Also ich habe bisher noch keine Bugs festgestellt. Der Patch wurde ja auch direkt nach der eigentlichen installation innerhalb von ein paar Sekunden automatisch über Steam mit installiert.
Für mich persönlich ist der Haupt Kritikpunkt der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Ich spiele auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad und habe bisher erst 2 - 3 mal das gesplitterte HUD gesehen. Ich habe allerdings bis jetzt auch erst ca. 3,5 Stunden gespielt, vielleicht steigt der Schwierigkeitsgrad ja noch an. Die Tode, die ich bisher gestorben bin, sind allerdings durch eigene Blödheit und nicht durch besonders herausfordernde Situationen entstanden (einmal versehentlich eine Granate in einer Toilette geworfen und ein - zweimal zu ungestüm einen Raum voller Gegner gestürmt).
Es gibt immer Munition im Überfluß, ebenso wie Medikits, die Gegner fallen unter Beschuß recht schnell und die Zeitlupenfunktion (so man sie denn einsetzt) vereinfacht das ganze noch zusätzlich ganz erheblich. Auch die Gegner KI würde ich eher als durchwachsen beurteilen. Teilweise verhalten sich die Gegner geschickt und nachvollziehbar. Beispielsweise duckt sich ein Gegner hinter einer vorher umgetretenen Deckung und feuert blind über die Deckung hinweg in meine Richtung, ein zweiter Gegner setzt mich mit Granaten unter Druck und ein dritter versucht mich zu flankieren
In anderen Situationen verkriechen sich die Gegner kurz hinter einer Deckung, um dann nach ein paar Sekunden aufzustehen, mitten in den Raum zu rennen und dort als Zielscheibe stehen zu bleiben
Oder eine andere Situation, in der ich unten in einen raum gelaufen komme, oben an einem Geländer stehen einige Gegner gut gedeckt durch Säulen und massive Blumenkübel. Soweit so gut, doch was machen die Deppen? Springen einer nach dem anderen über die Brüstung um sich von mir unmittelbar nach dem Landen wegrotzen zu lassen...
Ich kann mich daran erinnern bei F.E.A.R 1 einige Situationen erlebt zu haben, die wirklich fordernd waren und die ich zig mal wiederholen musste um sie zu meistern. Da war die Munition knapp, Rüstungungen sehr rar und nach Lebensenergie-Boostern musste man suchen. Ich meine auch, dass die gegnerischen Truppen erstens besser getroffen haben und zum zweiten haben deren Treffer einen höheren Schaden verursacht. Das war eben insgesamt einfach schwierig und nicht so läppisch einfach. Ich nehme mal an, dass die PC Spieler das den Konsolen Spielern zu verdanken haben.
Ansonsten finde ich es bisher sehr gelungen. Von eckigen Kanten oder matschigen Texturen kann ich nicht berichten. Ich finde die Grafik insgesamt stimmig und eigentlich ziemlich gut. Auch die Animationen beim überspringen von Hindernissen oder umwerfen von Gegenständen um sie als Deckung zu nutzen finde ich super. Auch den Gewaltgrad finde ich sehr passend (UK Version). Das ist eben ein Spiel für Erwachsene und einem entsprechenden Setting und so präsentiert es sich auch. Alleine der Sound könnte ein wenig kerniger sein. Explosionen, Schüsse und Treffer im Putz, Querschläger und allgemein umherfliegende Trümmer könnten nach meinem Geschmack schon mehr Sound-Spektakel verursachen.
Wenn der Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben geschraubt werden würde, wäre ich mit dem Spiel dennoch völlig zufrieden. So finde ich es bisher lediglich ganz gut gelungen, aber nicht herausragend.
Grüße,
Flo