• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

Also doch starkes Level scaling. Das fänd ich schon ziemlich blöd. Könnte das mal einer der Tester hier kommentieren ?
Klar, kann ich - die Tatsache, dass die Gegner in den Questgebieten keine starren Lvl haben, resultiert aus folgender Sache. Man kann sich recht früh im Spiel entscheiden, wo man die Story zuerst weiter vorantreiben möchte - in Orzammar, im Brecilian-Wald, im Turm der Magi usw. Würde man diese Questgebiete mit fest vorgegebenen Gegnern bestücken, würde diese spielerische Entscheidungsfreiheit nicht funktionieren. Man müsste dann den Spielverlauf entweder streng linear halten oder den Spieler in Sackgassen laufen lassen. Natürlich funktioniert letzteres auch - denke man mal an den Dungeon unter Ferdok mit der Riesenratte oder an die Gewölbe in BG2, in denen man unverhofft auf einen Lich traf, der eine schwache Heldengruppe im Handumdrehen aus den Latschen haute.

Es ist in DA:O aber dennoch nicht so, dass man überall einfach durchmarschiert und die Gegner nur Kanonenfutter sind. Man trifft in jedem Gebiet auf unterschiedlich "skalierte" Monster. Ein Drache oder ein Wiedergänger bleibt auch mit Stufe 18 oder 20 ein anspruchsvoller Gegner. Genannte Gegner werden aber meines Wissens nach nicht soweit runterskaliert, dass man sie zB mit Level 5 schon besiegen könnte.

Im Test traf ich beispielsweise zum ersten Mal mit Lvl 8 auf einen Drachen - der ließ sich auf dieser Stufe auch nicht besiegen, das wäre auch zu lächerlich gewesen.

Soweit erst mal,
viele Grüße
Stefan W.
Alles andere hätte ich Bioware niemals verziehen....

AW:

Ein Punkt, über den ich seit ewigen Zeiten immer wieder mal nachdenke. Wenn ich so an NWN, BG oder IWD zurückdenke... da gab es ja die Rastfunktion, aber letztlich war das doch immer irgendwie eine halbgare Sache - Gruppe verletzt, schnell die Taste für Rasten gedrückt - vorher gespeichert, denn es konnte ja ein Überfall stattfinden, und weiter ging's. (Mal so quick'n dirty in einen Topf geschmissen).

Machte das mehr Rollenspielspaß? Hm, imho kann man auch gleich ganz darauf verzichten. -

Wenn schon, dann würde ich mir das als detailliert ausgearbeitetes Feature wünschen - den Bogenschützen auf die Jagd schicken, einer macht Feuer, Wachen einteilen usw. Irgendwo tief, tief in meinem Gedächtnis regen sich Erinnerungen, dass es solche Sachen wenigstens ansatzweise gab. Im Prinzip müsste man hier uralte Elemente, wie zB bei den alten DSA-Spielen hernehmen und dies mit "Crafting"-Elementen heutiger MMORPGs mixen (zB Kochen in LotRO)oder so ... da sollte man direkt mal ein Special darüber machen ...
aber ich schweife ab :-)

Grüße
Stefan W.
Die Idee von einem organisierten Nachtlager gefällt mir richtig gut. Wäre toll wenn das mal umgesetzt werden würde.
Ich bin prinzipiell auch eher ein Freund der Rastfunktion, allerdings ist sie in den letzten Jahren wirklich zu einem eher sinnlosen Beiwerk verkommen. Z.B. in Oblivion: selbst wenn man nur eine Stunde gerastet hat war die Gesundheit wieder voll hergestellt. Sowas ist sinnlos. Es gab keinen Nervenkitzel mehr ob man überfallen wird, oder Überlegungen wie lange man es riskieren kann zu rasten usw.
Möglicherweise ist ein Grund warum man die Rastfunktion in DA weggelassen hat auch der, dass es keinen Tag und Nachwechsel gibt. Es wäre einfach dämlich, wäre es nach einer stundenlangen Rast noch genauso hell oder dunkel wie zuvor. Dass man darauf verzichtet hat, finde ich übrigens doch enttäuschend, denn sowas gehört meiner Meinung nach einfach schon zu einem moderenen RPG dazu. Wechselnde Tageszeiten und Lichtstimmungen bedeuten einfach auch immer ein plus an Atmosphäre. Aber gut, ich habe DA noch nicht gespielt, vielleicht braucht das Spiel das gar nicht und es fällt nicht negativ auf.
Was ich allerdings kaum entschuldbar finde ist dieses halbgare Diebstahlsystem. Rauben und Stehlen ohne Konsequenzen bei einem Fehlschlag, ist schon sehr schwach. Ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben.
Gut gefällt mir hingegen, dass Partymitglieder einen Malus bekommen, der erstmal irgendwo geheilt werden muss, wenn sie im Kampf sterben, denn das war so eine Sache, die mir z.B. an Kotor oder NWN 2 gar nicht gefallen hat: sterben und kurz darauf wieder putzmunter aufstehen und weitermachen. Irgendeine Konsequenz sollte der Tod von Partymitgliedern in einem RPG einfach haben.

AW:

Die Idee von einem organisierten Nachtlager gefällt mir richtig gut. Wäre toll wenn das mal umgesetzt werden würde.
Ich bin prinzipiell auch eher ein Freund der Rastfunktion, allerdings ist sie in den letzten Jahren wirklich zu einem eher sinnlosen Beiwerk verkommen. Z.B. in Oblivion: selbst wenn man nur eine Stunde gerastet hat war die Gesundheit wieder voll hergestellt. Sowas ist sinnlos. Es gab keinen Nervenkitzel mehr ob man überfallen wird, oder Überlegungen wie lange man es riskieren kann zu rasten usw.
Möglicherweise ist ein Grund warum man die Rastfunktion in DA weggelassen hat auch der, dass es keinen Tag und Nachwechsel gibt. Es wäre einfach dämlich, wäre es nach einer stundenlangen Rast noch genauso hell oder dunkel wie zuvor. Dass man darauf verzichtet hat, finde ich übrigens doch enttäuschend, denn sowas gehört meiner Meinung nach einfach schon zu einem moderenen RPG dazu. Wechselnde Tageszeiten und Lichtstimmungen bedeuten einfach auch immer ein plus an Atmosphäre. Aber gut, ich habe DA noch nicht gespielt, vielleicht braucht das Spiel das gar nicht und es fällt nicht negativ auf.
Also ich denke, das Spiel kommt auch ohne dynamischen Tag/Nacht-Wechsel aus. Das bedeutet ja nicht, dass es keine Nacht gibt. So wird nur gewährleistet, dass die Nacht auch am stimmungsvollsten eingesetzt werden kann...hoff ich, gespielt hab ichs schließlich auch noch nicht :-D .

AW:

Also ich denke, das Spiel kommt auch ohne dynamischen Tag/Nacht-Wechsel aus. Das bedeutet ja nicht, dass es keine Nacht gibt. So wird nur gewährleistet, dass die Nacht auch am stimmungsvollsten eingesetzt werden kann...hoff ich, gespielt hab ichs schließlich auch noch nicht :-D .
Klar, dramaturgisch hat es schon Vorteile, wenn man von vornherein festlegen kann in welchem Gebiet gerade Nacht und Tag ist, trotzdem finde ich das Prinzip ein wenig veraltet. Ich lege auch gar keinen besonderen Wert auf simulierte Tagesabläufe von z.B. Dorfbewohnern, die tagsüber arbeiten und in der Nacht schlafen, aber allein ein und dieselbe Gegend, Dorf oder Stadt zu verschiedenen Tagszeiten zu sehen und mitzubekommen wie das Licht am späten Nachmittag rötlicher wird und es langsam Nacht wird, wie z.B. in The Witcher, so etwas finde ich einfach sehr stimmungsvoll.

AW:

Klar, dramaturgisch hat es schon Vorteile, wenn man von vornherein festlegen kann in welchem Gebiet gerade Nacht und Tag ist, trotzdem finde ich das Prinzip ein wenig veraltet. Ich lege auch gar keinen besonderen Wert auf simulierte Tagesabläufe von z.B. Dorfbewohnern, die tagsüber arbeiten und in der Nacht schlafen, aber allein ein und dieselbe Gegend, Dorf oder Stadt zu verschiedenen Tagszeiten zu sehen und mitzubekommen wie das Licht am späten Nachmittag rötlicher wird und es langsam Nacht wird, wie z.B. in The Witcher, so etwas finde ich einfach sehr stimmungsvoll.
Da stimm ich dir voll zu. Naja, lassen wir uns überraschen, wie das in DA:O umgesetzt ist. Bisher war mein Vertrauen in Bioware noch immer berechtigt (bis auf NWN1, grauenhaftes Spiel).

AW:

In Mass Effect hat man ja gesehen wohin der Versuch eines Open World "Lite" Spiels und kein Levels Scaling gehen kann. Der Spieler hatte freie Auswahl in welcher Reihenfolge er die Planeten besuchen möchte. Die Folge:
Die Kämpfe auf Planet A waren ziemlich schwierig, die anderen Planeten kinderleicht da man ja inzwischen gelevelt hatte und eine bessere Ausrüstung hatte. Das Spiel wurde erst wieder schwieriger, wenn ein neues Set von Gebieten freigeschaltet wurde. EIn liniearer Aufbau hat nicht nur dramarturgisch, sondern auch auch vom Spieldesign seine Vorteile. Der zweite mögliche Weg ist es, den Spieler innerhalb eines Gebietes "gefangen" zu halten. Dazu setzt man einfach überstarke Gegner an die Grenzen des Gebietes. Fast alle Klassiker haben dieses Prinzips bedient. Open World hat auch seine Reize, aber dann kann man nicht erwarten, dass die Entwickler einen tolle Geschichte basteln. Es gibt ja genug Spieler die bei solchen Spielen die Hauptquest kurz anfangen, dann für Ewigkeiten links liegen lassen, dann wieder ein wenig Hauptquest , um schließlch wieder durch die Welt schlendern. Da kann kein Spannungsbogen gehalten werden. Also das perfekte Rollenspiel wird es wohl nicht geben. (Obwohl Ultima 6-7nah dran war)

AW:

Die Rastfunktion ist ein Leichtmacher in den Bioware-RPGS gewesen.

Die erste NWN2-Erweiterung hat gezeigt dass man mit dem rasten geizen muss um einen Schwierigkeitsgrad zu erreichen. Als man drüber nachdenken musste welchen Zauber man wirkt weil man eben nicht einfach dumm auf: "Ich bin nun wieder gesund und kann alles" klicken konnte.

Ich mache 3 Kreute wenn das Spiel einen gewissen Schwierigkeitsgrad bietet und etwas fernab vom Casual-Brei für Brain-AFKler schwimmt.

Ich liebe NWN2 aber richtig Spaß macht es erst ab gewissen Schwierigkeitsgraden weil man dort eben wirklich taktisch vorgehen muss und nicht nur feuerballwerfend durch die Gegend metzeln kann.

Und bitte mal aufhören ein ISO-RPG mit Risen, Witcher und co zu vergleichen: Schön die Atmosphäre war in beiden spielen super, aber mal ganz ehrlich es waren Arcade-Spiele, zwar gute aber haben keinen taktischen Ansruch.

Vollkommen andere Schuhe also.

AW:

Und bitte mal aufhören ein ISO-RPG mit Risen, Witcher und co zu vergleichen: Schön die Atmosphäre war in beiden spielen super, aber mal ganz ehrlich es waren Arcade-Spiele, zwar gute aber haben keinen taktischen Ansruch.

Vollkommen andere Schuhe also.
Stimmt, ist schwierig vergleichbar, AUSSER in Hinsicht auf die Atmosphäre. Die ist sehr wohl vergleichbar.
Und mal ganz ehrlich: Ein ROLLENspiel, wie der Name schon sagt, versetzt einen in die Rolle einer Figur. Das trifft auch durchaus auf Risen und The Witcher zu. Was ein ROLLENspiel dagegen von der Idee her ganz und garnicht ausmacht, sind Gruppen. In klassischen Spielen hatte man fast immer eine Gruppe, vom Genre her ist das jedoch absolut keine Bedingung.
Ein Paar Schuhe, rechts taktisch/Gruppe, links einzelner Protagonist passt also besser.

AW:

Ist doch logisch dass in einem Solo-RPG eine andere Atmosphäre herrscht. Ich habe eine Figur mit der ich mich identifiziere. Ich schau dem Hexer/Namenlosen auf den Rücken/Hintern und spiele nur ihn, gehe in Gebäude, Dungeons und handle nur für mich/ihn.

Als Gruppe in der ISO-Perspektive funktioniert das einfach anders. Man versucht Überblick zu behalten, versucht die Gruppe perfekt abzustimmen, trüfelt daran rum wie die Gruppe sich gut versteht und die Umgebung wird sobald sie bloß stimming wirkt eher zum Hintergrund.

Ich stand bei Witcher teils ewig da und hab mich nur umgeschaut und bin versunken, bei NWN bein ich in der Gruppe versunken und nicht in den schlichten Dungeon.

BG2 war auch kein Meilenstein was Atmosphäre angeht, aber ein Meilenstein was Story und Gruppe angeht... es ist nicht zu vergleichen.

Wer nur das eine oder andere mag, muss eben einfach die Finger von den für ihn falschen Titeln lassen.

AW:

Na Ja also ich warte schon seeehr lange auf das Spiel und werde es mir so oder so am Release zulegen.
Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung und kommt in Deutschland doch noch cut!
Das wäre echt nervig würde das ganze allerdings nur etwas verzögern ;).
Hoffentlich wird das Game auch reichlich einzug in die moddingszene nehmen.
Bin mal gespannt was da alles so kommen wird. :D

AW:

Back To Topic: Ich bin von Mass Effect mal total entäsucht gewesen... Drum bin ich hier auhc serh vorsichtig, werde aber einfach mal das Risiko ein 2. mal eingehen immerhin schient ja das Kampfsystem etwas besser zu sein... Auch wenn Ich da doch die komplexität von BG oder Drakensang bevorzuge.. Ach ja was mich noch interessieren würde: Gegnerdesign und Levels sind doch hoffetnlich nicht so eintönig wie in Mass Effect bzw. Nebenquests allgeimein eintönig? Falls ja wäre Dragon Age für mich gestorben Hoffe auf eure antworten.
Das Kampfsystem lässt sich nicht mit Mass Effect vergleichen. Es spielt sich eher wie die klassischen Bioware-Spiele BG, NWN, KotOR und eben auch Drakensang. Sprich, man pausiert schon sehr häufig, um seine Talente und Zauber dosiert einzusetzen.
Gegnerdesign: Finde ich persönlich gelungen und abwechslungsreich, der Kodex im Spiel verzeichnet zum Beispiel schon mal 33 verschiedene Monstertypen.

Grüße
Stefan W.
Vielen Dank für die Antwort eure Community Arbeit ist wirklich Vollbildlich :top: . Naja und wie siehts mit dem Lebeldesign aus? Ich denke mal schon das es nicht so eintönig wie in ME ist. (Oder habt ihr das genau deswegen verschwiegen? tz tz ;) *nicht ernst nehmen* ) Aber ich denke mal das mir Die Kämpfe dann doch spaß nmachen werden und damti wäre der Hauptkritk punkt von ME schon beseitigt.

Zur Rastfunktion: einen Ansatz für ein Organisierbares Lager gabs übrigens schon in The Fall: Last Days of Gaya: Hier konnte man immerhin Wachen einteilen.

AW:

Naja und wie siehts mit dem Lebeldesign aus? Ich denke mal schon das es nicht so eintönig wie in ME ist.
Im Print-Test und bei den Fragen hier im Online-Special sind wir ja schon auf die Glaubwürdigkeit der Spielwelt eingegangen, da spielt natürlich das Leveldesign stark mit rein. Die einzelnen Questgebiete sind schön unterschiedlich geraten, aber man entdeckt bei genauem Hinsehen auch das "Baukastensystem", das der Levelaufbau mit einem Toolset mit sich bringt. So kommen einem beispielsweise Ruinen, die man im Brecilian-Wald entdeckt, vertraut vor - nutzen sie doch die gleichen Elemente wie etwa am Rande der Ortschaft von Lothering. Das ist nun mal der Unterschied zu"handgefertigten" Welten. Trotzdem wirkt das Leveldesign insgesamt wesentlich abwechslungsreicher als im erwähnten ME.

Außenlevels wirken jedoch detailarm, vor allem der zitierte Brecilian-Wald kommt nicht an eine so schön gestaltete Landschaft wie beispielsweise Avestreu in Drakensang heran.

Und doch zieht mich Ferelden tiefer in den Bann, als Aventurien. Je länger man in DA:O verweilt, desto mehr tritt die Kulisse der Leves zusehends in den Hintergrund - die Akteuere stehen im Mittelpunkt, und die kommen imho einfach super rüber.

Grüße
Stefan W.

AW:

Nach allem was ich jetzt von DA:O weiß - und ich habe es allerdings noch keine Minute gespielt - kann ich die hohe Bewertung (allerdings nach dem Durchspielen auch nicht die von Risen, obwohl ich Gothicfan bin) nicht nachvollziehen. Wenn man sich um eine möglichst objektive Bewertung bemüht ist, muss man auch diejenigen Kritikpunkte zur Bewertung bringen (erst die Gewichtung ist wirklich subjektiv !), die man selbst kaum wahrnimmt. Und diese dürften leider doch einige sein - Kleinigkeiten wie die Rastfunktion, aber auch größere wie die fehlende Interaktion/Reaktion der Welt auf meine (bzw. unsere !) guten/bösen Taten. Eine offene Welt dürfte sich mit einer Gruppe im klassischen CRPG wohl kaum realisieren lassen. Ob das allerdings ein Grund für "Schlauchlevels" sein kann, ist fraglich. Die wahrscheinlich übertriebene Darstellung roher Gewalt ist Geschmackssache; um erwachsen zu wirken, braucht ein CRPG das allerdings nicht.

Generell halte ich Risen, obwohl es mir großen Spaß gemacht hat und es sogar keinen Patch braucht (!), für überbewertet - ebenso aber auch DA:O. Und trotzdem werde ich sicher auch DA:O kaufen - es ist zumindest ein "Mussspiel" für alle Freunde des klassischen CRPG.

AW:

Nach allem was ich jetzt von DA:O weiß - und ich habe es allerdings noch keine Minute gespielt - kann ich die hohe Bewertung (allerdings nach dem Durchspielen auch nicht die von Risen, obwohl ich Gothicfan bin) nicht nachvollziehen. Wenn man sich um eine möglichst objektive Bewertung bemüht ist, muss man auch diejenigen Kritikpunkte zur Bewertung bringen (erst die Gewichtung ist wirklich subjektiv !), die man selbst kaum wahrnimmt. Und diese dürften leider doch einige sein - Kleinigkeiten wie die Rastfunktion, aber auch größere wie die fehlende Interaktion/Reaktion der Welt auf meine (bzw. unsere !) guten/bösen Taten. Eine offene Welt dürfte sich mit einer Gruppe im klassischen CRPG wohl kaum realisieren lassen. Ob das allerdings ein Grund für "Schlauchlevels" sein kann, ist fraglich. Die wahrscheinlich übertriebene Darstellung roher Gewalt ist Geschmackssache; um erwachsen zu wirken, braucht ein CRPG das allerdings nicht.

Generell halte ich Risen, obwohl es mir großen Spaß gemacht hat und es sogar keinen Patch braucht (!), für überbewertet - ebenso aber auch DA:O. Und trotzdem werde ich sicher auch DA:O kaufen - es ist zumindest ein "Mussspiel" für alle Freunde des klassischen CRPG.
Gerade, weil du das Spiel nicht gespielt hast und dich bisher nur auf Berichte und Tests verlassen kannst, kann ich das von Dir beschriebene einfach nur als lächerlich betiteln. Zu ungeduldig, Deinen Senf dazuzugeben? Das nächste Mal warts doch einfach ab, bis Du es gespielt hast, bevor Du derartig wertende Aussagen triffst. Und einen objektiven Test kann es nicht geben. Deine Kritikpunkte (Rastfunktion, Reaktion der Welt etc.) wirst auch Du schlicht nach Deinem subjektiven Ermessen bewerten. Was genau erwartest Du von einem Test?
Das einzig Sinnvolle wäre nach Deinen Aussagen, wenn es überhaupt keine Wertung gäbe.
Erst die Gewichtung is subjektiv. Dem stimme ich voll und ganz zu. Nun, was genau willst Du vorwerfen? Die von Dir genannten Kritikpunkte werden genannt und gewichtet. Allerdings weniger stark gewichtet, als Du Dir das vllt vorstellen würdest. Du merkst, dass Du Dir selbst widersprichst...?
Und warum Du hier von Risen redest, geht mir auch nicht in den Kopf. Das Spiel ist überbewertet? Dem würden vermutlich sehr viele Spieler widersprechen.
Ich krieg Kopfschmerzen....

AW:

Ob Rollenspiel mit einer Figur oder mit einer Gruppe, man kann trotzdem eine atmosphärenreichere Umwelt erwarten dürfen. Sieht man sich das Uncharted 2 Wüstenlevel an, staunt man einfach nur, dabei ist es im Grunde nicht mehr als schicker Schnee, ein paar Flocken und schlicht realistischeres Licht. Im Gamestar Video dagegen konnte ich das Schnee-Level von Dragon Age sehen und zuckt innerlich zusammen, weil es auch aus WoW hätte stammen können. Es ist einem Rollenspiel immer hoch und gut anzurechnen, wenn man sich tief hineinfühlt und die Dialoge und Charaktere Tiefe besitzen. Das ist nur gut und richtig aber man muss eben auch die negativen Aspekte mitbewerten, denn sie gehören zum Spielgefühl dazu. Charaktere könnten fotorealistisch sein, wäre die Spielwelt ein großes schwarz oder weiß würde es mir nicht behagen.

Die Grafik bzw. das Design der Umgebung ist auch ein Bestandteil und wenn man Baldurs Gate erwähnt, dann sollte man sehen das die für den damaligen Zeitpunkt ausserordentlich gut und schön war, auf die Charaktere trifft das dagegen nicht zu aber das ist der 2D Grafik geschuldet und dem Stand der Technik. Insgesamt jedoch, kann man BG2 da wohl nichts vorwerfen.
Dazu kommen eben dann noch viele Kleinigkeiten. Schlechtes Auto-Save System, fehlende Sehnen an den Bögen, Detailarmut, billiger uninspirierter Background, nicht ausschaltbare Bluteffekte, Geschäftsgebaren, Animationsprobleme, Bugs ect. Dragon Age kann und darf denke ich einiges vorgeworfen oder zumindest diskutiert werden.

Das objektive registrieren und miteinfließen lassen der negativen Aspekte und eventuell einer anschließend schlechteren Bewertung macht das Spiel letzten Endes nicht schlechter. Es gibt nur eine realistischere Einschätzung, deswegen macht das Spiel ja nicht zwingend weniger oder mehr Spaß aber es zeigt auch BioWare das man mehr machen muss um auch eine höhere Note zu kriegen.

AW:

Habe das Spiel gekauft,kann es aber weder unter Win Xp-32 bit oder Win 7-64 bit installieren.
Installation bricht bei der 2.DVD an der gleichen Stelle ab.
Also Vorsicht, Datenträger wohl doch fehlerhaft.

AW:

Hey stffn, kannst du eigentlich bestätigen, das dass Handbuch in Farbe ist? Online gibts das nämlich in Farbe und für ein EA Game wäre das ja schonmal ein dickes Plus wieder.

AW:

Hey stffn, kannst du eigentlich bestätigen, das dass Handbuch in Farbe ist? Online gibts das nämlich in Farbe und für ein EA Game wäre das ja schonmal ein dickes Plus wieder.
Nur nur das Deckblatt und die letzteSeite ist in Farbe ,der Rest ist Grau in Grau,Rückseite des Handbuches ist weiß mit Seriennummer.

AW:

Hab mein Spiel auch heute bekommen, Dragon
Age ist echt eines der beste Rollenspiele.
Abgesehen von Mass Effect natürlich. ^^

Zurück