• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

Wieso bitte war The Witcher denn ein Debakel? Ich habe es mit dem Patch der damals zum Release veröffentlicht wurde problemlos spielen können! Die Bugdichte dieses Spiels mit einer Katastrophe wie G3 zu vergleichen ist eigentlich schon eine Unverschämtheit gegenüber den Entwicklern von The Witcher.
Ansonsten: Interessanter und informativer Test.

+Großer Umfang(+40 h )...
also 40 Stunden sind wirklich sehr wenig für ein "echtes Rollenspiel" wie es hier oft genannt wird.

AW:

Bensta am 02.08.2008 10:50 schrieb:
also 40 Stunden sind wirklich sehr wenig für ein "echtes Rollenspiel" wie es hier oft genannt wird.
Dem stimme ich nicht zu. Ein Rollenspiel definiert sich nicht über die Quantität. Mir sind 40h strukturierten Spielspaßes inklusive detaillierten / komplexen Charakterentwicklungsmöglichkeiten und einem umfangreichen Inventarsystem lieber als 100h flacher, lebloser Kost wie in Oblivion. Und zumindest Inventar und Charakterentwicklung scheinen umfangreich und komplex zu sein. Außerdem: Objektiv gesehen sind 40h nun wirklich nicht wenig. Vor allem, da man sich bestimmt auch länger damit beschäftigen kann, seine Charaktere auszufeilen.

AW:

Bensta am 02.08.2008 10:50 schrieb:

Ein gutes Rollenspiel definiert sich nicht allein über die Spielzeit, natürlich erwartet nab in diesem Genre nehr Umfang als ein einem Actionspiel oder Shooter, aber die 40 Stunden gehen durchaus in Ordnung (Mass Effect war zum Beispiel deutlich kürzer und dennoch genial).

AW:

Ich habe nun die ersten 5 Stunden Drakensang hinter mir und ich muss sagen: ich bin enttäuscht.

Als etwas älterer Spieler der noch alle 3 Vorgänger gespielt hat hatte ich mir etwas erwartet das den Witz, Charm und die Liebe zum Details die Sternenschweif und die anderen auszeichnete wieder aufgreift und zum Leben erweckt.

Das Ergebnis ist ernüchternt.

Keine Dorfbewohner die sich aufregenn wenn man nackt in ihr Dorf kommt, keine Stiefel die kaputtgehen, keine Zwerge die Elfen und Zauberer nicht in ihre Festungen lassen .. nichts!

Dieses Spiel ist ein simples Party-Based Klick-And-Wait RPG genau wie all die anderen Baldurs Gate Klone da draußen. Die durch den massiven Einsatz von Überstrahleffekten ganz passable Grafik tröstet den Rollenspiel-Fan da auch nicht mehr.

Fans der Nordland-Trilogie: Lasst die Finger davon Ihr werdet enttäuscht.
Fans von BaldursGate, NWN, etc : Leichte Kost für Euch aber ohne die gute Bedienbarkeit der anderen Titel

AW:

wie schon im www.Anaconda-game.de Forum gepostet:

. . . . ich konnte bis vor 4 mon. überhaupt nichts mit dem Namen
Drakensang anfangen. Meine Frau eröffnete mir zum Hochzeitstag die
Botschaft das sie mir u.a das Game "Drakensang" vorbestellt hat.
:ugly: bist du irrrrreeeeeeee, DRAKENSANG ?! da schaue ich mir doch
lieber stundenlang das standbild "Where is the Guru" aus dem unsäglichen
Gothic 3 an; dachte ich mir -und spielte ihr dennoch Freude vor.

Gestern morgen kam Drakensang mit der Post.
Das Spiel zog mich an Haaren, schüttelte mich durch -und nagelte mich
buchstäblich vor meinen Spiele-PC .

Liebes Entwicklerteam,
dankeschön für Eure Liebe -und Kraft die Ihr in die Entwicklung dieses
Spieles eingebracht habt.
Drakensang wird einen "best game ever " Platz in meiner Spielevitrine
bekommen.

. . . muss jetzt weiterzocken

Einen schönen Tag noch

AW:

Als ich da im Test gelesen habe, dass die Charaktere über den Bildschirm schleichen... grrrr gibt nichts schlimmeres als das.

Hab noch ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit den Mitstreitern aus? Sind die mehr so ne Art Söldner oder wie beispielsweise in den DnD Spielen in die Handlung mit eingebunden?

AW:

40 stunden?
also in anderen Tests lese ich immer von 60- bis 80 stunden wenn man wirklich alles macht!

und ich finde die wertung zu niedrig das spiel hat schon etwas mehr verdient!
mich hat es seit dem nicht mehr losgelassen und richtig gefesselt!
was bisher nur NW2 noch geschafft hat!

auch die kritik mit der bedienung find ich ehrlich gesagt nicht braucht etwas danach funzt es aber wunderbar!
auch zweiteres von wegen KI mitstreiter nunja es ist gewollt das es so ist das man den leuten eben alles sagen muss um erfolgreich zu sein... genau das macht das system doch aus!
nur einen wirklichen kritik punkt habt ihr echt vergessen und zwar die laufwege die sind etwas viel für ein offline RPG ;-)

also ich würd den titel bisher ne 85-87% geben ich finds echt super!

AW:

Das ist DSA.
Ehrlich.
Ich spiel das Rollenspiel seit 15 Jahren und ich hab mich sofort in Drakensang zuhause gefühlt.
Die NSCs die Quests, alles mit viel Liebe zum Detail ausgerüstet.
Daß das Spiel nicht auf die Rolle des eigenen Chars eingeht ist schade, ist aber wahrscheinlich im Hinblick auf die Spielbarkeit so gemacht worden.
Außerdem für alle die nicht genug kriegen können, ist das komplette Basisregelbuch mit ca. 300 Seiten auf der CD um mit anderen Drakensangbegeisterteten ganz klassisch am Küchentisch seine Eigenen Abenteuer zu spielen.

Also ich hatte mir die Special Edition über Amazon bestellt, gestern aber nur wenig Zeit um zu zocken. Negativ ist mir in den ersten Minuten aufgefallen, dass meine Mitstreiter immer gehörigen Abstand halten, d.h. wenn meine Hauptfigur Gegner sieht und diese angreifen, sind meine Partymitglieder noch nicht am Ort des Kampfes angekommen(besonders ärgerlich in Höhlen). Die Laufgeschwindigkeit hat mich im Spiel nicht gestört. Die Kameraführung hat sich in der ersten Höhle ein wenig umständlich gestaltet, teilweise Blickwinkel aus denen man nichts erkennen kann. Dennoch haben mir die ersten 1,5 h spielen viel Spaß gemacht, müsste ich nicht lernen würde ich wohl weiterspielen ;-) Atmosphärisch finde ich das Spiel sehr gut.

os710 am 02.08.2008 13:59 schrieb:
Also ich hatte mir die Special Edition über Amazon bestellt, gestern aber nur wenig Zeit um zu zocken. Negativ ist mir in den ersten Minuten aufgefallen, dass meine Mitstreiter immer gehörigen Abstand halten, d.h. wenn meine Hauptfigur Gegner sieht und diese angreifen, sind meine Partymitglieder noch nicht am Ort des Kampfes angekommen(besonders ärgerlich in Höhlen).

Da hilft es vor dem Loslaufen erstmal alle Gruppenmitglieder auszuwählen. Dann folgen die relativ kurz hinter dir.

AW:

Vidaro am 02.08.2008 13:33 schrieb:
40 stunden?
also in anderen Tests lese ich immer von 60- bis 80 stunden wenn man wirklich alles macht!....
Ja für erfahrene Spieler - für normale Spieler mit Einarbeitung usw. kommt es auf 100 stunden+

Ich bin auch schon in der versuchung das spiel zu kaufen °.°
Aber wenn es mir zu schwer wird kann ichs leider nur zur seite legen und 50 € verschwendet :/

AW:

Krampfkeks am 02.08.2008 18:03 schrieb:
Vidaro am 02.08.2008 13:33 schrieb:
40 stunden?
also in anderen Tests lese ich immer von 60- bis 80 stunden wenn man wirklich alles macht!....
Ja für erfahrene Spieler - für normale Spieler mit Einarbeitung usw. kommt es auf 100 stunden+

Ich bin auch schon in der versuchung das spiel zu kaufen °.°
Aber wenn es mir zu schwer wird kann ichs leider nur zur seite legen und 50 € verschwendet :/

also zu schwer ist es garantiert nicht!
nur die kämpfe sind halt taktisch das heißt du kannst nicht einfach in ne gegner gruppe reinlaufen ohne zu pausieren und deine leute sagen was sie machen solln!
denn wenn de einfach reinläufst wirste nie erfolgreich sein!

es is knifflig aber nicht zu schwer ;-)
und wenn ich das sag heißt das schon was weil ich genauso bin scheitere ich zu oft, heißt zu schwierig ist, fliegts in meist in die ecke :-D

AW:

syxce am 02.08.2008 12:37 schrieb:
Die durch den massiven Einsatz von Überstrahleffekten ganz passable Grafik tröstet den Rollenspiel-Fan da auch nicht mehr.
Öhm ja... irgendwie muss ich das abstellen, sonst spiel ich nicht weiter :-S

Aber ich finde da gar keine Optionen auch keine Datei zum drin rumbasteln?

AW:

Hatte die Wertung schon im Heft gelesen und war erst erschrocken. "Nur" 81%?? Aber ich habe es dann gestartet und jetzt ca. zehn Stunden gezockt. Als Pen und Paper DSA Spieler fand ich mich in der Welt gleich ein und war begeistert von der Welt. Ernüchtert kam dann die Steuerung und die Kamera allerdings ins Spiel und meine Spielfreude wurde ein wenig getrübt.
Im Großen und Ganzen sehr schön geworden. Schöne Landschaft, ausgefeilte Quests und eine herrliche Atmosphäre lassen mein Herz als Fan höher springen.

AW:

Haha, über solche Wertungen könnte ich mich kugeln....

Auf der einen Seite sehe ich Crysis mit 94 % und hier Drakensang mit 81 % ..... 13 % Unterschied, das ist zum (Ab-)Schießen. Anscheinend sind Rollenspiele von Natur aus schlechter als stupide Shooter......oder wird da mit anderem Maß gemessen? Schon so manch einer hat sich schließlich von opulenter Grafik mächtig blenden lassen.

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Ein dreifach Hoch auf denPC-games`schen Brachialjournalismus....!!!

AW:

pirx am 02.08.2008 19:39 schrieb:
syxce am 02.08.2008 12:37 schrieb:
Die durch den massiven Einsatz von Überstrahleffekten ganz passable Grafik tröstet den Rollenspiel-Fan da auch nicht mehr.
Öhm ja... irgendwie muss ich das abstellen, sonst spiel ich nicht weiter :-S

Aber ich finde da gar keine Optionen auch keine Datei zum drin rumbasteln?
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8685

AW:

Für alle die sich ärgen das die Mitstreiter immer im großen Abstand folgen.
Wählt mal mit dem Auswahlsymbol rechts unten alle Spieler an und lauft dann :)
Fand ich durch Zufall raus.

AW:

syxce am 03.08.2008 01:37 schrieb:
Für alle die sich ärgen das die Mitstreiter immer im großen Abstand folgen.
Wählt mal mit dem Auswahlsymbol rechts unten alle Spieler an und lauft dann :)
Fand ich durch Zufall raus.

Hm...ich weiss zwar was du meinst, aber das müsste doch eig. das Selbe sein wie ein Doppelklick auf einen der Mitstreiter? (oder doch nur beim Anführer?!), dann werden doch auch alle Mitglieder der Party ausgewählt oder täusch ich mich da jetzt?

Leider kam ich die letzten 2 Tage wenig zum spielen, aber ich hoffe dennoch, dass ich hier jetzt keinen Mist erzähl *g*

Was einen Post irgendwo ober mir betrifft, welcher sich mit den verschiedensten Wertungen beschäftigt. Leider muss man dir wohl zustimmen. Es scheint tatsächlich so, dass Games mit "unglaublicher" Grafik von Haus aus eine Art "Bonus" erhalten. Und nein, ich möchte Crysis nicht schlechtreden und hier auch keine Diskussion beginnen, aber so ganz kann ichs auch nicht nachvollziehen.

Ich persönlich liebe die Grafik von Drakensang....wortwörtlich "verzaubernd" :) Für mich strahlt sowas viel mehr Charme aus (Wasser z.B.!) als irgendwelche quasi fotorealistische Objekte etc..

Drakensang bildet für mich ENDLICH wieder einmal in vielerlei Hinsicht eine gelunge Abwechslung im Einheitsbrei vieler vieler Shooter, welche offenbar wie Pilze aus dem Boden schiessen...

so long

Zurück