• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

AW:

Krampfkeks am 04.08.2008 11:09 schrieb:
Folken am 04.08.2008 01:08 schrieb:
Krampfkeks am 03.08.2008 21:59 schrieb:
Außerdem Hasse ich Tag/Nacht Wechsel in RPG's - HALLO? Tag und Nacht ununterbrochen Laufen kämpfen in action sein - das kostet viel Athmo

Synchro ist unnötiger Luxus - man kommt ohne auch gut aus und das kostet keine athmo Abzüge oder sonst was - man liest eh schneller als die sprechen.

Unglaublich, selten so gestaunt. Tag und Nacht ununterbrochen laufen, kämpfen, usw. kostet atmo (man könnte ja auch einfach das Alter Ego SCHLAFEN LEGEN wenn mans realistischer mag, und wenn man mal ganz dolle drauf is,schnetzelt man mal n paar InGame-Stündchen länger), aber ne Welt in der DIE GANZE ZEIT TAG IST ist, das is schon echt verdammt glaubwürdig. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und Synchro ist Luxus, das kostet natürlich keine Atmosphäre, in meinem Real Life reden die Leute auch nur die ersten 2 Sätze und danach poppt ein freundliches Textfeld über ihrem Kopf auf.

Nix gegen Drakensang, habs noch net gespielt, und wenn die "atmo" ansonsten hinhaut können solche Dinge tatsächlich in den Hintergrund geraten, aber so eine (entschuldige) *merkwürdige* Argumentation....

In 2W hab ich auch jedes Gespräch weggeklickt, aber in nem so gut vertonten Spiel mit so coolen Dialogen wie z.B. Gothic 1/2 hab ich mir (fast) jeden Dialog bis zum Ende angehört, bzw. sowieso ohne Untertitel gespielt. Und das hat ganz schön zur Atmosphäre beigetragen
Was aknn cih dafür das du zu faul/dumm zum lesen bist?
Es ist Luxus und man komtm ganusogut ohne aus - außer laute die nicht lesen können - armes schwein.

Außerdem ist da nicht immer Tag?!
Es passt sich an die Umgebung an
Rattenplage bekämpfen - NACHT!

Die Text felder sidn die ganze Zeit da.......Und wenn dus Syncro willst -gut hat es halt 2 DVDS und doppelt so viel ksoten gemacht und hat trotzdem nicht mehr fans

Tag und Nacht wechsel in Oblivion und Gothic hab ich immer gehasst - gut das ist meine Meinung aber kay
In deinem "Real life" proppen besitmmt auch Lebensanzeigen auf oder?

Freie Meinungsäußerung ist nicht so dein Ding oder? Dann bist du in einem Forum, bei dem es gerade um jene geht, vollkommen falsch! Das du andere Leute als dumm bezeichnest und es nicht einmal schaffst dein "Geblubber" einigermaßen fehlerfrei vorzutragen ist umso peinlicher...

Back 2 Topic: Ich werd mir Drakensang wohl erstmal aus der Videothek ausliehen und 1 - 2 Stunden antesten. Bin noch nicht 100%ig von einem Kauf überzeugt.

AW:

Ich werde das Spiel wohl erst in der naechsten Woche erhalten (Amazon Lieferungen in die Schweiz dauern ewig) aber ich bin schon froh, dass ich mich durch den Test auf ein paar Sachen einstellen konnte, die, waeren sie eine "Ueberraschung" gewesen meinen Speilspass doch sehr getruebt haetten. Vor allem der Umstand, dass es kein vollstaendige Synchronisation gibt stoesst mir sauer auf. Ich finde das gehoert heutzutage auch bei groesseren Textmengen zum Standtard und traegt enorm zur Atmosphaere bei (siehe Bioware Spiele). Dass man dafuer Geld investieren muss ist schon klar, aber bei so aufwendigen Projekten wie Drakensang es ist, haette ich es schon erwartet. Naja, jetzt, da ich mich darauf einstellen kann ist es nicht mehr sooo schlimm (Morrowind ging ja auch ohne VO) aber dennoch, ich hoffe dass sich das Spiel so gut verkauft, dass Nachfolger oder AddOns mit voller Sprachausgabe aufwarten koennen.

AW:

Hätte noch ne Frage: Offiziel braucht man nen Prozessor mit 2,4 GHz, im PC Games Test steht was von 3,2. Was stimmt denn nu? Hab selber einen mit 2,8.

AW:

Es ist Luxus und man komtm ganusogut ohne aus - außer laute die nicht lesen können - armes
schwein.

Hey, kein Grund mich anzumaulen. Mit dem Lesen is das so ne Sache, aber SCHREIBEN kann ich immerhin... Mein Argument wiederhol ich jetzt net mehr.

Passt sich an die Umgebung an?? Aber nachts schlafen die Ratten doch.... =)

Nimm die ganze Sache mal was lockerer. Mich hat einfach gestört, dass du jemanden recht rüde angehst, weil ihm einige Sachen bei DSA die Atmosphäre zu sehr stören (unvollständige Synchro, fehlender Tag/Nacht-Wechsel). Wenn dich das nicht stört, schön und gut, aber deine Gründe dafür scheinen mir einfach etwas seltsam zu sein. Und dass deine Umgangston wohl generell ein wenig unter deinem Temperament leidet, hast du mir mit deinem kleinen Ausfall auch gezeigt.

Grüße, Folken

AW:

BarthXabbu am 04.08.2008 17:47 schrieb:
Hätte noch ne Frage: Offiziel braucht man nen Prozessor mit 2,4 GHz, im PC Games Test steht was von 3,2. Was stimmt denn nu? Hab selber einen mit 2,8.
Ich zocks auf nem alten 3200+ Barton (3,2GHz singlecore nach P-Rating), 1 Gig Ram und ner x800xt auf Max Details und Max Schatten. Bricht öfter mal ein, aber durchweg spielbar!

AW:

Also ich finde Drakensang absolut gelungen. Sicher hat es die ein oder andere Schwäche, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. In Schulnoten wäre es eine 1 minus. Also 80+x%. Und damit geht die Wertung soweit in Ordnung.

Wirklich nervig finde ich eigentlich nur, dass einige Interface-Einstellungen fehlen bzw. nicht mit abgespeichert werden. Besonders penetrant: Wenn ich wieder mit meinen Würfeln kämpfe, zum Beispiel beim Blümchen pflücken oder beim andere-Leute-in-die-Tasche-greifen, ist jedes mal die Konsole weg, wenn ich einen Quickload mache. Und die vorherigen Texte gelöscht. So kann ich mich doch nicht über mein schlechtes Würfelglück echauffieren! :-P

AW:

Folken am 04.08.2008 01:08 schrieb:
Krampfkeks am 03.08.2008 21:59 schrieb:
Außerdem Hasse ich Tag/Nacht Wechsel in RPG's - HALLO? Tag und Nacht ununterbrochen Laufen kämpfen in action sein - das kostet viel Athmo

Synchro ist unnötiger Luxus - man kommt ohne auch gut aus und das kostet keine athmo Abzüge oder sonst was - man liest eh schneller als die sprechen.

Unglaublich, selten so gestaunt. Tag und Nacht ununterbrochen laufen, kämpfen, usw. kostet atmo (man könnte ja auch einfach das Alter Ego SCHLAFEN LEGEN wenn mans realistischer mag, und wenn man mal ganz dolle drauf is,schnetzelt man mal n paar InGame-Stündchen länger), aber ne Welt in der DIE GANZE ZEIT TAG IST ist, das is schon echt verdammt glaubwürdig. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und Synchro ist Luxus, das kostet natürlich keine Atmosphäre, in meinem Real Life reden die Leute auch nur die ersten 2 Sätze und danach poppt ein freundliches Textfeld über ihrem Kopf auf.

Nix gegen Drakensang, habs noch net gespielt, und wenn die "atmo" ansonsten hinhaut können solche Dinge tatsächlich in den Hintergrund geraten, aber so eine (entschuldige) *merkwürdige* Argumentation....

In 2W hab ich auch jedes Gespräch weggeklickt, aber in nem so gut vertonten Spiel mit so coolen Dialogen wie z.B. Gothic 1/2 hab ich mir (fast) jeden Dialog bis zum Ende angehört, bzw. sowieso ohne Untertitel gespielt. Und das hat ganz schön zur Atmosphäre beigetragen
Es ist Luxus und man komtm ganusogut ohne aus - außer laute die nicht lesen können - armes schwein.

Die Text felder sidn die ganze Zeit da.......Und wenn dus Syncro willst -gut hat es halt 2 DVDS und doppelt so viel ksoten gemacht und hat trotzdem nicht mehr fans

Tag und Nacht wechsel in Oblivion und Gothic hab ich immer gehasst - gut das ist meine Meinung aber kay
In deinem "Real life" proppen besitmmt auch Lebensanzeigen auf oder?

pff, was bist du denn für einer,hast doch noch schnell hier angemeldet um das game schön zu reden,oder watt?

und JA genau, vorgescriptete tag und nachtwechsel die sich auf bestimmte stellen beschränken sind ja auch cooler, wenn ich das fenster aufmachen fängt es auch immer an zu regnen, omg :-S

AW:

also mich nervt auch, das es keine gescheite sprachausgabe gibt und das es immer nur eine antwortmöglichkeit gibt (jaja ich weiß man kann unterschiedliche fragen stellen). deshalb überfliege die texte nur je 2sec oder so und klick dann weiter, steht doch eh alles im questbuch (leider !!)...also warum aufpassen?
auf diese weise geht natürlich atmosphäre verloren....(wegen der immer freundlichen arschkriecherei natürlich auch). aber von zuviel bildschirmtext lesen bekomm ich kopfschmerzen...

AW:

MaxPayne0021 am 04.08.2008 16:11 schrieb:
Back 2 Topic: Ich werd mir Drakensang wohl erstmal aus der Videothek ausliehen und 1 - 2 Stunden antesten. Bin noch nicht 100%ig von einem Kauf überzeugt.

Brauchst gar nicht, kannst dir auch einfach die Demo (490 MB) runterladen und den ersten Abschnitt spielen. Damit bist dann schon ne gute Zeit beschäftigt. Mir hat`s voll Spass gemacht und außerdem hab ich gemerkt, dass ich das Spiel trotz Uralthardware (Athlon 64 3200+, Geforce 6600GT mit 128 MB) noch flüssig spielen kann :hop: . Naja, sofern sich das auf die Vollversion übertragen lässt, wovon ich jetzt mal ausgehe. Wenn man bedenkt, dass eigentlich ne 256 MB GraKa vorrausgesetzt wird, ist das schon sehr beachtlich. Andererseits war ich noch nicht in Ferdok, die Demo hört ja "schon" davor auf. In Ferdok dürfte die Hardware schon etwas mehr beansprucht werden, denk ich. Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht von der Performance. Dickes Lob an die Entwickler, ist wirklich, soweit ich das bisher beurteilen kann, ein geiles Spiel.

AW:

Sheggo am 04.08.2008 20:45 schrieb:
also mich nervt auch, das es keine gescheite sprachausgabe gibt und das es immer nur eine antwortmöglichkeit gibt (jaja ich weiß man kann unterschiedliche fragen stellen). deshalb überfliege die texte nur je 2sec oder so und klick dann weiter, steht doch eh alles im questbuch (leider !!)...also warum aufpassen?
auf diese weise geht natürlich atmosphäre verloren....(wegen der immer freundlichen arschkriecherei natürlich auch). aber von zuviel bildschirmtext lesen bekomm ich kopfschmerzen...

Die mehr oder weniger nicht vorhandene Sprachausgabe ist für mich auch ein Kritikpunkt und so definitiv nicht mehr zeitgemäß. Es geht dadurch leider viel Atmospähre verloren. Ansonsten finde ich das Spiel bis jetzt recht gelungen, auch wenn ich nur die Demo angespielt habe :).

Die Hoffnung, dass eine umfassendere Sprachausgabe nachgepatcht wird mach ich mir lieber nicht, das wäre wohl auch etwas zu umfangreich ;).

AW:

Sicher ein schönes Spiel für alle, die es spielen können. Der Kopierschutz von Securom hat jedoch auf nicht wenigen Rechnern - in meiner persönlichen Umgebung, mehr noch nachzulesen im anaconda-game-forum - dazu geführt, dass 1. das Spiel nie spielbar war und 2. die Restriktionen zur Kompatibilität so unscharf waren ("manchmal reagiert der Kopierschutz auch auf Nero..."), dass Windows neu aufgespielt wurde.
Mich wundert es, dass bei den Drakensang-Käufern, die ich kenne, die Mehrheit das Spiel NICHT spielen kann, das Thema hier aber gar nicht vorkommt?!
Ich für meinen Teil habe mir mit den zahlreichen guten Ratschlägen und "Patches" (inkl. Securom) mein Windows ziemlich zerschossen. Ein teures Spiel...

AW:

Fusselrolle am 05.08.2008 22:00 schrieb:
Sicher ein schönes Spiel für alle, die es spielen können. Der Kopierschutz von Securom hat jedoch auf nicht wenigen Rechnern - in meiner persönlichen Umgebung, mehr noch nachzulesen im anaconda-game-forum - dazu geführt, dass 1. das Spiel nie spielbar war und 2. die Restriktionen zur Kompatibilität so unscharf waren ("manchmal reagiert der Kopierschutz auch auf Nero..."), dass Windows neu aufgespielt wurde.
Mich wundert es, dass bei den Drakensang-Käufern, die ich kenne, die Mehrheit das Spiel NICHT spielen kann, das Thema hier aber gar nicht vorkommt?!
Ich für meinen Teil habe mir mit den zahlreichen guten Ratschlägen und "Patches" (inkl. Securom) mein Windows ziemlich zerschossen. Ein teures Spiel...
Also nach allem was ich so mitbekomme (in verschiedenen Foren) ist der Anteil jener, die Probleme mit dem Kopierschutz haben nicht größer als bei anderen Spiele. Ein paar erwischt es leider immer, aber man kann nicht davon sprechen, dass ein Großteil Probleme damit hatm denke ich. Auch hier wäre es dann sicher etwas lauter.

AW:

Fusselrolle am 05.08.2008 22:00 schrieb:
Klingt jetzt vllt. ein wenig dämlich, aber warum hörst du auf vermeidlich gute Ratschläge und 'patcht' wild in deinem System herum?

Ich hab Windows Vista 64bit, Daemon Tools & Nero installiert und ich hab keine Probleme.
Das Spiel haben sich auch vier andere Freunde gekauft, dreimal wird es auf einem normalen Desktoprechner betrieben ( 32 / 64bit ) und einmal auf einem Laptop.

Auch bei Ihnen klappt es.

Natürlich soll es jetzt keine Entschuldigung sein bzw. das ich dir allein den schwarzen Peter zuschieben möchte, aber wenn das eigene System einigermaßen konfiguriert ist, dann läufts auch mit Securom. Securom ist seit Jahren nicht mehr so zickig wie früher & Drakensang verwendt auch den 'humaneren' SecuROM Schutz.

D.h. keine Onlineaktivierung und keine "x. mal auf einem Rechner installieren"-Beschränkung.

Des Weiteren hab ich hier in diesem Forum noch kein Thread zum Kopierschutz gelesen und normalerweise melden sich hier die Leute recht fix, wenn sie ein Problem haben.

AW:

Ich bin eigentlich auch immer einer der sofort hier im Forum postet wenn ein Kopierschutz Probleme bereitet. Als damals fast ausschließlich Starforce zum Einsatz kam war das zum Beispiel öfter mal der Fall. Ich kann durchaus verstehen das man sich ärgert wenn ein neu gekauftes Spiel wegen einem Kopierschutz nicht starten will. Allerdings hatte ich mit Securom, Safedisc und wie sie alle heissen, noch nie Probleme. Die einzigen Probleme gab es bei mit immer mit Starforce und der wird ja zum Glück gar nicht mehr verwendet.

AW:

Mothman am 03.08.2008 14:44 schrieb:
Vordack am 03.08.2008 14:37 schrieb:
Ganz großes Plus: BUGFREIHEIT!
Naja.

Sry, klär mich mal auf bitte. ;-) Ich habe ein paar Kleinigkeiten gemerkt die ich aber nicht als Bug bezeichnen würde. In 15 Stunden Played Time habe ich noch keinen Absturz gehabt, keinen Plotstopper, keine Quest die nicht zu Ende ging, kein unlogisches fehlen irgendeines NPCs, kurz gesagt, ich habe keinen Bug bemerkt. (So was wie Clippingfehler sind keine Bugs, so was sind faule Programmierer^^)

AW:

Vordack am 06.08.2008 09:33 schrieb:
Mothman am 03.08.2008 14:44 schrieb:
Vordack am 03.08.2008 14:37 schrieb:
Ganz großes Plus: BUGFREIHEIT!
Naja.

Sry, klär mich mal auf bitte. ;-) Ich habe ein paar Kleinigkeiten gemerkt die ich aber nicht als Bug bezeichnen würde. In 15 Stunden Played Time habe ich noch keinen Absturz gehabt, keinen Plotstopper, keine Quest die nicht zu Ende ging, kein unlogisches fehlen irgendeines NPCs, kurz gesagt, ich habe keinen Bug bemerkt. (So was wie Clippingfehler sind keine Bugs, so was sind faule Programmierer^^)
Es freut mich, dass bei dir keine Bugs auftreten, oder dass du sie nicht bemerkst. Aber ich habe "oben" schon geschrieben, was bei mir so vorgekommen ist. Musst du ja auch schon gelesen haben, sonst wüsstest du ja nicht von den "Clipping-Fehlern". Und für mich sind Darstellungsfehler auch Bugs, da sie die Spielmechanik/den Spielfluss beeinflussen können.
Die Bugs, die du beschreibst, wären ja auch der absolute Super-Gau und sehr extrem. Wenn wirklich NPCs verwschinden würden, wäre das Spiel wohl nicht so gut weggekommen. ;-)
Und wie schon geschrieben (du hast es ja gelesen, nur vielleicht schon mit einer festen Meinung VOR dem Lesen): Es sind extrem wenig Bugs und wenig störend. Das habe ich ja nie bezweifelt. Aber den Begriff "bugfrei" wollte ich einfach nicht so stehen lassen. Sonst bekommt noch jemand einen falschen Eindruck. Und wenn wir dahin kommen, eine Software mit wenigen Bugs, als "bugfrei" zu bezeichnen, ist das der erste Schritt Bugs zu akzeptieren und "gesellschaftsfähig" zu machen.
Also nicht "bugfrei", aber mit erfreulich wenig Bugs.

AW:

Mothman am 06.08.2008 11:36 schrieb:

Wenn ich mir meine letzten RPGs so anscheue ist dieses hier daß mit den wenigsten Bugs.

Clippingfehler beeinflussen das Spiel? Wie? Ist mir noch nciht passiert. Ich kenne es so daß ne Waffe die der Held hält duch seine Rüstung schwebt oder so, aber das beeinflußt mein Spiel doch nicht.

Ansonsten hätte ich höchstens ein paar Interface Verbesserungen anzumerken, aber sonst?

Bugs sind heute leider normal, dagegen kann man nichts sagen/tun.

Moment mal, was waren die letzten RPGs an denen ich mcih versucht habe? (außer MMORPGS)

The Witcher - Zum Release unspielbar da alle paar Minuten CTD
Gothic 3 - Unspielbar
Dungeon Siege I - gut spielbar
Hellgate: London - ein paar Bugs aber spielbar
Two Worlds - Buggy
NWN 2 - Kenne Version 1.0 nicht^^

Das waren die größten RPGs der letzten 3 Jahre die ich gezockt habe. Sachen wie Loki und so habe ich nicht aufgeführt da ich sie nur kurz angezockt habe und dann Tonne^^

Aber von oben aufgeführetn sPielen, woh ldie großen der letzen 3 Jahre waren tzu Release 2 Unspielbar, 2 mit Bugs behaftet, nur 1 war auf Anhieb so gut spielbar wie Drakensang, und das war ein Action-RPG, also wesentlich simpler.

AW:

Also nach doch schon einigen Stunden in Aventurien (ich spiele wirklich langsam, sehe und erforsche jeden Winkel :D), will ich noch mal kurz Bilanz ziehen.

Ich hatte bisher noch keinen Absturz oder Sonstiges zu beklagen, was mich aus diesem Spiel gerissen hätte. Clippingfehler hab ich bis jetzt auch nur an div. Markständen feststellen können, wenn mal wieder der Stab in der Holzwand verschwindet :D Aber sowas stört mich (zumal selten), rein gar nicht.

Ich will nix verschreien, aber wenn das so bleibt, n ganz dickes Lob an R-Labs. Generell spür ich das 1. Mal seit langem, dass ich mich bei einem Entwickler für ein Spiel fast schon bedanken möchte *lol* Mir persönlich gabs in letzter Zeit einfach zu viele Shooter (wenn auch sicher so manch gute). Und die letzten angekündigten RPG-Kracher waren ja auch leider meist n Griff ins Braune ;( Mal vom Hexer abgesehen :)

Endlich wieder ein Spiel, wo ich auch wirklich wissen will, wie's weitergeht (ich lese gern :)). Ein Spiel, bei welchem ich mich heute schon auf ein Addon bzw. hoff. einen 2. Teil freue :> Für mich ganz klar ne Perle in meinem Schrank, auch wenn die Wertung von PCG ehrlich gesagt in Ordnung geht. Es gibt immer Platz für Verbesserungen und ich hoffe R-Labs nimmt sich die Wünsche der Community zu Herzen!

Was Probleme mit dem Kopierschutz betrifft, so hör ich heut auch das 1. Mal davon, keiner meiner Bekannten (zocken auch alle brav DS *g*) inkl. mir hatten auch nur das geringste Problem.

so long

AW:

Also ich hatte mir von Drakensang mehr erhofft.
Bin jetzt noch nicht so weit (gerade Moorbrück gemacht), aber die Story hat mich bis jetzt noch nicht so gepackt. Grafik finde ich völlig ok, besonders bei den niedrigen Hardwareanforderungen. Der Sound könnte an vielen Stellen besser sein.
Die Sprachausgabe, finde ich persönlich, ist ein Witz.

Es stellt sich bei mir bisher kaum Atmosphäre ein. KOTOR oder The Witcher waren da 10x besser. Von dem Hexer habe ich mir nachher sogar die Bücher bestellt, einfach eine gute Story und klasse Charaktere! Das fehlt bei Drakensang leider völlig,
Mit dem Hauptcharakter kann man sich kaum identifizieren, da er überhaupt keine Vorgeschichte hat. Die anderen Chars sind irgendwie auch langweilig, den einzigen, den ich etwas interessant finde, ist der Zwerg.

81% Wertung gehen da völlig in Ordnung.

Naja ich werd gleich mal ein bisschen weiterspielen, vielleicht kommt die Geschichte ja doch noch in Fahrt.

Zurück