• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Empire: Total War

Querkopp am 08.03.2009 18:11 schrieb:
Aber sowas ist mir eben noch nicht untergekommen.
Dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Aber irgendwann kann es halt jeden mal treffen. Freu dich doch, dass du bisher verschont geblieben bist. ;-)

Und es geht nicht um meine Dummheit beim Kauf sondern um die Verantwortung der Spielemagazine - ich wiederhole das auch noch die nächsten 100 Mal.
Was denn für einen Verantwortung? Dir gegenüber?Bist du unmündig, oder was?

Querkopp am 08.03.2009 18:06 schrieb:
Regelmäßige Spielabstürze sind also eine Folge persönlicher Vorlieben.
Wieder mein Fehler, das wusste ich nicht.

Ich habe bislang kein Spiel erworben, dass unspielbar war, weil es nach Runde X ständig abstürzt.

FarCry 1 nicht.
Crysis nicht.
FarCry2 nicht.
GTA 4 nicht.
FM2008 nicht.
Civ 3 nicht.
FS2004 nicht.
FS-X nicht.
PES 2006 nicht.
PES 2008 nicht.

usw. usf.

Und was ich nun mit der unsauberen Programmierung durch Creative Assembly zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Sorry, aber wenn das Spiel bei mir und bei vielen anderen stabil läuft und bei dir nicht, dann scheint wohl ganz einfach was mit deinem System nicht zu stimmen... jetzt mal so empirisch betrachtet. Was kann den Creative Assembly denn dafür?

Wenn es um Stabilität in Spielen geht, kann ich meistens die Studios verstehen, denn es gibt unendlich viele Systemkonfigurationen und um alle zu berücksichtigen muss das echt eine abartige Arbeit sein.

Und es geht nicht um meine Dummheit beim Kauf sondern um die Verantwortung der Spielemagazine - ich wiederhole das auch noch die nächsten 100 Mal.

Kannst es auch 150 mal wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht.
Das selbstständige Denken können dir Magazine nicht abnehmen.

Ich lese im offiziellen und im EmpireTW-Forum aufmerksam mit und bin kaum der einzige mit dem Absturz-Problem.

Und wie bereits angemerkt - s.o. - habe ich kaum eine exotische Hardware-Kombi.....

Querkopp am 08.03.2009 18:12 schrieb:
Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass es mir eben darum geht, dass ein Magazin solche Userprobleme aufzunehmen und zu berücksichtigen hat.

Da wirste bestimmt noch die eine oder andere news zu finden, im test kann es logischerweise nicht berücksichtigt werden.

Boesor am 08.03.2009 18:15 schrieb:

Kannst es auch 150 mal wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht.
Das selbstständige Denken können dir Magazine nicht abnehmen.

Wenn Du mir jetzt den Trick verrätst, wie man beim Kauf eines Produktes durch logisches Denken dessen Nicht-Funktionsfähigkeit herausfindet, trete ich extra für dich wieder in die Kirche ein.

Mein logisches Denken basierte z.B. auf den o.g. unzähligen gekauften Artikeln.

Querkopp am 08.03.2009 18:16 schrieb:
Ich lese im offiziellen und im EmpireTW-Forum aufmerksam mit und bin kaum der einzige mit dem Absturz-Problem.

Und wie bereits angemerkt - s.o. - habe ich kaum eine exotische Hardware-Kombi.....

Aber leider ist nicht nur die Hardware entscheidend... ich kann mich bei GTA4 daran erinnern, dass einige sogar ihr Antivirenprogramme neuinstalliert hatten weil das irgendwie zicken gemacht hat... (oder es war n anderes Spiel).

Es sind noch dazu sehr viele einfach sehr updatefaul weil ja bisher alles glatt gelaufen ist. Und dann beschweren die sich, dass ein Spiel nicht korrekt läuft wobei die Treiber auf dem eigenen System noch vom letzten Jahr sind.

Querkopp am 08.03.2009 18:17 schrieb:
Wenn Du mir jetzt den Trick verrätst, wie man beim Kauf eines Produktes durch logisches Denken dessen Nicht-Funktionsfähigkeit herausfindet, trete ich extra für dich wieder in die Kirche ein..
Es geht darum, dass beim Computerspiele-Kauf die Möglichkeit von Unverträglichkeit mit dem eigenen System immer in Betracht gezogen werden sollte, auch wenn man vom "Papier" her ein geeignetes System hat. Gerade bei Systemen, die älter sind und nicht gut gepflegt (was ich dir natürlich nicht unterstelle) kann es immer mal sein, dass ein Spiel nicht läuft.
Das war schon in den 80er Jahren so...solltest du doch wissen.

Kristian am 08.03.2009 18:22 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 18:16 schrieb:

Aber leider ist nicht nur die Hardware entscheidend... ich kann mich bei GTA4 daran erinnern, dass einige sogar ihr Antivirenprogramme neuinstalliert hatten weil das irgendwie zicken gemacht hat... (oder es war n anderes Spiel).

Es sind noch dazu sehr viele einfach sehr updatefaul weil ja bisher alles glatt gelaufen ist. Und dann beschweren die sich, dass ein Spiel nicht korrekt läuft wobei die Treiber auf dem eigenen System noch vom letzten Jahr sind.

Da hast Du unstreitig völlig recht.
Aber dummerweise habe ich sowohl Vista 64 als auch alle Treiber und das BIOS stets up to date.

Wenn Du mir jetzt den Trick verrätst, wie man beim Kauf eines Produktes durch logisches Denken dessen Nicht-Funktionsfähigkeit herausfindet, trete ich extra für dich wieder in die Kirche ein.

Ist doch kein problem, du schaust dir auf diversen Internetseiten erstmal was zur Entstehung an, in diesem Fall wärst du bei der PCG recht schnell drauf gekommen, dass kurz vor Release noch massive Fehler vorhanden waren.
Logischer Schluss: Die Wahrscheinlichkeit eines fehlerfreien Produkts ist geringer.

Nach Release schaust du dann in diverse Foren, wo die User Feedback geben, die es nicht mehr abwarten konnten. Aber achte darauf, dass es vertrauenswürdige Quellen sind, z.B. anhand der Anzahl der Meinungen kann man auf den Wahrheitsgehalt schließen.

Naja, und wenn du das beherzigst wirst du sehr viel mehr Sicherheit beim kauf haben.

Ach ja, beim Kircheneintritt hilft dir das örtliche Pfarramt sehr gerne weiter!

Mothman am 08.03.2009 18:23 schrieb:
Wenn Du mir jetzt den Trick verrätst, wie man beim Kauf eines Produktes durch logisches Denken dessen Nicht-Funktionsfähigkeit herausfindet, trete ich extra für dich wieder in die Kirche ein..
Es geht darum, dass beim Computerspiele-Kauf die Möglichkeit von Unverträglichkeit mit dem eigenen System immer in Betracht gezogen werden sollte, auch wenn man vom "Papier" her ein geeignetes System hat. Gerade bei Systemen, die älter sind und nicht gut gepflegt (was ich dir natürlich nicht unterstelle) kann es immer mal sein, dass ein Spiel nicht läuft.
Das war schon in den 80er Jahren so...solltest du doch wissen.

Also bei meinem Amiga500 und C64 gabs nur ein System und da lief ALLES ohne Absturz.
Von Defender of the Crown über Blue Max bis California Games.

Ich ziehe die Möglichkeit aber nicht in Betracht, da ich noch NIE ein solch schwerwiegendes Problem mit einem Spiel hatte.

Logik-Bugs gerne und immer, Performance-Probleme auch mal. Aber dass das Spiel STÄNDIG - egal mit welcher Fraktion, egal mit welchen Grafik-Einstellungen, egal ob unter XP oder Vista 64 - beharrlich zum Desktop zurück will - sowas ist mir in 18 Jahren noch nicht untergekommen.

Querkopp am 08.03.2009 18:23 schrieb:
Aber dummerweise habe ich sowohl Vista 64 als auch alle Treiber und das BIOS stets up to date.

Es hört sich vielleicht bissl blöd an... Aber es ist zur Normalität geworden dass wir Käufer die Qualitätsabteilung für die Spieleindustrie geworden sind. Bei solchen komplexen Spielen kann man nur im Feldversuch alle Fehler entdecken.

Boesor am 08.03.2009 18:24 schrieb:

Ist doch kein problem, du schaust dir auf diversen Internetseiten erstmal was zur Entstehung an, in diesem Fall wärst du bei der PCG recht schnell drauf gekommen, dass kurz vor Release noch massive Fehler vorhanden waren.
Logischer Schluss: Die Wahrscheinlichkeit eines fehlerfreien Produkts ist geringer.

Nach Release schaust du dann in diverse Foren, wo die User Feedback geben, die es nicht mehr abwarten konnten. Aber achte darauf, dass es vertrauenswürdige Quellen sind, z.B. anhand der Anzahl der Meinungen kann man auf den Wahrheitsgehalt schließen.

Naja, und wenn du das beherzigst wirst du sehr viel mehr Sicherheit beim kauf haben.

Ach ja, beim Kircheneintritt hilft dir das örtliche Pfarramt sehr gerne weiter!

Ein Diplom habe ich schon.
Ich will Unterhaltung.

Kristian am 08.03.2009 18:27 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 18:23 schrieb:

Es hört sich vielleicht bissl blöd an... Aber es ist zur Normalität geworden dass wir Käufer die Qualitätsabteilung für die Spieleindustrie geworden sind. Bei solchen komplexen Spielen kann man nur im Feldversuch alle Fehler entdecken.

Wo Du schon wieder recht hast.
Und ich fordere nur, dass z.B. die PCG und andere eben unser Sprachrohr werden und sich zumindest mal mit solchen Lobeshymnen zurück halten, die auch noch oben in den News angepinnt werden.
Statt dessen sollten sie lieber warnen und dem Hersteller mal auf die Füße treten.

Boesor am 08.03.2009 18:29 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 18:27 schrieb:
Ein Diplom habe ich schon.
Ich will Unterhaltung.

Und ich will schönes Wetter, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Gut, das war etwas viel erwartet.
Kurz:

Kommt ein Spiel auf den Markt, hat es spielbar zu sein (mir ist schnuppe, das die Realität anders aussieht) und ich will nicht erst das für und wieder in Bezug auf die STABILITÄT abwägen müssen.

Querkopp am 08.03.2009 18:31 schrieb:
Kommt ein Spiel auf den Markt, hat es spielbar zu sein (mir ist schnuppe, das die Realität anders aussieht) und ich will nicht erst das für und wieder in Bezug auf die STABILITÄT abwägen müssen.

das will keiner, aber es ist nunmal so, da kannst du die realität doch nicht einfach ignorieren, auch wenn die Wunschvorstellung soviel schöner ist.

Ich werde morgen ja auch meinen Regenschirm mitnehmen :finger:

Boesor am 08.03.2009 18:34 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 18:31 schrieb:

das will keiner, aber es ist nunmal so, da kannst du die realität doch nicht einfach ignorieren, auch wenn die Wunschvorstellung soviel schöner ist.

Ich werde morgen ja auch meinen Regenschirm mitnehmen :finger:

Nimm lieber eine Schneeschnippe mit.
Ich ärger mich aber darüber, dass dieses Geschäftsgebahren scheinbar schon unter den Usern zur Normalität geworden ist.

Zurück