das Teil am Releaseday zu kaufen.... f**ck!
Der Wunsch, die Programmierer mit der Rosenschere zu bearbeiten, damit diese sich künftig einen passenderen Job ohne Fingergebrauch suchen, wächst mit jedem Release (Stalker z.B.ist auch so ein Hass-Objekt!)
Frage: Wie wehrt man sich dagegen, 50€ dafür zu bezahlen, ungewollter Beta-Tester zu werden

ansa2001 am 24.10.2008 21:59 schrieb:
Wieder mal tief ins Klo gegriffen so einen bugverseuchten Dreck, leider....
Hallo erstmal an alle,
aber ich habe (auch wieder mal!) die Nase voll...
Tastaturbelegungen, die man erst mal erraten und versuchen muss (e-Taste!), "Back to Desktop" ohne nachvollziehbare Gründe....
Halllooooooooo?!
Dafür (wieder mal!!!) so viel Geld ausgegeben?!
Immer wieder nach solchen Erlebnissen schwör ich mir, ein Game erst nach 3 Monaten zu kaufen, wenn die ersten allerschlimmsten Bugs gepatched wurden... und trrotzdem mache ich immer wieder den Felhler, das Teil am Releaseday zu kaufen.... f**ck!
Der Wunsch, die Programmierer mit der Rosenschere zu bearbeiten, damit diese sich künftig einen passenderen Job ohne Fingergebrauch suchen, wächst mit jedem Release (Stalker z.B.ist auch so ein Hass-Objekt!)
Frage: Wie wehrt man sich dagegen, 50€ dafür zu bezahlen, ungewollter Beta-Tester zu werden

komisch bei mir und vielen anderen läufts ohne probleme,,,,wie heißt es so schön,der größte bug sitzt vor dem monitor oder so ähnlich...in diesem sinne :-D

Zurück