• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

Ich finde ja, das 90er Wertungen mittlerweile etwas zu schnell vergeben werden. Das Spiel scheint im großen und ganzen sehr gut zusein aber es macht nichts wirklich anders, neu oder fügt großartig was erwähnenswertes dazu. Was ist denn so verkehrt an Spielen im 80er Bereich? Ich freu mich ob nun 91 oder 85 über das Spiel, für mich das beste Rollenspiel dieses Jahr. Hätte mir hier und da schon mehr erwartet.

AW:

Habs durch..ist müll..ein auf der allgemeinen fantasy welle mitreitender pseudo RPG abklatsch wie es schon drakensang und the witcher waren

AW:

du hast das spiel schon durch erzähl keinen mist !! die US version kommt am 3ten die DEU version kommt am 5 oder 7 weis ich net so genau

hast du das spiel per p2p runtergezogen oder was??

AW:

nope per österreichischem versand bekommen. habs schon seit letzter woche. p2p suxx. aber da dürfte das doch eh schon seit wochen zu bekommen sein oder täusch ich mich da?

AW:

Nach allem was der Test an negativem bereit hält, kann DA:O wohl kaum ein 9x % - Spiel werden. interessant, dass PCG trotzdem dem Hype gefolgt ist. Na ja, werde mir wohl die neue PCG zulegen. Es müssen wohl gewaltige Gründe sein (aber selbst Story und Quests scheinen "nur" sehr gut zu sein, wenn man sich den Onlinetest durchliest - im Bereich Story dürfte Kotor und ME besser sein, im Bereich Quests TW und vielleicht sogar DD 2 mit der hohen Entscheidungsvielfalt), die trotz aller Kritikpunkte noch für einen 9x er sprechen. Immerhin ist die ganz große Stärke von Da:O die Charakterinteraktion und die möglichen Beziehungen zu den Partymitgliedern.

AW:

Habs durch..ist müll..ein auf der allgemeinen fantasy welle mitreitender pseudo RPG abklatsch wie es schon drakensang und the witcher waren
Warum nur ist das Internet ein so dermaßen hirnfreier Raum?
damit auch solche spacken wie du in einem computerspieleforum über anstand und sinn philosophieren können
Wenn man sich Deine Beiträge so durchliest, stellt man sich unwillkürlich die Frage, wer denn der "Spacken" ist... :rolleyes:

AW:

"Eine große, offen, zusammenhängende Welt wie beispielsweise in Risen, Two Worlds oder Oblivion dürfen Sie nicht erwarten."
Somit ist das Spiel für mich gestrichen, ein RPG muss eine Offene Lebendige Welt haben, sonst ist es entweder ein Shooter, action game oder wie das langweilige Fable...ne danke schlauchlevel sind was für spiele aus den 90ern.
Ich warte da lieber auf Oblivion V skyrim oder Fallout new vegas und andere gute open world rpgs.
SEHR schade.

AW:

Warum nur ist das Internet ein so dermaßen hirnfreier Raum?
damit auch solche spacken wie du in einem computerspieleforum über anstand und sinn philosophieren können
Wenn man sich Deine Beiträge so durchliest, stellt man sich unwillkürlich die Frage, wer denn der "Spacken" ist... :rolleyes:

Entweder hast du dir über nen Torrent die Vorführversion gezogen oder du erztählst einfach nur den größten Humbuck. DA erscheint auch in Österreich (so wie dem Rest der Welt) erst am 05. November (www.amazon.at)... Spammer! Sollte ein Versandhaus dir das vorher schicken, was ich sehr stark bezweifele, dann wirds das wohl zum letzten mal getan haben!

AW:

Hab gerade von jemanden gelesen, das die automatische Speicherfunktion schon wieder so schlecht wie bei Mass Effect ist und nur ab und an mal speichert und diesmal Dialoge nicht einmal zu überspringen sind (bspw. wenn man nach 30 Minuten stirbt und das ganze nochmal machen darf). Kann das jemand, der das Game schon hat bestätigen?

@st-jimmy
Es ist ganz normal, das ein Laden auch schon vorher ein Spiel verkauft oder ein Versandhandel das Game vorher absendet, damit es rechtzeitig ankommt. Hatte ich auch schon und in Amerika kommt das Spiel bereits am 3. November raus, also morgen.

@uglygames
Als wäre Fallout so fern von einem Shooter, also echt und wenn ich an Oblivion zurückdenke schaudert es mich eher, ellenlange Wüsten ohne was zu erleben, nur ab und an irgendein bekloppter der einfach auf mich losgeht oder ein paar Tiere. Lieber linear und dafür immer was zutun und in Städten dürfte man ja immer noch herumlaufen. Peinlicher ists da schon, das wohl vor Gebäudeingängen geladen wird und sowas im Jahr 2009.

AW:

"ein Regelwerk, das auf Eingängigkeit getrimmt ist und das Talente und Zauber zwar ausreichend beschreibt, jedoch keine Zahlentüfteleien erlaubt."

Oh nein, keine Zahlentüfteleien! Könnte die PC-Games aber auch dazu schreiben, was sie mit Zahlentüfteleien meinen? Ich für meinen Teil musste in Baldur's Gate 2 nie den Taschenrechner auspacken.
Ist eigentlich ganz einfach, bei AD&D-Spielen saß ich persönlich immer lange davor und habe mir überlegt, wie ich was steigere, welche neue Waffe ich nehme usw. Da geht es nicht um die Frage Taschenrechner oder nicht, eher darum, dass DA:O hier nicht so transparent darlegt, wie sich ein Talent nun exakt auswirkt, dadurch bleiben die Mechanismen des dahinterliegenden Regelwerks im Verborgenen. - Die Frage ist, ob man das braucht. Mir fiel es zwar auf, hat mich aber beim Spielen nicht weiter gestört.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

AW:

Hab gerade von jemanden gelesen, das die automatische Speicherfunktion schon wieder so schlecht wie bei Mass Effect ist und nur ab und an mal speichert und diesmal Dialoge nicht einmal zu überspringen sind (bspw. wenn man nach 30 Minuten stirbt und das ganze nochmal machen darf). Kann das jemand, der das Game schon hat bestätigen?
Es lässt sich nicht einstellen, in welchen Zeitabständen DA:O automatisch abspeichern soll, das ist sicher Geschmacksache. Da ich zu den Menschen gehöre, die ohnehin alle Nase lang abspeichern, hat mich das aber nicht die Bohne gestört. Ich fand es ausreichend, dass zB vor Bosskämpfen und anderen Story-Abschnitten automatisch gespeichert wird. Was die Dialoge angeht - sie lassen sich stückweise per Tastendruck überspringen. Stellen im Dialog, an denen man eine Antwort auswählen muss, lassen sich nicht überspringen.

Grüße
Stefan W.

AW:

"Dragon Age verzichtet auf eine Rastfunktion, ebenso wenig müssen die Figuren Nahrung zu sich nehmen oder schlafen. "

....
Echt ein Grund es net zu kaufen eigentlich ... Warum verzichten Speiel egentlich immer auf diese netten features seit neuestem? :hop:

Zurück