• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

AW:

Ich habe mit Spannung auf Drakensang gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Ich habe unter Win XP keine Probleme und auch keine Abstürze.
Also alles bestens.Das Spiel gefällt mir sehr gut und wenn ich spiele verfliegt die Zeit im Flug. Ich mag Rollenspiele und kann R-Labs nur gratulieren. Hoffentlich kommt auch ein Addon oder gar ein 2.Teil.

AW:

Ich habe die Demo angespielt und verworfen.

Da mir fast alle Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (von Baldur´s Gate, Elder Scrolls, Gothic etc. bis Online-Rollenspiele wie Ultima-Online[Ja, damit hab ich mal angefangen!], DAoC...), dünkt mich meine Meinung fundiert.
Ich kann nur dazu raten, sich das Geld dafür zu sparen. Leider!

Als erstes stieß mir die Char-Steuerung sauer auf. Sollte das nur ein Click&Point werden? Sie als Gewöhnungsbedürftig zu umschreiben ist geschmeichelt.
Kamerasteuerung? Wohl eher eine leichte Änderung des Blickwinkels. Hier bin ich von der Konkurrenz besseres gewöhnt.
Die Soundausgabe scheint sich wohl nur auf Untermahlung zu reduzieren. Mindestens durfte ich bemerken, daß einige NPC´s mal einen Satz über mein Creative-Soundsystem vernehmen ließen. Auch hier bietet die Konkurrenz ausnahmslos Besseres. Wer einmal Gothic erlebt hat, der fragt sich zwangsläufig, ob die Drakensang-Macher aus einer anderen Galaxie stammen? So groß deucht mich der Unterschied!
Dialoge scheinen doch etwas von dem Esprit der Konkurrenz inspiriert zu sein. Sie schienen sich aber etwas in die Länge zu ziehen. Das mag wohl an der unausgegorenen Hintergrundgeschichte liegen, so daß die Infos in die Dialoge gepackt wurden. Oder?
Das Kampfsystem bzw. die Kampsteuerung entzogen sich meinem Verständnis. Das mag wohl daran liegen, daß ich nicht gelehrig genug bin oder einfach nur zu verwöhnt.
Spielspaß? Der wollte unter den Vorbedingungen nicht aufkommen. Trotz guten Willens.

Nun mag man mir vorhalten, daß das nur die Demo ist.
Eine Demo soll einen Eindruck vom Spiel vermitteln und zum Kauf animieren. Nur bin ich hiernach nicht gewillt mein hart erarbeitetes Geld für die Vollversion auszugeben.
Ich könnte zwar eines Besseren belehrt werden oder doch nur feststellen, daß es überhaupt nicht besser ist.

Spielspaßwertung 81% von PC-Games?
Leute, das Hanf gehört als Dichtmittel in die Rohleitung, nicht in das "Tütchen"!

AW:

Ich habe die Demo auch angespielt und muss leider sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt, obwohl ich Rollenspiele liebe und DSA früher mit Freunden gespielt habe.

Ok, die Grafik ist hübsch, aber die Kamerasteuerung ist ja wohl ein Witz. Genauso wie die (fast) nicht vorhandene Sprachausgabe. So was geht anno 2008 einfach nicht mehr. Da ist man von der Konkurrenz einfach besseres gewohnt.

Zur Story will ich noch nichts sagen, da ich nur die Demo gespielt habe, kann also noch besser werden.

Ich denke mit den 81% ist das Spiel sehr gut bewertet worden. Wem meine Kritikpunkte nichts ausmachen, wird sicherlich einigen Spaß mit dem Spiel haben.

AW:

Ich will gar nicht groß von irgendwelchen Pluspunkten anfangen, denn Drakensang hat für mich die schwierigste aller Disziplinen einwandfrei gemeistert und das ist der Spielspaß. Schon längere Zeit konnte mich kein Spiel mehr stundenlang an den PC fesseln. Dies ist zwar sehr subjektiv, aber wenn ich mir die Userwertung bei GS ansehe, dann denken wohl noch viele so wie ich. Eine 85-88% hätte dieses Spiel ohne Übertreibung verdient. 81% halte ich persönlich für zu schlecht gewertet.

AW:

oslowski am 10.08.2008 12:02 schrieb:
aber die Kamerasteuerung ist ja wohl ein Witz.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist zwar ein wenig Einarbeitung von Nöten, sprich man muss sich daran gewöhnen die Kamera per Hand zu justieren aber irgendwann ( bei mir sofort ) ist es das normalste von der Welt.

Das einzige, was vllt. fehlt und man per Patch nachreichen könnte, wäre ein Hotkey, dass die Kamera automatisch hinter die Party schwenkt. Das ist aber in meinen Augen kein Muss!

Genauso wie die (fast) nicht vorhandene Sprachausgabe. So was geht anno 2008 einfach nicht mehr. Da ist man von der Konkurrenz einfach besseres gewohnt.
Also da wären? Drakensang kannst du schlecht mit The Witcher oder Two Worlds vergleichen, dann wohl eher mit Never Winter Nights 2. NWN2 hab ich im Original und weiß, dass das auch dort lediglich der Anfang vertont ist & man sich durch Textwüste klicken muss.

AW:

Alf1507 am 02.08.2008 10:37 schrieb:
Wieso bitte war The Witcher denn ein Debakel? Ich habe es mit dem Patch der damals zum Release veröffentlicht wurde problemlos spielen können! Die Bugdichte dieses Spiels mit einer Katastrophe wie G3 zu vergleichen ist eigentlich schon eine Unverschämtheit gegenüber den Entwicklern von The Witcher.
Ansonsten: Interessanter und informativer Test.

Also G3 konnte ich zu beginn besser spielen als The Witcher da ich alle 10 Min CTDs hatte. Hanfred hat mir zwar versucht zu erklären daß ich da eine Ausnahme war, aber Forensuche und google behaupten anderes^^

G3 ist nicht abgestürzt also konnte ich es zumindest spielen. Wurde nur langweilig^^

Drakensang habe ich gestern neu angefangen mit nem Elemtarmagier. Bin gestern bis nach Moorbruck und bin begesitert. Lustig ist daß ich vor Geld mich kaum noch retten kann. In Avestreu Bogen, Alchimie und Schmieden gelernt (30 D) und rotzdem mit 10 ´zur Hauptstadt.

Als ich wieder 80 hatte erst mal für 60 Klamotten gekauft. Jetzt, nach Moorbruck, hab ich wieder ca. 80. Und ich hab keinen Plan was ich noch kaufen könnte, da brauch ich neue Händler/ Lehrer^^

Die Entschidung neu anzufangen habe ich überhaupt nicht bereut, das bisschen Erfahrung in meiner ersten Spielzeit hat sich gelohnt.

Zum Test: gelungen, außer ein paar Kleinigkeiten sehe ich es genau so. Z.B. die Karte. Man kann sie überall zum reisen benutzen, nicht nur im Haus, außer man ruft sie mit "M" auf^^ Es ist oft schneller aus der Stadt raus zu gehen und per Karte in ein anderes Stadtteil zu reisen als dahin zu laufen, aber darauf ist der Tester wohl nicht gekommen^^^ (nicht böse gemeint). Wie gesagt, Kleinigkeiten.

Ich will gar nicht groß von irgendwelchen Pluspunkten anfangen, denn Drakensang hat für mich die schwierigste aller Disziplinen einwandfrei gemeistert und das ist der Spielspaß. Schon längere Zeit konnte mich kein Spiel mehr stundenlang an den PC fesseln. Dies ist zwar sehr subjektiv, aber wenn ich mir die Userwertung bei GS ansehe, dann denken wohl noch viele so wie ich. Eine 85-88% hätte dieses Spiel ohne Übertreibung verdient. 81% halte ich persönlich für zu schlecht gewertet.

/signed

Ehrlich, genau meine Meinung. Seit langem habe ich am Sonntag nicht von 9:30 bis 17:00 am Stück ein Spiel gezockt^^

AW:

@Vordack:

Es ging mir bei meiner Aussage zu G3 auch nicht um Abstürzre. G3 ist auf meinem damaligen PC auch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Meine Aussage bezog sich eher auf diverse Bugs die es einem unmöglich machten bestimmte Quests zu beenden. Desweiteren ist es mir auch ein paar mal passiert das Skripts nicht ausgelöst wurden und ein NPC den ich begleiten sollte sich plötzlich nicht mehr gerührt hat. Die Folge davon: Ich konnte die Quest nicht beenden. Ausserdem war das Questlog, wgen oft unvollständiger Texte, das übelste was ich jemals gesehen habe. Diese ganzen Probleme hatte ich bei The Witcher nicht.

Drakensang habe ich mir letzte Woche nun auch gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der einzige Punkt der mich persönlich stört ist der das es so wenig Sprachausgabe und wenig Zwischensequenzen gibt. Naja, Mass Effect habe ich jetzt demnächst zum zweiten Mal durchgespielt und da wurde ich halt was Grafik und Inszenierung angeht extrem verwöhnt.

AW:

Alf1507 am 11.08.2008 09:40 schrieb:
@Vordack:

Es ging mir bei meiner Aussage zu G3 auch nicht um Abstürzre. G3 ist auf meinem damaligen PC auch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Meine Aussage bezog sich eher auf diverse Bugs die es einem unmöglich machten bestimmte Quests zu beenden. Desweiteren ist es mir auch ein paar mal passiert das Skripts nicht ausgelöst wurden und ein NPC den ich begleiten sollte sich plötzlich nicht mehr gerührt hat. Die Folge davon: Ich konnte die Quest nicht beenden. Ausserdem war das Questlog, wgen oft unvollständiger Texte, das übelste was ich jemals gesehen habe. Diese ganzen Probleme hatte ich bei The Witcher nicht.

Drakensang habe ich mir letzte Woche nun auch gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der einzige Punkt der mich persönlich stört ist der das es so wenig Sprachausgabe und wenig Zwischensequenzen gibt. Naja, Mass Effect habe ich jetzt demnächst zum zweiten Mal durchgespielt und da wurde ich halt was Grafik und Inszenierung angeht extrem verwöhnt.

^^ Das meint eich mit meinem Kommentar zu G3 eigentlich auch. Keine Abstüze, aber es wird auch sol langweilig weil Buggy bis zur Unspielbarkeit.

Bei The Witcher habe ich am Anfang jeglichen Spaß wegen CTDs verloren. Nach dem Patch (1.3?) lief es toll, aber mein anfänglicher Spaß war leider weg.

Die fehlende Sprachausgabe stört mich keineswegs da ich sowieso immer lese und Sound wegklicke, das kann ich aber nachvollziehen.

Aber zu wenig Zwischensequenzen? Finde ich nicht, ich finds genau richtig (aber wie Du geschrieben hast wurdes Du ja durch M.E. verwöhnt^^)

AW:

Rabowke am 11.08.2008 08:00 schrieb:
oslowski am 10.08.2008 12:02 schrieb:
aber die Kamerasteuerung ist ja wohl ein Witz.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist zwar ein wenig Einarbeitung von Nöten, sprich man muss sich daran gewöhnen die Kamera per Hand zu justieren aber irgendwann ( bei mir sofort ) ist es das normalste von der Welt.

Das einzige, was vllt. fehlt und man per Patch nachreichen könnte, wäre ein Hotkey, dass die Kamera automatisch hinter die Party schwenkt. Das ist aber in meinen Augen kein Muss!

Genauso wie die (fast) nicht vorhandene Sprachausgabe. So was geht anno 2008 einfach nicht mehr. Da ist man von der Konkurrenz einfach besseres gewohnt.
Also da wären? Drakensang kannst du schlecht mit The Witcher oder Two Worlds vergleichen, dann wohl eher mit Never Winter Nights 2. NWN2 hab ich im Original und weiß, dass das auch dort lediglich der Anfang vertont ist & man sich durch Textwüste klicken muss.

Es ist schon richtig, dass man Drakensang am ehesten mit NWN2 vergleichen sollte, auch dort stört mich die nicht vorhandene Vertonung. Dennoch denke ich einfach, dass heutzutage in einem Rollenspiel - wie in jedem anderen Genre auch - eine komplette Sprachausgabe vorhanden sein sollte.

Vielleicht bin ich einfach zu faul alles zu lesen, aber nach einem anstrengenden Arbeitstag gefällt es mir einfach besser den Charakteren zu lauschen. Ist einfach nicht so anstrengend.
Aber wie gesagt, wem das nichts ausmacht, wird das natürlich nicht als Negativpunkt sehen.

AW:

An die Kameraführung gewöhnt man sich nach gewisser Zeit.
Ich find es nur mit NWN 2 vergleichbar.
Das mit der Sprachausgabe ist leicht störend, aber verkraftbar, da von anderen Spielen bekannt.
Quests sind interessant gestaltet (auch mal ohne Kampf), wobei die Entwickler von Drakensang scheinbar ab und zu Diablo II nebenher gespielt haben (Brauerei Quest ca. 140 Ratten auf 5 Ebenen(Abwechslung?? Nervig hoch 5)).
Aber ansonsten ein gelungenes Spiel, da freut man sich auf die Erweiterung mit mehr Rassen/Klassen und Talenten, schließlich gibts davon bei DSA viele und als früherer P&P Spieler vermisst man manche schon etwas.

AW:

Gerade bei einem Rollenspiel denke ich persönlich einfach das eine gelungene Sprachausgabe einfach Pflicht ist. Für mich trägt so etwas ausserdem sehr zu Atmosphäre bei. Fehlende Sprachausgabe ist für mich einfach Steinzeit! Da könnte ich dann ja genauso gut zum Beispiel " Eye of the Beholder" zocken. Bitte nicht falsch verstehen, damals fand ich das Spiel genial aber aus heutiger Sicht geht so etwas meiner Meinung nach einfach nicht mehr.

AW:

Ich finde das hört sich wirklich nach guten Nachrichten an. Mal wieder ein Rollenspiel das nicht auf Hektik, action, etc. setzt, sondern eher traditionelle Werte wie Charakterentwicklung und eine gute Geschichte in den Mittelpunkt stellt. Dafür war die Zeit allemal reif.
Über eine komplette Vertonung der Texte wäre ich auch dankbar gewesen, aber letztlich habe ich bei einem sehr großen Textkorpus Verständnis für einen Kompromiss. Wirklich gut finde ich, dass das Spiel offensichtlich annährend bugfrei in die Läden kommt. Das gibt mir das Vertrauen in die Entwickler zurück, dass auch komplexe Spiele bei der Veröffentlichung ausgereift seien können.

AW:

Also, ich habe mir heute Drakensang zugelegt und mus sagen: Abgesehen vom sogenannten "Expertenmodus" (der nämlich totaler Schrott ist) macht es bisher einen sehr guten Eindruck.

Nur die Charaktererstellung ist echt Mist, da war Neverwinter Nights bereits Lichtjahre weiter.

Gerademal ein paar Punkte, die man umverteilen kann, toll. Ich will meinen Char aber zu 100% selber zusammenbasteln können:
Aussehen, Grundwerte, jedes Detail und nicht so einen Murks.
Wenn Radon Labs das noch in Ordnung bringt, bin ich glücklich, aber bis dahin.... Gut, aber nicht sehr gut.

AW:

Habe jetzt ca. 10-12h Spielzeit hinter mir und muss leider sagen, das es immer schlechter wird. Die Welt und Optik ist ganz nett, das Kampfsystem ist allerdings absolut schrecklich. Eine verkümmerte NWN Version. Von dem P&P Flair ist nix zu spüren, auch ist die Charackterentwicklung und die Auswirkungen (zB. der Sozial-Skills) eher bescheiden bzw. so gut wie sinnlos. Kisten looten und Tiere ausnehmen nervt nach einiger Zeit ebenfalls (vor allem da zB in Kisten zu 99% nur Schrott ist).
Taschendiebstahl vor den Augen der Stadtwachen (oder die Wache selbst), sowie Kisten von Händlern die davorstehen knacken, interessiert auch niemanden.
Auch das Begleiter trotz Defensivhaltung in den Nahkampf rennen (auch Zauberer und sogar der eigene Char) ist für mein Empfinden eine echte Zumutung.
Auch wartet man die ganze Zeit das die Story losgeht...und muss leider einsehen, das man schon mitten drinn ist :(
Klar gibt es auch Spass Momente, sonst hätt ich sicher schon aufgehört, allerdings ist es absolut kein Vergleich zu NWN (1&2)
Entscheidungen gibt es keine..man klickt sich quasi durch die vorgegebenen Antworten...

Hack&Slay ohne KI im Rollenspielgewand. Klingt hart..ist aber leider so. Hätte mir für ein deutsches Spiel echt mehr erhofft. Wie Zeitschriften da auf 85% kommen, weiß kein Mensch.

AW:

Edit:

Die Charackterentwicklung ist die lächerlichste die ich jemals in einem Rollenspiel gesehen habe...es gibt schlichtweg keine..

AW:

Charackter Erstellung meinte ich natürlich...entwickeln kann man seine Chars sicher..auch wenn wie gesagt, bis auf die Kampfskills der Rest sinnlos ist (ich hab zB Menschenkenntniss und Überreden auf max und genau 2 mal bis dato "gebraucht")

AW:

Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..

AW:

@Shinizm:

Kannst Du Deine Kritik nicht in einem Post zusammenfassen?

Ansonsten hat, glaube ich, jeder kapiert, dass Dir das Spiel nicht zusagt. :-D

AW:

Shinizm am 02.09.2008 18:29 schrieb:
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..
Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.

AW:

naja ich war vll. etwas aufbrausend ;)
Und das mit dem Char is mir erst nach absenden eingefallen.
Es ist ja nicht das schlechteste Spiel, aber ich wollte die negativen Merkmale (meines Erachtens) einfach mal kund tun.
Ich finde einfach das es etwas zu verschönt wurde und keine 80er Wertung verdient, aber jeder hat ja schliesslich nen eigenen Geschmack.
Nich´ persönlich nehmen ;)

Zurück