• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Empire: Total War

Ich hab bis jetzt nur Medieval II gespielt. Beim Kauf waren schon alle Updates bis Heute erhältlich. Bei so großen Spielen ist es doch leider schon normal geworden das da noch Updates kommen werden die viele hundert MB groß sind. Die harten Fans die gleich zu Beginn kaufen sind halt arm dran. Wenn interessierte noch ein halbes Jahr warten haben die sicherlich viel weniger Probleme. Ich wollte mir zusammen mit ein paar Kumpels das Spiel kaufen, als wir dann erfuhren das es nur 1 gegen 1 im Mehrspieler gibt, war es für die meisten gestorben. Aber vielleicht kommt in dieser Richtung nach noch besserung.

Querkopp am 07.03.2009 13:48 schrieb:
Und dann muss ich in den Software-Magazinen noch solche Lobeshymnen lesen.....
Alles wird gut... nach den nächsten drei Patches ;-)

Was mich aber schon erstaunt ist der verd~|¢#§ hohe Metascore von 94. 6 Punkte/Prozente bis zum theoretisch absolut perfekten Spiel mit einer 100er Wertung? Hallo? Welche Wertung soll so ein Spiel ausgepätschd (und einem netten Mod) theoretisch erreichen ... 120? Ausserhalb der Skala überirdisch gut? Wo ist eigentlich meine rosarote Brille? :-)

golani79 am 07.03.2009 16:12 schrieb:
Quarunas am 07.03.2009 13:44 schrieb:
PS: wenn man die Bewertung von witcher und empire total war liest, könnte man meinen die Jungs von Sega wissen mit Ihrem Werbebudget umzugehen.

Was "The Witcher" jetzt mit der Total War Reihe zu tun haben soll, verschließt sich mir komplett.
Kannst du mich eventuell erleuchten?

Gerne =)

witcher hatte zu Beginn ne menge Bugs und wurde in der Wertung abgestraft. Nun total war hat auch ne menge bugs, ne schwache KI und kriegt ne 90 als Wertung. Was bekommt dann ein Spiel ohne Bugs 120 ?

Ich denke ein Bugfreies Spiel sollte unser normaler Anspruch sein oder ? Manchmal frage ich mich, ob Spiele mit einem entsprechenden Leumund gar nicht schlecht bewertet werden dürfen.

Gruß

Quarunas

Quarunas am 07.03.2009 16:57 schrieb:
golani79 am 07.03.2009 16:12 schrieb:
Quarunas am 07.03.2009 13:44 schrieb:
PS: wenn man die Bewertung von witcher und empire total war liest, könnte man meinen die Jungs von Sega wissen mit Ihrem Werbebudget umzugehen.

Was "The Witcher" jetzt mit der Total War Reihe zu tun haben soll, verschließt sich mir komplett.
Kannst du mich eventuell erleuchten?

Gerne =)

witcher hatte zu Beginn ne menge Bugs und wurde in der Wertung abgestraft. Nun total war hat auch ne menge bugs, ne schwache KI und kriegt ne 90 als Wertung. Was bekommt dann ein Spiel ohne Bugs 120 ?

Ich denke ein Bugfreies Spiel sollte unser normaler Anspruch sein oder ? Manchmal frage ich mich, ob Spiele mit einem entsprechenden Leumund gar nicht schlecht bewertet werden dürfen.

Gruß

Quarunas
mal so zur info : empire ist von sega und the witcher von atari ich seh da überhaupt keinen zusammenhang

the witcher ist ein klasse spiel mit überragender story , was es lange nicht mehr gab , und hat sich seine 85 punkte redlich verdient ( sogar 90 wären gerechtfertigt)

Empire ist auch ein klasse spiel , das neue maßstäbe setzt und ich kann nicht verstehn wie man darauf verzichten kann nur weil steam zwingend enthalten ist , ist doch bei zB CSS auch so und trotzdem spielns tausende.
Ich seh auch nicht wo das problem ist , man installiert , zieht update , fertig und kann spieln.

und das argument das man spiele dann nicht weiterverkaufen könne versteh ich auch nicht , ich könnt mich nie von meinen lieblingsspielen trennen , weil ich immer mal wieder lust hab ein altes spiel wieder zu spielen :-)
gruß

Kann die 90% Überhaupt nicht nachvollziehen. Habe es mir gekauft und bin mehr als enttäuscht. Solange man keine schlachten selbst steuern will ist das Spie grandios, leider ist das Hauptaugenmerkt ja auf die Schlachten gelegt und diese entäuschen.

Die KI ist so schlecht das man mit nahezu Jeder Armee gewinnen kann. Nachrückende Verstärkungen kommen meistens von der Falschen seite und laufen nach und nach in den gegner und simpel abgeschlachtet zu werden ...

Bin enttäuscht und würde das Spiel am liebsten wieder zurückgeben .... für mich HÖCHSTENS 75%

kampf-kloake am 07.03.2009 17:18 schrieb:
Empire ist auch ein klasse spiel , das neue maßstäbe setzt und ich kann nicht verstehn wie man darauf verzichten kann nur weil steam zwingend enthalten ist , ist doch bei zB CSS auch so und trotzdem spielns tausende.
gruß
In diesem Moment spielen es 40.000 gleichzeitig. Rechnet man das über den ganzen Tag verteilt, dann kommt man jetzt schon auf mehrere Hunderttausend Spieler, ETW wird wohl schon bald die Millionenmarke bei den Verkaufszahlen knacken.

mal so zur info : empire ist von sega und the witcher von atari ich seh da überhaupt keinen zusammenhang

the witcher ist ein klasse spiel mit überragender story , was es lange nicht mehr gab , und hat sich seine 85 punkte redlich verdient ( sogar 90 wären gerechtfertigt)

Ich seh auch nicht wo das problem ist , man installiert , zieht update , fertig und kann spieln.

und das argument das man spiele dann nicht weiterverkaufen könne versteh ich auch nicht , ich könnt mich nie von meinen lieblingsspielen trennen , weil ich immer mal wieder lust hab ein altes spiel wieder zu spielen :-)
gruß

Zu erstens: Er hat es ja inzwischen aufgeklärt und ich muss gestehen ich bin seiner Meinung. The Witcher wurde ziemlich abgestraft aufgrund der Bugs. Wenn ich mir jetzt in den Weiten des Webs anschaue, was für Probleme auftreten (und ich meine nicht nur Systembedingte), dann ist das schon etwas fragwürdig, warum das hier nicht ähnlich geahndet wird. Aber darüber hatte ich mich schon bei Gothic 3 aufgeregt ;) Spielspaß ist eine subjektive Bewertung. Was von PCGames angegeben wird, ist die subjektive Meinung des testenden Redakteurs. Wenn er jetzt Glück hatte und keiner der Bugs ist bei ihm aufgetreten, dann okay.

Zu Steam: Ich besitze Steam wegen Half Life 2. Das vorrausgeschickt. Aber ich versteh durchaus die Leute, die hier nicht zwangsläufig auf gläsernen Bürger machen wollen. Jaja ich weiß das heilige Valve würde die Plattform nie dazu missbrauchen. Versteht das nicht falsch, liebe Steamlover, aber der Fakt, dass man es könnte, stört viele, wie ich finde zu Recht.

Und zum Letzten: Es soll Menschen geben, die hin und wieder in Geldnöten stecken und Sachen verkaufen. Ich frage mich gerade, wie das bei Steam im Falle einer Zwangsversteigerung laufen würde :P Mal abgesehen davon, dass die Vorgehensweise die Steam hier an den Tag legt schwer mit deutschem Recht vereinbar ist, aber wo kein Kläger, dort ist auch keine Verhandlung oder gar ein Urteil.

Empire kann mit seinem Vorgänger nicht mithalten. Die Änderungen sind zwar nett angedacht, in der Praxis jedoch miserabel.

Ich spiele mit den Niederlanden und habe im Jahr 1705 die Großmacht Frankreich vernichtet. Wie kann das kommen? Nunja, könnte daran liegen, dass Frankreich nur aus zwei Ländereien besteht, die sich mit zwei kleinen Armeen einnehmen lassen, da man nur auf die Provinz-Hauptstädte zu maschieren muss. In keinem TW-Game konnte man bisher so schnell eine der Großmächte vernichten.

HLP-Andy am 07.03.2009 17:21 schrieb:
gruß
In diesem Moment spielen es 40.000 gleichzeitig. Rechnet man das über den ganzen Tag verteilt, dann kommt man jetzt schon auf mehrere Hunderttausend Spieler, ETW wird wohl schon bald die Millionenmarke bei den Verkaufszahlen knacken.

Wo kann man sowas denn sehen, wie oft welche Spiele gerade gezockt werden? Würde mich auch mal interessieren.

Shadow_Man am 07.03.2009 20:14 schrieb:
Wo kann man sowas denn sehen, wie oft welche Spiele gerade gezockt werden? Würde mich auch mal interessieren.
http://store.steampowered.com/stats/ und dort auf "View Steam players per game" klicken. Höchststand war heute bei über 41.000 Spielern gleichzeitig.

HLP-Andy am 07.03.2009 20:30 schrieb:
Shadow_Man am 07.03.2009 20:14 schrieb:
http://store.steampowered.com/stats/ und dort auf View Steam players per game klicken.

wow, wenn das jetzt schon so viele spielen, dann muss sich das Spiel ja wirklich prächtig verkaufen.

Shadow_Man am 07.03.2009 20:33 schrieb:

wow, wenn das jetzt schon so viele spielen, dann muss sich das Spiel ja wirklich prächtig verkaufen.
Naja, logischerweise spielen es zu Beginn immer mehr Leute gleichzeitig, die Zahl sinkt dann nach einiger Zeit. Aber ja, bei den Amazon-Charts (sind ja die einzigen die man zur Verfügung hat und wahrscheinlich auch nicht viel falscher als die Saturn-Charts), ist es seit zwei Wochen auf Platz 1 und 2.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129/ref=pd_ts_zbw_vg_301129_more?&pf_rd_p=147729091&pf_rd_s=right-4&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1G9VRXS7RN5Z3F10TREC

HLP-Andy am 07.03.2009 20:42 schrieb:
Shadow_Man am 07.03.2009 20:33 schrieb:

Naja, logischerweise spielen es zu Beginn immer mehr Leute gleichzeitig, die Zahl sinkt dann nach einiger Zeit. Aber ja, bei den Amazon-Charts (sind ja die einzigen die man zur Verfügung hat und wahrscheinlich auch nicht viel falscher als die Saturn-Charts), ist es seit zwei Wochen auf Platz 1 und 2.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129/ref=pd_ts_zbw_vg_301129_more?&pf_rd_p=147729091&pf_rd_s=right-4&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1G9VRXS7RN5Z3F10TREC

Also ehrlich gesagt, klingt das überhaupt nicht viel für mich, wenn man das als Weltweit betrachtet.

pirx am 07.03.2009 16:45 schrieb:
Querkopp am 07.03.2009 13:48 schrieb:
Und dann muss ich in den Software-Magazinen noch solche Lobeshymnen lesen.....
Alles wird gut... nach den nächsten drei Patches ;-)

Was mich aber schon erstaunt ist der verd~|¢#§ hohe Metascore von 94. 6 Punkte/Prozente bis zum theoretisch absolut perfekten Spiel mit einer 100er Wertung? Hallo? Welche Wertung soll so ein Spiel ausgepätschd (und einem netten Mod) theoretisch erreichen ... 120? Ausserhalb der Skala überirdisch gut? Wo ist eigentlich meine rosarote Brille? :-)

Stimmt habe es endlich instaliert und Spielen können, ist jedoch noch einiges im Argen.
Habe ja schon mal vorgeschlagen das noch vorhandene Bugs in die Wertung mit Einfließen sollten. Für mich im Augenblick eine 75 %. ;-(

Kann mir jemand, der das Spiel schon hat, was zur Grafik erzählen?
Die Screenshots sehen ja nicht gerade berauschend aus (sprich: schlechter als bei MEdieval II)
Und zur Hardware, die man dafür tatsächlich braucht...
Danke

MikeMailmann am 08.03.2009 07:43 schrieb:
Habe ja schon mal vorgeschlagen das noch vorhandene Bugs in die Wertung mit Einfließen sollten. Für mich im Augenblick eine 75 %. ;-(

Und für den DRM Mist hätte das Spiel nochmal weniger Wertungspunkte bekommen sollen.

Pope am 08.03.2009 10:16 schrieb:

Und für den DRM Mist hätte das Spiel nochmal weniger Wertungspunkte bekommen sollen.

salut!
also sorry, aber solche kommentare sind doch wirklich unbegründet ... ich bin schon seit shogun tw dabei und fakt ist, es gib nichts, aber auch rein gar nichts, dass mit der total war reihe vergleichbar ist bzw. was auch nur annähernd auf diese spielatmosphäre herankommt ...
diese ewigen dune2 verschnitte aller command and conquer, starcraft, dawn of war etc. etc etc. in welchen man 5 einheiten kommandiert, können in keinster weise mit der tw reihe und gerade mit empires tw konkurrieren. empires setzt für mich eindeutig neue maßstäbe in einem genre, in welchem die konkurrenz noch nicht einmal die ebene von rome tw erreicht hat, welches bereits nun schon fast fünf jahre alt ist.

mein persönliches fazit: die tw reihe ist außer konkurrenz und kann deshalb auch schwer in eine wertung gefasst werden, da sie praktisch mit keinem titel vergleichbar ist ... für mich sind also diese wertungen völlig gerechtfertigt, da die tw reihe einfach liefert wozu die konkurrenz nicht im stande ist, auch wenn ich mich selbst über die schlechte ki und sehr mangelhafte wegfindung ärgere ...

lg basti

derBasti am 08.03.2009 10:16 schrieb:
Pope am 08.03.2009 10:16 schrieb:

salut!
also sorry, aber solche kommentare sind doch wirklich unbegründet ... ich bin schon seit shogun tw dabei und fakt ist, es gib nichts, aber auch rein gar nichts, dass mit der total war reihe vergleichbar ist bzw. was auch nur annähernd auf diese spielatmosphäre herankommt ...
diese ewigen dune2 verschnitte aller command and conquer, starcraft, dawn of war etc. etc etc. in welchen man 5 einheiten kommandiert, können in keinster weise mit der tw reihe und gerade mit empires tw konkurrieren. empires setzt für mich eindeutig neue maßstäbe in einem genre, in welchem die konkurrenz noch nicht einmal die ebene von rome tw erreicht hat, welches bereits nun schon fast fünf jahre alt ist.

mein persönliches fazit: die tw reihe ist außer konkurrenz und kann deshalb auch schwer in eine wertung gefasst werden, da sie praktisch mit keinem titel vergleichbar ist ... für mich sind also diese wertungen völlig gerechtfertigt, da die tw reihe einfach liefert wozu die konkurrenz nicht im stande ist, auch wenn ich mich selbst über die schlechte ki und sehr mangelhafte wegfindung ärgere ...

lg basti

Also ich gebe dir in allen Punkten recht ich bin selbst ein grosser Fan der Reihe und es hat mich auch jetzt wieder gefesselt. Ich bin es einfach nur leid Superhochgelobte Spiele für teuer Geld zu kaufen die Anfangs Verbuggt sind (deshalb die Idee mit den Minuspunkten)
Beispiele von Spielen die ich letztes Jahr gekauft habe:

War Leaders (nach 2.5 Patches immer noch unspielbar, suport von TGC mitlerweile eingestellt.)

X3 Terran Conflict: (3 Patches immer noch ruckeln.)

ist doch Käse oder ????

@momgo: Also bei mir läuft es (alles auf Ultra bzw. alles Aktiviert) mit ca 35-40fps.(gemessen mit Fraps im Spiel)
System: GA X38, Q2Q 6600 @ 3,0 Ghz, 4 G Speicher 1066 DDR2@1100, 4870 1024g @ 800/1100Mhz

Hört endlich auf die Quote Funktion spamartig zu benutzen *kopfschüttel*

Also die KI ist doch teilweise arg verbugt, vor allem die Wegfindung hat den Begriff nicht wirklich verdient.

Ich greife mit knapp 2000 Man eine Stadt an die nur durch 120 Man Bürgermiliz verteidigt wird, biete ihnen die Kapitulation an und sie lehnen ab.... wie groß soll denn die Übermacht sein damit die Funktion... funktioniert?

1x war eine Armee von mir zur Verteidigung in der Stadt als der Gegner diese Angriff... das heißt zu einen Kampf kam es erst gar nicht, meine Armee war weg und die Stad kampflos an den Gegner gefallen. *Kopfschüttel*

Und der DL bei Steam soll mehr kosten als das Spiel im Laden... das sagt zwar nix über die Qualität, hat mich aber auch verwirrt. Naja zumindest macht es kaum einen Unterschied abgesehen vom Preis da das Heftchen das beiliegt auch ein Witz ist.

1-2 weitere Monate reine KI Entwicklung hätten dem Spiel gut getan und so gut es auch ist, aktuell finde ich die Wertungen übertrieben ohne diese Mängel ist es aber ne klare 90x und das wird per Patch hoffentlich noch.

Zurück