Das Spiel ist eine sehr gute Brettspielumsetzung von Siedler von Catan.
Was hier zu wenig rumkommt ist, dass es ziemlich armselig ist nur 8 MP und damit auch nur 8 Scharmützelkarten dem Hauptspiel beizulegen.
Die Kampagne ist bisher jedenfalls mehr Tutorial als Kampagne.
Hier wäre einfach mehr und besser gewesen Tutorialmaps neben der eigentlichen Kampagne zu bieten.
Richtige Singelplayermaps also richtige Szenariomaps bietet das Spiel nicht.
Das mit den Siegpunkten ist sicherlich eine sehr gute Sache für PvP und für die Scharmützelkarten, aber es ersetzt keine richtigen Singelplayermaps (Szenario/Storymaps). Das Hauptspiel bieten für den Singelplayer eigentlich recht wenig, man sieht hier die extrem einseitige Hinwendung zum MP, dazu passt aber nicht die spartanischen Möglichkeiten die da geboten werden.
Siedler war immer ein Spiel dass den Fokus auf Singelplayer hattte, natürlich konnte man es auch im MP spielen, daher verwundert es das man den Großteil dieser User unbeachtet lässt mit dieser Einseitigkeit in Richtung MP.
Einen Koopmodus geschweigen denn eine Koopkampagnen bietet man nicht, ich denke das ist gerade die Möglichkeit Singelplayer den Onlinemodus schmackhaft zu machen.
Mit Siedler 3 hat Volker Wertich sehr richtig den Weg zu freien Trägern bestritten, anstatt sich das zu Herzen zu nehmen und davon zu lernen, bringen sie hier ein Lagerhausträgersystem dass das Spiel unnötig bremst.
Das Slothausbauverfahren ist auch nicht das wahre, lieber wieder frei die Häuser bauen.
Ein Witz ist das indirekte Militärsystem, hier wird einem noch vielmehr wie in S6 die Nutzung des Militärs ausgetrieben. Das macht so keinen Spass mehr.
Die Landschaftsgrafik ist super und die meisten Häuser passen auch dazu.
Die Soldaten sind viel zu kitschig und auch mit dem Schloßbaukasten legt ubibb zu viel Wert auf kitsch.
Sektorensystem , auch ein System das dazu führt, dass das Flair fehlt wie man Land erobert, entweder über Militärgebäude oder eben mittels Pios..
Es ist klar warum man das macht, aber das ist eben eher eine Brettspielumsetzung von Siedler von Catan als Siedler. Von Siedler 1 bis Siedler 4 hat sich Siedler entwickelt, wobei es gerade bei S3 den besten Innovationschub der Reihe eben durch Volker Wertich gab, durch wen auch sonst.
Danach hat man sich immer weiter vom Kern entfernt.
Wo sind die Soldatentrupps des Gegners die vereinzelt in das eigenen Gebiet fallen und gegen die man sich Mann gegen Mann verteidigt und mal eben nur ein Soldat mehr den Ausschlag gab das man weiterspielen durfte.
Das Spiel mag ja als Spiel ganz nett sein, aber richtiges BB Siedler und eben kein typisches UbibbSiedler , das ist es dann doch nicht.
Man möge nur hoffen das Ubibb endlich auch mal den S3 und S4 fans ein Siedler anbietet , dass den Namen Siedler verdient.
"Nur" 8 Mp Karten? Davon werden 2-3 nur regelmässig gespielt wie in jedem Multiplayer Spiel.
Ich hab lieber 5 Karten die auch wirklich schön anzusehen sind und auch die Balance passt als irgendwelchen zufall generierten Mist.
"Die Kampagne ist bisher jedenfalls mehr Tutorial als Kampagne"
Richtig, das Spiel zockt sich auch wie das erste Siedler das wirklich im Multiplayer was taugt. Die Spiele sind schnell und somit ist es das erste Siedler wo auch internet tauglich ist. Genau sowas hab ich mir schon seit Jahren gewünscht da die alten Teile im MP der totale müll waren.
"Siedler war immer ein Spiel dass den Fokus auf Singelplayer hattte,
natürlich konnte man es auch im MP spielen, daher verwundert es das man
den Großteil dieser User unbeachtet lässt mit dieser Einseitigkeit in
Richtung MP"
Fein, dann haben wir nun das erste Siedler wo endlich mal im MP was taugt.
"Die Soldaten sind viel zu kitschig und auch mit dem Schloßbaukasten legt
ubibb zu viel Wert auf kitsch."
Schön wusselig wie man es von Siedler kennt.
"Man möge nur hoffen das Ubibb endlich auch mal den S3 und S4 fans
ein Siedler anbietet , dass den Namen Siedler verdient."
Siedler Classic ist tot und das schon seit Siedler 3. Endlich gibt es wieder mal ein Siedler das es auch wert ist gekauft und gezockt zu werden
Mfg