• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F.E.A.R. 2: Project Origin

AW:

KizViz am 13.02.2009 22:09 schrieb:
Schöner Test. Gute Wertung.

Und hier die Bestätigung:

Ich habe die UK-Version vorbestellt und sie ist heute pünktlich zum Release angekommen. Steam hat keine Probleme gemacht (die Aktivierung hat gerade mal 2 Sekunden gedauert, also ein Klick) und das Spiel ist dann komplett UNGESCHNITTEN.

mfg

Wunderbar, dann kann ich mich ja richtig auf Montag freuen, da sollte meine FEAR 2 Kopie auch ankommen. Werd dann mal am Wochenende eine Schicht mehr einlegen, damit ich am Montag vor abends zum spielen komme. Danke für die finale Bestätigung.

Für alle anderen die sich über den Preis und die Schnitte (de. Zensur) aufregen, möchte ich nochmal den Link zur FEAR 2 bei SpieleGrotte.de posten:

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=43599

FEAR 2 - 29.99 €
Versand - 2.00 €
Eigenhändig - 3.80 €

Sollte immernoch billiger als im Laden oder bei div. Internetshops sein. Und: Es ist ungeschnitten.

Beste Grüße -Micha-

martinmeusel am 14.02.2009 13:08 schrieb:
Meine Persönliche Wertung lautet, 0 Punkte. Das Spiel ist ne glatte 6.
Der Grund ist ganz einfach, nur um zu Spielen muste ich Steam Installieren und nen Account anlegen. Für mich persönlich ist sowas inakzeptabel und ne absolute Frechheit. Ich habe nich 49,00 € ausgegeben um dann so nen Mist wie Steam auf meinem Pc zu haben. Für mich ist das Thema FEAR erledigt, das Game geht wieder zurück.

Wenn du dir CS oder HL2 kaufst, dann motzt man doch auch nicht, dass man Steam installieren muss. Steam ist ein recht gutes Programm und nur wegen Steam das Spiel so zu bewerten?? :ugly:

martinmeusel am 14.02.2009 13:08 schrieb:
Meine Persönliche Wertung lautet, 0 Punkte. Das Spiel ist ne glatte 6.
Der Grund ist ganz einfach, nur um zu Spielen muste ich Steam Installieren und nen Account anlegen. Für mich persönlich ist sowas inakzeptabel und ne absolute Frechheit. Ich habe nich 49,00 € ausgegeben um dann so nen Mist wie Steam auf meinem Pc zu haben. Für mich ist das Thema FEAR erledigt, das Game geht wieder zurück.
lol was hast du nerd gegen steam? steam ist riichtig geil. wenn man sich bei gta4 über die zusatz installationen beschwert ok aber steam ist zukunft.

RomanGV1 am 14.02.2009 06:43 schrieb:
Spruso am 14.02.2009 01:43 schrieb:
Weiss jemand, der sich das Spiel schon gekauft hat, ob sie das Letterboxing jetzt gefixt haben?
Oder anders gefragt, hat es die schönen Balken auf 4:3 , 5:4 und 10:9 Bildschirmen immer noch, oder wurde das Spiel zwischen Demo und Release doch noch anständig auf PCs angepasse?

Sowas gibt es nicht^^
Keine Angst^^

Ich habe es am 13Feb schon durchgezockt^^
Also bin noch immer wach..DAS GAME IS DER HAMMER!!
Die grafik ist meiner meinung mit Crysis zu vergleichen..
Ich meine...abgesehen davon das da keine palmen sind etc^^

FEAR 2 Special Edition PC
http://www.youtube.com/watch?v=Wd8tZtGFn_Y&feature=channel_page

Hier der MP und die einstellungen :
FEAR 2 MP Einstellungen Server
http://www.youtube.com/watch?v=N1zArtbjuxg&feature=channel_page

STORY Beginn Deutsche version Amazon
http://www.youtube.com/watch?v=u_-bYFA9Tn8&feature=channel_page

FEAR 2 T2
http://www.youtube.com/watch?v=9XV91WqC_KE&feature=channel_page

Spruso lass dir nix erzählen!!!

Die Balken sind immer noch in jeder Auflösung da und lassen sich nicht abschalten. Ich frag mich was Roman geritten hat so ne Info rauszuhauen und so zu tun, als ob es diese nicht geben würde...

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, obwohl ich die Balken immer noch sehr unschön finde.

AW:

xXFusselXx am 14.02.2009 14:47 schrieb:
KizViz am 13.02.2009 22:09 schrieb:
Schöner Test. Gute Wertung.

Und hier die Bestätigung:

Ich habe die UK-Version vorbestellt und sie ist heute pünktlich zum Release angekommen. Steam hat keine Probleme gemacht (die Aktivierung hat gerade mal 2 Sekunden gedauert, also ein Klick) und das Spiel ist dann komplett UNGESCHNITTEN.

mfg

Wunderbar, dann kann ich mich ja richtig auf Montag freuen, da sollte meine FEAR 2 Kopie auch ankommen. Werd dann mal am Wochenende eine Schicht mehr einlegen, damit ich am Montag vor abends zum spielen komme. Danke für die finale Bestätigung.

Für alle anderen die sich über den Preis und die Schnitte (de. Zensur) aufregen, möchte ich nochmal den Link zur FEAR 2 bei SpieleGrotte.de posten:

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=43599

FEAR 2 - 29.99 €
Versand - 2.00 €
Eigenhändig - 3.80 €

Sollte immernoch billiger als im Laden oder bei div. Internetshops sein. Und: Es ist ungeschnitten.

Beste Grüße -Micha-

Ist ja bloß ne Vermutung aber : Arbeitest du zufällig bei der Spielegrotte ?

looser111 am 14.02.2009 17:54 schrieb:
lol was hast du nerd gegen steam? steam ist riichtig geil.
Schön das du das so siehst. es gibt Leute die sehen das anders. Ich persönlich halte von Steam wenig bis garnichts und die Zwangskoppelung vieler Spiele an dieses Programm für ein Unding
wenn man sich bei gta4 über die zusatz installationen beschwert ok
Und mal wieder muss sich jemand den Vorwurf der Inkonsequenz gefallen lassen.
aber steam ist zukunft.
Damit hast du vermutlich recht, was ich sehr bedaure.....
(nicht die Tatsache, dass du Recht hast sondern die Tatsache, das immer mehr Spiele an Steam gekoppelt sind und dem spieler damit wieder unnötiger Mist aufgezwungen wird)

AW:

smooth1980 am 14.02.2009 18:12 schrieb:
Ist ja bloß ne Vermutung aber : Arbeitest du zufällig bei der Spielegrotte ?

Hab ich auch gerade gedacht.
Allzu auffällige Werbung sollte hier im Forum nicht stattfinden

MaxPayne0021 am 14.02.2009 18:11 schrieb:
Weiss jemand, der sich das Spiel schon gekauft hat, ob sie das Letterboxing jetzt gefixt haben?
Oder anders gefragt, hat es die schönen Balken auf 4:3 , 5:4 und 10:9 Bildschirmen immer noch, oder wurde das Spiel zwischen Demo und Release doch noch anständig auf PCs angepasse?

Sowas gibt es nicht^^
Keine Angst^^

FEAR 2 T2

Die Balken sind immer noch in jeder Auflösung da und lassen sich nicht abschalten. Ich frag mich was Roman geritten hat so ne Info rauszuhauen und so zu tun, als ob es diese nicht geben würde...

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, obwohl ich die Balken immer noch sehr unschön finde.

Ich hab keine Balken. Aber ich spiel auch mit 1680 x 1050...
Das ist halt ein Spiel, welches wie ein Film konzipiert ist, und da freut man sich doch auch über Widescreen-Angle.
Ich denke mal, dieser (für 4:3 Monitore unschöne) Zustand ist der Tatsache geschuldet, dass die Widescreen TFT´s mittlerweile den Markt dominieren und man so dem Konsumenten die Entscheidung "erleichtern" will, sich auch endlich einen solchen zuzulegen...

Siro1976 am 15.02.2009 12:41 schrieb:
MaxPayne0021 am 14.02.2009 18:11 schrieb:

Sowas gibt es nicht^^
Keine Angst^^

FEAR 2 T2

Das ist halt ein Spiel, welches wie ein Film konzipiert ist, und da freut man sich doch auch über Widescreen-Angle.
Ich denke mal, dieser (für 4:3 Monitore unschöne) Zustand ist der Tatsache geschuldet, dass die Widescreen TFT´s mittlerweile den Markt dominieren und man so dem Konsumenten die Entscheidung "erleichtern" will, sich auch endlich einen solchen zuzulegen...

Von was bitte redet Ihr, ich spiele auf 1280 x 1024 (meines wissens nach 4:3) und hab keine Schwarzen Balken ???

Odin333 am 15.02.2009 13:10 schrieb:
Von was bitte redet Ihr, ich spiele auf 1280 x 1024 (meines wissens nach 4:3) und hab keine Schwarzen Balken ???
Nein, das ist 5:4. In dem Changelog vom ersten Patch stand auch, das die Balken entfernt wurden. Ich habe aber auch die gleiche Auflösung und Balken.

Tschuldigung wegen dem "Werbeoverflow".

Nein, ich arbeite nicht dort. Wollte nur auf den Preis aufmerksam machen und bin vielleicht etwas überschwänglich hilfsbereit, weil ich als Neueinsteiger hier einen guten Eindruck hinterlassen wollte. :-)

Werd es in zukunft vermeiden derart aufdringlich auf solche Dinge aufmerksam zu machen.

Beste Grüße -Micha-

So, habs gerade zur Hälfte durch und muss sagen, die Wertung von PC Games ist eine Witz. Im Vergleich zum Vorhänger hat sich Project Origin deutlich verändert, sowohl das Leveldesign als auch das Gameplay, sind einfach nur gelungen. Dazu kommt die durchaus sehr gute Performance (2 GB Ram, AMD 3700+ Singlecore, 8600 gts und alles auf Maximum).
Für mich hat das Spiel ne runde 90 verdient.
Einziger Wehrmutstropfen: Das extreme Gecutte. Blut ist grundsätzlich nur am Boden, Soldaten die bereits tot waren sehen auch durchaus brutal aus, aber die "Lebenden" Gegner bestehen anscheinen aus grauem Staub. Der Uncut - patch wird gerade heruntergeladen.

XIII13 am 15.02.2009 13:28 schrieb:
Nein, das ist 5:4. In dem Changelog vom ersten Patch stand auch, das die Balken entfernt wurden. Ich habe aber auch die gleiche Auflösung und Balken.

Meine Kopie von FEAR 2 ist noch nicht angekommen, daher kann ich zu den Balken nicht viel sagen. Hast du nach der Installation des Patches mal im Optionsmenü gesucht, ob es schlicht eine Funktion gibt, mit der sich die Balken deaktivieren lassen?
Störend sind die Balken bei der Demo sicher nicht gewesen, aber selbst auf einem Breitbildmonitor diese Balken haben zu müssen, fand ich dann doch etwas komisch.
Ich nutze eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten und hatte die Balken. Monolith hatte da noch einen Titel, wo ich die Balken nicht weg bekommen habe: CONDEMNED 1 - Sowohl auf meinem alten Röhrenmonitor, als auch auf meinem TFT.
Bin mal gespannt.

Beste Grüße -Micha-

Siro1976 am 15.02.2009 12:41 schrieb:
Was du da schreibst ist leider Blödsinn. FEAR 2 ist eine Konsolenportierung bzw. hat eine Cross-Plattform-Engine und weil bei Konsolenspielen nun mal eine 16:9 Auflösung Standard ist, sind bei allen Auflösungen mit anderem Bildverhältnis schwarze Balken (dazu gehört auch 1680x1050->16:10) wie bei Assassin's Creed auch. Bei Far Cry 2 ist die ganze Sache ähnlich, da wird das Bild auf das entsprechende Seitenverhältnis einfach gezerrt. :hop:

Für mich is Fear 2 einfach nur ein reinfall was bringt einen ein 2000€ PC wenn das Spiel keine anständige Qualität von Grafik liefern kann zb. eckige Räder, vermanschte Textaturen usw.Für das Jahr 2009 darf man doch was besseres erwarten als dieses misslungene Spiel hier.Storymässig hat sich auch meiner Meinnung nach nicht viele im Singleplayer geändert, wer die anderen Fearspiele gezockt hat weiss was ich meine.Und das uncuten von Fear 2 is ja einfach nur lächerlich,

Schweinearsch am 17.02.2009 10:45 schrieb:
Für mich is Fear 2 einfach nur ein reinfall was bringt einen ein 2000€ PC wenn das Spiel keine anständige Qualität von Grafik liefern kann zb. eckige Räder, vermanschte Textaturen usw.Für das Jahr 2009 darf man doch was besseres erwarten als dieses misslungene Spiel hier.Storymässig hat sich auch meiner Meinnung nach nicht viele im Singleplayer geändert, wer die anderen Fearspiele gezockt hat weiss was ich meine.Und das uncuten von Fear 2 is ja einfach nur lächerlich,

Ach du lieber Himmel, guter Mensch, du musst beim Spiel die Grafikeinstellungen ändern - für "eckige Ränder" ist das sogenannte Anti Alasing oder auch FSAA zuständig, da sollte man einen Wert ab 4< nehmen, dann verschwinden die eckigen Ränder.
Was allerdings Textaturen sind weiss ich gerade nicht, aber die Qualität der Texture kann man ebenfalls bei den Grafiksettings einstellen.
Ich hab zwar nur einen 1100€ pc (vor 2 Jahren), kann aber alles auf max spielen und hab bis jetzt nichts von einer so schlechten Grafik gesehen.
Von der Story her - jedem seins.
Das Cutten von Fear ist wirklich lächerlich, nach dem uncut-patch ists aber ok, dh. die Gewalteffekte sind wirklich leicht übertrieben, aber passt zu Fear.

Schweinearsch am 17.02.2009 10:45 schrieb:
Du kaufst dir also einen 2000Eu. Pc und erwartest dann von den Spieleherstellern das sie die Grafik genau an deine Hardware anpassen,auch keine schlechte denkweise :ugly:

Nah wie ich meine Grafikeinstellung ändere weiss ich auch bin ja kein Fisch, bleibt aber trotzdem so kackig die Grafik.Da sieht ja Fear Combat besser aus als Fear2.:-)

hab mal die Demo gezockt...für mich ist F.E.A.R. 2 ein ziemlicher Reinfall.
Die taktischen Gefechte aus Teil 1 fallen weg, da die Gegner total dumm geworden sind, nur in der Gegend rumstehen und sich abschießen lassen. Somit ist das Spiel viel zu leicht geworden. Auch die Splattereffekte wirken total künstlich und gnadenlos übertrieben. Gruselig war die Demo auch an keiner Stelle.

Vielleicht ist die Vollversion ja besser, aber ich vermute, dass die Demo schon mal einen guten Ausschnitt aus der Full zeigt...und das wäre wirklich schade. Der Vorgänger war deutlich besser.

Jojoselavi am 17.02.2009 16:12 schrieb:
hab mal die Demo gezockt...für mich ist F.E.A.R. 2 ein ziemlicher Reinfall.
Die taktischen Gefechte aus Teil 1 fallen weg, da die Gegner total dumm geworden sind, nur in der Gegend rumstehen und sich abschießen lassen. Somit ist das Spiel viel zu leicht geworden. Auch die Splattereffekte wirken total künstlich und gnadenlos übertrieben. Gruselig war die Demo auch an keiner Stelle.

Vielleicht ist die Vollversion ja besser, aber ich vermute, dass die Demo schon mal einen guten Ausschnitt aus der Full zeigt...und das wäre wirklich schade. Der Vorgänger war deutlich besser.
Ich stimme dir da größtenteils zu. Die Gefechte sind tatsächlich weniger taktisch, da sie nicht mehr oder nur sehr selten vom Spieler begonnen werden. In vielen Situationen scheinen die Gegner zu vorher wissen woher der Spieler kommt. Deshalb merkt man auch nicht, ob besondere Aktionen der KI, z.B. Tische zur Deckung umwerfen, durch die "Intelligenz" oder durch Scripts entstehen. An einigen Stellen kommen die Gegner auch hintereinander auf den Spieler zu gelaufen, was alles andere als schwierig ist; die Zeitlupenfunktion trägt auch dazu bei. Daher sind die Feuergefechte in FEAR 2 eher Standard, aber etwas Action reicher als beim Vorgänger. Die Blut- und Splattereffekte sind in der Tat ganz schön derbe (besonders wenn man die Tanks auf dem Rücken mancher Gegner zerschießt) und tragen nicht unbedingt zur Atmosphäre bei.

Die Schockmomente sind im Vergleich zum ersten Teil (nicht den Addons) erhöht worden. Das Spiel ist allerdings nicht so überladen wie die Demo, trotzdem wäre an einigen Stellen weniger mehr (gruselig) gewesen.

Zurück