• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

AW:

Die von Dir genannten Kritikpunkte werden genannt und gewichtet. Allerdings weniger stark gewichtet, als Du Dir das vllt vorstellen würdest.
Und diese Gewichtung der Kritikpunkte kann doch ein jeder selber vornehmen, bei jedem Test. :]
Wenn mir das Kampfsystem in Risen nicht gefällt und du aber einen großen Teil der Spielzeit mit dem Monsterkloppen beschäftigt bist, sage ich nein zu dem Spiel, obwohl mir andere Aspekte des Titels sehr wohl zusagen: die erwachsene, raue Atmosphäre zum Beispiel. Da müssen Prioritäten gesetzt werden, die bei jedem woanders liegen. :]
 
AW:

Die von Dir genannten Kritikpunkte werden genannt und gewichtet. Allerdings weniger stark gewichtet, als Du Dir das vllt vorstellen würdest.
Und diese Gewichtung der Kritikpunkte kann doch ein jeder selber vornehmen, bei jedem Test. :]
Wenn mir das Kampfsystem in Risen nicht gefällt und du aber einen großen Teil der Spielzeit mit dem Monsterkloppen beschäftigt bist, sage ich nein zu dem Spiel, obwohl mir andere Aspekte des Titels sehr wohl zusagen: die erwachsene, raue Atmosphäre zum Beispiel. Da müssen Prioritäten gesetzt werden, die bei jedem woanders liegen. :]

Davon red ich. War ja auch auf den Beitrag darüber bezogen, der genau diesen Punkt außer acht lässt. Immer erst alles im Zusammenhang lesen :-] .
 
AW:

Ich weiss.

War ja auch auf den Beitrag darüber bezogen, der genau diesen Punkt außer acht lässt.
Ich weiss. :o

Immer erst alles im Zusammenhang lesen :-] .
Das habe ich. Nur habe ich ein Beispiel für deine Ausführungen genannt (Risen), um unsere beiden Aussagen zu unterstreichen.
Was soll ich hier nicht im Zusammenhang gelesen haben? :o
 
AW:

Danke stffn, ist ja echt schade das man es tatsächlich nur schwarz-weiss gedruckt hat, wo man doch schon extra eine farbige Version erstellt hat. Traurig, da das Handbuch auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht hat.
 
AW:

Auf Englisch soll es zu installieren gehen, nur zur Info...
 
AW:

Naja und wie siehts mit dem Lebeldesign aus? Ich denke mal schon das es nicht so eintönig wie in ME ist.
Im Print-Test und bei den Fragen hier im Online-Special sind wir ja schon auf die Glaubwürdigkeit der Spielwelt eingegangen, da spielt natürlich das Leveldesign stark mit rein. Die einzelnen Questgebiete sind schön unterschiedlich geraten, aber man entdeckt bei genauem Hinsehen auch das "Baukastensystem", das der Levelaufbau mit einem Toolset mit sich bringt. So kommen einem beispielsweise Ruinen, die man im Brecilian-Wald entdeckt, vertraut vor - nutzen sie doch die gleichen Elemente wie etwa am Rande der Ortschaft von Lothering. Das ist nun mal der Unterschied zu"handgefertigten" Welten. Trotzdem wirkt das Leveldesign insgesamt wesentlich abwechslungsreicher als im erwähnten ME.

Außenlevels wirken jedoch detailarm, vor allem der zitierte Brecilian-Wald kommt nicht an eine so schön gestaltete Landschaft wie beispielsweise Avestreu in Drakensang heran.

Und doch zieht mich Ferelden tiefer in den Bann, als Aventurien. Je länger man in DA:O verweilt, desto mehr tritt die Kulisse der Leves zusehends in den Hintergrund - die Akteuere stehen im Mittelpunkt, und die kommen imho einfach super rüber.

Grüße
Stefan W.
Ah das hört sich doch serh gut an. Danke dafür nochmals wirklich vorbildhaft. :)
Grafik ist mir nicht wichtig, spiele gerade ja mal wieder die Nordlantrilogie, Might and Magiv VII und Baldurs Gate.
Drakensang der Grafikstil passt zwar zu DSA aber die Charaktere, Themen und Gesellschaft kommt dann doch etwas zu "Obilivion -haft-Fröhlich" rüber... allerdings kann jeder auch die Pen&PAper Version so gestalten wie er will, wobei sich meine Gruppe da eher an den Roman "Das Zerbrochene Rad" hält das man von der GEsellschaft und Themen her eher schon in Richung Gothic oder The witcher geht.
 
AW:

Schreib doch mal in vernünftigem deutsch. Kann ja kein Mensch verstehen deinen Kauderwelsch!
 
AW:

dann frag Mami, vieleicht übersetzt sie es dir,damit Du es auch verstehst! Scheinst ja mit DVD II (in römisch vieleicht einfacher für dich) 3 ( in Worten DREI) Dateien defekt sind! Hoffe ich konnte deinem Intelekt genügen!
 
AW:

Ich habe nicht von der Gewichtung als Grund der Überbewertung gesprochen, sondern von der Vielzahl an Mängeln. Dass die angegebenen Punkte Mängel sind, dürfte unstrittig sein. Selbst wenn man alle nur gering gewichtet, so führen sie doch dazu, dass DA:O keine 9x - Wertung erhalten dürfte.

Sicher - alle angesprochenen Punkte konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber was fehlt, fehlt eben, oder meinst du, PCG berichtet im Test über Mängel, die gar nicht vorhanden sind (anders gesagt: hältst du die Angaben für Lügen) ? Und deswegen, wegen den bereits festgestellten Mängeln, kann ich unabhängig von eigener Spielerfahrung (auch der 4players - Test zeigt Kritikpunkte auf) trotzdem stark bezweifeln, dass hier eine 9x - Wertung angebracht wäre.

Aber gut, vielleicht bewerte ich ja auch zu streng... ;-)

Was Risen angeht, teilen sehr viele, selbst Gothicfans, die Ansicht, dass es von GSt. und PCG zu hoch bewertet worden ist.
 
AW:

Ja, diese traurige Nachricht von der Auslieferung habe ich auch erhalten. Habe mich schon tierisch gefreut das es jetzt endlich los geht und nun....

Aber dafür bekommt man einen 5€ Gutschein. Zumindest war es so bei mir bei Amazon.

Na, dann warten wir halt noch eine Woche.
 
AW:

Aber gut, vielleicht bewerte ich ja auch zu streng... ;-)
Deiner "Bewertung" fehlt jegliche Grundlage, da du dass Spiel nicht gespielt hast, wie kommst du also dazu, es bewerten zu wollen?

Da kann ja jeder kommen und sagen, die Redaktion hätte zu hoch bewertet. :rolleyes:
Das ist einfach keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion - zocke doch bitte erstmal Dragon Age, dann können wir weiter sehen. :]
 
AW:

Hab ne Frage.Ist die deutsche Version,egal wo ich sie kaufe,generell uncut? Oder gibt es Unterschiede?
 
AW:

Ich habe auch DA:O bestellt- mal schauen.

Aber wo sind bloß die anspruchsvollen RPGs wie BG2 oder Morrowind hin? ;-(

Ich glaube, ich geh bald wieder Morrowind nochmals an. Da hat man sich wenigstens richtig gefreut, wenn man am A der Welt einen starken gegner umgemäht hat, dann nichts gefunden hat, per legistative mal in der höhle herumflog und dann im letzten winkel mal was gefunden hat. Da hab ich mich dann ECHT gefreut.

Leider wird immer mehr auf Mainstream gesetzt.
 
AW:

Meine Frage an EA:
Warum Ihr solche Ärsche seit, und es nicht fertig kriegen, auch für den PC Euren Termin einhalten könnt?
Lachhaft, was Ihr da bietet, für Konsole und XBox kam das Game pünktlich, nur für PC - Benutzer nicht. Was denkt Ihr, wie mancher sich auf das Game gefreut hat, und schon wieder warten muss? Also ich werde es mir nach diesem Desaster zu 95% nicht mehr zulegen.

Gruss toni
 
AW:

Meine Frage an EA:
Warum Ihr solche Ärsche seit, und es nicht fertig kriegen, auch für den PC Euren Termin einhalten könnt?
Lachhaft, was Ihr da bietet, für Konsole und XBox kam das Game pünktlich, nur für PC - Benutzer nicht. Was denkt Ihr, wie mancher sich auf das Game gefreut hat, und schon wieder warten muss? Also ich werde es mir nach diesem Desaster zu 95% nicht mehr zulegen.

Gruss toni
1. Man kann sich auch gewählter Ausdrücken und nicht, als wenn du ein 14jähriges Hopper-Kind wärst. :hop:
2. Wieso Desaster? Es ist ein Fehler, der zwar vermeidbar gewesen wäre, aber nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Sowas kann immer vorkommen, egal bei welchem Publisher/Entwickler.

Fazit: Dein Post ist sinnlos, unter aller Sau und einfach nur kindisch. ;-)
 
AW:

Meine Frage an EA:
Warum Ihr solche Ärsche seit, und es nicht fertig kriegen, auch für den PC Euren Termin einhalten könnt?
Lachhaft, was Ihr da bietet, für Konsole und XBox kam das Game pünktlich, nur für PC - Benutzer nicht. Was denkt Ihr, wie mancher sich auf das Game gefreut hat, und schon wieder warten muss? Also ich werde es mir nach diesem Desaster zu 95% nicht mehr zulegen.

Gruss toni
1. Man kann sich auch gewählter Ausdrücken und nicht, als wenn du ein 14jähriges Hopper-Kind wärst. :hop:
2. Wieso Desaster? Es ist ein Fehler, der zwar vermeidbar gewesen wäre, aber nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Sowas kann immer vorkommen, egal bei welchem Publisher/Entwickler.

Fazit: Dein Post ist sinnlos, unter aller Sau und einfach nur kindisch. ;-)
Vielleicht sollten die PC-Spieler langsam mal anfangen zu akzeptieren das sie nicht mehr die erste Geige spielen wenn es um Games geht. :ugly:
 
AW:

Meine Frage an EA:
Warum Ihr solche Ärsche seit, und es nicht fertig kriegen, auch für den PC Euren Termin einhalten könnt?
Lachhaft, was Ihr da bietet, für Konsole und XBox kam das Game pünktlich, nur für PC - Benutzer nicht. Was denkt Ihr, wie mancher sich auf das Game gefreut hat, und schon wieder warten muss? Also ich werde es mir nach diesem Desaster zu 95% nicht mehr zulegen.

Gruss toni
Ui, sind wir aber trotzig heute, wie?
Naja, wenn du es dir wg der Verschiebung nicht mehr zulegen willst kannst du dich ja nicht sehr drauf gefreut haben.

Wenigstens hast du nicht die Luft angehalten bis du deinen Willen bekommst.
 
AW:

Meine Frage an EA:
Warum Ihr solche Ärsche seit, und es nicht fertig kriegen, auch für den PC Euren Termin einhalten könnt?
Lachhaft, was Ihr da bietet, für Konsole und XBox kam das Game pünktlich, nur für PC - Benutzer nicht. Was denkt Ihr, wie mancher sich auf das Game gefreut hat, und schon wieder warten muss? Also ich werde es mir nach diesem Desaster zu 95% nicht mehr zulegen.

Gruss toni
Ja ne? Die Schweine. Haben die doch tatsächlich extre ne Fehlpressung gemacht, um PC-Spieler zu schröpfen...
 
Zurück