• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Empire: Total War

jojo bei Empire sind schon einige Bugs die ein etwas nerven. XD
Das mit den Kapitulation mist ist auch voll nervig ich habe über 1000 soldaten der gegner verteidig seine stadt mit etwa 150 Soldaten und will nicht aufgeben, ist schon unlogisch.
Oder mit den Handelsabkommen die wollen immer irgend eine Provins diese penner.

sonst macht es sehr viel Spaß die Welt zu Erobern

Ich bin auch etwas von dem Spiel enttäuscht. Die Grafik ist wirklich sehr sehr gut und vorallem die Todesanimationen erschossener Soldaten und die individuellen Einheitensprachen erschaffen eine tolle Atmosphäre.

Doch sind die Landschlachten sehr schlecht bis langweilig. Nur wenn die KI wirklich in der Überzahl ist, traut sie sich eine Offensive zu. Ansonsten steht die KI dumm rum bzw weicht meinen Einheiten aus. Deshalb nutzt man sehr oft die Automatikfunktion, die auch nicht ganz logisch den Schlachtausgang berechnet.

Das Spiel hat aber viel Potential durch Mods ein richtig gutes Spiel zu werden. Es könnte evtl zum besten TotalWar Spiel zu werden. Doch davon ist es in diesem Zustand noch Meilen entfernt. 90% sind überbewertet!!

Ich bin auch etwas von dem Spiel enttäuscht. Die Grafik ist wirklich sehr sehr gut und vorallem die Todesanimationen erschossener Soldaten und die individuellen Einheitensprachen erschaffen eine tolle Atmosphäre.

Doch sind die Landschlachten sehr schlecht bis langweilig. Nur wenn die KI wirklich in der Überzahl ist, traut sie sich eine Offensive zu. Ansonsten steht die KI dumm rum bzw weicht meinen Einheiten aus. Deshalb nutzt man sehr oft die Automatikfunktion, die auch nicht ganz logisch den Schlachtausgang berechnet.

Das Spiel hat aber viel Potential durch Mods ein richtig gutes Spiel zu werden. Es könnte evtl zum besten TotalWar Spiel zu werden. Doch davon ist es in diesem Zustand noch Meilen entfernt. 90% sind überbewertet!!

5 Sterne: 26% (16)
4 Sterne: 13% (8)
3 Sterne: 1% (1)
2 Sterne: 8% (5)
1 Sterne: 50% (30)

Amazon-Kundenbewertung.
Das spricht doch schon Bände.

Ich finde, die Spielemagazine haben hier mal die Pflicht, anstelle der Lobeshymnen den Verbraucher zu schützen und Creative Assembly respektive SEGA mal den Marsch zu blasen.

Was ist denn das für ein Quality-Management?

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte eine Wertung und vor allem eine Kaufempfehlung so lange unterlassen werden, bis das Spiel wenigstens ohne Abstürze läuft.

KI-Aussetzer und andere BUGs kann man ja noch nachträglich per Pätsch korrigieren.

Aber das auf meinem QuadCore mit 4 GB Ram das Teil stellenweise in den Schlafmodus wechselt und vor allem dass es abstürzt, nachdem man sich 30 Runden schon was zusammengebastelt hat, ist unter aller Kanone!

Und mir kann niemand ernsthaft erzählen wollen, dass

Intel Q6600
Gigabyte X38 DQ6
Mushkin 4 GB
Windows Vista
MSI 8800 GT
Soundblaster X-Fi

nun so eine exotische Hardware-Kombi ist, dass es da schonmal zu Abstürzen kam.

Bei mir lief sogar das zickige GTA 4 von der ersten Minute an ohne Probleme.

Unbegreiflich, dass man sowas nicht wenigstens eine Woche vor Gold-Status mal mit 10 Studenten testet.

Noch unbegreiflicher, dass man sich auf der offiziellen Homepage mit diversen GameMag-Auszeichnung selbst beweihräuchern kann.

Der ahnungslose Kunde rennt da ins Verderben.

Hier sind PCGames und Co gefragt, den User-Ärger mal an die Verantwortlichen zu tragen und nicht 90 + x % für sowas rauszuhauen.

:finger2:

@trippleyyy

Einfach so meinen post klauen.. tssss.. schäm dich :P

@Querkopp

Also ich habe fast haargenau das selbe system nur mit 2gb weniger ram und das Spiel läuft bei mir auch nicht so ganz flüssig... aber dafür ist die Grafik auch wirklich gut. Die Einheiten sehen bei höhster Einstellung richtig genial aus. Die Kampagnienkarte ist voll animiert mit vielen beweglichen Objekten.

Ich denke, dass GTA4 auch bei dir so lief wie bei mir... meistens flüssig mit kleinen Laderucklern... aber GTA4 ist keine Grafikpracht. Das kann man Total War Empires echt nicht vorwerfen... das Spiel sieht wirklich toll aus. Alleine die Seeschlachten sehen unglaublich aus.

Irgendwann heißt es auch für uns beide wieder aufzurüsten. Immerhin haben unsere Systeme fast 1 1/2 Jahre auf dem Buckel :-P

Aber es stimmt schon, dass hier die 90% viel zu großzügig vergeben wurden.

Du hast recht, die Präsentation ist sehr gut.
Und das eine 8800GT nicht mehr das beste ist, ist mir natürlich auch klar.

Darum geht es mir aber auch nicht. Sondern um die Stabilität. Ladezeiten, Ruckler,
Performanceeinbußen kann man auch durch Änderung der Quali-Einstellungen in
den Griff bekommen.

Aber dass das Spiel bei der Konfig unvermittelt und ständig zum Desktop zurück kehrt
ist schlichtweg ungeheuerlich.

Keine Ahnung was Ihr zu meckern habt.

Bei mir läuft das Spiel sowas von stabil. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz.

Klar muss man bei der KI hier und da mal ein Auge zu drücken, aber ich finde alles in allem ist die Bewertung der PC Games gerechtfertigt. Die Jungs haben ja schließlich nicht 99 Punkte vergeben sondern 90. Da ist noch Luft nach oben.

Und das man auf dem PC zum Erscheinugstermin schon längst keine 100% ausgereiften Spiele mehr bekommt sollte wohl mitlerweile bekannt sein.

Grüße

Querkopp am 08.03.2009 16:52 schrieb:
5 Sterne: 26% (16)
4 Sterne: 13% (8)
3 Sterne: 1% (1)
2 Sterne: 8% (5)
1 Sterne: 50% (30)

Amazon-Kundenbewertung.
Das spricht doch schon Bände
Dir ist schon klar, dass das nichts weiter als das typische Steam/DRM Gebashe auf Amazon ist und mit dem eigentlichen Spiel garnichts zu tun hat ?
.
An alle die sich über die manglende KI ärgern ? Ihr wisst schon, dass die Road to Independence Kampagne nur ein etwas lang geratenes Tutorial darstellt ? Und wenn die KI euch zu leicht ist, hab ihr es schonmal auf höheren Schwierigkeitsstufen versucht ?

El_Cativo am 08.03.2009 17:21 schrieb:
An alle die sich über die manglende KI ärgern ? Ihr wisst schon, dass die Road to Independence Kampagne nur ein etwas lang geratenes Tutorial darstellt ? Und wenn die KI euch zu leicht ist, hab ihr es schonmal auf höheren Schwierigkeitsstufen versucht ?

Jupp, gleicher Mist! Nur dass ich häufiger auf große Armeen gestoßen bin. Aber diese haben sich echt nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gänsemarsch an die Front und mitten rein in meine Feuerreichweite.

Ich sehe das so... wenn das Spiel wirklich gut werden sollte, dann wäre es zu schwierig und Komplex für Neueinsteiger in die TotalWar Serie. Für alle TotalWar-Fans heisst es auf die KI Mod warten.
Rome TW wäre für mich ohne TotalRealism Mod auch TotalLangweilig.

@Querkopp
Während du GTA4 stabil spielen konntest und viele andere mit dem Spiel Probleme hatten, da hast du dir bestimmt auch "ÄtschBätsch" gedacht ;-)

Also bei mir läuft TotalWar stabil.... Ätschbätsch :-P

Es geht weder um STEAM, noch um ÄtschBätsch noch um anderen Sandkasten-Kram.

Es geht um Kundenzufriedenheit und den Release von halbfertigen Arbeiten und die Verantwortung der Software-Magazine.....

Querkopp am 08.03.2009 17:54 schrieb:

Es geht um Kundenzufriedenheit und den Release von halbfertigen Arbeiten und die Verantwortung der Software-Magazine.....

Und um die Verantwortung der Spieler, selbst nachzudenken und nicht mit hängender Zunge am Releasetag in die Läden zu stürmen, sondern sich vorher zu informieren.

Boesor am 08.03.2009 18:01 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 17:54 schrieb:

Und um die Verantwortung der Spieler, selbst nachzudenken und nicht mit hängender Zunge am Releasetag in die Läden zu stürmen, sondern sich vorher zu informieren.

Stimmt.
Warum sollte man für 100 Mark auch ein fertiges Produkt erwarten können.
Sorry, mein Fehler.

Eben. Nur weil die PCG das Spiel im 90er-Bereich sieht (weil es ihnen eben so einen Spaß gemacht hat), heißt dass ja nicht, dass man diese dann zur Verantwortung ziehen kann, wenn einem persönlich (aus welchem Grund auch immer) das Spiel nicht gefällt.
Guckt ihr nur auf die Zahl und wenn die größer als 85 ist, dann kauft ihr, oder wie läuft das bei euch ab?

EDIT: War Empire dein allererstes Computerspiel, oder woher kommt die plötzliche Verwunderung/Ärger über unfertige Spiele? ;-)

Schau mal: Nicht mal du bist fehlerlos und das obwohl du dich vielleicht für perfekt hälst... und d bist sicher mehr wert, als 100 "Mark"

Mothman am 08.03.2009 18:04 schrieb:
Eben. Nur weil die PCG das Spiel im 90er-Bereich sieht (weil es ihnen eben so einen Spaß gemacht hat), heißt dass ja nicht, dass man diese dann zur Verantwortung ziehen kann, wenn einem persönlich (aus welchem Grund auch immer) das Spiel nicht gefällt.
Guckt ihr nur auf die Zahl und wenn die größer als 85 ist, dann kauft ihr, oder wie läuft das bei euch ab?

Regelmäßige Spielabstürze sind also eine Folge persönlicher Vorlieben.
Wieder mein Fehler, das wusste ich nicht.

Ich habe bislang kein Spiel erworben, dass unspielbar war, weil es nach Runde X ständig abstürzt.

FarCry 1 nicht.
Crysis nicht.
FarCry2 nicht.
GTA 4 nicht.
FM2008 nicht.
Civ 3 nicht.
FS2004 nicht.
FS-X nicht.
PES 2006 nicht.
PES 2008 nicht.

usw. usf.

Und was ich nun mit der unsauberen Programmierung durch Creative Assembly zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Querkopp am 08.03.2009 18:04 schrieb:
Stimmt.
Sorry, mein Fehler.

Lebst du in der vergangenheit oder was sollen die (nichtmal richtigen) 100 mark?
Und wenn dies dein erstes PC Spiel ist gebe ich dir Recht, dann konntest du es nicht besser wissen.
Wenn du "die Szene" aber schon etwas länger verfolgst und dich jetzt verwundert über Fehler in einem Produkt dieser Größe äußerst habe ich weniger Verständnis.

Dass das Teil nicht fehlerfrei auf den markt kommt war spätestens klar, als die PCG den test in der letzten Ausgabe nicht gewertet hat.

Die PCG wertet aber sicher unter der Annahme, dass das Spiel läuft.Nicht umsonst hat ja die PCG den ersten Test verweigert, eben weil die Version noch zu unfertig war.
Dass ein Spiel läuft, kann dir niemand garantieren, dass solltest du verdammt nochmal wissen. Aber es geht ja um den reinen Spielspaß. Ich hatte ja schon mal die Einführung eines "Bug-Faktors" bei den Wrtungen vorgeschlagen. Also eine Wertung Spielspaß "pur" und eine Wertung mit Abzügen durch die Bugs.

Boesor am 08.03.2009 18:09 schrieb:
Querkopp am 08.03.2009 18:04 schrieb:
Stimmt.
Sorry, mein Fehler.

Lebst du in der vergangenheit oder was sollen die (nichtmal richtigen) 100 mark?
Und wenn dies dein erstes PC Spiel ist gebe ich dir Recht, dann konntest du es nicht besser wissen.
Wenn du "die Szene" aber schon etwas länger verfolgst und dich jetzt verwundert über Fehler in einem Produkt dieser Größe äußerst habe ich weniger Verständnis.

Dass das Teil nicht fehlerfrei auf den markt kommt war spätestens klar, als die PCG den test in der letzten Ausgabe nicht gewertet hat.

Meinen ersten Computer habe ich vor gut 18 Jahren erhalten, das war ein C64.
Insoweit kenne ich mich in dieser Szene sehr gut aus, nicht zuletzt durch Mitarbeit an einigen
geschlossenen Betas.

Aber sowas ist mir eben noch nicht untergekommen.

Und es geht nicht um meine Dummheit beim Kauf sondern um die Verantwortung der Spielemagazine - ich wiederhole das auch noch die nächsten 100 Mal.

Mothman am 08.03.2009 18:10 schrieb:
Die PCG wertet aber sicher unter der Annahme, dass das Spiel läuft.Nicht umsonst hat ja die PCG den ersten Test verweigert, eben weil die Version noch zu unfertig war.
Dass ein Spiel läuft, kann dir niemand garantieren, dass solltest du verdammt nochmal wissen. Aber es geht ja um den reinen Spielspaß. Ich hatte ja schon mal die Einführung eines "Bug-Faktors" bei den Wrtungen vorgeschlagen. Also eine Wertung Spielspaß "pur" und eine Wertung mit Abzügen durch die Bugs.

Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass es mir eben darum geht, dass ein Magazin solche Userprobleme aufzunehmen und zu berücksichtigen hat.

Den reinen Spielspass bemängele ich gar nicht - sondern dass er nur 20 - 30 Runden dauert.....

Zurück